NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec Genial, dass es hier irgendwann in Zukunft wieder weitergeht!
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade den aktuellen Adapter installiert und bin dabei zu testen. Zum testen versuche ich nur über die Zeiteinstellungen die Rolläden zu steuern. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zeiteinstellung für Schließen der Rolläden am Wochenende keinen Einfluss hat (heute ist Sonntag). Ich habe die Zeit zum schließen unter der Arbeitswoche angepasst und siehe da die Rollade reagiert auf diese Einstellung. Oder liegt es doch an irgendeiner anderen Einstellung?
-
@plc sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Oder liegt es doch an irgendeiner anderen Einstellung?
Sonntagabend ist Werktag, man muss ja morgen früh raus
Dafür ist Freitagabend bereits Wochenende, da kann man am nächsten morgen ja ausschlafen -
Guten Morgen,
ich habe ein Fenster mit der Einstellung Wohnbereich(Automatik) mit einem Trigger konfiguriert.
Wenn der Trigger auf true steht wird der Rolladen abends runter gefahren wie erwartet.
Wenn der Trigger auf false steht bleibt der Rolladen abends oben, das passt auch.
Nach dem der Rolladen oben bleibt habe ich erwartet das der Rolladen runter fährt sobald der Trigger auf true wechselt, aber der bleibt oben.
Ist das so gewollt oder mache ich was falsch? -
Guten Morgen,
der Sommer geht bei mir bis zum 30.09. Seitdem öffnen meine Rolläden erst um 09:30 Uhr statt wie bisher um 07:30 Uhr. Muss man im Winter die Zeiten ändern? An der Systemuhrzeit (ioBroker läuft im Docker auf der Synology NAS) hat sich nichts geändert:
shuttercontrol.0 2021-10-07 09:30:02.100 debug Position Terrasse rechts Old value = 0. New value = 100. automatic is active shuttercontrol.0 2021-10-07 09:30:02.099 debug Shutter state changed: Position Terrasse rechts old value = 0 new value = 100 shuttercontrol.0 2021-10-07 09:30:02.050 debug shutterUpLiving #3 Position Terrasse rechts old height: 0% new height: 100% shuttercontrol.0 2021-10-07 09:30:02.049 info #16 Set ID: Position Terrasse rechts value: 100% shuttercontrol.0 2021-10-07 09:30:01.112 debug Position Terrasse links Old value = 0. New value = 100. automatic is active shuttercontrol.0 2021-10-07 09:30:01.112 debug Shutter state changed: Position Terrasse links old value = 0 new value = 100 shuttercontrol.0 2021-10-07 09:30:01.087 debug shutterUpLiving #3 Position Terrasse links old height: 0% new height: 100% shuttercontrol.0 2021-10-07 09:30:01.087 info #16 Set ID: Position Terrasse links value: 100% shuttercontrol.0 2021-10-07 09:30:00.095 debug Position Esszimmer rechts Old value = 0. New value = 100. automatic is active shuttercontrol.0 2021-10-07 09:30:00.094 debug Shutter state changed: Position Esszimmer rechts old value = 0 new value = 100 shuttercontrol.0 2021-10-07 09:30:00.053 debug shutterUpLiving #3 Position Esszimmer rechts old height: 0% new height: 100% shuttercontrol.0 2021-10-07 09:30:00.053 info #16 Set ID: Position Esszimmer rechts value: 100%
uptimeChildren, -Living und -Sleep steht unverändert auf 07:30 Uhr.
