NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@negalein said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
da hat man nach längerer Zeit, weil alles gut läuft, mal den Debugmodus wieder abgestellt und schon kommt ein merkwürdiges Verhalten.
Um 08:42 wurde Fenster Schlafzimmer geschlossen; Rollo fuhr auf 0% ---> passt nicht
Rollo Schlafzimmer wäre um 08:00 auf 100% gefahren. Fenster war da offen, also war es bereits auf 100%.
2021-07-11 02:00:03.459 - [32minfo[39m: shuttercontrol.0 (13372) Window is still closed -> drive to last height: 0% for device: Rollo Schlafzimmer 2021-07-11 03:24:06.272 - [32minfo[39m: shuttercontrol.0 (13372) #1 Set ID: Rollo Küche value: 100% 2021-07-11 03:24:57.360 - [32minfo[39m: shuttercontrol.0 (13372) #1 Set ID: Rollo Schlafzimmer value: 100% 2021-07-11 08:00:00.052 - [32minfo[39m: shuttercontrol.0 (13372) #13 Set ID: Rollo Wohnzimmer value: 100% 2021-07-11 08:42:20.510 - [32minfo[39m: shuttercontrol.0 (13372) Window is still closed -> drive to last height: 0% for device: Rollo Schlafzimmer 2021-07-11 09:15:00.051 - [32minfo[39m: shuttercontrol.0 (13372) #21 Set ID: Rollo Laura value: 100%
Dein Log lässt leider einiges vermissen - zb. wie am Morgen das Schlafzimmer hochgefahren wurde..? Kann es sein, dass du da manuell ohne Shuttercontrol hochgefahren bist?
So wie du es aktuell beschreibst riechts für mich nach einem fehlenden Positionsupdate, nachdem hochgefahren wurde. Wenn Shuttercontrol hochfährt, wird dies intern gleich gemacht. Wenn manuell fährst, musst Du sicherstellen, dass nach dem Move, die neue Position an Shuttercontrol gemeldet wird.
Viel Erfolg! -
@foxro sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Dein Log lässt leider einiges vermissen - zb. wie am Morgen das Schlafzimmer hochgefahren wurde..? Kann es sein, dass du da manuell ohne Shuttercontrol hochgefahren bist?
Nein, Rollo war offen. Wurde durch "Fenster auf" um 03:24 automatisch durch Shuttercontrol (Aussperrschutz) hochgefahren.
2021-07-11 03:24:57.360 - [32minfo[39m: shuttercontrol.0 (13372) #1 Set ID: Rollo Schlafzimmer value: 100%
Um 08:00 wäre es hoch gefahren (eingestellte Zeit für "morgens öffnen". Tat es natürlich nicht, da schon offen.
Kann es sein, dass du da manuell ohne Shuttercontrol hochgefahren bist?
1000%ig nicht manuell gefahren.
Ich hab jetzt wieder Debug aktiviert und werde es heute nachstellen.
-
@foxro said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
@d3ltoroxp said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
... sollte der nicht komplett hochfahren ?
...
.. Fenster war offen und er fuhr bei Astro Sun down komplett zu, sollte hier der Rollo nicht oben bleiben..Ich vermute somit, dass Du Dir das Handbuch nochmals zu Gemüt führen müsstest, denn da ist es gut beschrieben, wie der Trigger und der Aussperrschutz funktionieren, resp. typischerweise gesetzt werden müssen. Der "Aussperrschutz" findet je nach Bedürfnissen auch bei Fenstern Anwendung
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/docs/de/shuttercontrol.md
Kapitel: Rollladen fahren bei Änderung des Fenster/Tür Zustandes:
und in Deinem Fall wichtig! : Rollladenautomatik auch bei geöffneten Fenster/Tür benutzen (Aussperrschutz)
Viel ErfolgDann muss ich da noch mal genauer schauen. Dachte hätte das richtig eingestellt. Hier mal die Settings vom Rollo.
Kann es sein, das das Shading nur einmalig passiert, sprich wenn er es aufhebt, weil zu dunkel zu kalt, aber später die Sonne wieder knallt und die Temp steig er an diesem Tag kein Sunprotect mehr macht ?
-
@d3ltoroxp sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Kann es sein, das das Shading nur einmalig passiert,
definitiv nicht.
bei überschreiten der temp und anschließendem unterschreiten des offsets fährt die Beschattung beim nächsten überschreiten wieder. und das ggf. mehrfach
-
Kann es sein, das das Shading nur einmalig passiert, sprich wenn er es aufhebt, weil zu dunkel zu kalt, aber später die Sonne wieder knallt und die Temp steig er an diesem Tag kein Sunprotect mehr macht ?
Dein Aussperrschutz darf hoch und runter fahren. Setze in auf ‚öffnen‘ , dann fährt er bei offenem Fenster nicht mehr runter.
Sunprotect setzt nur aus, wenn manuell fährst oder die definierte Sonnenhöhe unterschritten wird.
Viel Erfolg! -
@negalein said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Ich hab jetzt wieder Debug aktiviert und werde es heute nachstellen.
Ja, versuch es mal nach zu stellen und stelle das Log hier rein. Dann kann ich das evtl mit dem Debugger nachstellen und so auch den Bug finden, wenns einen gibt.
Viel Erfolg! -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
@bishop
Die Funktion „In Sonnenschutz halten“ gibt es bereitsKenne ich!
Ich meine dort nochmal eine option, Aussentemp > wert = Sonnenschutz halten.
Aussentemp < wert = sonnenschutz halten deaktiviert. -
@christoph1337 said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Hallo zusammen,
ich brauche nochmal einen Tipp.
Irgendwie fährt der Rollo weiterhin nicht automatisch herunter. Darum habe ich heute mal den Tag über das Log mitgeschnitten.
Gegen 15:00 habe ich die Einstellungen nochmal leicht angepasst und den Bereich für den Winkel von 60 auf 90 erhöht, darum der restart im Log.
LOGVielleicht hat ja jemand eine Idee.
Niemand eine Idee?
-
@christoph1337
auto_sun eventuell für den Rollladen aus? -
Dein Aussperrschutz darf hoch und runter fahren. Setze in auf ‚öffnen‘ , dann fährt er bei offenem Fenster nicht mehr runter.
Danke dir, werd ich mal umstellen.
Heißt aber nach wie vor, bei Spät schließen, interessiert das nicht, da wird geschlossen egal, was dort steht. Dann setzte ich logischerweise bei der Terrasse kein spät schließen und Aussperrschutz auf öffnen.Dieser Aussperrschutz greift ja nur für die Abendfahrt richtig, also z.b. Sonnenuntergang. Was muss ich denn noch einstellen,das wenn Fenster offen ist, das Rollo bei Sunnenuntergang nicht fährt, sondern erst beim schließen oder eben bei spät in der Nacht schließen ? Muss hier auch auf öffnen gestellt werden beim Aussperrschutz ?
Sunprotect setzt nur aus, wenn manuell fährst
Wenn dann die Bedingungen für Sunprotect erneut erfüllt sind, sollte er dann wieder fahren, oder erst am nächsten Tag wieder, wenn ich Sunprotect durch manuelles bedienen gestört habe ? Wenn ja, könnte man hier eine Option setzten das er danach wieder in den Automode geht und auch Sunprotect aktiviert, wenn die Bedingungen noch gelten ?
Gäbe es denn die Möglichkeit für den spät schließen einen extra Wert mit zu geben, damit hier z.b. das Rollo nicht ganz schließt sondern auf Pos 20 fährt, dann kommt immer noch etwas frische Luft bei geöffnetem Fenster rein, auch wenn der Rollo fast unten ist. Aber er ist nachts nicht sperrangelweit offen.
Ich kenne das aktuell von einem anderen Modul aus FHEM, wird hier die Abendfahrt gemacht, also Sonnenuntergang, fährt der Rollo in die Fenster offen Position. Könnte man hier so eine Option auch mit einbauen ? Aktuell zumindest bei mir, schließt das Rollo komplett, auch wenns Fenster offen ist.
-
Danke dir, werd ich mal umstellen.
Heißt aber nach wie vor, bei Spät schließen, interessiert das nicht, da wird geschlossen egal, was dort steht. Dann setzte ich logischerweise bei der Terrasse kein spät schließen und Aussperrschutz auf öffnen.Dieser Aussperrschutz greift ja nur für die Abendfahrt richtig, also z.b. Sonnenuntergang. Was muss ich denn noch einstellen,das wenn Fenster offen ist, das Rollo bei Sunnenuntergang nicht fährt, sondern erst beim schließen oder eben bei spät in der Nacht schließen ? Muss hier auch auf öffnen gestellt werden beim Aussperrschutz ?
Steht auch im Manual
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/docs/de/shuttercontrol.md
kannst nach "Fahren, nachdem Fenster geschlossen wurde"Sunprotect setzt nur aus, wenn manuell fährst
Wenn dann die Bedingungen für Sunprotect erneut erfüllt sind, sollte er dann wieder fahren, oder erst am nächsten Tag wieder, wenn ich Sunprotect durch manuelles bedienen gestört habe ?
ja, er fährt solange bis ihn durch manuelles Eingreifen "störst" ..
Dann fährt er automatisch erst am nächsten Tag wieder in den Sonnenschutz.Wenn ja, könnte man hier eine Option setzten das er danach wieder in den Automode geht und auch Sunprotect aktiviert, wenn die Bedingungen noch gelten ?
