Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
appdark-modeiqontrolresponsivevisvisualisierungvisualizationwidget
7.6k Posts 296 Posters 7.0m Views 201 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • B blackeagle998

@s-bormann
    Ich versuche jetzt seit ner halben Stunde die Hintergrundfarbe des Analoguhr Widgets zu ändern, das klappt einfach nicht.

Wenn ich das Widget als Background_HTML auswähle, fragt er ja nach den verschiedenen Farben, gleich als erstes nach dem Hintergrund. Egal was ich da eintrage, nach dem Speichern werden immer die Standard Werte gezogen.

Gehe ich in der Entwicklerkonsole auf das Element und ändere die Werte manuell, wird die gewünschte Farbe angezeigt.
    Datenpunkte werden ja bei dem Widget nicht angelegt (zumindest gibt es bei mir keine), das passiert doch alles über Variablen innerhalb des HTMLs, richtig?

s.bormannS Offline
    s.bormannS Offline
    s.bormann
    Most Active
    wrote on last edited by s.bormann

@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:

@s-bormann
    Ich versuche jetzt seit ner halben Stunde die Hintergrundfarbe des Analoguhr Widgets zu ändern, das klappt einfach nicht.

Wenn ich das Widget als Background_HTML auswähle, fragt er ja nach den verschiedenen Farben, gleich als erstes nach dem Hintergrund. Egal was ich da eintrage, nach dem Speichern werden immer die Standard Werte gezogen.

Gehe ich in der Entwicklerkonsole auf das Element und ändere die Werte manuell, wird die gewünschte Farbe angezeigt.
    Datenpunkte werden ja bei dem Widget nicht angelegt (zumindest gibt es bei mir keine), das passiert doch alles über Variablen innerhalb des HTMLs, richtig?

Ei verrückt, stimmt. Er übernimmt die URL-Parameter nicht. Man muss erst noch mal manuell in dem Feld was ändern, dann wird es auch gespeichert. Fix kommt gleich. So lange geht es aber über die 'Widget automatisch hinzufügen' Funktion.

EDIT: Fix ist auf Github. Bitte versuche es noch mal.

B 1 Reply Last reply
    1
    • s.bormannS s.bormann

@s-bormann

Ei verrückt, stimmt. Er übernimmt die URL-Parameter nicht. Man muss erst noch mal manuell in dem Feld was ändern, dann wird es auch gespeichert. Fix kommt gleich. So lange geht es aber über die 'Widget automatisch hinzufügen' Funktion.

EDIT: Fix ist auf Github. Bitte versuche es noch mal.

B Offline
      B Offline
      blackeagle998
      wrote on last edited by

@s-bormann
      Danke für den schnellen fix, funktioniert jetzt!

1 Reply Last reply
      0
      • s.bormannS s.bormann

@StephanJanine sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:

@Kueppert ja, das habe ich gefunden. aber da gibt es ja nur die Standard icons und keine "Lampe" oder "Thermometer" oder ähnliches.

jQueryIcons.jpg

Hi,
        das ganze ist eine jQuery-Toolbar - da gibts standardmäßig erst mal nur die beschriebenen Icons. Aber im Prinzip lässt sich ja alles irgendwie erweitern... 🙂

Du kannst z.B. folgendes unter Optionen/Sonstiges/CSS folgendes eingeben:

.iQontrolToolbarLink[data-index='0']:after {
        	background:url('https://demos.jquerymobile.com/1.4.5/_assets/img/glyphish-icons/21-skull.png');
        	background-size:cover;
        }

Das ändert den 1. Toolbar-Eintrag. Mit [data-index='1'] entsprechend den 2. u.s.w.

VG

S Offline
        S Offline
        StephanJanine
        wrote on last edited by

@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.3.x:

.iQontrolToolbarLink[data-index='0']:after { background:url('https://demos.jquerymobile.com/1.4.5/_assets/img/glyphish-icons/21-skull.png'); background-size:cover; }

hat funktioniert. vielen dank.

Bildschirmfoto 2020-10-22 um 08.28.32.png

C 1 Reply Last reply
        0
        • B blackeagle998

Hier stand was.

