NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann Hi, hab den Fehler gefunden. Im iobroker wurde angezeigt das die version 0.0.47 installiert ist. Ich hab das auch im Terminal nachkontrolliert und musste feststellen das er mir dort eine ältere version anzeigt. Hab darauf deinstalliert, neu gestartet und über das Terminal die neue version installiert. Dann hatte ich endlich die neue version. Jetzt funkt es.
Danke.mfg Michael
-
@s-bormann Servus miteinander!
Als erstes möchte ich mal ein lob aussprechen für den genialen Adapter und für das tolle Forum hier.
Ich verfolge das hier schon ziemlich lange und meine fragen haben sich bis jetzt immer von alleine durch dieses forum geklärt.
Aber wie es im leben so ist hat man doch immer noch mehr fragen, der Adapter tut das was er soll, nun zu meiner frage ist es möglich ein Garagenicon mit einzusetzen da eine Tür als icon nicht so passend ist oder geht das nicht mehr.
Danke im Voraus!! -
Hi, ist das Rollo / Jalousie Widget bereits in Funktion?
Ich habe es angelegt und beispielhaft mit verschiedenen Homematic Rollo Aktoren verknüpft.
Sowohl über das automatische Erstellen als auch das manuelle Zuweisen der Wert. Leider kommt kein Popup oder überhaupt irgendeine Aktion mit der ich das Rollo bedienen könnte?
Ebenfalls fällt auf, dass ich Jalousien in der Adapter Oberfläche nicht nachträglich editieren kann?
Bei anderen Dingen (Schalter, Dimmer etc.) geht das (jene sind auch mit Homematic Aktoren verknüft).Beispiel für die Erstellung - die Werte sind korrekt:
-
@s-bormann said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@TiboTake sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
Kannst du evtl erklären wie man nun Invertiert?
Ich habe nun einige male probiert. Aber meine Anwesenheits Icons reagieren genauso wie vorher.Hi, das ist bislang nur für CT und Blinds implementiert. Der Rest ist in Arbeit.
Mit der 0.0.47 sollte das nun gehen - bitte ausprobieren, ist ein wenig komplexer gewesen, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich alles richtig durchgedacht habe und es in allen Konstellationen funktioniert!? VG!
Hast du super hinbekommen. Läuft sehr gut
-
Hallo,
Ich habe ein Gerät mit einen Wert erstellt, da steht im State DP 7 km/h, wie kann ich mir auch die km/h anzeigen lassen? Bekomme nur die Zahl 7?
-
@sigi234 beim Datenpunkt einfach die Einheit mit angeben
-
@BBTown sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@sigi234 beim Datenpunkt einfach die Einheit mit angeben
Der DP hat eine Einheit
-
@sigi234
Du hast Allerdings auch bereits einen Text eingeblendet, ist die Frage ob beides zusammen geht?!
Ich habe das mit den Einheiten von hier -
iQontrol auf dem ECHO Show 5. Läuft auch da....
-
@sigi234 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hallo,
Ich habe ein Gerät mit einen Wert erstellt, da steht im State DP 7 km/h, wie kann ich mir auch die km/h anzeigen lassen? Bekomme nur die Zahl 7?
An sich sollte die Einheit auf der Kachel zu sehen sein. Im Dialog ist sie nicht zu sehen (hatte einfach keine gute Idee, wie ich sie Platz-Mäßig im Slider unterbringen kann). Schick mal einen RAW vom Datenpunkt, vielleicht kann ich da erkennen, woran es hakt.
-
Schick mal einen RAW vom Datenpunkt, vielleicht kann ich da erkennen, woran es hakt.
{ "from": "system.adapter.daswetter.0", "ts": 1544353203677, "user": "system.user.admin", "common": { "name": "wind value", "type": "string", "role": "weather.wind.value.forecast.0", "unit": "km/h", "read": true, "write": false, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": false, "debounce": "1000", "maxLength": "10", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 5, "changesMinDelta": 0, "aliasId": "" }, "iqontrol.0": { "enabled": true, "readonly": true, "invert": false, "unit": "km/h", "showTimestamp": "", "type": "string", "targetValueId": "" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.wind_value", "type": "state" }
-
@dslraser
Hm...mit FF eingebunden? -
@sigi234
Ja, einfach
"Alexa, öffne Firefox" sagen.
Einmal die Adresse eintippen und dann mit der Stecknadel als Favorit abspeichern.
