NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@sigi234
Du hast Allerdings auch bereits einen Text eingeblendet, ist die Frage ob beides zusammen geht?!
Ich habe das mit den Einheiten von hier -
iQontrol auf dem ECHO Show 5. Läuft auch da....
-
@sigi234 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hallo,
Ich habe ein Gerät mit einen Wert erstellt, da steht im State DP 7 km/h, wie kann ich mir auch die km/h anzeigen lassen? Bekomme nur die Zahl 7?
An sich sollte die Einheit auf der Kachel zu sehen sein. Im Dialog ist sie nicht zu sehen (hatte einfach keine gute Idee, wie ich sie Platz-Mäßig im Slider unterbringen kann). Schick mal einen RAW vom Datenpunkt, vielleicht kann ich da erkennen, woran es hakt.
-
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Schick mal einen RAW vom Datenpunkt, vielleicht kann ich da erkennen, woran es hakt.
{ "from": "system.adapter.daswetter.0", "ts": 1544353203677, "user": "system.user.admin", "common": { "name": "wind value", "type": "string", "role": "weather.wind.value.forecast.0", "unit": "km/h", "read": true, "write": false, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": false, "debounce": "1000", "maxLength": "10", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 5, "changesMinDelta": 0, "aliasId": "" }, "iqontrol.0": { "enabled": true, "readonly": true, "invert": false, "unit": "km/h", "showTimestamp": "", "type": "string", "targetValueId": "" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.wind_value", "type": "state" }
-
@dslraser
Hm...mit FF eingebunden? -
@sigi234
Ja, einfach
"Alexa, öffne Firefox" sagen.
Einmal die Adresse eintippen und dann mit der Stecknadel als Favorit abspeichern.
Ob man es auch irgendwie direkt aufrufen könnte weiß ich auch noch nicht. -
iQontrol lässt sich ja auch per ioBrokerpro anzeigen. Öffnet man den Admin darüber und geht in die Einstellungen des Adapters werden die Einstellungen allerdings nicht geladen. Bleibt also im ersten Fenster hängen mit der Anzeige, dass Einstellungen geladen werden.
-
@Bormann
Vielen Dank für diesen tollen Adapter!Ich habe folgendes Problem:
Mein System läuft aktuell mit Node v8.16.0 und NPM 6.4.1, admin 3.6.2.
Installiert ist iQontrol v0.0.45.
Seit Vers. 0.0.4.5 werden die Kachelgrößen automatisch so angepaßt, daß je drei Kacheln nebeneinander gezeigt werden.
Das funktioniert auf meinem SAMSUNG Galaxy J7 gut und ich bin total glücklich damit!
Auf meinem zweiten System an anderm Ort läuft aktuell Node v10.16.0
NPM 6.9.0, admin 3.6.2.
iQontrol ist die Version 0.0.47.
Hier werden eigentümlicherweise auf demselben Telefon nur zwei Kacheln nebeneinander angezeigt getestet mit Google Chrome, FF und SAMSUNG webbrouser.
Ich habe versucht, die Vers. 0.0.45 mit "npm install iobroker.iqontrol -v0.0.45" zu installieren, klappt jedoch nicht. Installiert wird immer die neueste 0.0.47.Ich hätte gerne wieder die drei Kacheln nebeneinander!
Grüße aus Masuren
Ulrich
-
@dslraser Hast Du den Zugriff auf iQontrol per https laufen? Ich konnte nämlich über den Echo Show nur per http auf die Seite zugreifen.
-
@s-bormann An dieser Stelle möchte ich auch einmal Dankeschön sagen! Du hast einen Adapter entwickelt, den man intuitiv benutzen kann und der es auch Einsteigern geradezu leicht macht, eine eigene Visualisierung zu erstellen. Das ist Pionierarbeit für das ioBroker-Universum. Ein einfaches Interface, responsiv für jeden Browser und grafisch ansprechend. Das wertet das Gesamtsystem deutlich auf. Vielleicht müsste man es noch bekannter machen... Daran hätten die Entwickler vielleicht auch ein Interesse. An VIS trauen sich nicht alle gleich heran.
Inzwischen kann man mit der Rolle "Wert" sogar in den Datenpunkten der Systemvariablen (Werteliste) der CCU die einzelnen Werte per Dropdown schalten. Das ist der entscheidende Mehrwert für mich, weil ich darüber viele meiner Lichtszenen oder andere komplexe Abfolgen realisiere. Vielen Dank dafür. Daumen hoch. VG -
@s-bormann Servus ! man man was für ein Service vor 2 Tagen habe ich nach dem Garagentor icon gefragt und heute schon in der Version 0.0.48 erledigt also schneller habe ich das auch noch nicht erlebt.
