NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Wenn also die Sollwerte überschritten sind,
sollte bei diesen Einstellungen das Rollo bei Sonnenstand 185° herunter fahren und bei 205° wieder hoch fahren?
Hier ist alles aus, weil ich die weitere Zeitliche Steuerung mit Blockly mache
-
@Uli977 Sollte so passen ...
-
@simatec Eine Frage noch...
Der Datenpunkt Azimut, ist das der aktuelle Stand der Sonne? Dies ist doch dann der Trigger, oder?
Also 180 Grad (Süden) + Azimut = Gradzahl Sonnenstand...... oder so?!? -
@Uli977 sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
@simatec Eine Frage noch...
Der Datenpunkt Azimut, ist das der aktuelle Stand der Sonne? Dies ist doch dann der Trigger, oder?
Also 180 Grad (Süden) + Azimut = Gradzahl Sonnenstand...... oder so?!?Genau Azimut ist der Sonnenstand wonach berechnet wird.
-
Wenn das Fenster die Position 245 hat und ich ±2° eingebe, hätte das Rollo nicht bei >247 wieder hochfahren müssen?
Ist es aber nicht. Es ist korrekt runtergefahren, aber nicht wieder hoch....
-
@Uli977 sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
Wenn das Fenster die Position 245 hat und ich ±2° eingebe, hätte das Rollo nicht bei >247 wieder hochfahren müssen?
Ist es aber nicht. Es ist korrekt runtergefahren, aber nicht wieder hoch....
Hebe es gerade selber raus gefunden.
Der Fehler war, dass Elevation bereit unterschritten war. -
@simatec
Hallo simatec.
Du schreibst im Readme "Shuttercontrol ist ein Adapter zur automatischen Steuerung von Rollläden und Markisen".
Da ich Markisen, und zwar ausschließlich Markisen, damit steuern möchte, habe ich deinen Adapter installiert, eingerichtet und jetzt zwei Wochen lang getestet. Die zwei Markisen fahren fast so wie ich es mir vorstelle. Aber da der Adapter wohl hauptsächlich für Rollläden und deren Steuerung der Verdunkelung im Wohn und Schlafbereich gedacht ist, habe ich noch kleinere Schwierigkeiten bei der Umsetzung und ich hoffe, du kannst mir helfen.Ich möchte das beide Markisen des Terrassendaches im Automatikmodus nur fahren, wenn die Wohnzimmertür offen ist (DP-State = true).
Die Markise für das Dach soll als Sonnenschutz auf 0% ausfahren, wenn die Himmelsrichtung 215° +-30 ist und einfahren, wenn die Elevation -0.5° beträgt.
Die Vertikal-Markise für die Westseite soll auf 25% fahren (also fast ausgefahren), wenn die Elevation 8° beträgt und einfahren bei Elevation -0.5°.ich habe folgendes eingestellt:
Testweise habe ich den Trigger Wohnzimmer auf "false" gestellt, damit die Markisen bei geschlossener Tür fahren können (will ja jetzt nicht immer die Tür auf haben). Wenn ich die Tür öffne, fahrt die entsprechende Markise auch wie eingestellt auf 70% und zurück.
Leider fahren beide Markisen um 21:00 Uhr hoch (ist so auch in den Zeiteinstellungen eingestellt, da ich spätestens um diese Uhrzeit beide Markisen automatisch einfahren möchte), aber die Markisen fahren nicht, wenn Ende Sonnenschutz mit Sonnenhöhe (Elevation) erreicht ist.
Wo ist mein Denkfehler oder falsche Einstellung?
-
@Röstkartoffel Ende Sonnenschutz wäre bei dir aktuell 245 °
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
@Röstkartoffel Ende Sonnenschutz wäre bei dir aktuell 245 °
Ja, das ist mir bewusst. Aber die Dach-Markise fährt bei Elevation von 2° wieder aus (gewollt), bei -0,5° aber nicht wieder ein, sondern erst um 21:00 Uhr.
Ich habe dann mal testweise folgendes eingestellt:
jetzt fährt die Markise natürlich nicht bei Elevation 2° aus, dafür aber um 21:00 Uhr.
Ich habe deshalb Fragen hierzu:
-
Auf was reagiert die Einstellung "Extrasteuerung/Ende Sonnenschutz mit Sonnenhöhe (Elevation)", welche ich auf -0,5° gestellt habe?
-
Ich würde ja auch gerne logisch gedacht unter "Gerät/Haupteinstellung/Steuerung für hochfahren" was eingeben mit Himmelsrichtung oder Elevation, ist aber wohl nicht vorgesehen und daher nicht auswählbar. Was muss ich alternativ einstellen?
Wie gesagt, es sind Markisen und da benötige ich nur die Beschattung.
