NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@coyote sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Prima werde ich mal ausprobieren, danke für deine Antworten.
Dachte "Auto" wäre eben weder runter noch hoch.Du kannst für jeden Rollladen hoch und runter separat definieren ...
Gut, mit der Range der Himmelrichtung hatte ich noch nicht verstanden, da wollte ich eigentlich auch noch nachfragen. Kann ich da z.B. 50 für mein Fenster eintragen und in der Range -10/+10 oder wie läuft es genau?
Wennn dein Fenster bei 50° liegt dann ja. In der Range nur einen Wert eintragen. Also in deinem Beispiel 10.
shuttercontrol errechnet sich die Range. Also wäre in deinem Beispiel dann folgendes.- Bei Sonnenposition > 40° = Sonnenschutz aktiv
- ListenpunktBei Sonnenposition > 60° = Sonnenschutz inaktiv
-
OK alles klar, also genau so wie es auch unter Range
drunter steht ein Wert für Plus und Minus.
Danke dir -
@coyote
Kein Problem ... -
Sonnenschutz und ° des Fensters hab ich noch nicht verstanden. Woran wird ° und woran gemessen?
Sinngemäß würde dann das Rollo geschlossen wenn rechnerisch Sonne drauf steht? -
@Gerni
Hier kannst du z.B sehen, wo die Sonne aktuell steht und bei wieviel Grad deine Fenster sitzen -
@madjack84 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
50 Level oder pos bei shelly entspricht nicht halber Höhe
Wenn du meinst was ich denke ist das ein altes Thema.
Ich nehme an:
Halbe Höhe ist Unterkante Rolladen auf halber Fensterhöhe.Was ist dann 0?
Nach dieser Logik wäre es wenn der Rolladen die Fensterbank berührt.Was ist dann der Wert, wenn die Schlitze des Rollladens geschlossen sind?
-20?Dazu kommt noch die unlineare Abwärtsbewegung durch die Änderung des Durchmessers des Wickelkerns beim Rollen.
Das hängt von der Dicke und der Länge eines Rollladens ab.
So eine Kompensation ist Imho nicht Aufgabe des Adapters
-
@Homoran bullseye.
gute Punkte! Scheint schon oft diskutiert.Den unteren Bereich zwischen 5% und 0% müssten extrem skaliert werden um die Raffung zu Brücken und der Sprachbedienung/automatisierung stand zu halten.
Die Nicht lineare Abwicklung ist auch interessant, liese sich aber auch übertragen.
Ich versuch mal am WE ne Übertragungsfunktion für großes und kleines fenster zu rechnen
-
Moin,
In der aktuellen Version funktioniert nun mein Beschattungs-Setup ganz prima!
Danke für Deine gute Arbeit und das rasend schnelle Reagieren auf alle Kommentare! Hut ab!Zwei Fragen habe ich aber noch:
-
wie ist das mit dem Sollwert des Auslösers zu verstehen?
Mir scheint, als wenn der Sollwert der ist, der die Automatik nicht verhindert - z.B. bei einem Tür-Kontakt, der "zu" Zustand.
Weicht der wirkliche Wert vom Sollzustand ab, wird die Automatik (oder die Beschattung) unterbrochen. Richtig?
Wenn es so ist, dann finde ich die Bezeichnung "Auslöser" irgendwie irritierend ... -
benutzt jemand diesen Adapter in Verbindung mit Jalousien? Ich möchte für die Beschattung das Jalousie runterfahren und dann die Lamellen auf 45° stellen (also halb geöffnet). Da man ja aber nur den Level angibt, sind die Lamellen am Ende zu. Könnte man evtl. eine zweites LEVEL ID für die Lamellenstellung vorsehen?
Und dann noch eine Anregung: vielleicht könnte der Adapter im Debug auch ausgeben, ob und aufgrund welcher Trigger-Änderung die Jalousie bewegt wird.
Gruß,
Rudi -
-
@flugwelle sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Moin,
In der aktuellen Version funktioniert nun mein Beschattungs-Setup ganz prima!
Danke für Deine gute Arbeit und das rasend schnelle Reagieren auf alle Kommentare! Hut ab!Zwei Fragen habe ich aber noch:
- wie ist das mit dem Sollwert des Auslösers zu verstehen?
Mir scheint, als wenn der Sollwert der ist, der die Automatik nicht verhindert - z.B. bei einem Tür-Kontakt, der "zu" Zustand.
Weicht der wirkliche Wert vom Sollzustand ab, wird die Automatik (oder die Beschattung) unterbrochen. Richtig?
Wenn es so ist, dann finde ich die Bezeichnung "Auslöser" irgendwie irritierend ...
Ja genau so funktioniert das mit dem Auslöser. Bei der Bezeichnung "Auslöser" gebe ich dir recht. Mir fiel bisher nur nichts passendes ein. Ideen sind jederzeit gerne gesehen
- benutzt jemand diesen Adapter in Verbindung mit Jalousien? Ich möchte für die Beschattung das Jalousie runterfahren und dann die Lamellen auf 45° stellen (also halb geöffnet). Da man ja aber nur den Level angibt, sind die Lamellen am Ende zu. Könnte man evtl. eine zweites LEVEL ID für die Lamellenstellung vorsehen?
