NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@dslraser
Ach Gott. Ich hatte es jetzt so gelesen daß Du "Licht" in das "Dunkle" mit der Hilfe von Bildern gebracht hast. Licht im Sinne von "Beleuchtung" hatte ich jetzt nicht realisiert. -
@beowolf
Ich habe mein Post mal in Licht/Lampen geändert.Das ist jetzt im Wiki für die Listen/Counter zu finden
-
Ich habe mein „Überschriften“ Blockly für die Listen noch um einen Datenpunkt erweitert. Dieser Datenpunkt wird auf true gesetzt, sobald ein Gerät aus der Liste aktiv wird. Diesen Datenpunkt habe ich im Widget mit STATE verknüpft, damit kann/könnte man die Kacheln auf aktiv/inaktiv setzen und somit verschiedene Ansichten/Kachelgrößen usw. einstellen.
Ich habe es erstmal nur für GLOW genutzt.Sieht dann bei mir so aus.
-
Habe da noch ein kleines Problem.
Im Untermenü "Calculation Licht_sortiert" bei den beiden "+"-Zeichen steht bei Dir iqontrol.0.Lists.Licht.Licht_an_List_JSON und iqontrol.0.Lists.Licht.Licht_aus_List_JSON.
Diese beiden ...._List_JSON Dateien finde ich bei mir nicht.
Ich bin nach der Anleitung vorgegangen. Als Selektor habe ich enum.Beleuchtung.Aussenbereich ausgewählt.
Ich habe da nur diese:
iqontrol.0.Lists.Beleuchtung Aussenbereich.TOTAL_LIST_JSON
Wo liegt mein Fehler?
-
Habe es gefunden.
Ich musste erst einmal auf Speichern klicken. Erst dann erscheinen wohl die entsprechenden Listen.
Für die Icons. Ich musste "Ein" und "Aus" nehmen. an und aus ging es nicht.
-
@beowolf
an und aus habe ich in meinen alias als states so konfiguriert -
@beowolf sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Ich musste "Ein" und "Aus" nehmen. an und aus ging es nicht.
im moment muss das noch genau mit deinem DP übereinstimmen. hab ich schon 2x geschrieben.
@s-bormann überlegt sich da noch was... -
Ist doch ok. Muß nur bei der Eingange drauf hingewiesen werden. Würde doch reichen.
-
@beowolf vergiss nicht, das ist eine reine testversion!
wir probieren da freiwillig rum, um anderen dann in der stable was neues bieten zu können.
auch @s-bormann kann nicht von haus aus alles bedenken...
btw: hab wieder mal auf donate geklickt und dem seb eine kleinigkeit zukommen lassen... -
Das mit den Listen liest sich ja mega. Sollte man fast in einen eigenen Adapter überführen, das können viele andere bestimmt auch gut gebrauchen
-
Hallo zusammen,
ich bräuchte etwas Inspiration. Wie könnte ich am schönsten mein Grillthermometer darstellen. Ich habe Datenpunkte für IST und SOLL Temperatur. SOLL will ich natürlich anpassen können. Da müsste man doch auch ähnlich wie bei "Mediacontrol" Buttons mit den Gargraden anzeigen können. Kann man auch abhängig von der Temperatur und dem Erreichen von der Zieltemperatur was machen?
-
@siko sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Ich habe Datenpunkte für IST und SOLL Temperatur. SOLL will ich natürlich anpassen können.
Was sind das denn für Datenpunkte? ( level ? ) Wie sehen die RAW aus ?
-
-
Hi @dslraser
Das ist der originale DP mit Fahrenheit
Und das mein umgerechneter in Celsius
Bitte die RAW als Code in Code Tags posten, nicht als Screenshot.
So kann ich die, um etwas für Dich zu probieren, nicht importieren.Edit: und wo ist der DP zum steuern ? Diese hier sind ja nur die „Ist“ DP. Du hast auch von „Soll“ geschrieben…
-
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@beowolf vergiss nicht, das ist eine reine testversion!
wir probieren da freiwillig rum, um anderen dann in der stable was neues bieten zu können.
auch @s-bormann kann nicht von haus aus alles bedenken...
btw: hab wieder mal auf donate geklickt und dem seb eine kleinigkeit zukommen lassen...Hey, noch mal vielen Dank!
Ich habe jetzt im Device-Counter und im JSON-Table-Widget
RegExp bei den Icon-Replacements
eingebaut. Da ich jetzt schlafen gehe und übers Wochenende eher keine Zeit habe, konnte ich es nur ganz grob testen. Könnt ihr mal schauen, ob das so OK ist? Es sollte folgende Probleme lösen:
- Groß-Klein-Schreibung ist ab jetzt egal. Also "Ein" = "ein"
- Man kann auch Werte zwischen 0% und 100% durch ein Icon ersetzen. Der Search-String dafür ist z.B.
[1-9][0-9]?%
. Man kann den gefundenen Wert auch in der Caption wiederholen, dazu in der Caption$&
schreiben. Eine kurze Erklärung dafür habe ich ins Wiki gestellt: https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/wiki/JSON-Table-and-Device-Counter-Widget---Icon-Replacements
Ich hoffe auf keine... na gut, auf wenige unerwünschte Nebenwirkungen
VG! -
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Groß-Klein-Schreibung ist ab jetzt egal. Also "Ein" = "ein"
klappt soweit! allerdings hab ich einen witzigen effekt.
überall wo aus, oder ein auftaucht, wird auch das ersetzt! -
überall wo aus, oder ein auftaucht, wird auch das ersetzt!hier genauso
-
überall wo aus, oder ein auftaucht, wird auch das ersetzt!geht doch…
EDIT:
Ich habe keine Ahnung von RexEx....keine Ahnung ob das richtig ist...? (aber so geht es bei mir)
-
Sorry, bin da noch nicht so fit @dslraser
Das ist der DP mit dem Istwert
{ "common": { "name": "Fühler 1 (VL FBH)", "type": "number", "unit": "°C", "read": true, "write": true, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "aliasId": "", "changesOnly": true, "debounce": "1000", "changesRelogInterval": "0", "changesMinDelta": "0", "maxLength": "5000", "retention": "31536000" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "0_userdata.0.Grill.Fuehler_1", "type": "state", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641892906564 }
Hier der DP für Sollwert:
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641892906566, "common": { "name": "Fühler 1 (Soll)", "type": "number", "unit": "°C", "read": true, "write": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "0_userdata.0.Grill.Fuehler_1_Soll", "type": "state" }
Ein bisschen was hab ich schon gemacht:
Aber z.B. der Schieberegler bei der Zieltemperatur sollte nicht nur bis 30°C gehen. -
Aber z.B. der Schieberegler bei der Zieltemperatur sollte nicht nur bis 30°C gehen.
das kannst du im jeweiligen angeben.