K Online
          K Online
          Kueppert
          wrote on last edited by Kueppert

@s-bormann
          Hey, sorry für die verspätete Rückmeldung.
          Bezüglich SONOS Cover Darstellung:

Das Cover im Mediaplayer Dialog (geöffnete Kachel) wird jetzt aktualisiert, siehe Screenshot rechts unten.
          Das ICON wird jedoch nicht aktualisiert, siehe Kachel links oben:
          b1e568a8-f499-4f8c-885a-ecd851028ebe-image.png

benutzt du hier für das Abspielen der Hörspiele direkt Alexa/Amazon-Inhalte? Ich habe einige freie Hörspiele für Kinder auf meinem Syno-NAS liegen und überlege, wie ich es hinbekomme, dass ich die mp3 über Alexa abspielen kann - steuerbar über iQontrol Mediaplayer.
          NACHTRAG:
          versuche es über DS Audio und dem entsprechenden Skill bei Amazon

UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

B 1 Reply Last reply
          0
          • dslraserD dslraser

@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:

Zum Plus/Minus: Schalte mal die Option "Mauszeiger-Events für das Icon ignorieren" für aktiv, inaktiv und vergrößert ein, ich denke das unsichtbare Geräte-Icon hängt Dir vorm plus-Knopf
            Zum Focus: Habe da gerade den Bug gefunden. In der Datei kommt 3 x parseInt vor, das muss parseFloat heißen (sonst wird auf ganzzahlige Koordinaten abgerundet...)...

hat beides funktioniert 👍

Jetzt bräuchte es noch die Möglichkeit mehrere User mit eigenen Koordinaten und ein zugehöriges Symbol auf der Karte, dann wäre es schon perfekt für mich.😊

EDIT: @blackeagle998
            auch die Datei map.html hilft vielleicht etwas das ganze Prinzip zu verstehen.

<!doctype html>
            <html style="width: 100%; height: 100%; margin: 0px;">
            <head>
               <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"/>
               <meta name="widget-datapoint" content="Map.Position.latitude" data-type="number" data-role="value.gps.latitude" />
               <meta name="widget-datapoint" content="Map.Position.longitude" data-type="number" data-role="value.gps.longitude" />
               <meta name="widget-datapoint" content="Map.Position.zoom" data-type="number" data-role="value.zoom" />
               <link rel="stylesheet" href="https://unpkg.com/leaflet@1.7.1/dist/leaflet.css" integrity="sha512-xodZBNTC5n17Xt2atTPuE1HxjVMSvLVW9ocqUKLsCC5CXdbqCmblAshOMAS6/keqq/sMZMZ19scR4PsZChSR7A==" crossorigin=""/>
               <script src="https://unpkg.com/leaflet@1.7.1/dist/leaflet.js" integrity="sha512-XQoYMqMTK8LvdxXYG3nZ448hOEQiglfqkJs1NOQV44cWnUrBc8PkAOcXy20w0vlaXaVUearIOBhiXZ5V3ynxwA==" crossorigin=""></script>
               <title>iQontrol Map Widget</title>
            </head>
            <body style="width: 100%; height: 100%; margin: 0px;">
               <div id="mapid" style="width: 100%; height: 100%; margin: 0px;"></div>
               <script type="text/javascript">
                 //Declarations
                 var mapPositionLatitude = 20;
                 var mapPositionLongitude = 30;
                 var mapPositionZoom = 10;
                 var mymap = false;

//Subscribe to WidgetDatapoints now
                 sendPostMessage("getWidgetStateSubscribed", "Map.Position.latitude");
                 sendPostMessage("getWidgetStateSubscribed", "Map.Position.longitude");
                 sendPostMessage("getWidgetStateSubscribed", "Map.Position.zoom");

//Initialize map (with timeout to give script the time go get the initial position values)
                 setTimeout(function(){
                    console.log("Init map: " + mapPositionLatitude + "|" + mapPositionLongitude + "|" + mapPositionZoom);
                     mymap = L.map('mapid').setView([mapPositionLatitude, mapPositionLongitude], mapPositionZoom);        
                     L.tileLayer('https://{s}.tile.openstreetmap.org/{z}/{x}/{y}.png', {
                         'attribution':  'Kartendaten &copy; <a href="https://www.openstreetmap.org/copyright">OpenStreetMap</a> Mitwirkende',
                         'useCache': true
                     }).addTo(mymap);
                 }, 250);

