NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@rushmed sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Hallo,
zunächst muss ich sagen, dass ich die 4,7k Beitäge in diesem Fred nicht alle gelesen habe.
Ich versuche erfolglos die automatische Beschattung im PC Zimmer mit folgenden Einstellungen:
Habe "+/- Bereich der Sonnenposition für den aktiven Sonnenschutz" schon auf 179 (ich vermute das sind °) gesetzt.
Da müsste ja fast immer Sonnenschutzmodus sein. Trotzdem fährt der Rolladen nicht runter.
Das manuelle Auslösen mit "shuttercontrol.0.control.sunProtect" klappt.
WAs mache ich denn falsch?Ich zitier mich einfach mal selber...
Das Problem war wohl dass ich an diesem Abschnitt
von hier voll vorbei gescrollt bin. -
-
@simatec Typo inner Doku "obenAll" --> "openAll"
-
@algore75 welchen state hat der Rollladen? Er müsste auf up stehen und darf nicht auf manu_mode stehen.
Sonst poste hier mal deine komplette Config und den Debuglog
-
@algore75 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Habe ein Script geschrieben, welches einen selbst erstellten Datenpunkt (Temperatursensor) bei einschalten des Fernsehers auf 24 setzt. Diesen dann als Außentemperatursensor im Adapter eingestellt (ändert bei ausschalten auf 10).
und wie kommt der jetzt auf 23?
Er erkennt die Änderungen auch im Log allerdings wird der Sonnenschutz nicht aktiviert.
wie sieht das debug-log an der Stelle aus?
dass die Änderungen laut Log vom Adapter sauber erkannt werden.
dito.
-
-
@algore75 log bitte als Text in code-tags posten, so kann man schlecht Passagen zitieren!
wird er trotzdem nicht deaktiviert.
ich denke mal der steht immer noch / wieder im Manu_Mode
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@algore75 log bitte als Text in code-tags posten, so kann man schlecht Passagen zitieren!
wird er trotzdem nicht deaktiviert.
ich denke mal der steht immer noch / wieder im Manu_Mode
Sorry, werde ich machen.
Ja, autostate steht aktuell auf up und nach Aktivierung des Sonnenschutzes wechselt er auf Manu_Mode -
nach Aktivierung des Sonnenschutzes wechselt er auf Manu_Mode
siehste!
Dann fährt er auch nicht mehr automatisch aus dem Sonnenschutz!Dann solltest du mal
meine Tradfri Rollos
näher ansehen, warum das passiert
-
Danke euch allen. Habe es jetzt per Script gelöst.
Ihr seit echt super!!! -
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Aktiviere mal die Überprüfung der Rollläden nach x Sekunden.
@algore75 im Skript wartest du ja auch 30 Sekunden.
Dann nimm das mal als ersten Versuch -
Japp, jetzt funzt es auch ohne Script.
Vielen Dank.Manchmal hat man halt ein Brett vorm Kopf
-
@dos1973 ahhh ok, du hast mit Kippstellung … dann sollte es passen.
Gekippt war in deinem Screenshot nicht konfiguriert, darum war ich verwirrtHi @simatec ,
ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden. Jetzt ist die Frage ob ich das dennoch in shutter control einbinden kann. Ich nutze meine shelly direkt mit mqqt.hiermit steuere ich die genaue Position des Rolllos. das habe ich auch in shutercontrol eingetragen und shutter control öffnet und schiesst mit 0 oder 100
funktioniertmqtt.0.shellies.Wohnzimmer_Rollo_rechts.roller.0.command.pos
wenn ich manuell aus der VIS fahre ohne "Positionsangabe" dann muss ich diesen Pfad verwenden
mqtt.0.shellies.Wohnzimmer_Rollo_rechts.roller.0.command
und schreibe via VIS open oder close rein, der Rolladen bewegt sich solange, bis ich "stop" da eintrage
jetzt komm das Problem, wenn ich den vorherigen manuelle Lauf hatte dann wird die Position in diesem Pfad eingetragen
mqtt.0.shellies.Wohnzimmer_Rollo_rechts.roller.0.pos shutter control shut aber auf dieses Position mqtt.0.shellies.Wohnzimmer_Rollo_rechts.roller.0.command.pos
der shuttercontrol Autolevel merkt überhaupt nicht das mein Rollo irgendwo zwischen 0-100 ist. der wert ist entweder o oder 100 weil der obige wert nicht sync
shuttercontrol.0.shutters.autoLevel.WZ-Rollo-rechts-Tür
ich habe also 2 Pfade, einen fürs senden und einen für die Positionsangabe.
ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären...
ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit shelly im mqqt modus bin.
ja, ich könnte nur eine Script erstellen, welches den wert sync... aber schöner wäre es wenn es im Adapter geht.Gibt es da eine option die ich noch nicht kenne?
Danke für deine Hilfe -
@dos1973 Ich würde hier Alias vorschlagen.
Damit kannst du viel bauen und den Alias nimmst du dann als Level für deinen Rollladen in Shuttercontrol rein.In dem Alias kannst du dann auf pos und command reagieren
-
Im Kinderzimmer hab ich das schließen auf 19 Uhr eingestellt. Heute war das beenden des Sonnenschutz dieser Hauswand (Himmelsrichtung) um 19:20 wodurch sich das Rollo im Kinderzimmer wieder geöffnet hat. Obwohl sie ja gleich geschlossen hätte bleiben sollen.
ist das so gewollt, ein Bug, eine falsche Einstellung meinerseits oder noch nie aufgefallen? -
@simatec
ich habe mir jetzt mal den alias-manager installiert
https://github.com/sbormann/ioBroker.alias-manager/blob/master/README.mdich bekomme es hin die DP als Alias anzulegen, aber dann habe ich ja weiterhin 2 unterschiedliche ... ich verstehe gar nicht wie das gehen soll, da ich ja 2 DP habe die ich auf einen zusammenführen müsste.
- total verwirrt
-
@dos1973 müsste ich mir genauer anschauen.
Glaub mit dem Device Adapter kannst du mehrere Trigger festlegen und dann auch übersetzen für den eigentlichen Alias.
D.h. Wenn command z.B. close liefert, wird alias auf 0% gesetzt.Müsste ich mir anschauen.
-
@simatec
Danke dir, heisst „müsste“ das du schaust?
Ich sehe selbst du du hier mehr als genug zu tun hast wäre halt toll. -
D.h. Wenn command z.B. close liefert, wird alias auf 0% gesetzt.
Das darf ja auch nicht sein, er muss die tatsächliche Position übernehmen. Ich fahre ja mit close, in der Regel nicht ganz runter, sondern irgendwo in die Mitte…