NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@opossum
Teste mal statt "Himmelrichtung" die Option "Himmelsrichtung und Innentemperatur"
Falls dies geht, was es bei mir z.B. tut, muss ich mal schauen,ob da ein Bug ist. -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
@Röstkartoffel
Der Adapter arbeitet exakt andersherum.
100 % ist oben und 0 % ist unten.Ja, ich weiß. Deswegen schrieb ich ja auch: testweise. Und auch genauso fuhren die Markisen. Ich habe das auch wieder zurück gestellt. auf die richtigen Werte.
Kannst du trotzdem die beiden oben gestellten Fragen beantworten?
-
Zu 1. wenn Elevation unter den eingestellten Wert kommt, wird die Sonnenschutzfunktion beendet
Zu 2. naja macht dass denn Sinn. Deine Rollläden würden dann morgens erst hochfahren, wenn die Himmelsrichtung stimmt. Sonnenhöhe bzw. Sonnenaufgang sind da wohl für das hochfahren am morgen sinnvoller -
Zu 1. wenn Elevation unter den eingestellten Wert kommt, wird die Sonnenschutzfunktion beendet
Zu 2. naja macht dass denn Sinn. Deine Rollläden würden dann morgens erst hochfahren, wenn die Himmelsrichtung stimmt. Sonnenhöhe bzw. Sonnenaufgang sind da wohl für das hochfahren am morgen sinnvollerzu 1. Macht es leider mit den ganz oben gezeigten Einstellungen nicht, sondern erst um 21:00 laut Zeitplan.
zu 2. Ich habe Markisen. Hochfahren morgens ist sinnlos, sondern dieses soll abends geschehen, wenn die Elevation unterschritten ist. Und diese Einstellung ist nicht möglich, da es die Auswahl dafür nicht gibt. -
Hallo, @simatec ,
...Falls dies geht, was es bei mir z.B. tut, muss ich mal schauen,ob da ein Bug ist.
Ich habe diese Option Himmelsrichtung und Innentemperatur leider nicht. Die Rollos an der Ostseite sind gefahren, werden aber nicht wieder hochgefahren. Ich habe den Temperatursensor auch noch nicht installiert. Würdest Du mal schauen, ob da irgendwo noch ein Bug versteckt ist? Vielen Dank.
EDIT: Jetzt scheint es zu funktionieren, die Rollos sind gearde wieder hochgefahren, eingestellt war 180 +-50, die Sonne steht jetzt auf 230°. Ich beobachte das jetzt mal ein paar Tage und melde mich dann hier wieder.
-
Hallo, @simatec ,
habe mir das jetzt mal ein paar Tage angeschaut. Die einzelnen Rollos fahren alle wie eingestellt in Abschattung. Haus steht in Nord-Süd-Ausrichtung. Ein Rollo zeigt nach Osten, 4 nach Süden, eines wiederum nach Westen. Das Rollo Richtung Osten fährt zum richtigen Zeitpunkt runter, fährt aber nicht wieder hoch. Die 4 nach Süden gerichteten Rollos fahren korrekt runter, nur eines fährt wieder hoch, die anderen 3 bleiben unten. Das nach Westen gerichtete Rollo fährt richtig runter und auch fährt zum eingestellten Ende durch Azimut wieder hoch.
Kann es sein, wenn mehrere Rollos die gleichen Einstellungen haben, dass dann einige vielleicht kein Funksignal bekommen (Homematic-Problem?) ? Von den 4 nach Süden zeigenden Rollos ist nur eines wieder hochgefahren. Kann man die Einteilung nach Himmelsrichtung "überlappen" lassen oder muss zwischen den einzelnen Sektoren 1° "frei" bleiben, um hier eindeutige Schaltpunkte zu bekommen? Ich decke ja den Bereich 90° bis 270° ab, denkbar wäre hier ja 90°-140° für das Rollo Richtung Osten, 120°-220° für die nach Süden gerichteten Rollos und 180°-270° für das nach Westen gerichtete Rollo. -
@opossum
Das mit dem Funksignal kann durchaus sein.
Deshalb habe ich die Verzögerung eingebaut. Stelle die mal ruhig auf 5-10 Sekunden.