Ob man es auch irgendwie direkt aufrufen könnte weiß ich auch noch nicht. -
iQontrol lässt sich ja auch per ioBrokerpro anzeigen. Öffnet man den Admin darüber und geht in die Einstellungen des Adapters werden die Einstellungen allerdings nicht geladen. Bleibt also im ersten Fenster hängen mit der Anzeige, dass Einstellungen geladen werden.
-
@Bormann
Vielen Dank für diesen tollen Adapter!Ich habe folgendes Problem:
Mein System läuft aktuell mit Node v8.16.0 und NPM 6.4.1, admin 3.6.2.
Installiert ist iQontrol v0.0.45.
Seit Vers. 0.0.4.5 werden die Kachelgrößen automatisch so angepaßt, daß je drei Kacheln nebeneinander gezeigt werden.
Das funktioniert auf meinem SAMSUNG Galaxy J7 gut und ich bin total glücklich damit!
Auf meinem zweiten System an anderm Ort läuft aktuell Node v10.16.0
NPM 6.9.0, admin 3.6.2.
iQontrol ist die Version 0.0.47.
Hier werden eigentümlicherweise auf demselben Telefon nur zwei Kacheln nebeneinander angezeigt getestet mit Google Chrome, FF und SAMSUNG webbrouser.
Ich habe versucht, die Vers. 0.0.45 mit "npm install iobroker.iqontrol -v0.0.45" zu installieren, klappt jedoch nicht. Installiert wird immer die neueste 0.0.47.Ich hätte gerne wieder die drei Kacheln nebeneinander!
Grüße aus Masuren
Ulrich
-
@dslraser Hast Du den Zugriff auf iQontrol per https laufen? Ich konnte nämlich über den Echo Show nur per http auf die Seite zugreifen.
-
@s-bormann An dieser Stelle möchte ich auch einmal Dankeschön sagen! Du hast einen Adapter entwickelt, den man intuitiv benutzen kann und der es auch Einsteigern geradezu leicht macht, eine eigene Visualisierung zu erstellen. Das ist Pionierarbeit für das ioBroker-Universum. Ein einfaches Interface, responsiv für jeden Browser und grafisch ansprechend. Das wertet das Gesamtsystem deutlich auf. Vielleicht müsste man es noch bekannter machen... Daran hätten die Entwickler vielleicht auch ein Interesse. An VIS trauen sich nicht alle gleich heran.
Inzwischen kann man mit der Rolle "Wert" sogar in den Datenpunkten der Systemvariablen (Werteliste) der CCU die einzelnen Werte per Dropdown schalten. Das ist der entscheidende Mehrwert für mich, weil ich darüber viele meiner Lichtszenen oder andere komplexe Abfolgen realisiere. Vielen Dank dafür. Daumen hoch. VG -
@s-bormann Servus ! man man was für ein Service vor 2 Tagen habe ich nach dem Garagentor icon gefragt und heute schon in der Version 0.0.48 erledigt also schneller habe ich das auch noch nicht erlebt.
==== Ich ziehe meinen Hut vor Dir KLASSE weiter so======
Jetzt die schlechte Nachricht ich finde das Garagentoricon leider nicht !!
woran kann das liegen ? -
@sigi234 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Schick mal einen RAW vom Datenpunkt, vielleicht kann ich da erkennen, woran es hakt.
{ "from": "system.adapter.daswetter.0", "ts": 1544353203677, "user": "system.user.admin", "common": { "name": "wind value", "type": "string", "role": "weather.wind.value.forecast.0", "unit": "km/h", "read": true, "write": false, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": false, "debounce": "1000", "maxLength": "10", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 5, "changesMinDelta": 0, "aliasId": "" }, "iqontrol.0": { "enabled": true, "readonly": true, "invert": false, "unit": "km/h", "showTimestamp": "", "type": "string", "targetValueId": "" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.wind_value", "type": "state" }
Hi, das Problem ist, dass der Datenpunkt als Typ "String" angegeben hat - eigentlich aber eine Zahl (und dann mit Einheit) ist. In der nächsten Version wird man den Datentyp im custom-Dialog überschreiben können, dann sollte es gehen.
-
@Gerni sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
iQontrol lässt sich ja auch per ioBrokerpro anzeigen. Öffnet man den Admin darüber und geht in die Einstellungen des Adapters werden die Einstellungen allerdings nicht geladen. Bleibt also im ersten Fenster hängen mit der Anzeige, dass Einstellungen geladen werden.
Hi, bitte noch mal im Debug-Mode (F12 im Browser) öffenen und das, was unter "console" angezeigt wird (insbesondere Fehlermeldungen) posten. Ggf. kann man damit den Fehler eingrenzen. LG!