NEWS
[Neuer Adapter] LinkedDevices
-
@guergen sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:
@Scrounger Könnte man das "ID als Name" oder "Präfix als Name" evtl. als Standart im Adapter setzen? Dann braucht man es nicht bei jedem einzelnen DP anclicken...
Nein, weil ich diese Funktion selber nicht brauche und dann müsste ich das immer wieder raus löschen
Ich glaube ich habe es grade gelesen: mittels des Script´s, richtig?
Jein, das was ich oben beschrieben habe war, das man mittels script für alle datenpunkte eines channels verlinkte objekte erstellen kann.
Natürlich kann man über diesen Weg auch alle namen von verlinkten Objekten anpassen. Aber Achtung dies muss im Datenpunkte der verlinkt wurde erfolgen. -
@Scrounger Naja, ich meinte nicht so als Standart, sondern dass man es zum Standart machen könnte mittels eines Hakens z.B.
-
@Scrounger Naja, ich meinte nicht so als Standart, sondern dass man es zum Standart machen könnte mittels eines Hakens z.B.
Achso ja stimmt das kann man natürlich über die Adapter Einstellungen realisieren
Schreib bitte nen issue auf github, dann bau ich es mal ein. -
Hallo zusammen,
könnte mir jemand den Unterschied zu dem "Devices" Adapter und diesem Adapter hier erklären?
-
@Scrounger Hatte ein Issue erstellt, Du hast es geschlossen....
Hat sich erledigt...
Hatte nicht damit gerechnet, dass Du es schon einbaust !Danke!
Ist nur leider nicht aktivierbar! -
Da ihr mich auf die Idee gebracht habt, auch aus Funktion und Raum automatisch den Prefix erzeugen zu lassen - was ich selber super gebrauchen kann - hab ich es kurz eingebaut.
Ist nur leider nicht aktivierbar!
du musst zu erst PräfixId für Name aktivieren und dann optional ob noch die ID angehängt werden soll
@kilasat sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:
könnte mir jemand den Unterschied zu dem "Devices" Adapter und diesem Adapter hier erklären?
Machen quasi das selbe. Der Devices Adapter nutzt die iobroker internen alias. Da ich diesen aber nicht benutze kann ich auch nicht mehr dazu sagen.
LinkedDevices gab es vor der Alias Funktion und hat eine eigene Methode die Objekte mit einander zu verlinken. Weiter gibt es die Möglichkeit per GUI in andere Typen umzuwandeln, umrechnungen vorzunehmen, etc. Fast alles darüber ist in der Doku beschrieben:
https://github.com/Scrounger/ioBroker.linkeddevices/blob/master/docs/de/README.md -
ich habe bei meinen Fensterkontakten im State 0 für geschlossen und 1 für geöffnet stehen, kann ich das in boolean umwanden, also 0 = false und 1 = true?
-
-
Gibt es Probleme mit linked Devices und dem iot-Adapter?
Ich "verlinke" vorhandene DP eines Gerätes, in dem Fall einer Lampe, trage diesen neuen linked Device im iot-Adapter ein und es funktioniert.
Starte ich den linked Device-Adapter neu, verliert der iot-Adapter die Zuordnung und Alexa reagiert nicht mehr!
Oder bin ich der Einzige?
Alle Adapter auf Latest, wie auch das komplette System! -
@guergen
Schau mal, ob Dir das hier hilft. Bei mir war es das.
https://forum.iobroker.net/topic/34420/gel%C3%B6st-troubleshooting-iot-smart-devices-linkeddevices/2 -
@ak1 Das war schonmal hilfreich, aber wenn mein Sonoff-Adapter (Tasmota-Steckdose) neu startet, wird das "Smart Name" wieder eingefügt, und dann ist dennoch alles weg!
-
@guergen Hast Du den Thread bis zum Ende gelesen? Ich musste noch
"smartName": false
in der Quelle löschen (bei mir ein Homematic-Datenpunkt). Danach war es ok.
-
@ak1 ja habe ich. Beim Neustart des entsprechenden Adapters steht es wieder drin
-
@guergen Ich hatte auch Schwierigkeiten mit dem Löschen des Eintrags in den Raw-Daten des Quellobjekts. Tatsächlich ging ein einfaches Löschen nicht. Der Eintrag tauchte immer wieder auf. Nachdem ich den Eintrag allerdings in
smartName: null
geändert hatte, verschwand er dann auch.
Hast Du das mal probiert?
-
@ak1 Nein, Danke für den Hinweis!
-
@ak1 Die Shelly´s setzen nach dem Neustart den smartname auf false.... grummel
-
@guergen Bei mir funktioniert es auch mit den Shellys.
-
Hallo Zusammen,
kann mir jemand mal kurz die Funktionsweise von "Skript mit Variablen aller verlinkten Objekte erzeugen" erläutern?
Hatte dies gerade einmal gemacht und mir damit alles zerschossen. Einige Skripte gingen plötzlich nicht mehr.
Wo finde ich das erstellte skript? Habe unter skripte geschaut hier war nichts auffindbar.
Habe mir jetzt natürlich ein Backup eingespielt ohne die Fehler zu merken.
Vielen Dank.
-
@tobasium sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:
kann mir jemand mal kurz die Funktionsweise von "Skript mit Variablen aller verlinkten Objekte erzeugen" erläutern?
Wenn du z.b. mit ner IDE die Skripte bearbeitest (z.B. VS Code) werden dir die variablen per autovervollständigung angezeigt. Hat den Vorteil man muss nicht immer per copy & paste die IDs raussuchen. Nachteil, mehr Speicher wird benötigt, da skript unter global liegt.
Bsp:
Hatte dies gerade einmal gemacht und mir damit alles zerschossen. Einige Skripte gingen plötzlich nicht mehr.
Im log steht, sollten deine Datenpunkte ungeschickt benannt sein. Z.B. Sonderzeichen, leerzeichen etc. Ich hab das erst nach und nach abgefangen. Aber wie gesagt button drücken und log ausgabe in nem zweiten tab / fenster parallel beobachten.
Wo finde ich das erstellte skript? Habe unter skripte geschaut hier war nichts auffindbar.
global -> linkeddevices ->
Skriptname
(laut Adapter Einstellung) -
@Scrounger said in [Neuer Adapter] LinkedDevices:
VS Code
Ok ich werde langsam schlauer wen du mir jetzt noch verraten würdest wie man z.B. VS Code nutzt habe ich sicher wieder genug Arbeit für Stunden.
global -> linkeddevices -> Skriptname (laut Adapter Einstellung)
wo finde ich das Global?
Vielen Dank vorab.