NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@homoran Doch Rainer, da sich ja bei einem Lichtsensor, egal ob als Innentemperatur konfiguriert der Wert beim schließen der Rollläden schlagartig ändert und somit die Beschattung sofort beendet wird.
-
@simatec stimmt!
Das passt -
Ab sofort steht die Version 1.4.14 auf Github und in kürze auch im latest zur Verfügung.
Changelog
1.4.14 (2022-06-02)
- (simatec) delay for Lightsensor added
- (simatec) Dependencies updated
- (simatec) Dev-Dependencies updated
-
@rotamint Den Skript brauchst im Prinzip mit Version 1.4.14 nicht mehr.
Habe ein ständiges senden des Lichtsensor dort abgefangen.
Die Werte werde nur noch alle 3 Minuten im Adapter verarbeitet.Das kann auch den guten Nebeneffekt haben, dass bei einer kleinen Wolke nicht gleich hochgefahren wird.
Eventuell mach ich die Zeitspanne noch konfigurierbar ... mal schauen -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Schade für Deine Mühe, aber trotzdem ein dickes Dankeschön!
Die Werte werde nur noch alle 3 Minuten im Adapter verarbeitet.Lernfragen:
-
Habe den Lichtsensor als "Innentemperatur" konfiguriert, da meines Wissens nach der Lichtsensor nicht alleinig, sondern nur in Kombination mit einem weiteren Sensor abgefragt wird. Wie erkennt der Shuttercontrol, dass sich hinter der Innentemperatur ein Lichtsensor versteckt? Oder gilt die 3-Minuten-Abfrage für alle hinterlegten Sensoren?
-
Soll ich weiterhin mit der von Dir übersendeten Config arbeiten, oder zu meiner ursprünglichen zurück kehren (was ist in Deiner Config anders / besser / sauberer)?
-
Funktioniert die Funktion "Verzögerung nach Beschattungsende" in der 1.4.14 wieder? Bei 1.4.13 sind die Rolläden immer sofort gefahren, unabhängig davon welchen Zeitwert ich eingstellt hatte.
Das kann auch den guten Nebeneffekt haben, dass bei einer kleinen Wolke nicht gleich hochgefahren wird.
... Ich bin voller Hoffnung
Eventuell mach ich die Zeitspanne noch konfigurierbar ... mal schauen
Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Geduld und Engagement! Wenngleich mich eine gewisse Sturheit des "mich nicht verstehen wollens" zeitweise nicht losgelassen hat
Spende ist nochmals raus an Dich, das ist Ehrensache! Deine "Betreuung" sowieso unbezahlbar.
Werde wieder Berichten
Danke nochmals! LG S.
-
-
@rotamint sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Habe den Lichtsensor als "Innentemperatur" konfiguriert
und genau das wird dein Problem sein, weil:
der Wert beim schließen der Rollläden schlagartig ändert und somit die Beschattung sofort beendet wird.
da meines Wissens nach der Lichtsensor nicht alleinig, sondern nur in Kombination mit einem weiteren Sensor abgefragt wird.
egal wie er eingebunden wird, ist er als Außensensor konzipiert.
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Habe den Lichtsensor als "Innentemperatur" konfiguriert
und genau das wird dein Problem sein, weil:
der Wert beim schließen der Rollläden schlagartig ändert und somit die Beschattung sofort beendet wird.
Würde hinter dem Innentemperatursensor auch wirklich ein Thermometer sitzen, wäre dies doch bei einem plötzlichen Temperaturabfall (z. b. Lüften im Winter) exakt der selbe Ablauf?!?
da meines Wissens nach der Lichtsensor nicht alleinig, sondern nur in Kombination mit einem weiteren Sensor abgefragt wird.
egal wie er eingebunden wird, ist er als Außensensor konzipiert.
Welchen Unterschied macht es, ob es sich um einen Innen- oder Außensensor handelt? Die Dokumentation lässt darüber gar nichts durchblicken. Für mein Verständnis ist es so, dass die Sensoren eben mit Namen / Vorschlägen unveränderbar vorbelegt sind, was sich letztendlich dahinter verbirgt kann aber durch den User völlig flexibel belegt werden? Oder habe ich da was falsch interpretiert?
LG S.
-
wäre dies doch bei einem plötzlichen Temperaturabfall (z. b. Lüften im Winter) exakt der selbe Ablauf?!?
aber die Temperatur ändert dich nicht weil der Rollladen fährt.
Welchen Unterschied macht es, ob es sich um einen Innen- oder Außensensor handelt?
weil die Helligkeit, die zu einer Beschattung führt nicht durchvdie Beschattungsfahrt verändert wird, wenn der Sensor draußen ist.
