NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@crunchip latest sollte heute Nacht in der Repo landen.
Das andere wäre ein Admin Issue -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
sollte heute Nacht in der Repo landen
war es dann auch
Das andere wäre ein Admin Issue
hab gesehen, da gibt es schon eins
zur Neuerung der Einstellung
muss man noch irgend etwas beachten?ich habe die Rollo nun wieder zurück auf Helligkeitssensor gestellt(öffnen per Helligkeitssensor hatte ich ja rausgenommen, weil man Tagsüber den Rollo ja nicht manuell runter fahren konnte)
ich hatte das Update gemacht als die Rollo schon unten waren, seitdem tut sich aber nichts mehr. Ist nun der 2. Tag, das nichts gefahren ist.
Vor dem Update funktionierte jedoch noch alles. Aufgrund der Helligkeit fuhren sie eigentlich zwischen ca 7:00 und 7:30 hoch und abends ab ca 16:30 runter -
@crunchip Hab es gerade nochmal getestet... Die Rollläden fahren runter, wenn es später ist, als die eigestellte Grenzzeit und die Helligkeit unter dem eingestellten Wert liegt
Fürs hochfahren dann identisch ...
Im Prinzip hat sich nur geändert, dass man in der Config jetzt die Zeit selber festlegen kann und diese nicht mehr fix im Code steht -
@simatec ich hab vorhin mal alle Rolläden hochgefahren, wie gewünscht sind sie vorhin auch bei Einbruch der Dunkelheit herunter gefahren, (hatten sie ja bis dato auch ordnungsgemäß), mal sehen ob sie nun morgen früh fahren, wenn ja, war es womöglich daran gelegen, das sie manuell mal ganz hoch gefahren wurden, wenn nicht, keine Ahnung.
-
@crunchip Ja beobachte mal bitte und berichte dann ...
-
@simatec hab gerade mal nachgesehen, sie sind nicht hochgefahren
-
Hallo zusammen
Ich habe jetzt an jedem Fenster Kontakte.
Nun hab ich es so eingestellt das sie beim Öffnen des Fensters Aufgehen.Aber beim Schließen bleiben sie weiterhin geöffnet. Ist das gewollt odeer mach ich da was Falsch.?
LG Fichte
-
Hallo @simatec,
mit Lichtsensor funktioniert das schließen am Abend aber das öffnen am Morgen geht nicht.mfg Jens
-
@jens16 so wie bei mir, ich habe es bis jetzt auch nicht hin bekommen
-
@crunchip Sollte in der v1.4.20 gefixt sein ...
-
-
@crunchip Sollte in der v1.4.20 gefixt sein ...
Bei mir keine Änderung, also bleibt morgens unten
-
@jens16
Rollo wird zweimal runtergefahren mit Lichtsensor2023-01-31 17:06:00.158 - info: shuttercontrol.0 (1342) Sleep down #27 Set ID: Schlafzimmer Jalousie 1 value: 23% 2023-01-31 17:06:00.211 - info: shuttercontrol.0 (1342) Living down #18 Set ID: Wohnzimmer Jalousie 1 value: 24% 2023-01-31 17:06:20.246 - info: shuttercontrol.0 (1342) Sleep down #27 Set ID: Kinderzimmer Jalousie value: 23% 2023-01-31 17:06:20.290 - info: shuttercontrol.0 (1342) Living down #18 Set ID: Badezimmer Jalousie value: 23% 2023-01-31 17:28:14.485 - info: shuttercontrol.0 (1342) Lightsensor #9 Set ID: Wohnzimmer Jalousie 2 value: 24% 2023-01-31 17:28:14.487 - info: shuttercontrol.0 (1342) Lightsensor #9 Set ID: Wohnzimmer Jalousie 2 value: 24%
-
Kann ich exakt so bestätigen, sowohl mit x.19 als auch mit x.20 morgens keine Rolladenbewegung bei den Lichtsensorgesteuerten. Runterfahren Abends funktioniert.
-
@rotamint Ich schaue mir das nochmal an ...
-
@rotamint
Ich habe die 1.4.21 gerade gepusht. Habe hier das Fahren über Helligkeitssensor intensiv getestet.
Es wird hoch und runter gefahren... -
@simatec Danke Dir. Ich habe es eben installiert werde berichten.
Edit 03.02.23: V1.4.21 hat funktioniert, die Rolläden sind ordnungsgemäß geöffnet worden! Danke Dir nochmals für Deine Mühe!
-
@rotamint sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@simatec Danke Dir. Ich habe es eben installiert werde berichten.
Edit 03.02.23: V1.4.21 hat funktioniert, die Rolläden sind ordnungsgemäß geöffnet worden! Danke Dir nochmals für Deine Mühe!
ja das kan ich auch bestätigen,
@simatec vielen dank für die super Arbeit
-
@simatec
Eine Frage zum Fahren der Rollos mit dem Helligkeitssensor: Wie kann ich unterschiedliche Zeiten für den Wohn- und Schlafbereich einstellen? Ich benutze den Kinder-Automatik für das Gästezimmer, um auch hier unterschiedliche Zeiten einstellen zu können. Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, Helligkeitswerte für das Hoch- undRunterfahren eingeben zu können. -
@martybr genau diese Frage hab ich mir auch gerade gestellt. Habe eben die neuste Version installiert aber ich finde auch keine Zeiten so wie bei dem Screenshot weiter oben....