NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@kueppert sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@s-bormann Hi, also mein Test-DP hat Schreiben erlaubt drin:
und auch in den DP-Optionen für iQontrol ist schreiben erlaubt:
hab auch mal den RAW des selbst erstellten Test-DPs hier beigefügt. Evtl. sehr ihr/siehst du da etwas, das mir entgangen ist:{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1614351749728, "common": { "name": "Test-Strom", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "read": true, "write": true, "def": false, "custom": { "iqontrol.0": { "enabled": true, "readonly": false, "invert": false, "confirm": true, "pincode": "", "unit": "kWh", "unit_zero": "kWh", "unit_one": "kWh", "min": "", "max": "", "step": "", "type": "string", "role": "state", "targetValueId": "", "statesAddInput": true, "statesAddInputCaption": "Zählerstand", "showOnlyTargetValues": false, "states": {} } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "0_userdata.0.Stromzaehler.Test-Strom", "type": "state" }
@s-bormann hast vielleicht noch eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte? Danke dir
-
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@da_woody sorry ,noch ein problem entdeckt...
heizungsview mit glow active, inactive und verbrauch:
einmal verlinkt, einmal kopiert in den raum:
glow wird nicht übernommen.Hmm, kannst Du noch mal genau beschreiben, was Du gemacht hast? Bei mir wurde sowohl beim kopieren, als auch beim Anlegen eines Links das Glow korrekt übernommen.
-
@s-bormann also, gerade nochmal fürs wohnzimmer getestet:
ansicht heizung erstellt. in den geräten alle 10 angelegt:
im gerät wohnzimmer dann
- da sind die 3 einträge drinnen, allerdings ist da noch switch statt verbrauch drinnen, verlinkt auf heizung.
- einfach nur verlinkt. da kommt aus der verlinkung gar nichts an!?
- kopiert aus dem gerät Heizung
ergebniss:
hoffe, verständlich genug erklärt... -
@s-bormann
okä, jetzt ist mir klar, daß das so nicht funktionieren kann! das gerät wohnzimmer kann ja nicht wissen, welches gerät der ansicht heizung sein soll. nur umgekehrt nützt mir das nichts, da in meinem raum(gerät) die heizung, heizung heißt. ich brauch in meinem raum für heizung keinen anderen namen. heißt, wenn ich zuerst den raum wohnzimmer erstelle, kann ich die raumheizung in die ansicht heizung packen und muss dort dann umbenennen.
für mich so unbrauchbar. da ist kopieren einfacher, wenn auch mehr speicherplatz gebraucht wird.
IMHO das selbe dann bei rollos, steckdosen, u.s.w wenn, ich daraus eine gerätegruppe erstelle.
das war eigentlich das, was mich von anfang an verwirrt hat. die bezeichnungen ansichten und geräte. für mein verständniss ist z.b. eine heizung, eine rollo, eine steckdose ein gerät und ein raum eine ansicht! -
Hallo, möchte gerne unter INFO_A einen Datenpunkt der die Heizkurve darstellt anlegen. Der Wert im Datenpunkt ist 0.78 in INDO_A wir 0.8 angezeigt. Kann ich irgentwo einstellen das der Wert der in INFO_A angezeigt wird auf zwei Kommastellen begrenzt wird .. Danke
-
@fredje ja, gibt ne Möglichkeit - den Wert als Alias anlegen und type = String. So hab ich es für die Anzeige vom Spritpreis in INFO_A gemacht.
Zahlen werden gerundet, Text nicht -
@kueppert ahja, wusste doch da war was!
wobei es sowieso sinn macht alles was man braucht als alias anlegen. übersichtlichkeit, flexibilität, einfacherer gerätetausch... -
@da_woody hab ich auch gemacht. War viel Arbeit, aber vereinfacht Skripte, VIS, iQontrol etc bei Gerätewechseln ungemein ^^ einfach im RAW den DP (das Gerät) anpassen, fertig
-
@kueppert jau, wir haben vorigen sommer einige zeit gebraucht um zu 2. ca 60 shelly sinnvoll zu aliasen... ganz glücklich bin ich noch immer nicht. dann kommen noch neue FW geschichten dazu, z.b. rollo shelly2.5 mit den favortite positions...