Das wird aktuell noch nicht unterstützt, aber ich überlege mir da mal etwas ...
Und dann noch eine Anregung: vielleicht könnte der Adapter im Debug auch ausgeben, ob und aufgrund welcher Trigger-Änderung die Jalousie bewegt wird.
Das ist eigentlich so bereits umgesetzt ... siehe Beispiel Log ...
shuttercontrol.0 2019-06-19 12:36:31.507 debug Set ID: javascript.0.Rolladen.Bad.LEVEL value: 50% shuttercontrol.0 2019-06-19 12:36:31.505 debug change to last height: 50% shuttercontrol.0 2019-06-19 12:36:31.502 debug TriggerID Change: javascript.0.Rolladen.Bad.STATE shuttercontrol.0 2019-06-19 12:36:22.939 debug Set ID: javascript.0.Rolladen.Bad.LEVEL value: 100% shuttercontrol.0 2019-06-19 12:36:22.938 debug save current height: 50% shuttercontrol.0 2019-06-19 12:36:22.933 debug TriggerID Change: javascript.0.Rolladen.Bad.STATE
- wie ist das mit dem Sollwert des Auslösers zu verstehen?
-
Es ist nun soweit ... shuttercontrol hat es jetzt in die Repos geschafft und ist ab morgen dann über das latest Repo verfügbar.
Danke noch mal an alle, die bisher für jede Menge Input georgt haben und dazu beigetragen haben, dass shuttercontrol nun inzwischen sehr umfangreich geworden ist. -
@simatec said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Ja genau so funktioniert das mit dem Auslöser. Bei der Bezeichnung "Auslöser" gebe ich dir recht. Mir fiel bisher nur nichts passendes ein. Ideen sind jederzeit gerne gesehen
Vielleicht "Automatik-Sperre" ?
Das ist eigentlich so bereits umgesetzt ... siehe Beispiel Log ...
Da steht bei jeder Änderung eines Trigger, dass es eine Änderung gab - aber nicht welche. Und beim Setzen des Levels steht auch jedes Mal nur der Zielwert drin (selbst wenn der bereits erreicht ist und daher nichts passiert).
Bei mir war es heute früh um kurz nach 9 Uhr der Fall, dass die Jalousie runter gefahren wurde - und ich hätte nun gerne gewusst, welcher der Trigger denn der finale Auslöser war?
-
@flugwelle
Das schaue ich mir mal an ... -
@simatec Verständnisfrage zum Sonnenschutz:
Wenn die Einstellung Himmelsrichtung + Außentemperatur gewählt ist muss beides zutreffen um die Rolladen zu fahren. Soweit so gut, das tun sie auch. Wenn nun aber die Himmelsrichtung überschritten wurde sollte der Sonnenschutz enden, oder? Also wenn 180 eingestellt ist, sollte bei 181 der Rolladen hoch fahren. Das tut er leider nicht. Oder habe ich da ein Denkfehler? -
@SWeimar sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@simatec Verständnisfrage zum Sonnenschutz:
Wenn die Einstellung Himmelsrichtung + Außentemperatur gewählt ist muss beides zutreffen um die Rolladen zu fahren. Soweit so gut, das tun sie auch. Wenn nun aber die Himmelsrichtung überschritten wurde sollte der Sonnenschutz enden, oder? Also wenn 180 eingestellt ist, sollte bei 181 der Rolladen hoch fahren. Das tut er leider nicht. Oder habe ich da ein Denkfehler?Himmelsrichtung und +/- Range wäre das dann ... Also wenn du 180° und 20 als Diff hast, fährt der Rolladen bei > 160° zu und bei > 200° wieder auf.
-
@simatec Ja die +/- Range mit eingerechnet. Leider Fahren die Rolladen nicht hoch.
Ich habe als Einstellung 150 +/- 30. -
@simatec
Wenn ich die Rolladen manuell hoch fahre, fahren sie nach kurzer Zeit wieder in die Sonnenschutz Position. Obwohl die Kriterien nicht mehr zutreffen... Also Himmelsrichtung außerhalb der Range. -
@simatec Und wenn ich den Adapter auf Debug stelle wird das Log voll gespamt:
-
Noch was: was passiert an wolkigen Tagen, wo kurzzeitig mal die Helligkeit für die Beschattungsfunktion unterschritten wird?
Gehen da die Jalousien auf (und ggfl. kurz darauf wieder zu)? Vermutlich ja.Mein Lichtsensor hätte ein AVERAGE_ILLUMINATION, was man evtl. statt CURRENT nehmen könnte.
Oder man erlaubt im Adapter einen Zeitspanne zu definieren, über die der Lichtwert den angegebenen Wert über- bzw. unterschritten haben muss.
Bei den Temperaturen wird man das Problem sicher nicht so haben, da die sich nicht so schnell ändern.
-
@SWeimar
Solche Meldungen sehe ich bei mir nicht ...
-
Da hast du sicher ein Update ohne anschließenden Upload gemacht.
Deinstalliere mal deine Version komplett Adapter und Instanz.
Sichere dir vorher deine Einstellungen im Hauptmenü über die Button oben rechts.Dann kannst du die Einstellungen im Anschluss wieder übernehmen.