Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Neuer Adapter] LinkedDevices

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

[Neuer Adapter] LinkedDevices

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
adapter
464 Beiträge 68 Kommentatoren 112.6k Aufrufe 57 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G guergen

@Scrounger Hatte ein Issue erstellt, Du hast es geschlossen....
    Hat sich erledigt...
    Hatte nicht damit gerechnet, dass Du es schon einbaust ! :-)

Danke!
    Ist nur leider nicht aktivierbar!

ScroungerS Offline
    ScroungerS Offline
    Scrounger
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@guergen

Da ihr mich auf die Idee gebracht habt, auch aus Funktion und Raum automatisch den Prefix erzeugen zu lassen - was ich selber super gebrauchen kann - hab ich es kurz eingebaut.

@guergen sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:

du musst zu erst PräfixId für Name aktivieren und dann optional ob noch die ID angehängt werden soll
    order.gif

@kilasat sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:

könnte mir jemand den Unterschied zu dem "Devices" Adapter und diesem Adapter hier erklären?

Machen quasi das selbe. Der Devices Adapter nutzt die iobroker internen alias. Da ich diesen aber nicht benutze kann ich auch nicht mehr dazu sagen.
    LinkedDevices gab es vor der Alias Funktion und hat eine eigene Methode die Objekte mit einander zu verlinken. Weiter gibt es die Möglichkeit per GUI in andere Typen umzuwandeln, umrechnungen vorzunehmen, etc. Fast alles darüber ist in der Doku beschrieben:
    https://github.com/Scrounger/ioBroker.linkeddevices/blob/master/docs/de/README.md

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.linkeddevices">LinkedDevices Adapter</a>

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign">Material Design Widgets</a>

O 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • ScroungerS Scrounger

@guergen

Da ihr mich auf die Idee gebracht habt, auch aus Funktion und Raum automatisch den Prefix erzeugen zu lassen - was ich selber super gebrauchen kann - hab ich es kurz eingebaut.

@guergen sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:

du musst zu erst PräfixId für Name aktivieren und dann optional ob noch die ID angehängt werden soll
      order.gif

@kilasat sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:

könnte mir jemand den Unterschied zu dem "Devices" Adapter und diesem Adapter hier erklären?

Machen quasi das selbe. Der Devices Adapter nutzt die iobroker internen alias. Da ich diesen aber nicht benutze kann ich auch nicht mehr dazu sagen.
      LinkedDevices gab es vor der Alias Funktion und hat eine eigene Methode die Objekte mit einander zu verlinken. Weiter gibt es die Möglichkeit per GUI in andere Typen umzuwandeln, umrechnungen vorzunehmen, etc. Fast alles darüber ist in der Doku beschrieben:
      https://github.com/Scrounger/ioBroker.linkeddevices/blob/master/docs/de/README.md

O Online
      O Online
      Oli

@Scrounger

ich habe bei meinen Fensterkontakten im State 0 für geschlossen und 1 für geöffnet stehen, kann ich das in boolean umwanden, also 0 = false und 1 = true?

Gruß
      Oliver

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • O Oli

@Scrounger

ich habe bei meinen Fensterkontakten im State 0 für geschlossen und 1 für geöffnet stehen, kann ich das in boolean umwanden, also 0 = false und 1 = true?

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53

@Oli sagte:

kann ich das in boolean umwanden, also 0 = false und 1 = true?

Ja, siehe Doku.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

G 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • paul53P paul53

@Oli sagte:

kann ich das in boolean umwanden, also 0 = false und 1 = true?

Ja, siehe Doku.

G Online
          G Online
          guergen

Gibt es Probleme mit linked Devices und dem iot-Adapter?
          Ich "verlinke" vorhandene DP eines Gerätes, in dem Fall einer Lampe, trage diesen neuen linked Device im iot-Adapter ein und es funktioniert.
          Starte ich den linked Device-Adapter neu, verliert der iot-Adapter die Zuordnung und Alexa reagiert nicht mehr!
          Oder bin ich der Einzige?
          Alle Adapter auf Latest, wie auch das komplette System!

A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • G guergen

Gibt es Probleme mit linked Devices und dem iot-Adapter?
            Ich "verlinke" vorhandene DP eines Gerätes, in dem Fall einer Lampe, trage diesen neuen linked Device im iot-Adapter ein und es funktioniert.
            Starte ich den linked Device-Adapter neu, verliert der iot-Adapter die Zuordnung und Alexa reagiert nicht mehr!
            Oder bin ich der Einzige?
            Alle Adapter auf Latest, wie auch das komplette System!