-
@kueppert @kueppert bekomme es nicht hin. Habe einen Alias angelegt aber die anzeige bleibt unverändert
hier meine raw vom alias:
{
"from": "system.adapter.admin.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1615550943682,
"common": {
"name": "Broetje_HK1_OG.HK1_OGKennlinie",
"type": "string",
"role": "",
"desc": "Manually created",
"def": "",
"read": true,
"write": true,
"alias": {
"id": "fhem.0.Broetje_HK1_OG.HK1_OGKennlinie"
}
},
"native": {},
"acl": {
"object": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator",
"state": 1636
},
"_id": "alias.0.Broetje_HK1_OG.HK1_OGKennlinie",
"type": "state"
} -
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@s-bormann
okä, jetzt ist mir klar, daß das so nicht funktionieren kann! das gerät wohnzimmer kann ja nicht wissen, welches gerät der ansicht heizung sein soll. nur umgekehrt nützt mir das nichts, da in meinem raum(gerät) die heizung, heizung heißt. ich brauch in meinem raum für heizung keinen anderen namen. heißt, wenn ich zuerst den raum wohnzimmer erstelle, kann ich die raumheizung in die ansicht heizung packen und muss dort dann umbenennen.
für mich so unbrauchbar. da ist kopieren einfacher, wenn auch mehr speicherplatz gebraucht wird.
IMHO das selbe dann bei rollos, steckdosen, u.s.w wenn, ich daraus eine gerätegruppe erstelle.
das war eigentlich das, was mich von anfang an verwirrt hat. die bezeichnungen ansichten und geräte. für mein verständniss ist z.b. eine heizung, eine rollo, eine steckdose ein gerät und ein raum eine ansicht!Hi,
sorry, ich verstehe nicht ganz, was Du meinst.
Geräte verlinken oder kopieren geht über diese Funktion:
Dabei wird dann auch die Glow-Funktion mit übernommen.
LG
-
@fredje sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
Hallo, möchte gerne unter INFO_A einen Datenpunkt der die Heizkurve darstellt anlegen. Der Wert im Datenpunkt ist 0.78 in INDO_A wir 0.8 angezeigt. Kann ich irgentwo einstellen das der Wert der in INFO_A angezeigt wird auf zwei Kommastellen begrenzt wird .. Danke
Hi,
den Workaround hat @Kueppert ja schon beschrieben.
In der aktuellen Github-Version habe ich zudem die Optionen eingefügt, die Anzahl der Nachkommastellen anzugeben.Bitte testen!
LG -
@kueppert sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@da_woody hab ich auch gemacht. War viel Arbeit, aber vereinfacht Skripte, VIS, iQontrol etc bei Gerätewechseln ungemein ^^ einfach im RAW den DP (das Gerät) anpassen, fertig
Ich habe auch viele Aliase angelegt. Aber mit dem aktuellen Devices-Adapter kam ich nicht so klar, deshalb habe ich die meisten "von Hand" angelegt. Dann musste ich einige Änderungen durchführen - und hätte alle Datenpunkte wieder von Hand anpacken müssen. Deshalb habe ich mir einen einfachen Adapter geschrieben, mit dem man Aliase einfacher bearbeiten kann. Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen:
https://github.com/sbormann/ioBroker.alias-manager
Alias-Manager
-
-
Hallo,
ich habe da noch eine Frage. Ich habe bei den Heizungsreglern folgendes hinterlegt.
GLOW_INACTIVE_COLOR #0000ff GLOW_ACTIVE_COLOR #ff0000
Ist die eingestellte Temperatur 4,5 ist der Hintergrund blau. OK.