-
Merkwürdig, den Logfile Auszug habe ich direkt aus Protokolle kopiert. Wenn ich das Logfile öffne, sieht es so aus:
2021-10-07 07:30:00.004 - debug: shuttercontrol.0 (924) calculate astrodata ... 2021-10-07 07:30:00.004 - debug: shuttercontrol.0 (924) Sun Azimut: 121.2° 2021-10-07 07:30:00.004 - debug: shuttercontrol.0 (924) Sun Elevation: 17.5° 2021-10-07 07:30:00.053 - info: shuttercontrol.0 (924) #16 Set ID: Position Esszimmer rechts value: 100% 2021-10-07 07:30:00.053 - debug: shuttercontrol.0 (924) shutterUpLiving #3 Position Esszimmer rechts old height: 0% new height: 100% 2021-10-07 07:30:00.094 - debug: shuttercontrol.0 (924) Shutter state changed: Position Esszimmer rechts old value = 0 new value = 100 2021-10-07 07:30:00.095 - debug: shuttercontrol.0 (924) Position Esszimmer rechts Old value = 0. New value = 100. automatic is active 2021-10-07 07:30:01.087 - info: shuttercontrol.0 (924) #16 Set ID: Position Terrasse links value: 100% 2021-10-07 07:30:01.087 - debug: shuttercontrol.0 (924) shutterUpLiving #3 Position Terrasse links old height: 0% new height: 100% 2021-10-07 07:30:01.112 - debug: shuttercontrol.0 (924) Shutter state changed: Position Terrasse links old value = 0 new value = 100 2021-10-07 07:30:01.112 - debug: shuttercontrol.0 (924) Position Terrasse links Old value = 0. New value = 100. automatic is active 2021-10-07 07:30:02.049 - info: shuttercontrol.0 (924) #16 Set ID: Position Terrasse rechts value: 100% 2021-10-07 07:30:02.050 - debug: shuttercontrol.0 (924) shutterUpLiving #3 Position Terrasse rechts old height: 0% new height: 100% 2021-10-07 07:30:02.099 - debug: shuttercontrol.0 (924) Shutter state changed: Position Terrasse rechts old value = 0 new value = 100 2021-10-07 07:30:02.100 - debug: shuttercontrol.0 (924) Position Terrasse rechts Old value = 0. New value = 100. automatic is active
Insofern macht shuttercontrol genau was es soll. Aber warum ist das plötzlich so?
-
@m-m said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Insofern macht shuttercontrol genau was es soll. Aber warum ist das plötzlich so?
Es passiert nichts ohne Grund: Ich hatte über die Synology ein Update des Docker gemacht. Offensichtlich sind dabei einige Environment Variablen verloren gegangen. Nachdem ich im Image für buanet-iobroker wieder TZ mit Europe/Berlin gesetzt habe, läuft der iobroker auch wieder mit der richtigen Zeit und alles ist wie vorher.
-
Kann man auch nur Himmelsrichtung und Helligkeit beim Sonnenschutz berücksichtigen? Oder geht das mit Außentemp./Himmelsrichtung/Helligkeit und Objekt ID Außentem. leer lassen ?
-
Kann man auch nur Himmelsrichtung und Helligkeit beim Sonnenschutz berücksichtigen? Oder geht das mit Außentemp./Himmelsrichtung/Helligkeit und Objekt ID Außentem. leer lassen ?
-
Ich antworte mir malk selbst. Vielleicht hat ja jemand die selbe Frage.
Man muss Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung in der Sonnenschutzfunktion einstellen und die Helligkeit bei Außentemperatur eintragen und die anderen Felder leer lassen. Ich denke der Grund ist, weil Lichtsensor optional ist und Außentemperatur nicht.So habe ich Himmelsrichtung und Helligkeit eingerichtet und erfolgreich gestestet:
-
@jack77 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Ich antworte mir malk selbst.
aug welche deiner zwei Fragen
Man muss Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung in der Sonnenschutzfunktion einstellen und die Helligkeit bei Außentemperatur eintragen und die anderen Felder leer lassen.
genau - gilt auch für Hitzesensoren.
Ich denke der Grund ist, weil Lichtsensor optional ist und Außentemperatur nicht.
Jaaaein
Es muss halt was bei Außentemperatur drin stehen.
Was das ist ist vollkommen egal. Die für den "Fake-Außentemperatursensor" notwendigen Wertebereiche muss man dann anpassen.
Bei einem Pyranometer wären vielleicht schon 12°C als Grenzwert sinnvoll, was bei einer echten AT Blödsinn ist -
@simatec
ich betreibe immer noch nur zwei Rollläden im Testbetrieb mit Shuttercontrol.
Einiges läuft bei mir immer noch seltsam.Leider habe ich nicht die Zeit bei dem inzwischen sehr komplex gewordenen Adapter der Ursache genau auf den Grund zu gehen.
Ein Thema ist der immer noch zeitweise auftretende manuMode.
Kann es die Ursache (u.a.) wie folgt haben, wo sich der Rollladen ebenfalls seltsam verhielt.Gestern ging der Rollladen nicht aus der Beschattung (manuMode - warum auch immer)
Auf den Button allAuto gedrückt, nach ein paar Minuten ging der Rollladen hoch
Fenster aufgemacht um nach dem "echten Sonnenstand" via Schattenwurf des Nachbarhauses zu sehen, Fenster wieder zu -> Rollladen ging runter und manuMode aktiv !!??!!??
Vorher war aber meines Wissens der Fenstergriff nicht bewegt worden.Ebenfalls gestern (und heute) gingen beide Rollläden morgens nicht hoch.
