NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
- Ausrichtung Fenster (Kompass)
- Gruppenbildung für Beschattung (Fenster Süd, West etc.)
- Trigger Innentemperatur (z.B. Raum Temperatur < 23,5°, dann keine Beschattung)
Die Sonneneinstrahlung ist glaube ich integriert worden (sun protection light sensor ). Richtig? - Variable Arbeitstag: Am Wochenende sollen andere Zeiten gelten
- Wie kann ich den eigenen Urlaub einbinden?
In der Haupteinstellung gibt eine Option "option". Wofür ist dieser Trigger gedacht? Ich habe da leider nicht gefunden.
-
Danke,
Das deckt sich mit mei en Ideen -
@Homoran
Und meinen. -
@Homoran
Da haben wir wohl auch die gleichen Anforderungen. Ich habe vor drei Jahren neu gebaut (nun das dritte Haus) und hab da aus den Erfahrungen der anderen Häuser gelernt.
Mir schwebt ja immer noch das Ideal eines intelligenten Hauses vor. Nicht das es wirklich intelligent ist (oder sein kann), sondern das ich meine Wünsche dort so integriere, dass es sich so verhält.
Die Rollosteuerung ist halt sehr komplex. -
@MartyBr sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
- Ausrichtung Fenster (Kompass)
Kommt in den nächsten Versionen ...
- Gruppenbildung für Beschattung (Fenster Süd, West etc.)
Wird auch noch kommen.
- Trigger Innentemperatur (z.B. Raum Temperatur < 23,5°, dann keine Beschattung)
Die Sonneneinstrahlung ist glaube ich integriert worden (sun protection light sensor ). Richtig?
Das gibt es schon ...
- Variable Arbeitstag: Am Wochenende sollen andere Zeiten gelten
Gibt es bereits in den Einstellungen für den Wohn- und Schlafbereich
- Wie kann ich den eigenen Urlaub einbinden?
Dafür gibt es das Objekt Holiday. Dieses kannst du entweder manuell oder mit einem Script oder ical Trigger ansteuern.
In der Haupteinstellung gibt eine Option "option". Wofür ist dieser Trigger gedacht? Ich habe da leider nicht gefunden.
Ist in Version 0.2.1 raus. Hatte keine Funktion (Platzhalter)
-
Ab sofort ist die Version 0.2.1 verfügbar ...
Installation über Github: https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol.git
Changelog
0.2.1 (01.06.2019)
- (simatec) Shutters drive when the trigger is changed
- (simatec) Add Trigger ID for Auto-Living
- (simatec) Add Trigger ID for Auto-Sleep
- (simatec) add shutter height for trigger
- (simatec) Add boolean for drive on change Trigger
-
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Hallo simatec,
ich habe mal die 0.2.1 installiert. Eine kurze Frage zu den Einstellungen:
direction entspricht der Himmelrichtung? Süd == 180 ° ? -
@MartyBr
Sollte so sein. -
-
@MartyBr
Die Funktion direction ist aktuell ein Platzhalter.
Die Function dafür muss ich noch machen.
Da ich aber meine Rollläden so nie gesteuert, wäre Input über die genauen Abläufe gut. -
@simatec
Gibt es auch eine Möglichkeit die Elevation zu berücksichtigen?Gib mir mal Input, was du da genau haben möchtest
-
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
wenn die Sonne abends von Nachbarbebauung/Bäumen verdeckt wird, ggf. Auch die Elevation
-
wenn die Sonne abends von Nachbarbebauung/Bäumen verdeckt wird, ggf. Auch die Elevation
Also nutzt ihr das zum runterfahren der Rollläden oder eher als Sonnenschutz Option?
-
Also ich nutze nur Elevation um meine Rolläden runter zu fahren. Astro war mir immer zu früh, klar kann ich das einstellen, dass es ne halbe Stunde oder Stunde später runter fährt, aber ich musste Winter und Sommer immer anders einstellen.
