NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Ich habe zwei Fenster auf der Westseite meines Hauses, welche im Sonnenschutz komplett identisch eingestellt sind. Ab und zu kommt es vor, dass eins der beiden Fenster keinen Befehl für den Sonnenschutz bekommt und somit nicht gefahren wird. Im Protokoll fehlt der Befehl "sunset" für das eine Fenster. Tag zuvor hat alles wunderbar geklappt. Morgen wird es vermutlich auch wieder funktionieren. Ist das ein Bug?
-
Gibt es einen Trigger womit ich sagen kann bitte das/die rollos zulassen?
Ich habe Nachtschicht und sobald mein Handy auf der Ladestation liegt wird auf einen vorhanden Datenpunkt getriggert, diesen würde ich gerne als sperre für das Schlafzimmer nehmen.
Ist dies nöglich mit shutter? -
@cb187 ja du kannst jeden einezelnen Rollladen unter
shuttercontrol.0.shutters.autoUp
für das hochfahren deaktivieren oder halt auch aktivieren -
OK danke.Jetzt hab ich seid gestern Shutter am laufen, im Adapter hab ich einige Einstellung gemacht und heute waren sie wieder komplett verstellt.Bei den Rollos hatte ich öffnen nach Sonnenaufgang und schliessen abgestellt. War wieder an.Woran liegt das?
Dann was mir auffällt wenn ich für ein Fenster sagen wir Süden bei der Sonnenposition 147 verschatte und ziemlich lange die Sonne bis 240 auf das Fenster scheint will ich ja nicht das beim +/- 110 schon bei 30 runterfährt.Besser wäre von aszimut. bis aszimut. -
@cb187 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Besser wäre von aszimut. bis aszimut.
das verstehe ich nicht,
Sonnenposition ist doch Azimut
Wenn du von 140 bis 240 beschatten willst, gibst du 190, was 10° von Süd gen West ist, +/_ 50 ein -
@homoran für mich nen bisschen unverständlich.Einfacher besser wäre von bis.Versteht doch dann jeder.
-
Einfacher besser wäre von bis
wieso meinst du das das einfacher sei?
du gibst die Ausrichtung deines Fensters an.
Süd ist 180
und dann die Range in beide Richtungen, üblicherweise etwas weniger als 90°sind auch zwei Werte
-
@homoran weil es auf anhieb keiner versteht.Sieht man ja an mir.von bis sind auch nur zwei werte:-)
-
weil es auf anhieb keiner versteht.Sieht man ja an mir.
du bist zwar nicht der erste, aber ich glaube diejenigen die es nicht verstanden haben kann man fast an einer Hand abzählen.
Und das bei knapp 4000 Nutzern.Das häufigste Verständnisproblem ist die Umrechnung der Himmelsrichtung in Grad.
Das hast du auch bei von-bis -
@homoran ok.Da war ich mit dieser Seite etwas schlauer:-) https://www.suncalc.org
Sollte man vielleicht mit in die Doku aufnehmen. -
Da war ich mit dieser Seite etwas schlauer:-) https://www.suncalc.org
das wird auch in solchen Fällen empfohlen. Aber auch Sonnenverlauf.de ist nicht schlecht
-
@homoran naja ich probier es nochmal aus.Aber was der Speicherung von eingestellten Daten angeht ist da was bekannt?
-
was der Speicherung von eingestellten Daten angeht ist da was bekannt?
mir nicht.
Wo installiert?
SD Karte ggf. kurz vorm Tod? -
@homoran ne:-) Server mit Proxmox.
-
Es ist definitiv so das wenn ok und gespeichert wird, übernimmt er das nicht immer.Sehr nervig.Und nein es liegt nicht an meinem Server:-) -
Hallo,
ich hab mal drei Fragen:
Warum Schalten die Rollos um 2:30 Uhr in den autoStat "none" und was bedeutet der?
Was bedeutet der Status manu_sunProtect?
Wie kann ich in den Sonnenschutzmodus wechseln ohne openAll zu verwenden? Hab das jetzt drei Monate getestet. Meine Frau muss immer irgendwelche Rolladenpositionen verstellen und dann ist die Automatik futsch. Ich will nur die Automatik aktivieren, shuttercontrol.0.control.sunProtect schlißt ja alle Rolläden auf das Sonnenschutzniveau.
-
@rushmed sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
dann ist die Automatik futsch
ja leider ist shuttercontrol nichts wenn man solche "Mitbewohner" hat
Ich hab mir deswegen (und wegen dem Wunsch der 45° Position der Lamellen bei Sonnenschutz) die Objekt Id's der Raffstores im shuttercontrol Adapter auf eigene im userdata folder gelegt.
ein einfaches Skript welches reagiert auf die AutoState Id's von shuttercontrol steuern dann die echten Objekt ID's und zusätzlich dann die Lamellen.was dieses 'none' bedeutet weiß ich auch nicht.
-
@rtwl sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Ich hab mir deswegen (und wegen dem Wunsch der 45° Position der Lamellen bei Sonnenschutz) die Objekt Id's der Raffstores im shuttercontrol Adapter auf eigene im userdata folder gelegt.
ein einfaches Skript welches reagiert auf die AutoState Id's von shuttercontrol steuern dann die echten Objekt ID's und zusätzlich dann die Lamellen.Das hab# ich jetzt nicht verstanden. Was genau erreichst du damit?
-
@rushmed sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Was genau erreichst du damit?
ich erreiche damit, dass die Rollläden nie wieder in den Manu_mode wechseln und so der Sonnenschutz IMMER angefahren wird. egal was du händisch am Schalter machst.
-
@rtwl
kannst du das mal bitte an einem Rollladen beschreiben? Ich habe auch das Problem mit dem Manu_Mode.