NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@lackylacky
Ich habe das gleiche Setup wie Du mit Jalousien. Bei mir tut Shuttercontrol perfekt, habe aber das Script für Mittelwerte (noch) nicht im Einsatz. Dass da der manu_Mode ausgelöst wird, deutet darauf hin, dass nach Ablauf der 60s Delay und dessen Aktualisieren des Rollladenstatus, nochmals andere Werte zurück kommen. Dafür kanns neben dem effektiven manuellen fahren noch weitere Gründe geben.
Ich hatte anfangs grössere Probleme mit dem KNX, weil der ioBroker KNX Adapter den Status der Jalousien nicht korrekt geupdatet hat. Sprich, Shuttercontrol hat nur ein Objekt mit welchem gefahren wird und wo der Status zurückgemeldet wird. Im KNX gibts dafür vielfach zwei. Je nach Aktor, ein Objekt zum Fahren und eines welches den aktuellen Status zurück meldet. Im KNX Adapter gibt es dafür sehr enge Richtlinien, wie die Objekte im ETS benennt werden müssen, damit beim ETS Import in den KNX Adapter das Status Feedback korrekt auf das Fahren-Objekt im ioBroker zurückgeschrieben wird.
Hast du mal überprüft, ob die Werte für "Soll" und "Ist" für Höhe und Lamelle im KNX mit den Werten im Shuttercontrol übereinstimmen? Das gibt Dir vielleicht einen Hinweis, in welche Richtung Du suchen solltest.
Wünsche Dir viel Erfolg! -
@FoxRo super, schon mal gut zu wissen, dass es mit KNX funktioniert...
Ja richtig, das mit den KNX Status habe ich bei einem anderen Projekt schon gehabt und meine ganzen KNX Adressen umgeschrieben!
dh. die KNX Adresse zum fahren wird nach der Fahrt von der Adresse Status aktualisiert.
bei den 60s klingelt aber bei mir was, habe Jalousien die länger fahren, dh. es könnte hier das Problem liegen!
Danke schon mal! -
@FoxRo ich habe jetzt folgendes festgestellt!
die Jalousien, die in der früh nur die Lamellen öffnen 0% und die Höhe unten lassen 100% werden von SC nur mit den Datenpunkt Lamelle angesteuert. Da sich aber dadurch auch die Höhe ändert wird der DP Höhe auf manu_Mode geschalten! -
@lackylacky Das ist sehr seltsam und irgendwie unlogisch, dass Deine Aktoren eine andere Höhe melden, wenn doch nur die Lamelle verstellt wird.
Ich habe das bei meinen JRA/S8.230.2.1 Jal./Rol.Akt.man.8f,230V,REG Aktoren von ABB nachgeprüft und da wird die Höhe nicht verändert, wenn sich die Lamelle öffnet oder schliesst. Weder wenn Shuttercontrol über das Lamellenobjekt die Lamelle verstellt, noch wenn ich mittels Taster im Step-Betrieb die Lamelle verstelle.
Habe auch im ETS geschaut, ob ich da so ein Verhalten einstellen könnte - sehe da für meine Aktoren aber nichts offensichtliches, wie ich dieses Verhalten einstellen könnte.
Was für ein Aktor betreibst Du? Verhält sich Dein Aktor auch so, wenn Du im Taster-Step Betrieb die Lamelle öffnest / schliesst? -
@FoxRo ja hab es nochmal überprüft, auch bei Lamelle step ändert sich die Höhe mit, egal ob mit Taster oder über Wert. Ich habe die JUNG 2316.16REG HE im Einsatz, habe in der ETS aber auch nichts gefunden ob man das ev. einstellen kann! hab da momenta keine Idee wie ich das mit SC hinbekommen könnte, ev. müsste SC die Höhe auch nochmal ansteuern um dann den Wert zurück lesen zu können?
-
@lackylacky Das ist ziemlich ärgerlich, dass sich der Aktor so "künstlich genau" verhält. Was zwar physikalisch stimmt, fällt Dir hier auf die Füsse.
Somit geht der Einsatz mit Shuttercontrol nur mittels Workaround oder wenn von JUNG evtl eine andere Firmware bekommst.
Als kurzfristiger Workaround könntest evtl neben den Lamellen auch die Höhe ein wenig öffnen. Vielleicht meldet dann der Aktor wiederum die angeforderte Position zurück womit der SC im Automodus bleibt. Alternativ könntest die aktive Rückmeldung der Jalousiehöhe im Aktor auf passiv stellen. Somit wird diese Position beim Lamellen Fahren nicht aktualisiert. Problem ist dann aber, dass ein manueller Move von SC nicht festgestellt werden kann, mit entsprechenden Folgen für den Beschattungsmodus und die Tür-Trigger Funktion.