Seit ich Elevation nutze, kann ich es eigentlich so lassen, bin damit zufrieden, daher wäre ich auch dafür wenn du es in den Adapter einbauen könntest. -
@simatec
Hallo, komme nun dazu zu antworten (gestern gegrilltDas Dach vom Haus steht ca. 80 cm über. Bei einer Elevation > 58° brauche dich die Fenster auf der Westseite mit Ausnahme des HWR nicht beschatten. HWR beschatte ich nur auf Basis Azimut.
Aktuell für Westseite:
Azimut zwischen 220° und 300°, Elevation < 58°, Sonnen-Diff.Temperatur > 11°, Raumtemperatur Westräume gemittelt > 23,3 °, Automatik=1, Prüfung Tür-Fenster-Kontakte (== Aussperrschutz!!)Beim HWR verzichte ich auf Elevation und habe auch die Raumtemperatur niedriger angesetzt.
Bei den Ostfenstern und Südseite gehe ich ähnlich vor. Gerade im Sommer steht die Sonne oft höher als 50°.
Gruß
Martin -
@coyote
Für den Astro-Modus nutze ich das Script von Eugen und schalte per Minuten_vor_Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang. Ich habe da weiter Trigger eingebaut (an Arbeitstagen nicht vor 6:15, an freien Tagen (Urlaub oder Wochenende 8:00), Gästezimmer bei Anwesenheit Gast 10:00)Zusätzlich habe ich nun über einen Außensensor die Helligkeit einfließen lassen.
Gruß
Martin -
@coyote sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Also ich nutze nur Elevation um meine Rolläden runter zu fahren. Astro war mir immer zu früh
Das habe ich in der Tat bisher auch, aber...
Im Sommer ist des immer noch zu früh und im Winter schon zu dunkel.
(Ganz abgesehen davon wenn es regnet oder bewölkt ist).
Ich habe daraufhin versucht die Verschiebung der Dunkelheit zu prognostizieren indem ich das empirisch über die Elevation im Zenit berechnen wollte.
Das Projekt ist aber auch nie zu Ende gekommen.Aus diesem Grund nehmen User dann ja den Helligkeitssensor für die abendliche Verdunklungssteuerung.
Aber ob Elevation oder sunset ist relativ egal, wenn es einen +/- offset zum Astro geben wird. 1° sind glaube ich 6 Minuten.
Für den Astro-Modus nutze ich das Script von Eugen
Ich nutze das auch. Allerdings ausschließlich mit Elevation und Azimut.
Habe mir für die Ausrichtung des Hauses dazu diese "Windrose" gebastelt.Dient auch der Planung der Steuerung der Solarheizung für den Pool.
Bis 130° wirft das Haus noch Schatten auf die Garage, auf der der Absorber liegt. -
@simatec
Hallo, komme nun dazu zu antworten (gestern gegrilltDas Dach vom Haus steht ca. 80 cm über. Bei einer Elevation > 58° brauche dich die Fenster auf der Westseite mit Ausnahme des HWR nicht beschatten. HWR beschatte ich nur auf Basis Azimut.
Aktuell für Westseite:
Azimut zwischen 220° und 300°, Elevation < 58°, Sonnen-Diff.Temperatur > 11°, Raumtemperatur Westräume gemittelt > 23,3 °, Automatik=1, Prüfung Tür-Fenster-Kontakte (== Aussperrschutz!!)Beim HWR verzichte ich auf Elevation und habe auch die Raumtemperatur niedriger angesetzt.
Bei den Ostfenstern und Südseite gehe ich ähnlich vor. Gerade im Sommer steht die Sonne oft höher als 50°.
Gruß
MartinZeige mal bitte deinen code dazu, damit ich mir mal deine Logik anschauen kann
-
Gerade im Sommer steht die Sonne oft höher als 50°.
Bei mir ist morgens das Problem, dass die Sonne zu tief steht um mit der Markise zu beschatten
-
@simatec
Okay, hier der Code der CCU. Ich habe zwei Sonderfälle_- Gästezimmer (unterschiedliche Startzeit)
- HWR (längere Beschattungszeiten)
Diese Sonderfälle habe ich in den Rollo-Programmen direkt abgebildet. Die Programme selber setzen dann nur Systemvariablen.
P.S.
Als Sensor setze den Weatherman ein. Die Werte für Lux und Diff. sind Erfahrungswerte bei mir.Gruß
Martin