-
kurze Zwischenfrage:
kommt man eigentlich manuell irgendwie aus dem Manu_mode raus?
wenn man morgens bevor die Beschattung greift eine Jalousie bewegt hat, landet man sofort im manu_mode was leider zur Folge hat, dass nachmittags (wenn beschattet werden soll) die eine Jalousie nicht runter fährt.kann man das irgendwie einzeln pro Jalousie einstellen?
oder generell zb um 12 Uhr wieder alle auf automatisch stehen? -
@rtwl Dafür gibt es die Button Funktionen
-
Schade für Deine Mühe, aber trotzdem ein dickes Dankeschön!
Gerne …
Die Werte werde nur noch alle 3 Minuten im Adapter verarbeitet.Lernfragen:
- Habe den Lichtsensor als "Innentemperatur" konfiguriert, da meines Wissens nach der Lichtsensor nicht alleinig, sondern nur in Kombination mit einem weiteren Sensor abgefragt wird. Wie erkennt der Shuttercontrol, dass sich hinter der Innentemperatur ein Lichtsensor versteckt? Oder gilt die 3-Minuten-Abfrage für alle hinterlegten Sensoren?
Du brauchst dafür den Wert des Lichtsensors in Shuttercontrol.
Setze den Sensor bei der Config dann bei beiden Objekten ein. Den Wert für für z.B. Innentemp setze auf eine Wert, der immer ausgelöst wäre.- Soll ich weiterhin mit der von Dir übersendeten Config arbeiten, oder zu meiner ursprünglichen zurück kehren (was ist in Deiner Config anders / besser / sauberer)?
Ja nimm die Config bitte.
- Funktioniert die Funktion "Verzögerung nach Beschattungsende" in der 1.4.14 wieder? Bei 1.4.13 sind die Rolläden immer sofort gefahren, unabhängig davon welchen Zeitwert ich eingstellt hatte.
Das muss ich mir noch anschauen
Das kann auch den guten Nebeneffekt haben, dass bei einer kleinen Wolke nicht gleich hochgefahren wird.
... Ich bin voller Hoffnung
Eventuell mach ich die Zeitspanne noch konfigurierbar ... mal schauen
Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Geduld und Engagement! Wenngleich mich eine gewisse Sturheit des "mich nicht verstehen wollens" zeitweise nicht losgelassen hat
Nein keine Sturheit, es ist nur oft schwierig zu verstehen, wo genau das Problem liegt, wenn man es nicht selber testen kann.
In meinen Testumgebungen kann ich viel simulieren.
Aber wenn ich mit dem lesen deine lange Texte fertig bin und gerade versuche nachzustellen, war dein Post editiert. Das mehrmals hintereinander.
Das hat mich teilweise verzweifeln lassen.
Ich habe gerade versucht zu deuten, wo dein Problem liegt, schwubs war der Text ein andererSpende ist nochmals raus an Dich, das ist Ehrensache! Deine "Betreuung" sowieso unbezahlbar.
Vielen dank
-
@dos1973 Ich schaue mir das mal im Code an ... Eigentlich sollte das auch im Manu-Mode greifen
Hi, kurze Nachfrage.
Hier im Thema ist ja echt viel los aber
Konntest du evtl schon mal zu meiner Fragestellung in den code schauen… Danke -
@rtwl Dafür gibt es die Button Funktionen
danke für die Antwort, ich weiß jetzt aber nicht genau was du meinst.
falls du die openAll meinst, das wäre nur eine semi-lösung, da ich nicht immer alle hoch fahren will sondern nur einzelne raus aus dem Manu_mode bringen möchte.
oder hab ich tatsächlich was übersehen? -
@simatec Danke nochmals für Alles!
-
@rtwl schau mal hier ...
shuttercontrol.0.control.autoAll
-
-
@dos1973 Kannst du mir mal bitte deinen Fenstersensor zeigen?
Bin mir unsicher, ob 0 als Wert für geschlossen richtig ist.Meine senden true und false
-
@simatec
Kann ich später nachreichen, aber da bin ich mir fast 100% sicher da ich den Fenstergriff habe und der alle Stati darstellt.0= geschlossen
1 und 2
kipp und offen, weiss jetzt nicht auswendig -
@dos1973 ahhh ok, du hast mit Kippstellung … dann sollte es passen.
Gekippt war in deinem Screenshot nicht konfiguriert, darum war ich verwirrt -
@rtwl schau mal hier ...
shuttercontrol.0.control.autoAll
vielleicht bin ich dumm, das mag ich gar nicht ausschließen.
aber der autoAll Button bewirkt keine Änderung weg vom Manu_Mode.
hab dann leider erfolglos die Funktion des autoAll Buttons in der Anleitung gesucht.könntest du mir eventuell nochmals auf die Sprünge helfen?
vielen Dank, Peter