//Reposition map
                 function repositionMap(){
                   console.log("Reposition map: " + mapPositionLatitude + "|" + mapPositionLongitude + "|" + mapPositionZoom);
                   if(mymap) mymap.setView([mapPositionLatitude, mapPositionLongitude], mapPositionZoom); else console.log("   Abort, map not initialized yet");
                 }

//send postMessages
                 function sendPostMessage(command, stateId, value){
                     message = { command: command, stateId: stateId, value: value };
                     window.parent.postMessage(message, "*");
                 }

//receive postMessages
                 window.addEventListener("message", receivePostMessage, false);
                 function receivePostMessage(event) { //event = {data: message data, origin: url of origin, source: id of sending element}
                     if(event.data && event.data.command) switch(event.data.command){
                         case "getState":
                             if(event.data.stateId && event.data.value) switch(event.data.stateId){
                               case "Map.Position.latitude":
                                 	console.log("Set latitude to " + event.data.value.val);
                               	mapPositionLatitude = parseFloat(event.data.value.val) || 0;
                                 	if(mymap) repositionMap();
                               break;

case "Map.Position.longitude":
                                 	console.log("Set longitude to " + event.data.value.val);
                               	mapPositionLongitude = parseFloat(event.data.value.val) || 0;
                               break;

case "Map.Position.zoom":
                                 	console.log("Set zoom to " + event.data.value.val);
                               	mapPositionZoom = parseFloat(event.data.value.val) || 0;
                               break;
                             }
                         break;
                     }
                 }
               </script>
            </body>
            </html>

20201011_202151.gif

dslraserD Offline
            dslraserD Offline
            dslraser
            Forum Testing Most Active
            wrote on last edited by dslraser

@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:

Zum Plus/Minus: Schalte mal die Option "Mauszeiger-Events für das Icon ignorieren" für aktiv, inaktiv und vergrößert ein, ich denke das unsichtbare Geräte-Icon hängt Dir vorm plus-Knopf

In der aktuellen Version geht das plus und minus in den z.B. 3×2 Kacheln. Wenn ich allerdings die vergrößerte Ansicht auf Vollbild machen, dann gehen die Knöppe nicht, obwohl Mauszeiger-Events ignoriert werden sollen (jedenfalls ist es am Handy so)

Edit: wo liegt eigentlich das css file für die map ?

dslraserD 1 Reply Last reply
            0
            • F Offline
              F Offline
              frodo777
              wrote on last edited by

Ich habe über widget meine Kameras eingebunden. Die Adresse der Kamera ist im BACKGROUND_URL hinterlegt. Die Kameras werden auch angezeigt nur nicht das ganze Bild. Habe als Größe 3x2 gewählt. An den Widget Rändern sieht man Scroll Balken. Gibt es eine Möglichkeit die Größe zu verändern so das das ganze Bild angezeigt wird.

L 1 Reply Last reply
              0
              • S StephanJanine

@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.3.x:

.iQontrolToolbarLink[data-index='0']:after { background:url('https://demos.jquerymobile.com/1.4.5/_assets/img/glyphish-icons/21-skull.png'); background-size:cover; }

hat funktioniert. vielen dank.

Bildschirmfoto 2020-10-22 um 08.28.32.png

C Offline
                C Offline
                CrazyFloyd
                wrote on last edited by

wo hast du den link denn eingegeben für das geänderte Icon? Danke.

S 1 Reply Last reply
                0
                • C CrazyFloyd

wo hast du den link denn eingegeben für das geänderte Icon? Danke.

