NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@MartyBr sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@simatec
Gibt es auch eine Möglichkeit die Elevation zu berücksichtigen?Gib mir mal Input, was du da genau haben möchtest
-
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
wenn die Sonne abends von Nachbarbebauung/Bäumen verdeckt wird, ggf. Auch die Elevation
-
wenn die Sonne abends von Nachbarbebauung/Bäumen verdeckt wird, ggf. Auch die Elevation
Also nutzt ihr das zum runterfahren der Rollläden oder eher als Sonnenschutz Option?
-
Also ich nutze nur Elevation um meine Rolläden runter zu fahren. Astro war mir immer zu früh, klar kann ich das einstellen, dass es ne halbe Stunde oder Stunde später runter fährt, aber ich musste Winter und Sommer immer anders einstellen.
Seit ich Elevation nutze, kann ich es eigentlich so lassen, bin damit zufrieden, daher wäre ich auch dafür wenn du es in den Adapter einbauen könntest. -
@simatec
Hallo, komme nun dazu zu antworten (gestern gegrilltDas Dach vom Haus steht ca. 80 cm über. Bei einer Elevation > 58° brauche dich die Fenster auf der Westseite mit Ausnahme des HWR nicht beschatten. HWR beschatte ich nur auf Basis Azimut.
Aktuell für Westseite:
Azimut zwischen 220° und 300°, Elevation < 58°, Sonnen-Diff.Temperatur > 11°, Raumtemperatur Westräume gemittelt > 23,3 °, Automatik=1, Prüfung Tür-Fenster-Kontakte (== Aussperrschutz!!)Beim HWR verzichte ich auf Elevation und habe auch die Raumtemperatur niedriger angesetzt.
Bei den Ostfenstern und Südseite gehe ich ähnlich vor. Gerade im Sommer steht die Sonne oft höher als 50°.
Gruß
Martin -
@coyote
Für den Astro-Modus nutze ich das Script von Eugen und schalte per Minuten_vor_Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang. Ich habe da weiter Trigger eingebaut (an Arbeitstagen nicht vor 6:15, an freien Tagen (Urlaub oder Wochenende 8:00), Gästezimmer bei Anwesenheit Gast 10:00)Zusätzlich habe ich nun über einen Außensensor die Helligkeit einfließen lassen.
Gruß
Martin -
@coyote sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Also ich nutze nur Elevation um meine Rolläden runter zu fahren. Astro war mir immer zu früh
Das habe ich in der Tat bisher auch, aber...
Im Sommer ist des immer noch zu früh und im Winter schon zu dunkel.
(Ganz abgesehen davon wenn es regnet oder bewölkt ist).
Ich habe daraufhin versucht die Verschiebung der Dunkelheit zu prognostizieren indem ich das empirisch über die Elevation im Zenit berechnen wollte.
Das Projekt ist aber auch nie zu Ende gekommen.Aus diesem Grund nehmen User dann ja den Helligkeitssensor für die abendliche Verdunklungssteuerung.
Aber ob Elevation oder sunset ist relativ egal, wenn es einen +/- offset zum Astro geben wird. 1° sind glaube ich 6 Minuten.
Für den Astro-Modus nutze ich das Script von Eugen
Ich nutze das auch. Allerdings ausschließlich mit Elevation und Azimut.
Habe mir für die Ausrichtung des Hauses dazu diese "Windrose" gebastelt.Dient auch der Planung der Steuerung der Solarheizung für den Pool.
Bis 130° wirft das Haus noch Schatten auf die Garage, auf der der Absorber liegt. -
@simatec
Hallo, komme nun dazu zu antworten (gestern gegrilltDas Dach vom Haus steht ca. 80 cm über. Bei einer Elevation > 58° brauche dich die Fenster auf der Westseite mit Ausnahme des HWR nicht beschatten. HWR beschatte ich nur auf Basis Azimut.
Aktuell für Westseite:
Azimut zwischen 220° und 300°, Elevation < 58°, Sonnen-Diff.Temperatur > 11°, Raumtemperatur Westräume gemittelt > 23,3 °, Automatik=1, Prüfung Tür-Fenster-Kontakte (== Aussperrschutz!!)Beim HWR verzichte ich auf Elevation und habe auch die Raumtemperatur niedriger angesetzt.
Bei den Ostfenstern und Südseite gehe ich ähnlich vor. Gerade im Sommer steht die Sonne oft höher als 50°.
