Das wars!
@kortos:
Hallo,
hast Du mal versucht den absoluten Pfad zum Image mit einem relativen zu ersetzen? `
Pfad von
> url(http://IP_iobroker:8082/vis/img/back/graydark.jpg)
auf
> url(/vis/img/back/graydark.jpg)
geändert.
Mille Gracie
Das wars!
@kortos:
Hallo,
hast Du mal versucht den absoluten Pfad zum Image mit einem relativen zu ersetzen? `
Pfad von
> url(http://IP_iobroker:8082/vis/img/back/graydark.jpg)
auf
> url(/vis/img/back/graydark.jpg)
geändert.
Mille Gracie
Ich antworte mir malk selbst. Vielleicht hat ja jemand die selbe Frage.
Man muss Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung in der Sonnenschutzfunktion einstellen und die Helligkeit bei Außentemperatur eintragen und die anderen Felder leer lassen. Ich denke der Grund ist, weil Lichtsensor optional ist und Außentemperatur nicht.
So habe ich Himmelsrichtung und Helligkeit eingerichtet und erfolgreich gestestet:
@schmakus
Ich habe den State über IOT Adapter an Alexa gemappt und mit Alexa runterfahren lassen->State wechselt auf 0. dann habe ich per lokalen Taster hochgefahren->State steht natürlich immernoch auf 0, da das Skript den Status von Aktor ja nicht kennen kann. Nun geht sie Sonne unter und er sollte wieder runter fahren, es passiert aber nichts.
Kann es sein, wenn der State z.B. schon auf 0 steht ein nochmaliges schalten auf 0 über Shuttercontrol automatik nicht funktioniert?
Kann man auch nur Himmelsrichtung und Helligkeit beim Sonnenschutz berücksichtigen? Oder geht das mit Außentemp./Himmelsrichtung/Helligkeit und Objekt ID Außentem. leer lassen ?
Kann man auch nur Himmelsrichtung und Helligkeit beim Sonnenschutz berücksichtigen? Oder geht das mit Außentemp./Himmelsrichtung/Helligkeit und Objekt ID Außentem. leer lassen ?
@schmakus
Jetzt hab ichs endlich auch kapiert.
Danke
@schmakus
Irgendwie machen meine Beschattungsprogramme auf der CCU nicht das was Sie sollen. Kannst Du mir evtl. eine Shutter-Control-Config für eine Jalosie mit Lamellen von Dir zur Verfügung stellen?
@schmakus
Kann ich bestätigen. Anscheinend stellt sich Level_2, wenn nur Level geändert wird, wieder auf den vorherigen Wert.
Fahrt nach oben: Ausganglage ist L=0,L2=0. Nun fahren wir hoch und es entsteht L=100,L2=0. Muss aber L=100,L2=100
Selbes verhalten stelle ich beim runterfahren fest...
Fahrt nach unten: Ausganglage ist L=100,L2=100. Nun fahren wir runter und es entsteht L=0,L2=100. Muss aber L=0,L2=0
Kannst Du beides für COMBINED_PARAMETER in Deinem Skript ändern bitte.
Hoch: L=100,L2=100
Runter L=0,L2=0
Danke
@schmakus
Bei dem Raffstor, den ich getestet habe sind es 97,5%. Ich vermute, dass Level_2 auf 50% gestellt wird, auch wenn der Datenpunkt dazu 0 anzeigt. Demzufolge sind die %, je nach Behanghöhe, unterschiedlich. Bei dir 95, bei mir 97,5. Ich habe mal irgendwo gelesen, es wäre gewollt, dass die Lamellen sich Horizontal stellen am Ende einer Fahrt um Licht rein zu lassen. Macht für mich aber keinen Sinn.
Ja, das passiert immer sobald es über iobroker läuft. Ob ich es in den rpc oder Deinen State Datenpunkt schreibe. Habe auch schon beide Datenpunkte testhalber übee IOT an Alexa gereicht mit dem selben Ergebnis. Also immer wenn iobroker involviert ist fährt der Behang wieder ein Stück runter. Über die CCU, Taster oder Mediola mit CCU Lizenz bleibt es bei 100%.