Ist die eingestellte Temperatur zwischen 5 und 30 ist der Hintergrund rot. OK.ABER
Ist die eingestellte Temperatur 30,5 ist der Hintergrund wieder blau. Nicht OK.
Mache ich da etwas falsch?
Grüße
ManfredDas mit den "Alias" habe ich noch nicht verstanden. Wofür benötigt man das?
-
@beowolf sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
was für Thermostate sind das ?
(ich kann an meinen Thermostaten max 30 Grad einstellen) -
Hallo,
ich habe da noch eine Frage. Ich habe bei den Heizungsreglern folgendes hinterlegt.
GLOW_INACTIVE_COLOR #0000ff GLOW_ACTIVE_COLOR #ff0000
Ist die eingestellte Temperatur 4,5 ist der Hintergrund blau. OK.
Ist die eingestellte Temperatur zwischen 5 und 30 ist der Hintergrund rot. OK.ABER
Mache ich da etwas falsch?
Grüße
ManfredDas mit den "Alias" habe ich noch nicht verstanden. Wofür benötigt man das?
Hallo,
das ist tatsächlich so beabsichtigt, wenn die Temperatur <minimum oder >maximum ist (dann klappts nämlich auch für Klima-Anlagen). Vermutlich hat Dein Thermostat das maximum von 30. Das könntest Du über das Schraubenschlüssel-Symbol des Datenpunktes für iQontrol verstellen. Oder Du nutzt die Option "Bedingungen für eine aktive Gerätekachel" und legst einfach selbst fest, wann die Kachel aktiv bzw. inaktiv sein soll.
VG! -
Wenn ich in der HomeMatic GUI auf meinen HM-Heizungsregler gehe (der am Heizkörperventil sitzt) und auf "EIN" klicke, geht der Regler bzw. die Anzeige in der GUI auf ON und über dem "gelben Temperaturdreieck" steht 30,5°C.
In den Kachel von iQontrol steht auch 30,5°C. Aber der "glow-Effekt" ist wieder blau.
Keine Ahnung ob mein Thermostat ein max 30°C hat. Es ist ein original Homematic Funk Thermostat HM-CC-RT-DN.
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
Du über das Schraubenschlüssel-Symbol des Datenpunktes für iQontrol verstellen.
Wenn ich das mache passiert das:
Also von hier:
geht es dann in einem neuen Fenster nach hier:
Das ist doch so nicht wirklich richtig, oder?
-
@s-bormann
Das mit den "Alias" habe ich noch nicht verstanden. Wofür benötigt man das?Hi,
das mit den Aliasen kann ich nur jedem ans Herz legen. Je größer die Installation und je mehr Scripte und Visualisierungen man hat, desto wichtiger wird das Thema.
Beispiel: Eine meiner smarten Lampen geht kaputt. Oder soll gegen eine andere Lampe, ggf. sogar von einem anderen Hersteller, ausgetauscht werden.
Jetzt muss ich von Hand alle Scripte, Szenen, die History-Instanzen, meine Visualisierungen u.s.w. durchsuchen, ob irgendwo die Datenpunkte der alten Lampe vorkommen und diese gegen die neuen austauschen.Wenn ich aber einen Alias der Lampe habe, dann nutze ich einfach überall diesen Alias. Beim Tausch der Lampe, muss ich jetzt einfach nur im Alias selbst den Verweis von der alten Lampe auf die neue ändern - fertig.
Aliase bieten noch mehr. Z.B. einfache Umrechnungs-Funktionen, womit man z.B. die Vereinheitlichung und Kompatibilität zwischen verschiedenen Herstellern herstellen kann.
Also, es lohnt sich meiner Meinung nach, sich damit zu beschäftigen. Die Docu zu Aliasen ist ganz gut und auch nicht allzu kompliziert.
VG