Gruß
MartinZeige mal bitte deinen code dazu, damit ich mir mal deine Logik anschauen kann
-
Gerade im Sommer steht die Sonne oft höher als 50°.
Bei mir ist morgens das Problem, dass die Sonne zu tief steht um mit der Markise zu beschatten
-
@simatec
Okay, hier der Code der CCU. Ich habe zwei Sonderfälle_- Gästezimmer (unterschiedliche Startzeit)
- HWR (längere Beschattungszeiten)
Diese Sonderfälle habe ich in den Rollo-Programmen direkt abgebildet. Die Programme selber setzen dann nur Systemvariablen.
P.S.
Als Sensor setze den Weatherman ein. Die Werte für Lux und Diff. sind Erfahrungswerte bei mir.Gruß
Martin -
@MartyBr und @Homoran
Was haltet ihr von einer weiteren Tabelle im Tab Sonnenschutz?Da würden dann nur die Rollläden mit allen Optionen und Abhängigkeiten wie ID für Raumtemperatur etc. reinkommen.
Somit würden wir den Sonnenschutz völlig separat regeln können und nur aus der Haupttabelle ein paar Werte zur Auswertung holen.
-
@simatec
Klingt auf den ersten Blick plausibel.Muss ich sehen
-
@simatec
Klingt auf den ersten Blick plausibel.Muss ich sehen
Was soll alles rein?
- ID des Rolladen
- ID des Temperatursensor
- ID des Triggers zwecks Aussperrschutz
- Wert für Sonnenstand zum fahren
- boolean für active
- boolean zur Auswahl ob nach Sonnenstand gefahren werden soll
-
@simatec
Sorry, bin nicht an meiner InstallationAm handy fehlt mir der Überblick
-
Schaut mal den Entwurf der Tabelle an und gebt mal bitte Feedback, ob noch Spalten fehlen, die mit verarbeitet werden müssten.
-
@simatec
Das sieht gut aus. Ich verstehe aber outside temp nicht ganz; kann dahinter ein Wert eingegeben werden? So wie bei inside temp?
Zum Beispiel wie beim Weatherman (oder anderen Sonnenmeßsensoren) eine Schaltschwelle von 11° bei Sonnen-Diff.Temperatur?In der Haupttabelle können dann die allgemeinen Trigger gesetzt werden
- Gast anwesend ja/nein (Gasterkennung läuft über mein Gäste-WLAN)
- Arbeitstag ja/nein (ich rechne da meinen Urlaub und Feiertag rein)
- Anwesenheit Allgemein (Urlaub / Ferienreise)
Hier können allgemeine Trigger abgefragt werden. Als Ergebnis sollten die Fahrzeiten anpassbar sein.
Zu 1:
Bei Gast == anwesend fährt zugewiesenen Rollo zu geänderten ZeitenZu 2:
Unterschiedliche Startzeiten Rollo hoch, evtl runterZu 3:
Hier könnte man unterschiedliche Zeiten eingeben oder vielleicht auch die Abwesenheitssteuerung mit Zufallszahlen integrieren.
Ich setze hier einfach nur geänderte Zeiten rein. -
@simatec
Das sieht gut aus. Ich verstehe aber outside temp nicht ganz; kann dahinter ein Wert eingegeben werden? So wie bei inside temp?Das ist der Temperatursensor oberhalb der Tabelle.
Dort kannst du deinen Außentemp Sensor setzen und den Max Wert dazu.
Des Weiteren kannst du auch den Lichtsensor über der Tabelle erstellen.
Den müsste ich dann auch noch mit in der Tabelle aufnehmen. -
für den Adapter wirst du Raketenwissenschaften studiert haben müssen um den bedienen zu können
-
Naja, eine funktionierende rollladensteuerung selber zu programmieren wird noch schwieriger.
Gottseidank muss der User ja nur die Daten einmalig eingeben.
Das geht auch nach und nach, wenn etwas optimiert werden muss -
@Homoran
das sollte in keinster Weise negativ rüberkommen, eher wertschätzend für die Mühe/ Ideen und Aufwand... ich bin überrascht wieviele "if's" hier zu Tage kommen.Ich freu mich auf den Adapter, kann aber derzeit nicht mitessen, aber ich lese fleissig mit.
vorher hate jemand die Aussage bzgl. "Büchse der Pandora" getätigt, das trifft m.E voll ins Schwarze.