Eine andere Möglichkeit wäre evtl. dass man im KNX Adapter die Objektverknüpfung zwischen Fahr- und Statusobjekt beim Höhen-Objekt aufbricht und die Statusrückmeldung über ein Script und eigenem neuen Statusobjekt laufen lässt. Diesen eigenen Status verknüpfst dann im KNX Aktor wiederum mit dem Fahrobjekt. Im Script updatest den Status für die Höhe nur, wenn die Änderung grösser ist, als wenn nur die Lamelle bewegst (zb. >5%). Nachteil hier - nach einem KNX - ETS komplett Import muss diese Verknüpfung von Hand wieder nachgezogen werden. Bei einem Import mit der Option "nur neue Objekte" sollten die Verknüpfung bestehen bleiben. evtl macht es Sinn, im ETS dann auch das Statusobjekt umzubenennen, damit es nicht automatisch mit dem Fahren-Objekt verknüpft wird.
Andere Möglichkeiten sehe ich im Moment auch nicht und Aktor tauschen fällt wohl aus Preisgründen weg, was ich durchaus nachvollziehen kann. -
@2hot4you würdest du mir auch nen Export bereitstellen? LG
-
Wovon ?
-
@2hot4you sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:
Wovon ?
Davon vermutlich, zumindest hat @HoffmannOs darauf referenziert.
-
@FoxRo ja das ich die Höhe auch ein wenig öffne hab ich selber auch schon gedacht, alles andere kommt für mich nicht in frage! mal schaun ob es sich bessert...
-
@MichMein korrekt... hatte den Beitrag auch Kommentiert... bin auch gern an anderen Designvorschlägen interessiert. Gerne im Uhula Design Cs 2.5
-
@MichMein sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:
@2hot4you sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:
Wovon ?
Davon vermutlich, zumindest hat @HoffmannOs darauf referenziert.
Kein Problem, bekomme aber die ganze Seite irgendwie nicht exportiert, habe die Widgets exportiert
-
hallo @simatec, wäre es möglich die Zeit zum zurücklesen der aktuellen werte zu erhöhen, 90sec oder so... hab jalousien die fahren über 1min.
des weiteren habe ich probleme bei den KNX Aktoren, wie mit @FoxRo schon besprochen ändert sich der Status der Höhe wenn ich die Lamelle verstelle. könnte man die Höhe nochmal ansteuern und somit den neuen aktuellen wert zurück lesen? -
Bei mir lief mehrere Monate lang die Version 0.8.6 perfekt.
Ich hatte auf die Version 1.0.0 geupdatet. Abends fuhren dann die Rollläden schon nicht mehr runter.
Wieder zurück auf 0.8.6, keine Änderung. Jetzt auf 1.0.2 aktualisiert. Trotzdem klappt der automatismus nicht mehr. Über den Button "CloseAll" bzw "openAll" kann ich die Rollläden aber weiterhin ansteuern.
Was läuft falsch? -
@KaFaBe
Deine Rollläden haben unter autoDown kein true im Objekt.
Prüfe auch mal alle autoSun und autoUp Objekte -
@simatec wie bekomme ich da ein "True" rein? Manuell eintragen?
-
@KaFaBe
Genau ... einfach das Häkchen setzen -
@simatec ok, ist gemacht. Bin gespannt auf heute Abend
-
Mal ne Frage... Ich habe HM Fenstergriffkontakte (open/close/tilt) - ich möchte das die Rollos nach Sonnenuntergang, also wenn sie bereits geschlossen sind und ich das Fenster kippe etwas hochfahren. Momentan reagieren die Rollos auf offen und gekippt - kann ich irgendwo einstellen das sie nur in Kippstellung fahren? Hab dazu kein Setting gefunden.
-
Hallo,
ich habe immer mal wieder (so ca. alle 2-3 Monate) das Problem, dass Shuttercontrol die gesetzen Werte (True/False) für alle Objekte verliert. (z.B.: autoliving, autosleep, alle unter autodown, ...).
Nur die Werte unter "info" bleiben erhalten.
Leider funktioniert dann natürlich die Automatik nicht mehr.Hattet Ihr diese Problematik auch schon?
Bisher habe ich hierzu nichts gefunden.Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße!
Bachl