NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@dslraser also du meinst im Prinzip 0-1
^[0-1]&|0\.[1-9]&
so denke ich mal -
@dirkhe sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@dslraser also du meinst im Prinzip 0-1
^[0-1]&|0\.[1-9]&
so denke ich malJa, das funktioniert.
ich glaube so langsam komme ich mit Deiner Hilfe dahinter. -
@dslraser habe gerade nochmal getestet das ^ musst du für jeden Ausdruck setzen, also
^[0-1]&|^0\.[1-9]&
-
Dann könnte man einzelne Geräte oder quasi simple kopieren
was gefällt dir da nicht? -
@martinschm sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Evtl liegt es an den Controls die ich alle auf 1/2 gestellt habe.
einfach ausprobieren. einfach eines auf nicht 1/2 stellen und schauen was dann passiert...
-
Hallo zsuammen,
ich habe eine kurze Frage:
Wenn ich einen eigenen Datenpunkt schalte mit einem Schalter, dann funktioniert das zwar, aber das Rädchen dreht sich sehr lange, bis es verschwindet.
Das liegt vermutlich daran, dass der Status nicht bestätigt wird?
Kann ich das irgendwie umgehen? Grund ist, dass ich gerne einen Taster mit 3 Zuständen machen will.Gruß
-
@buchner51 sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@buchner51 sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Hallo zusammen,
ich komme nicht weiter, es scheint ich sehe den Wald nicht vor lauter ....
Ich versuche die Tür mit Schoss darzustellen mit einem Nuki:
Leider ist das Symbol und der Text immer gleich.Ich habe bei State und bei Lock_State die Datenpunkte vom Schloss eingetragen
Mich wundert aber das der Typ Zahl eingetragen ist und wenn ich mit der Maus drüber gehe aber UnLocked steht?
{ "common": { "name": "Motorschloss-Locked(1)-Unlocked(3)", "role": "value", "type": "number", "write": false, "states": { "0": "UNCALIBRATED", "1": "LOCKED", "2": "UNLOCKING", "3": "UNLOCKED", "4": "LOCKING", "5": "UNLATCHED", "6": "UNLOCKED_LOCK_N_GO", "7": "UNLATCHING", "254": "MOTOR_BLOCKED", "255": "UNDEFINED" }, "custom": { "iqontrol.0": { "0": "", "1": "", "3": "", "enabled": true, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "step": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "x", "timeDisplayFormat": "dddd, DD.MM.YYYY HH:mm:ss", "targetValueId": "", "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false, "readonly": false, "unit": "", "unit_zero": "", "unit_one": "", "min": "", "max": "", "type": "number", "role": "value", "targetValues": {}, "states": { "0": "true", "3": "false" } } } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.state.lockState", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641747392090 }
Auch habe ich schon einige Kombinationen in der Valuve Liste ausprobiert.
Wo ist mein Fehler??
Danke für eure Hilfe
Hat niemand einen Ansatz wie ich die Werte bekomme oder wo mein Denkfehler ist?
Hi,
bei STATE kommt ein ggf. vorhandener Türkontakt rein, der anzeigt, ob die Tür offen steht oder geschlossen ist. Fallst Du das nicht hast, lass den STATE einfach leer.
Bei LOCK_STATE kommt der Zustand des Schlosses rein - so wie Du es gemacht hast.
Jetzt scheint das bei NUKI aber ein readonly-Wert zu sein. Es muss also noch einen Datenpunkt geben, mit dem man das Schloss steuert. Bitte schick mir den doch auch noch mal. -
@s-bormann Ich hätte mal 2 Verbesserungsvorschläge für deinen super Adapter
-
ListenpunktWenn ich am konfigurien bin, muss man ja immer die ganzen Dialoge schließen, auf speichern drücken und anschließend meine View neu laden und da auch wieder passen klicken, um meine Änderungen zu sehen.
Gäbe es da nicht die Möglichkeit auch in den Zwischendialogen einen Speicherbutton anzuzeigen oder ein Tastaturereigniss abzufangen und dann zu speichern. Und/oder auch einen Button hinzuzufügen, der die Url in einem neuen Fenster (ggf mit Name, dann wird immer dasselbe Fenster genutzt) und dann sogar den richtigen Dialog aufruft? Wenn ich also gerade ein Gerät bearbeite, könnt man den Dialog offen lassen, ausprobieren, korrigiren usw. -
Könnte man in den zwischen Dialogen auch mit einer Import/Export Funktion arbeiten? Dann könnte man einzelne Geräte oder quasi simple kopieren, ohne immer alles zu importieren und exportieren.
Oder gibt es da schon was und ich habe das nicht gefunden?
Hallo,
Punkt 1 würde ich mir selbst wünschen, aber leider ist das nicht ganz so simpel: Die Dialoge speichern ihren Zustand erst beim klick auf OK in das Konfigurations-Objekt, das dann seinerseits im ioBroker gespeichert wird, wenn man auch Speichern klickt. Ein Umbau hier ist sehr sehr aufwändig und vielleicht auch gar nicht möglich, da die Dialoge "modal" sind, d.h. alles dahinter liegende (Speichern-Knopf!) ist nicht erreichbar. Da reicht fürchte ich die Zeit nicht.