A Offline
            A Offline
            ak1

@guergen
            Schau mal, ob Dir das hier hilft. Bei mir war es das.
            https://forum.iobroker.net/topic/34420/gel%C3%B6st-troubleshooting-iot-smart-devices-linkeddevices/2

0
            • A ak1

@guergen
              Schau mal, ob Dir das hier hilft. Bei mir war es das.
              https://forum.iobroker.net/topic/34420/gel%C3%B6st-troubleshooting-iot-smart-devices-linkeddevices/2

G Online
              G Online
              guergen

@ak1 Das war schonmal hilfreich, aber wenn mein Sonoff-Adapter (Tasmota-Steckdose) neu startet, wird das "Smart Name" wieder eingefügt, und dann ist dennoch alles weg!

0
              • G guergen

@ak1 Das war schonmal hilfreich, aber wenn mein Sonoff-Adapter (Tasmota-Steckdose) neu startet, wird das "Smart Name" wieder eingefügt, und dann ist dennoch alles weg!

A Offline
                A Offline
                ak1

@guergen Hast Du den Thread bis zum Ende gelesen? Ich musste noch

"smartName": false

in der Quelle löschen (bei mir ein Homematic-Datenpunkt). Danach war es ok.

0
                • A ak1

@guergen Hast Du den Thread bis zum Ende gelesen? Ich musste noch

"smartName": false

in der Quelle löschen (bei mir ein Homematic-Datenpunkt). Danach war es ok.

G Online
                  G Online
                  guergen

@ak1 ja habe ich. Beim Neustart des entsprechenden Adapters steht es wieder drin

0
                  • G guergen

@ak1 ja habe ich. Beim Neustart des entsprechenden Adapters steht es wieder drin

A Offline
                    A Offline
                    ak1

@guergen Ich hatte auch Schwierigkeiten mit dem Löschen des Eintrags in den Raw-Daten des Quellobjekts. Tatsächlich ging ein einfaches Löschen nicht. Der Eintrag tauchte immer wieder auf. Nachdem ich den Eintrag allerdings in

smartName: null

geändert hatte, verschwand er dann auch.

Hast Du das mal probiert?

G 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • A ak1

@guergen Ich hatte auch Schwierigkeiten mit dem Löschen des Eintrags in den Raw-Daten des Quellobjekts. Tatsächlich ging ein einfaches Löschen nicht. Der Eintrag tauchte immer wieder auf. Nachdem ich den Eintrag allerdings in

G Online
                      G Online
                      guergen

@ak1 Nein, Danke für den Hinweis!

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A ak1

G Online
                        G Online
                        guergen
                        schrieb am zuletzt editiert von guergen

@ak1 Die Shelly´s setzen nach dem Neustart den smartname auf false.... grummel

0
                        • G guergen

@ak1 Die Shelly´s setzen nach dem Neustart den smartname auf false.... grummel

A Offline
                          A Offline
                          ak1

@guergen Bei mir funktioniert es auch mit den Shellys.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • tobasiumT Offline
                            tobasiumT Offline
                            tobasium

Hallo Zusammen,

kann mir jemand mal kurz die Funktionsweise von "Skript mit Variablen aller verlinkten Objekte erzeugen" erläutern?

Hatte dies gerade einmal gemacht und mir damit alles zerschossen. Einige Skripte gingen plötzlich nicht mehr.

Wo finde ich das erstellte skript? Habe unter skripte geschaut hier war nichts auffindbar.

Habe mir jetzt natürlich ein Backup eingespielt ohne die Fehler zu merken.

Vielen Dank.

ScroungerS 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • tobasiumT tobasium

Hallo Zusammen,

kann mir jemand mal kurz die Funktionsweise von "Skript mit Variablen aller verlinkten Objekte erzeugen" erläutern?

Hatte dies gerade einmal gemacht und mir damit alles zerschossen. Einige Skripte gingen plötzlich nicht mehr.

Wo finde ich das erstellte skript? Habe unter skripte geschaut hier war nichts auffindbar.

Habe mir jetzt natürlich ein Backup eingespielt ohne die Fehler zu merken.

Vielen Dank.

ScroungerS Offline
                              ScroungerS Offline
                              Scrounger
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von Scrounger

@tobasium sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:

Wenn du z.b. mit ner IDE die Skripte bearbeitest (z.B. VS Code) werden dir die variablen per autovervollständigung angezeigt. Hat den Vorteil man muss nicht immer per copy & paste die IDs raussuchen. Nachteil, mehr Speicher wird benötigt, da skript unter global liegt.