Steht im Manual
shuttercontrol.0.control
zb. autoLivingGäbe es denn die Möglichkeit für den spät schließen einen extra Wert mit zu geben, damit hier z.b. das Rollo nicht ganz schließt sondern auf Pos 20 fährt, dann kommt immer noch etwas frische Luft bei geöffnetem Fenster rein, auch wenn der Rollo fast unten ist. Aber er ist nachts nicht sperrangelweit offen.
Ich kenne das aktuell von einem anderen Modul aus FHEM, wird hier die Abendfahrt gemacht, also Sonnenuntergang, fährt der Rollo in die Fenster offen Position. Könnte man hier so eine Option auch mit einbauen ? Aktuell zumindest bei mir, schließt das Rollo komplett, auch wenns Fenster offen ist.
Shuttercontrol kennt aktuell keine "Lüftungsposition". Somit geht das nicht ohne tricksen mit externen Scripts. Wäre aber wohl nicht so schwer ein Javascript laufen zu lassen, welches bei offenem Fenster mit einer Verzögerung zum geplanten Schliessen (Shuttercontrol - info Objekte) den Rollo auf Lüftungsposition fährt. Wenn das Fenster zu ist macht Dein Script nichts, dafür schliesst Shuttercontrol ganz.
Viel Erfolg -
kannst nach "Fahren, nachdem Fenster geschlossen wurde"
Das habe ich aktiviert, scheint aber nicht zu interessieren.
Gerade auch wieder ein ganz komische Phänomen. Rollo evlt manuell auf 50% gefahren, auf jeden Fall wars halb unten. Fenster war zu. So ich kippe das Fenster und der Rollo fährt zu.
Shuttercontrol kennt aktuell keine "Lüftungsposition".
Ist so was denn für die Zukunft geplant ?
Dann fährt er automatisch erst am nächsten Tag wieder in den Sonnenschutz.
Könnte man hier was einbauen, das nach x Minuten wieder in den Sunprotect gegangen wird, oder meintest du, das kann ich über autoLiving machen ? Dann müsste ich das mit einem Script prüfen lassen und wenn dort off, müsste ich es wieder aktivieren lassen ?
-
Hi,
hab ne Verständnisfrage zum Automatikmodus und den Objekt ID des Auslösers.
Ich habe das so verstanden, dass ich für meine Rollos Zeiten fürs Öffnen und Schließen definieren kann und zu den Zeiten werden die Rollos gesteuert, außer der entsprechende Datenpunkt steht auf "false"
Es funktioniert auch, dass die Rollos nicht fahren wenn der Datenpunkt auf "false" steht wenn die Zeit zum fahren gekommen ist.
Ich hätte jetzt aber gedacht das die automatische Fahrt nachgeholt wird, wenn der Trigger auf "true" wechselt.
Tut er aber nicht, ist das so gewollt oder mache ich was falsch?
Zu meinem Scenario:
Ich habe automatische öffnen und schließen Zeiten definiert, will das aber nur wenn ich nicht zu Hause bin. Deshalb hab ich nen Schalter der anwesenheitsbasiert den entsprechenden Datenpunkt auf false oder true setzt.
Ist das möglich? -
@firebowl Probier mal hier den Haken zu setzten, also bei Astrosteuerung holt er es nach, beim schließen der Fenster.
-
Bin ganz neu in dem Thema. Hab in den Adapter meine Shellys eingebunden.
Wenn ich auf Close all trigger klicke passiert nichs. Wo sollte ich anfangen zu suchen?
-
@cino sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Wo sollte ich anfangen zu suchen?
indem du einen weg findest dein problem zu erklären, eventuell mit beschreibung deiner config, screenshots.
mit deinem text kann man nix anfangern. -
@d3ltoroxp Danke für den Tipp, hilft aber leider nicht.
-
@simatec nope ist aktiv
-
@simatec Hier die Config, es handelt sich um die beiden Rollos "EG Wohnzimmer Hof " und "EG Wohnzimmer Terrasse"
system.adapter.shuttercontrol.0.jsonGruß
Ja.rod -
ich war heute mal im homeoffice. Das Rollo im Wohnzimmer hat mich verrückt gemacht.
Das Wetter war Sonnig mit einzelnen dicken Wolken. Also das schlimmste was man haben kann. Mit den Wolken wurde es dann so "dunkel" das selbst die 30% Hysterese nicht ausgereicht haben.
Es war ein ständiges rauf und runter.
Kann man man irgendwo die Zeit einstellen die der Wert mindestes unterschritten sein muss damit das Rollo fährt.
Damit kann ich ein defekt meiner Rollomotoren verhindern