Punkt 2: Klar, das geht und steht auch schon auf der Wunsch-Liste.Danke für die Ideen und Anregungen!!
VG!
-
-
@martinschm sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Hi @s-bormann
mir ist bei den Additional Controls das folgende aufgefallen. Wenn die Controls zu geklappt sind, ist das Popup zentriert
Sobald ich eine Sektion aufklappt geht es bis zum rechten Rand
Evtl liegt es an den Controls die ich alle auf 1/2 gestellt habe.
Hi,
habs mal geschwind nachgebaut, da funktioniert es:
Getestet mit Chrome. Welchen Browser nutzt Du? Geht es in einem anderen Browser?
Kannst Du das Problem näher eingrenzen, bei welcher Konfiguration es auftritt?Danke
-
@tom_w sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Hallo zsuammen,
ich habe eine kurze Frage:
Wenn ich einen eigenen Datenpunkt schalte mit einem Schalter, dann funktioniert das zwar, aber das Rädchen dreht sich sehr lange, bis es verschwindet.
Das liegt vermutlich daran, dass der Status nicht bestätigt wird?
Kann ich das irgendwie umgehen? Grund ist, dass ich gerne einen Taster mit 3 Zuständen machen will.Gruß
Hi,
ja, genau. Das Rädchen geht weg, sobald der Zustand bestätigt wird. Eine Umgehung ist derzeit nicht möglich. Den Taster mit drei Zuständen fragst Du doch aber vermutlich mit einem Script oder so ab, oder? Dann bau doch da einfach die Bestätigung mit ein, dann ist es so, wie es sein soll. Geht das? -
@da_Woody Habe die Schrift mit JSON-Table-Widget und im Device-Counter-Widget jetzt wählbar gemacht. Bitte testen!
-
@s-bormann moin. ich brauch anscheinend wieder mal einen blindenhund...
hab jetzt 2x über github aktualisiert, find aber weder in der widget-einstellung, noch in den optionen/beschriftung was zum schriftart einstellen... -
@da_woody
Widget auswählen
-> Stift bei BACKGROUND_URL
-> Styling
-> direkt unter "Replace \r\n with br" -
@vepman sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@da_woody
Widget auswählen
-> Stift bei BACKGROUND_URL
-> Styling
-> direkt unter "Replace \r\n with br"ich hab zwar erst einen kaffee intus...
- ist klar
- auch klar
- gibts bei mir nicht...
hab jetzt extra nochmal benutzerdefinierten update gemacht...
hast du da mal einen screenshot für mich?
-
@da_woody
Hoffe, dass dies schon hilft, sonst sag, was noch unklar ist.
-
-
@dslraser
Ah, ich habe es bei JSON Table ausprobiert. -
@dslraser na dann bin ich aber froh doch noch nicht ganz debil zu sein...
meine 3 testdinger sind ja alle mit device-counter erstellt. wobei mich das bei der suche dann doch etwas verwirrt hat:
-
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@dslraser na dann bin ich aber froh doch noch nicht ganz debil zu sein...
meine 3 testdinger sind ja alle mit device-counter erstellt. wobei mich das bei der suche dann doch etwas verwirrt hat:
Hi,
Sorry, ganz klar mein Fehler. Habs jetzt mal per Handy am Device-Counter auch ergänzt. Schau mal, ob es damit funzt. Kann es selbst von unterwegs gerade nicht testen.Zur Erklärung: Der device-counter enthält ein paar abgespeckte Konfigurationsdialoge und einige nicht sichtbare Voreinstellungen für das json-table widget. Im Hintergrund wird immer das json-table-widget geladen und benutzt - allerdings hat das inzwischen so viele Einstellungen, dass es für die Meisten ein overkill wäre. Deshalb der Weg mit den abgespeckten Widget-Presets.
Ich plane noch eine Funktion einzubauen, mit der man auf das übergeordnete Widget wechseln kann, um an alle Einstellungsmöglichkeiten zu kommen. Bin nur noch nicht dazu gekommen.
VG
-
@s-bormann gaaaanz logger bleiben! du musst da nicht am handy rumfummeln. wegen ein paar tagen kein prob.
k, gerade getestet.probs:
font-size: standard 1 ist "etwas" klein. 16-18 wäre da eventuell nicht so schlecht. allerdings wirkt sich das auch auf die überschrift aus. IMHO wäre das in den beschriftungsoptionen besser aufgehoben?
ob das geht, musst du sagen. auch keine ahnung, wie sich das auf die geschichten vom @dslraser auswirkt...
font-style, font weight: wird zwar gespeichert, aber beim nächsten aufruf kommt wieder choose:
also nicht wieder angezeigt.
<