-
-
Hallo, @simatec ,
ich habe jetzt angefangen, die Sonnenschutzfunktion zu testen. Habe dazu nur die Himmelsrichtung reingenommen. Das Fenster liegt Richtung Osten, hier die Einstellungen:
Das Rollo ist richtig heruntergefahren, ich hätte nun aber ein Hochfahren erwartet, wenn der Sonnenstand größer als 145° ist. Das Beschattungsende ist eingestellt in den Extraeinstellungen auf 20°. Aber jetzt ist die Elevation bereits bei 10°, die Rollos fahren aber nicht wieder hoch. Die anderen Adapter habe ich noch nicht angeschlossen bzw. integriert. Installiert ist Version 0.4.3. Habe ich da noch etwas falsch gemacht? Vielen Dank für Deine Hilfe. -
@Röstkartoffel
Der Adapter arbeitet exakt andersherum.
100 % ist oben und 0 % ist unten. -
@opossum
Teste mal statt "Himmelrichtung" die Option "Himmelsrichtung und Innentemperatur"
Falls dies geht, was es bei mir z.B. tut, muss ich mal schauen,ob da ein Bug ist. -
@Röstkartoffel
Der Adapter arbeitet exakt andersherum.
100 % ist oben und 0 % ist unten.Ja, ich weiß. Deswegen schrieb ich ja auch: testweise. Und auch genauso fuhren die Markisen. Ich habe das auch wieder zurück gestellt. auf die richtigen Werte.
Kannst du trotzdem die beiden oben gestellten Fragen beantworten?
-
Zu 1. wenn Elevation unter den eingestellten Wert kommt, wird die Sonnenschutzfunktion beendet
Zu 2. naja macht dass denn Sinn. Deine Rollläden würden dann morgens erst hochfahren, wenn die Himmelsrichtung stimmt. Sonnenhöhe bzw. Sonnenaufgang sind da wohl für das hochfahren am morgen sinnvoller -
Zu 1. wenn Elevation unter den eingestellten Wert kommt, wird die Sonnenschutzfunktion beendet
Zu 2. naja macht dass denn Sinn. Deine Rollläden würden dann morgens erst hochfahren, wenn die Himmelsrichtung stimmt. Sonnenhöhe bzw. Sonnenaufgang sind da wohl für das hochfahren am morgen sinnvollerzu 1. Macht es leider mit den ganz oben gezeigten Einstellungen nicht, sondern erst um 21:00 laut Zeitplan.
zu 2. Ich habe Markisen. Hochfahren morgens ist sinnlos, sondern dieses soll abends geschehen, wenn die Elevation unterschritten ist. Und diese Einstellung ist nicht möglich, da es die Auswahl dafür nicht gibt. -
Hallo, @simatec ,
...Falls dies geht, was es bei mir z.B. tut, muss ich mal schauen,ob da ein Bug ist.
Ich habe diese Option Himmelsrichtung und Innentemperatur leider nicht. Die Rollos an der Ostseite sind gefahren, werden aber nicht wieder hochgefahren. Ich habe den Temperatursensor auch noch nicht installiert. Würdest Du mal schauen, ob da irgendwo noch ein Bug versteckt ist? Vielen Dank.
EDIT: Jetzt scheint es zu funktionieren, die Rollos sind gearde wieder hochgefahren, eingestellt war 180 +-50, die Sonne steht jetzt auf 230°. Ich beobachte das jetzt mal ein paar Tage und melde mich dann hier wieder.
-
Hallo, @simatec ,
habe mir das jetzt mal ein paar Tage angeschaut. Die einzelnen Rollos fahren alle wie eingestellt in Abschattung. Haus steht in Nord-Süd-Ausrichtung. Ein Rollo zeigt nach Osten, 4 nach Süden, eines wiederum nach Westen. Das Rollo Richtung Osten fährt zum richtigen Zeitpunkt runter, fährt aber nicht wieder hoch. Die 4 nach Süden gerichteten Rollos fahren korrekt runter, nur eines fährt wieder hoch, die anderen 3 bleiben unten. Das nach Westen gerichtete Rollo fährt richtig runter und auch fährt zum eingestellten Ende durch Azimut wieder hoch.
Kann es sein, wenn mehrere Rollos die gleichen Einstellungen haben, dass dann einige vielleicht kein Funksignal bekommen (Homematic-Problem?) ? Von den 4 nach Süden zeigenden Rollos ist nur eines wieder hochgefahren. Kann man die Einteilung nach Himmelsrichtung "überlappen" lassen oder muss zwischen den einzelnen Sektoren 1° "frei" bleiben, um hier eindeutige Schaltpunkte zu bekommen? Ich decke ja den Bereich 90° bis 270° ab, denkbar wäre hier ja 90°-140° für das Rollo Richtung Osten, 120°-220° für die nach Süden gerichteten Rollos und 180°-270° für das nach Westen gerichtete Rollo. -
@opossum
Das mit dem Funksignal kann durchaus sein.
Deshalb habe ich die Verzögerung eingebaut. Stelle die mal ruhig auf 5-10 Sekunden.
Meine Rollläden fahren alle zeitversetzt. -
Hallo, @simatec ,
steht bei mir auf 10 Sek. Jetzt ist das nach Osten zeigende Rollo wieder hochgefahren, so, wie es soll. Beobachte das weiter. -
ich habe ein Lichtsensor der mir ein Lx wert von 0-54000 liefert, den kann ich aber nicht so ohne weiteres verwenden oder!?! Da mir gesagt wird der wert muss zwischen 0-100 sein.
Wie kann ich den verwenden?