NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Kannst du nicht schoolfree verwenden?
Leider nicht, da der schoolfree nur für Deutschland ist.
-
@negalein Ja stimmt ... Leider finde ich keine API für Österreich
-
@simatec Kann man nicht über weitere Datenpunkte einfach eigene Ferien definieren? Muss man ja lediglich einmal im Jahr machen. Immer noch besser als die Zeiten in den Ferien immer wieder anzupassen.
-
Leider finde ich keine API für Österreich
Ja, leider nur kostenpflichtige APIs.
-
@lessthanmore sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Kann man nicht über weitere Datenpunkte einfach eigene Ferien definieren?
Hatte dazu "Urlaubs und Feiertage" in Kombi mit Ical benutzt. Hat super funktioniert. Leider mit der Einschränkung, dass es auf alle Bereiche geht.
-
Guten Abend!
Hast du evtl noch eine Idee oder einen Ansatz für mein oben beschriebenes Problem?
Danke und Grüße
-
@puppet1912 welches Problem hast du?
-
-
@simatec
Durch die Hilfe von @Homoran konnte ich den Fehler eingrenzen bzw. die vermutliche Ursache identifizieren.
Ich nutze Aktoren von Homematic IP und einen Accesspoint. Der Adapter erkennt scheinbar manuelle Fahrten wo aber defintiv keine sind und setzt den AutoState auf "Manu_Mode".In der history ist dies auch teilweise ganz gut zu erkennen. Während der Fahrt werden immer wieder Zwischenwerte gemeldet/ gelogged.
Ich habe auch schon die Extra-Einstellung "Überprüfen des aktuellen Rolladenstatus" getestet. Bringt keine Änderung. Oder versteh ich diese Funktion falsch?
Danke und Grüße
-
@puppet1912 Welche Version von shuttercontrol hast du installiert?
-
@negalein Puhhh sehr lange Log ... Ich kann aus dem Log nicht wirklich einen Fehler erkennen.
Du fährst am Abend den Rollladen nach Sonnenuntergang.
Eventuell gab es da ne Überschneidung, da laut log der Sonnenuntergang um 20:31 Uhr war.Wie ist der Wert für das Ende des Sonnenschutzes eingestellt?
Extra-Einstellungen >>> Astro-Einstellungen >>> Beenden der Sonnenschutzfunktion mit Sonnenhöhe (Elevation)
-
Du fährst am Abend den Rollladen nach Sonnenuntergang.
Eventuell gab es da ne Überschneidung, da laut log der Sonnenuntergang um 20:31 Uhr war.Stimmt, aber ich hab eingestellt, dass er erst 30 Min. nach Sonnenuntergang runter fährt.
Überschneidung gab es keine.
Um 20:28 hatte es 22,50 °C
Wie ist der Wert für das Ende des Sonnenschutzes eingestellt?
-
@negalein Nimm mal den Wert etwas höher ... Ich habe den bei mir auf 7.
Teste dann bitte nochmal. -
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
@puppet1912 Welche Version von shuttercontrol hast du installiert?
Ich habe die Version 1.2.0 installiert.
-
@puppet1912
Nimm mal die aktuelle aus dem latest -
Eine Frage, die mir wahrscheinlich einige "lustige" Kommentare einbringen wird :
Egal wohin ich klicke, der Befehl "openALL" wird scheinbar nicht ausgeführt. Kein Rollladen rührt sich ...
Was mache ich falsch ? -
@raspiuser sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Was mache ich falsch ?
Vielleicht weiß es das log?!
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Vielleicht weiß es das log?!
... also da sehe ich nix ... unter keinem Pkt. error, warn o.ä. meldet sich shuttercontrol.
Mal blöd gefragt: Wie genau muss ich "openALL" ausführen ? Seit der neuen Admin-Oberfläche sieht das auch anders aus ... -
@raspiuser sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Seit der neuen Admin-Oberfläche sieht das auch anders aus ...
der rote Button kommt mir auch komisch vor
wie sieht es denn aus, wenn du die Oberfläche umstellst?
läuft es dann? -
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
läuft es dann?
Ja, ein Klick auf "Simuliere Tastendruck" und es funktioniert ...