NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@coyote
Ich habe eine Frage zu den Extra-Einstellungen:
Was bewirken die beiden Schalter "dgaus" und "ogaus" ?
Schaltet du die über eine Blocky? -
@MartyBr damit schalte ich über ein Javascript das automatische Hochfahren der Rolläden im OG bzw. DG aus oder an. Den Datenpunkt nutze ich dann in Vis und iqontrol
-
@coyote
Okay, dann kann ich das so für das Gästezimmer umsetzen, wenn Gäste anwesend sind.
Danke -
Ich habs jetzt herrausgefunden woran es bei mir lag. Auch mit meiner ersten Einstellung funktioniert es jetzt. Ich hatte in den Zeiteinstellungen 21 Uhr fürs herunterfahren stehen. Habe dort nun einfach mal 23 Uhr eingestellt und nun wird mir die richtige Zeit von 21:33 Uhr angezeigt.
-
@Dominik-F ja daran hatte ich gestern Abend auch gedacht, dass es evtl daran liegen kann. Prima wenn es jetzt läuft
-
Vielen Dank für deine Hilfe
-
Hallo,
ich benötige mal ein wenig Inspiration. Könnten einige von euch mal eine View von Shuttercontroll hier zeigen.
Wäre echt super steh nämlich komplett auf dem Schlauch wie meine aussehen soll.Gruß
-
ich halte das relativ einfach:
-
@Dominik-F so sieht es bei mir aus
-
Meine VIS sieht so aus
-
@2hot4you
Hallo, kannst du deine VIS hier exportieren? Ich finde sie klasse.
Gruß
Martin -
Hallo zusammen,
Ich bin seit ca. 6 Monaten mit dem IoBroker unterwegs und von Anfang an auch mit dem ShutterControl, vielen dank für dieses Projekt!
Mir sind noch ein paar Punkte aufgefallen, die bei mir nicht funktionieren (die warscheinlich auch zusammen hängen). Ich habe bei mir Somfy Rollos mit der Tahoma Box. Am Anfang habe ich diese mit dem Homebridge Adapter und dem Tahoma Plugin eingesetzt, da gab es diese Probleme noch nicht, mittlerweile habe ich den Somfy Adapter Installiert (dieser übermittet einige Werte mehr). Es gibt einen großen Unterschied beider Varianten: Bei Homebridge sind die Rollos bei 0% geschlossen und bei 100% offen. Bei dem Somfy Adapter, den ich nun nutzte, ist das genau anders herum, Rollos bei 0% offen und bei 100% geschlossen.1: Meinen Sonnenschutz, hier ein Bild meiner Einstellung:
Es passiert beim überschreiten der Himmelsrichtung einfach nichts, mit der Homebridge Variante hat das funktioniert.
2: Ich habe einen Xiaomi Fenster Sensor, dieser hat bei der Konfiguration mit Homebridge das Rollo (wenn dieser abends durch die Automatik heruntergefahren wurde) wieder ein Stück geöffnet, wenn das Fenster geöffnet wurde (Lüftungsstellung). Jetzt ist es so, das bei geschlossenem Rollo, beim öffnen des Fensters, nichts passiert. Ist das Rollo am Tag offen und man öffnet das Fenster, wird der Rollo auf die in der Konfiguration eingestellten Rollohöhe bei Auslösen gefahren, was ja bei einem ohnehin offenen Rollo gar kein Sinn macht.
Mir scheint es so, als würde der Adapter nicht erkennen, wo bei meinen Rollos die offen/geschlossen Stellung ist. Deswegen fährt er beim öffnen des Fensters am Tag, wenn die Rollos offen sind, und verpeilt das schließen bei Sonne (weil das Rollo als schon geschlossen erkannt wird?!).
Vielleicht mache ich auch etwas falsch, Ihr könnt gern mal eure Meinung schreiben
-
@freeman6555 ähm, woher weiß denn shuttercontrol was passieren soll, wenn du das Fenster öffnest? In deinem zweiten Bild ist bei "Auslöser-ID" gar nichts eingetragen oder wie triggerst du dein Rollo? Blockly? Javascript?
Edit zu Punkt 1: Lösche mal die 3 Sollwerte und 3 Hysterese bei Sonnenschutzlichtsensor, Außentemperatur und Innentemperatur, da gibt es ja anscheinend auch keine ID als Auslöser für, vllt gehts dann schon.
Ich habe da nichts drin stehen, außer bei der Außentemperatur -
@coyote
Wie geschrieben, Xiaomi Fenster Sensor, der ist im Moment natürlich nicht dort verknüpft, der Rollo würde ja sonst beim öffnen zu gehen und das soll er nicht...
Aber so sieht es aus wenn er drin ist:
-
@freeman6555 ah ok, wusste ich ja nicht, sah jetzt in der Konfig so aus.
Hm, könnte natürlich sein, dass es Probleme gibt bei 0% offen und 100% geschlossen, dass weiß ich leider nicht, habe nur HM-Wired Aktoren. -
@freeman6555
Zu 2.
Rollladenhöhe beim runterfahren einen Wert größer 0 nehmen
Rollladenhöhe beim hochfahren auf 100 setzen
zu 1.
Wie schon @coyote schreibt da fehlt die Objekt-ID des Sonnenschutzsensors -
@FredF sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.5.x:
@freeman6555
Zu 2.
Rollladenhöhe beim runterfahren einen Wert größer 0 nehmen
Rollladenhöhe beim hochfahren auf 100 setzenRollo auf 0% ist offen, 100% geschlossen.
Wenn ich das so Einstelle wie du schreibst, würde der Rollo Abends auf gehen, und Morgens zu...
-
@coyote sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.5.x:
Edit zu Punkt 1: Lösche mal die 3 Sollwerte und 3 Hysterese bei Sonnenschutzlichtsensor, Außentemperatur und Innentemperatur, da gibt es ja anscheinend auch keine ID als Auslöser für, vllt gehts dann schon.
Ich habe da nichts drin stehen, außer bei der AußentemperaturOk. mach ich und Teste es gleich.
-
Danke euch für das teilen. Hat mir sehr geholfen.
-
@coyote
Habe alle gelöscht:
Ist aber nix passiert...
Ich habe das Rollo jetzt mal geschlossen und getestet ab er auf geht wenn die Sonnenrichtung erreicht wird, das macht er aber auch nicht. Also der Rollo bleibt in der Stellung, in der er gerade ist, egal ob auf oder zu.