Eingestellt ist Sonnenaufgang; Offset +30 Minuten; spätestens 09:30.heute habe ich um kurz nach 9 nachgesehen, bei beiden stand der Status auf
none
Wieder autoAll gedrückt kein Erfolg.(Sonnenaufgang war heute laut shuttercontrol um 08:13)
um 09:30 fuhr er dann hoch
-
@homoran
Wenn ich mir Deine Config anschaue dann fällt mir als erstes auf, dass du als HomeMatic User das Überprüfen des aktuellen Rolladenstatus nicht eingeschaltet hast.
Das führt gerade bei manchen HomeMatic Typen zu Problemen im Shuttercontrol, da manche HomeMatic Typen in verschiedenen Abständen neue Positionsdaten liefern, obwohl er noch am Fahren ist.
Wenn mehrere unangeforderte Positionsupdates kommen, interpretiert dies Shuttercontrol als manuell gefahren und er setzt deshalb den "Manu_Mode".
Schalte die Überprüfung ein und konfiguriere die Zeit mit der längsten Dauer, welche alle Deine Rollos haben um in eine Richtung zu fahren. Damit werden Updates während des Fahrens verworfen.
Unbedingt beachten! Stelle sicher dass die neuste Version von Shuttercontrol hast, nur diese kann das Problem mit den Positions-Updates während dem Fahren korrekt handhaben.
Viel Erfolg! -
@foxro sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
dass du als HomeMatic User das Überprüfen des aktuellen Rolladenstatus nicht eingeschaltet hast.
???
warum?
ursprünglich hat @simatec die Überprüfung für nicht Homematic eingeführt.@foxro sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Das führt gerade bei manchen HomeMatic Typen zu Problemen im Shuttercontrol, da manche HomeMatic Typen in verschiedenen Abständen neue Positionsdaten liefern, obwohl er noch am Fahren ist.
das wäre mir neu. höchstens bei hmip mit AP???
Wenn mehrere unangeforderte Positionsupdates kommen, interpretiert dies Shuttercontrol als manuell gefahren und er setzt deshalb den "Manu_Mode".
das ist mir bekannt, sollte auf HM aber nicht zutreffen
nur diese kann das Problem mit den Positions-Updates während dem Fahren korrekt handhaben.
ich bin mir sicher dass dies nicht bei mir die Ursache ist.
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Ob @simatec diese Überprüfung spezifisch für "nicht hm" eingeführt hat entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist, dass hier im Forum einige Kollegen Probleme mit hm haben (genauer Typ ist mir unbekannt). Da ist es oft das gleiche Problem, dass der Rollo zum Start des Fahrens oder während des Fahrens ungültige Daten zurück liefert. Die Auswertung dieser ungültigen Positionsdaten wird mit der Überprüfungsfunktion verhindert, letztendlich egal ob hm oder nicht.ich bin mir sicher dass dies nicht bei mir die Ursache ist.
OK, wenn Du die zurückgemeldeten Positionsdaten in Deinem Fall schon mal eingehend analysiert hast und in dem Fall weisst, was da vom Rollo vor und während des Fahrens geliefert wird resp. was nicht, dann bin ich an dieser Stelle leider auch am Ende meines Lateins. Sorry.
Evtl hat @simatec noch eine Idee an was es liegen könnte - er hat, so viel ich weiss, auch hm (Weiss aber nicht welchen Typ genau.)
Viel Erfolg! -
er hat, so viel ich weiss, auch hm (Weiss aber nicht welchen Typ genau.)
hm "classic", genau wie ich.
wir hatten beide in den Anfängen des Adapters keinerlei Schwierigkeiten. die Kamen mit den Shelly, due eine sehr ungenaue Position angaben.@foxro sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Fakt ist, dass hier im Forum einige Kollegen Probleme mit hm haben (genauer Typ ist mir unbekannt). Da ist es oft das gleiche Problem, dass der Rollo zum Start des Fahrens oder während des Fahrens ungültige Daten zurück liefert. Die Auswertung dieser ungültigen Positionsdaten wird mit der Überprüfungsfunktion verhindert, letztendlich egal ob hm oder nicht.
ich weiß, ich habe seit Juni 2019 fast alles verfolgt.
(die erste Doku zu shuttercontrol war von mir) -
Ab sofort steht die Version 1.3.0 zum testen auf Github und in kürze auch im latest zur Verfügung.
Changelog
1.3.0 (2021-11-03)
- (FoxRo) alarm function added
- (simatec) Trigger Tilted Window / Door added
- (FoxRo) new Feature Sunprotect end Delay added
- (FoxRo) Bugfix in window trigger
- (FoxRo/simatec) new Features in Docu added
- (simatec) many small BugFix
- (simatec) DEPENDENCIES updated
- (simatec) Dev-DEPENDENCIES updated
-
-