Bsp:
                              555fff8f-be26-4a85-9a80-1d0856d8bcc5-grafik.png

variable.gif

Im log steht, sollten deine Datenpunkte ungeschickt benannt sein. Z.B. Sonderzeichen, leerzeichen etc. Ich hab das erst nach und nach abgefangen. Aber wie gesagt button drücken und log ausgabe in nem zweiten tab / fenster parallel beobachten.

global -> linkeddevices -> Skriptname (laut Adapter Einstellung)

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.linkeddevices">LinkedDevices Adapter</a>

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign">Material Design Widgets</a>

tobasiumT 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ScroungerS Scrounger

@tobasium sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:

Wenn du z.b. mit ner IDE die Skripte bearbeitest (z.B. VS Code) werden dir die variablen per autovervollständigung angezeigt. Hat den Vorteil man muss nicht immer per copy & paste die IDs raussuchen. Nachteil, mehr Speicher wird benötigt, da skript unter global liegt.

Bsp:
                                555fff8f-be26-4a85-9a80-1d0856d8bcc5-grafik.png

variable.gif

Im log steht, sollten deine Datenpunkte ungeschickt benannt sein. Z.B. Sonderzeichen, leerzeichen etc. Ich hab das erst nach und nach abgefangen. Aber wie gesagt button drücken und log ausgabe in nem zweiten tab / fenster parallel beobachten.

tobasiumT Offline
                                tobasiumT Offline
                                tobasium

@Scrounger said in [Neuer Adapter] LinkedDevices:

VS Code

Ok ich werde langsam schlauer wen du mir jetzt noch verraten würdest wie man z.B. VS Code nutzt habe ich sicher wieder genug Arbeit für Stunden.

wo finde ich das Global?

Vielen Dank vorab.

da_WoodyD ScroungerS 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • tobasiumT tobasium

@Scrounger said in [Neuer Adapter] LinkedDevices:

VS Code

Ok ich werde langsam schlauer wen du mir jetzt noch verraten würdest wie man z.B. VS Code nutzt habe ich sicher wieder genug Arbeit für Stunden.

wo finde ich das Global?

Vielen Dank vorab.

da_WoodyD Online
                                  da_WoodyD Online
                                  da_Woody

@tobasium said in [Neuer Adapter] LinkedDevices:

wo finde ich das Global?

in der script übersicht? steht bei mir ganz unten...

gruß vom Woody
                                  HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • da_WoodyD da_Woody

wo finde ich das Global?

sigi234S Online
                                    sigi234S Online
                                    sigi234
                                    Forum Testing Most Active

@da_Woody sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:

wo finde ich das Global?

Ja, aber Expertenmodus aktivieren!

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                    Immer Daten sichern!

tobasiumT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • sigi234S sigi234

@da_Woody sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:

wo finde ich das Global?

Ja, aber Expertenmodus aktivieren!

tobasiumT Offline
                                      tobasiumT Offline
                                      tobasium

@sigi234 Ahhh jetzt macht das Sinn. Vielen Dank. Ist bei mir dann ganz oben. Aber eben erst nach Expertenmodus.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • R Offline
                                        R Offline
                                        Rushmed
                                        Most Active

Ich nutze den ioBroker jetzt schon weit über ein Jahr und bin gerade zufällig über diesen Fred gestolpert.
                                        Die Notwendigkeit einer Alias Funktion ist mir völlig klar aber für mich ist die Erstellung der Datenpunkte immer etwas schwierig, auch wenn ich das Script nutze. Ich behelfe mir in letzter Zeit immer damit einfach bestehende Aliase zu kopieren und zu ändern.
                                        Kann mir jemand sagen was hier vor und Nachteile dieses Adapters zur Alias Funktion sind?

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • R Rushmed

Ich nutze den ioBroker jetzt schon weit über ein Jahr und bin gerade zufällig über diesen Fred gestolpert.
                                          Die Notwendigkeit einer Alias Funktion ist mir völlig klar aber für mich ist die Erstellung der Datenpunkte immer etwas schwierig, auch wenn ich das Script nutze. Ich behelfe mir in letzter Zeit immer damit einfach bestehende Aliase zu kopieren und zu ändern.
                                          Kann mir jemand sagen was hier vor und Nachteile dieses Adapters zur Alias Funktion sind?

paul53P Offline
                                          paul53P Offline
                                          paul53
                                          schrieb am zuletzt editiert von paul53

@Rushmed sagte:

vor und Nachteile dieses Adapters zur Alias Funktion sind?

Vorteil: Der Linked-Datenpunkt kann einfach zum Original-Datenpunkt über "Einstellungen" im Tab "Objekte" per Eingabe-Maske erstellt werden.
                                          Nachteil: Zusätzliche Ressourcen werden permanent benötigt.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

R M 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

547

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu