NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Das wirkt deutlich aufgeräumter. Besten Dank!
Ich habe aber noch eine Frage zu den "Weihnachtseinstellungen" mein Verständnis war, dass damit die Möglichkeit besteht, einzelne Rollläden noch offen zu lassen, um z.B. die Weihnachtsbeleuchtung noch genießen zu können. Wäre es dann nicht aber sinnvoll für die Weihnachtszeit eine eigene "Schließen-Zeit" anzubieten und nicht auf das allgemeine "Alle Rollläden schließen spät in der Nacht" im Sommer abzustellen?
Viele Grüße
Marco -
Hallo,
ich habe eine Frage zum Sonnenschutz. Gibt es die Möglichkeit den Sonnenschutz nur aufgrund Himmelsrichtung und Lichtsensor zu steuern ?
Ich habe momentan das Problem, das bei dieser Witterung, wenn die Sonne auf mein Fenster im Arbeitszimmer scheint, ich beim arbeiten geblendet werde und würde gerne ohne Temperaturen nur aufgrund Himmelsrichtung und Helligkeit steuern.bis denne
Marc -
Ich benutze für mein Arbeitszimmer für einen vergleichbaren Fall "Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung" und habe die Außentemperatur einfach auf 0° gesetzt.
Laut Beschreibung sollte theoretisch es auch funktionieren, die drei Felder "Sollwert Außentemperatur", "Hysterese Außentemperatur (Prozent)" und "Objekt-ID des Außentemperatursensors" leer zu lassen. Ich hatte bei älteren Shuttercontrolversionen aber Probleme damit.
Gruß Marco
-
@lonsimbt sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Ich benutze für mein Arbeitszimmer für einen vergleichbaren Fall "Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung" und habe die Außentemperatur einfach auf 0° gesetzt.
Laut Beschreibung sollte theoretisch es auch funktionieren, die drei Felder "Sollwert Außentemperatur", "Hysterese Außentemperatur (Prozent)" und "Objekt-ID des Außentemperatursensors" leer zu lassen. Ich hatte bei älteren Shuttercontrolversionen aber Probleme damit.
Gruß Marco
Werde ich mal so probieren ....
Marc -
Ich frag immer so im 6 Monatsintervall nach wie der Status bzgl. shuttercontrol und Lamellensteuerung ist und heute ist es mal wieder soweit
Hast du das Thema innerhalb der nächsten Featureerweiterungen für deinen genialen Adapter auf deiner Liste oder wie ist hier die aktuelle Lage der Nation?Beste Grüße
-
@Qlink
Gib mir mal bitte eine Beschreibung, wie du dir Funktion vorstellst -
Ich habe Homematic Aktoren bei mir im Haus verbaut. Diese Aktoren haben, im Gegensatz zu den KNX Aktoren keinen eigenen Wert für den Lamellenwinkel. Über Homematic bzw. die CCU gibt es aber eine Direktverknüpfungsfunktion die sich "Über untere Endlage" nennt.
Bei dieser Funktion fährt der Raffstore immer zuerst komplett in den geschlossenen Zustand und danach die eingegebene Prozentzahl wieder nach oben.
Das heißt ich kann damit mit der Eingabe von 1% über untere Endlage erreichen, dass der Raffstore in einem Winkel 45° steht und bei der Eingabe von 2% über der unteren Endlage in einem Winkel von 90° bzw. 180° steht. Diese Möglichkeiten würden mir völlig reichen.
Ich kann somit meine Raffstore in 4 unterschiedliche Beschattungszustände versetzen:offen
geschlossen
Lamellen auf 45° (1% über untere Endlage)
Lamellen auf 90° bzw. 180° (2% über untere Endlage)Ich hätte hier auch mal versucht einen Vorschlag dazu zu machen:
https://forum.iobroker.net/topic/22405/test-adapter-shuttercontrol-v1-1-x/1916
Beste Grüße
-
@Thomas-Braun So, mein ganzes System läuft nun über meine SSD. Habe alles umgestellt bekommen. Leider sind die Probleme mit shuttercontrol immer noch die gleichen. Der Adapter leuchtet rot.
Verbunden mit Host: Falsch
Lebenszeichen: FalschDarüber hinaus schreibt er mir eine Menge ins Logfile. Verstehe leider nur Bahnhof.
Es hat so lange wunderbar funktioniert. Plötzlich hat der den Dienst quittiert.
Habe auch schon den ganzen Adapter deinstalliert und neu installiert. Hat leider auch nichts gebracht.Hat jemand noch eine Idee?
host.homebrain 2020-12-12 18:19:02.312 info Restart adapter system.adapter.shuttercontrol.0 because enabled host.homebrain 2020-12-12 18:19:02.312 error instance system.adapter.shuttercontrol.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.homebrain 2020-12-12 18:19:02.311 error Caught by controller[0]: at internal/main/run_main_module.js:17:47 host.homebrain 2020-12-12 18:19:02.311 error Caught by controller[0]: at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:60:12) host.homebrain 2020-12-12 18:19:02.311 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:708:14) host.homebrain 2020-12-12 18:19:02.311 error Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:863:32) host.homebrain 2020-12-12 18:19:02.311 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1027:10) host.homebrain 2020-12-12 18:19:02.310 error Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:999:30) host.homebrain 2020-12-12 18:19:02.310 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol/main.js:1814:5) host.homebrain 2020-12-12 18:19:02.310 error Caught by controller[0]: at startAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol/main.js:98:15) host.homebrain 2020-12-12 18:19:02.310 error Caught by controller[0]: TypeError: utils.Adapter is not a constructor host.homebrain 2020-12-12 18:19:02.309 error Caught by controller[0]: ^ host.homebrain 2020-12-12 18:19:02.309 error Caught by controller[0]: adapter = new utils.Adapter(options); host.homebrain 2020-12-12 18:19:02.309 error Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol/main.js:98 host.homebrain 2020-12-12 18:19:01.925 info instance system.adapter.shuttercontrol.0 started with pid 3279
Betriebssystem linux
Architektur. arm
CPUs. 4
Geschwindigkeit. 1500 MHz
Modell. ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
RAM. 3.74 GB
System Betriebszeit. 00:26:19
Node.js. v12.20.0
NPM. 6.14.8
Festplatte Größe. 58.28 GB
Festplatte frei. 53.47 GB
Anzahl der Adapter. 381
Betriebszeit. 03:58:53
Aktive Instanzen. 22 -
@Landmilch wie hast du shuttercontrol auf dem neuen System installiert?
-
@Rene_HM Unter Instanzen shuttercontrol auf die Mülltonne geklickt. Also Adapter deinstalliert. Danach wieder Adapter hinzugefügt.
-
@Landmilch
Lösche den Adapter mal erst in den Tab "Instanzen", dann im Tab "Adapter"
Anschließend mal deinen iobroker neustarten und shuttercontrol neu installieren -
@simatec Der Status ist jetzt wieder grün. Wunderbar! Das hat funktioniert. Vielen Dank für Eure Hilfe.
-
Kurze Frage, ich habe im Adapter Weihnachtszeit vom 1.12. - 6.1, bei 2 Rollos habe ich eingestellt, dass dort die Weihnachtseinstellungen genutzt werden sollen, aber wo kann ich nun die Zeit einstelen? Ich möchte das diese beiden Rollos um 19 Uhr runter fahren
-
@Malz1902 wenn ich dich richtig verstehe, dann musst du im rollo spät schliessen und in den zeiteinstellungen die uhrzeit eingeben.
-
Alos so:
Aber in welchen Zeiteinstellungen? Da hab ich ja nur Schließen der Rollläden in der Arbeitswoche und Schließen der Rollläden am Wochenende, das will ich ja eigentlich nicht verstellen
-
@Malz1902 welche art der automatikbereichssteuerung hat du denn eingestellt?
-
@da_Woody Zeit mit Sonnenauf-Untergang
-
@Malz1902 dann ist die zeit drunter für den sommerbetreib, weihnachteinstellungen zuständig in verbindung mit spät schliessen.
-
@da_Woody aber im Somme sollen die ja schließen wie bisher so um 21.30 Uhr
-
Im Sommer sollen die Rolllos ja weiterhin zu der Zeit schließen wie bisher spätestens um 21.30 Uhr, nur jetzt sollen 2 Rollos erst um 19 Uhr schließen und nicht mit Sonnenuntergang