NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
@ldittmar sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
Was ich noch gerne hätte, ist dass die aktuell installierte Adapter-Version auf dem Kachel angezeigt wird, aber nicht in INFO-A oder B, sondern irgendwo anders. Von mir aus unten rechts oder hinter der Bezeichnung. Egal... Hat jemand eine Idee?
hab gerade was probiert bei den ersten spielerien... state wird ja nicht gebraucht...
im badge die installierte version und im state die latestOder im Badge die latest, falls die größer ist, also die isntallierte?
-
@s-bormann naja, kann man ja machen wie man will...
gibts eigentlich eine logo sammlung der adapter?
-
@s-bormann
Moin,
als ich las, dass JSON jetzt als Tabelle ausgeben werden kann, wollte ich direkt das Update machen. Leider findet iQontrol den Web Adapter nicht mehr. Jetzt auch bei 1.7.3Hast du eine Idee, was ich machen kann?
Danke für einen Ansatz!
-
@muuulle sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
@s-bormann
Moin,
als ich las, dass JSON jetzt als Tabelle ausgeben werden kann, wollte ich direkt das Update machen. Leider findet iQontrol den Web Adapter nicht mehr. Jetzt auch bei 1.7.3Hast du eine Idee, was ich machen kann?
Danke für einen Ansatz!
Nutzt Du Safari? Damit gehts aktuell nicht. (Betrifft nur das Backend zur Konfiguration, das FrontEnd sollte laufen).
-
@s-bormann
Ok. Bis gestern hat’s aber noch funktioniert. Liegt’s an 14.7.1? -
@muuulle sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
@s-bormann
Ok. Bis gestern hat’s aber noch funktioniert. Liegt’s an 14.7.1?Genau kann ich es nicht sagen, aber der Fehler wurde hier https://forum.iobroker.net/post/624324 ebenfalls berichtet. Ich kam mit der Lösung damals leider nicht weiter, aber das admin-Team ist dran.
-
@s-bormann
Kann ich nachvollziehen. Unter Firefox funktioniert es. Es kommt ein Hinweis, dass in Teilen der Admin Adapter in Version 5.06 erforderlich ist, aber bisher keine Einschränkungen festgestellt.Ich bin noch mit dem 4er Admin Adapter unterwegs
-
Hi @peks-67
hab das sehr ähnlich gelöst. Bin aber mit ein paar Kleinigkeiten noch nicht zufrieden. Würdest du dein Blockly Script zur Verfügung stellen?
Gruß SiKo
-
@siko sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
Hi @peks-67
hab das sehr ähnlich gelöst. Bin aber mit ein paar Kleinigkeiten noch nicht zufrieden. Würdest du dein Blockly Script zur Verfügung stellen?
Gruß SiKo
Meinst Du das Blockly zur Bewässerung ?
Hat er hier gepostet (Teile davon) -
@dslraser said in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
@siko sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
Hi @peks-67
Gruß SiKo
Meinst Du das Blockly zur Bewässerung ?
Hat er hier gepostet (Teile davon)Danke!
-
Hi @s-bormann,
kann es sein, dass im 1.8.x die Option für das Panel verschwunden ist?
-
@meerkat sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
Hi @s-bormann,
kann es sein, dass im 1.8.x die Option für das Panel verschwunden ist?
Das gilt auch für das Panel (denn da ist es technisch gesehen auch ein BACKGROUND_VIEW). Das ganze hätte ich denke ich etwas besser formulieren sollen, das ist wirklich nicht sehr intuitiv.
-
@s-bormann
Hi, jetzt stehe ich aufm Schlauch. Was meinst du mit anders formulieren? Und das Panel kann ich doch noch einstellen? -
@meerkat sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
@s-bormann
Hi, jetzt stehe ich aufm Schlauch. Was meinst du mit anders formulieren? Und das Panel kann ich doch noch einstellen?Kann auch sein, dass ich Dich nicht richtig verstanden habe. Die von Dir rot unterstrichene Option gilt auch für das Panel. Beantwortet das Deine Frage?
-
@ldittmar Hi, ich habe mir jetzt eine Vorlage gebaut und diese Ansicht dann exportiert. Danach habe ich das json imText-Editor bearbeitet und das Gerät kopiert. Und natürlich immer die gerätekennung geändert mit suchen und ersetzen.
Die Sender habe ich in remote_channels gepflegt und dort bspw. als datenpunkt den tunein der jeweiligen alexa angesprochen. Übergeben wird dann der Text des Buttons, welcher dem suchbegriff entspricht -
@s-bormann
Hi, wenn ich eine Sicht für das panel anlege, dann kann ich da ja Buttons drauf erstellen, die dann eine andere Sicht aufrufen soll. Bei dem Button kann ich aber die Einstellung nicht mehr machen. Habe leider keine Sicherung mehr von meiner vorherigen Version mehr, aber meine dass es doch so ging. -
Hallo,
ich bin frischer Newbee in iqontrol. habe einer Frage zur Ausführung von Szenen.
Meine Rollladen sind von Jarolift und die bekommt man nirgends in den ioB oder Alexa. Das gelang nur durch den Kauf der everHome Box. Dadurch kann ich die Bewegungen Rauf / Runter und Stopp als Szenen in Alexa einbinden. Über den Alexa ioB Adapter bekomme ich diese Szene dann in den ioB.Habe im iqontrol nun ein Gerät angelegt "Jalousie" und haben den Datenpunkte Up Down und Stop die jeweiligen Datenpunkte zugeordnet. Hier mal ein Beispiel:
alexa2.0.Smart-Home-Devices.7197c4d8-48d4-4ca6-bc8c-b6b516274046.powerState
Aber wenn ich die entsprechenden Schalte im Kachel Pop-Up betätige, tut sich nix.
Muss man hier ggf. einen anderen Weg wählen? -
@vocaris hehe, du kommst ja gleich mit guten problemen!
nun, powerstate wird kaum ein DP für up/down/stop sein... IMHO ist das der punkt für die Watt anzeige... -
@da_woody Hei. Doch. Aber anders als man es sonst kennt.
Wenn man in Alexa eine Szene oder Routine erstellt, ist dies am Ende des Tages ein State DP im Alexa Adapter.
"Aktiviert" man diesen State, wird die Szene/Routine ausgeführt.
Hier z.B. für "Rolllade hoch" ein Klick auf die Glocke fährt die Rolllade hoch.
In der IQ Geräte Bearbeitung habe ich die DP entsprechend zugeordnet.Aber er führt am Ende nix aus.
-
@vocaris schau ich mir am abend an! da ich mit shelly2.5 arbeite, hab ich mir die DP in alexa noch nicht belinst...
Es wird sicher eine lösung geben.