==== Ich ziehe meinen Hut vor Dir KLASSE weiter so======
Jetzt die schlechte Nachricht ich finde das Garagentoricon leider nicht !!
woran kann das liegen ? -
Schick mal einen RAW vom Datenpunkt, vielleicht kann ich da erkennen, woran es hakt.
{ "from": "system.adapter.daswetter.0", "ts": 1544353203677, "user": "system.user.admin", "common": { "name": "wind value", "type": "string", "role": "weather.wind.value.forecast.0", "unit": "km/h", "read": true, "write": false, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": false, "debounce": "1000", "maxLength": "10", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 5, "changesMinDelta": 0, "aliasId": "" }, "iqontrol.0": { "enabled": true, "readonly": true, "invert": false, "unit": "km/h", "showTimestamp": "", "type": "string", "targetValueId": "" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.wind_value", "type": "state" }
Hi, das Problem ist, dass der Datenpunkt als Typ "String" angegeben hat - eigentlich aber eine Zahl (und dann mit Einheit) ist. In der nächsten Version wird man den Datentyp im custom-Dialog überschreiben können, dann sollte es gehen.
-
@Gerni sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
iQontrol lässt sich ja auch per ioBrokerpro anzeigen. Öffnet man den Admin darüber und geht in die Einstellungen des Adapters werden die Einstellungen allerdings nicht geladen. Bleibt also im ersten Fenster hängen mit der Anzeige, dass Einstellungen geladen werden.
Hi, bitte noch mal im Debug-Mode (F12 im Browser) öffenen und das, was unter "console" angezeigt wird (insbesondere Fehlermeldungen) posten. Ggf. kann man damit den Fehler eingrenzen. LG!
-
@zahnheinrich sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@Bormann
Vielen Dank für diesen tollen Adapter!Ich habe folgendes Problem:
Mein System läuft aktuell mit Node v8.16.0 und NPM 6.4.1, admin 3.6.2.
Installiert ist iQontrol v0.0.45.
Seit Vers. 0.0.4.5 werden die Kachelgrößen automatisch so angepaßt, daß je drei Kacheln nebeneinander gezeigt werden.
Das funktioniert auf meinem SAMSUNG Galaxy J7 gut und ich bin total glücklich damit!
Auf meinem zweiten System an anderm Ort läuft aktuell Node v10.16.0
NPM 6.9.0, admin 3.6.2.
iQontrol ist die Version 0.0.47.
Hier werden eigentümlicherweise auf demselben Telefon nur zwei Kacheln nebeneinander angezeigt getestet mit Google Chrome, FF und SAMSUNG webbrouser.
Ich habe versucht, die Vers. 0.0.45 mit "npm install iobroker.iqontrol -v0.0.45" zu installieren, klappt jedoch nicht. Installiert wird immer die neueste 0.0.47.Ich hätte gerne wieder die drei Kacheln nebeneinander!
Grüße aus Masuren
Ulrich
Hmm, hört sich so an, als würde irgendwas bei der Installation nicht klappen. Ggf. mal iQontrol komplett deinstallieren und dann erneut installieren? Die Daten kann man ja vorher sichern und dann wieder neu einspielen.
-
@picopower sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann Servus ! man man was für ein Service vor 2 Tagen habe ich nach dem Garagentor icon gefragt und heute schon in der Version 0.0.48 erledigt also schneller habe ich das auch noch nicht erlebt.
==== Ich ziehe meinen Hut vor Dir KLASSE weiter so======
Jetzt die schlechte Nachricht ich finde das Garagentoricon leider nicht !!
woran kann das liegen ?Danke für die Blumen!
Das Garagentor sollte als weiterer Gerätetyp (neben Fenster, Tür, Licht, Schalter etc.) zu finden sein. Wenn es da nicht ist, noch mal ein Upload des Adapters anstoßen, Cache leeren und ioBroker neu starten. Das wären jetzt so meine ersten Ideen dazu. Hoffe, es klappt! LG
-
@s-bormann F12 im Browser und dann auf Einstellungen des Adapters bringt folgendes: Scheint im socket in Schleife zu laufen.
-
@s-bormann Das war es noch mal ein upload gemacht und schon war es da, perfekt DANKE
-
@s-bormann
Ja danke,
nach kompletter Neuinstallation geht´s jetzt.
Vielen Dank!Ulrich
-
Hi, das Problem ist, dass der Datenpunkt als Typ "String" angegeben hat - eigentlich aber eine Zahl (und dann mit Einheit) ist. In der nächsten Version wird man den Datentyp im custom-Dialog überschreiben können, dann sollte es gehen.
Die 0.0.49 ist online, damit sollte das jetzt gehen.
Zusätzlich gibt es jetzt noch ein PressureMenü auf der Toolbar, das einen Shortcut zu den dort verlinkten Unter-Seiten anzeigt:
-
Die 0.0.49 ist online, damit sollte das jetzt gehen.
Danke, funktioniert.