Meine Rollläden fahren alle zeitversetzt. -
Hallo, @simatec ,
steht bei mir auf 10 Sek. Jetzt ist das nach Osten zeigende Rollo wieder hochgefahren, so, wie es soll. Beobachte das weiter. -
ich habe ein Lichtsensor der mir ein Lx wert von 0-54000 liefert, den kann ich aber nicht so ohne weiteres verwenden oder!?! Da mir gesagt wird der wert muss zwischen 0-100 sein.
Wie kann ich den verwenden?
-
@bishop
Werde ich fixen. Kannst du einen höheren Wert eingeben? -
@simatec
Max:65535DEBO BH 1750
BH1750 digitaler Lichtsensor mit 5-poliger Stiftleiste.Technische Daten
Datenbereich: 0 ... 65535
Betriebsspannung: 3 ... 5 V DC
Anschlüsse über 5-Pin Stiftleiste (RM 2,54 mm) zugänglich
Befestigungslöcher: 2,8 mm
Maße: 18,5 x 13,5 x 2,3 mmedit:
Dann wäre es vielleicht noch nicht schlecht bei "Art der Sonnenschutzsteuerung" Himmelsrichtung & Lichtsensor mit aufzunehmen? -
Hallo, @simatec ,
ich habe das mit dem Sonnenschutz jetzt mehrere Tage beobachtet. Die 4 nach Süden zeigenden Rollos haben alle die gleichen Einstellungen. Ist der Winkel der Sonne überschritten, fährt immer nur ein- und dasselbe Rollo hoch. Das Rollo, das fährt, ist das erste von vieren, also das erste in der Liste der Haupteinstellungen. Die anderen drei bleiben unten. Sieht so aus, als ob für die letzten drei der Befehl zum Hochfahren entweder gar nicht gegeben wird oder aber durch das gleichzeitige Senden werden die letzten drei Befehle "verschluckt". Das Sendeintervall steht bei mir auf 10 Sekunden. Würdest Du mal schauen, ob da vielleicht beim Senden das Intervall nicht beachtet wird? Die Rollos, die allein fahren (Ostseite, Westseite), sind ok. Ich habe auch schon versucht, die Sektoren der 4 Rollos um einige Grad unterschiedlich zu gestalten, das hat auch nicht geklappt. Danke Dir.
Nummer 2 fährt, die Nummern 4, 9 und 10 fahren nicht.
-
@opossum sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
Würdest
Schalte den Adapter mal auf debug und schaue was im Log passiert ...
Da ich die Configs der Rollläden nicht kenne, ist es schwierig ... -
Hallo, @simatec ,
mache ich, werde das Log heute Abend mal sortieren und hier reinstellen. Danke Dir.
-
Hallo, @simatec,
Ich schicke Dir das Log per Chat . Habe das mal so gelassen wie ich es heruntergeladen habe. Danke für Deine Hilfe. Heute ist leider gar kein Rollo wieder hochgefahren, Abschattung hat aber funktioniert. Kann natürlich sein, das die Elevation von 10.0° schon erreicht war. Erst zum Sonnenuntergang wurden dann alle Rollos wie geplant zugefahren. -
habe ein kleines Probem mit shuttercontrol. Eigentlich läuft alles super. Rollos fahen rauf/runter wie sie sollen. Das Problem ist, wenn ich Rollos leicht runtergefahren habe auf 40% oder so und es ist soweit das die Rollos runter fahren sollen, so fährt dieses Rollo nicht runter.
EDIT: Fehle selbst gefunden
Habe HmIP Rollo Aktoren, es gibt mehrere Datenpunkte unter anderem 3:Level und 4:Level. Hatte alle auf 4:Level. 4:Level gibt aber nur 0 und 100 zurück, sobald das Rollo eicht runtergefahren wird ist der Wert bei 0 bei 3:Level ist der Wert dann 40, mal scahuen ob es heute Abend klappt -
3:LEVE klappt doch nicht, da fährt das Rollo gar nicht. Also benötige doch noch hilfe
-
@Malz1902
Da müsste sich wer mit HMIP Aktoren zu äußern -
@Malz1902
Da müsste sich wer mit HMIP Aktoren zu äußernBei HMIP ist es Kanal 4.Level. So funktioniert es bei mir.
-
@Conquest said in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
@Malz1902
Da müsste sich wer mit HMIP Aktoren zu äußernBei HMIP ist es Kanal 4.Level. So funktioniert es bei mir.
Das Problem ist wenn ich das Rollo manuell ein bisschen runter fahre, so ist 4.Level bei 0 und nicht bei 50 oder so