S Offline
                  S Offline
                  StephanJanine
                  wrote on last edited by

@CrazyFloyd
                  Optionen/Sonstiges/CSS

C 1 Reply Last reply
                  1
                  • K Kueppert

@s-bormann
                    Hey, sorry für die verspätete Rückmeldung.
                    Bezüglich SONOS Cover Darstellung:

Das Cover im Mediaplayer Dialog (geöffnete Kachel) wird jetzt aktualisiert, siehe Screenshot rechts unten.
                    Das ICON wird jedoch nicht aktualisiert, siehe Kachel links oben:
                    b1e568a8-f499-4f8c-885a-ecd851028ebe-image.png

benutzt du hier für das Abspielen der Hörspiele direkt Alexa/Amazon-Inhalte? Ich habe einige freie Hörspiele für Kinder auf meinem Syno-NAS liegen und überlege, wie ich es hinbekomme, dass ich die mp3 über Alexa abspielen kann - steuerbar über iQontrol Mediaplayer.
                    NACHTRAG:
                    versuche es über DS Audio und dem entsprechenden Skill bei Amazon

B Offline
                    B Offline
                    blackeagle998
                    wrote on last edited by

@Kueppert
                    Ich steuere meinen Sonos Lautsprecher komplett über die HTTP API:
                    https://github.com/jishi/node-sonos-http-api

Das Album vom Film Vaiana hat die Amazon ID B075LVGXSZ, der direkte API Aufruf sieht dann so aus:

let url = http://192.x.x.x:5005/Flur/amazonmusic/now/album:B075LVGXSZ;
                    try{
                      require("request")(([url].join(''))).on("error", function (e) {console.log(e);});
                    } catch (e) { console.log(e); }

So greife ich direkt auf Amazon Inhalte zu, die ganzen IDs habe ich manuell in Arrays gespeichert. Alexa benutze ich gar nicht.

Will man über die API Musik übers Netzwerk abspielen, geht das nur, wenn die Datei in folgendem Ordner liegt:

/home/pi/node-sonos-http-api-master/static/clips/

Der Aufruf würde dann so aussehen:

let url = http://192.x.x.x:5005/Flur/clip/test.mp3/25;
                    try{
                      require("request")(([url].join(''))).on("error", function (e) {console.log(e);});
                    } catch (e) { console.log(e); }

In diesem Fall wird die Datei test.mp3 mit Lautstärke 25 abgespielt.
                    Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter.

K 1 Reply Last reply
                    0
                    • B Offline
                      B Offline
                      blackeagle998
                      wrote on last edited by

@s-bormann
                      Kann ich die Kacheln pro Zeile zentrieren?
                      Momentan ist die Ausrichtung linksbündig.
                      Falls das per CSS geht, gerne her damit, ansonsten gerne auch als Option im iQontrol 😀

s.bormannS 1 Reply Last reply
                      0
                      • S StephanJanine

@CrazyFloyd
                        Optionen/Sonstiges/CSS

C Offline
                        C Offline
                        CrazyFloyd
                        wrote on last edited by

@StephanJanine Danke...

1 Reply Last reply
                        0
                        • dslraserD dslraser

In der aktuellen Version geht das plus und minus in den z.B. 3×2 Kacheln. Wenn ich allerdings die vergrößerte Ansicht auf Vollbild machen, dann gehen die Knöppe nicht, obwohl Mauszeiger-Events ignoriert werden sollen (jedenfalls ist es am Handy so)

dslraserD Offline
                          dslraserD Offline
                          dslraser
                          wrote on last edited by

@s-bormann
                          ich zitiere mich mal selbst.
                          Ich habe jetzt nochmal ein Update über GitHub angestoßen und manuell einen Upload gemacht. Jetzt geht auch plus und minus im Vollbild auf der Map. (Hast Du Zwischenzeitlich was drann gemacht ? Ich habe manchmal das Gefühl, das die Updates in latest nicht "sauber" durchlaufen... ich hatte vor kurzem schon mal was ähnliches bei einem iQontrol Update über latest was nicht richtig sauber lief, trotz Upload, über GitHub ging es dann auch)

0
                          • B blackeagle998

@s-bormann
                            Falls das per CSS geht, gerne her damit, ansonsten gerne auch als Option im iQontrol 😀

s.bormannS Offline
                            s.bormannS Offline
                            s.bormann
                            Most Active
                            wrote on last edited by

@s-bormann

Habs als Option hinzugefügt. VG

B 1 Reply Last reply
                            0
                            • dslraserD dslraser

@s-bormann
                              Ich habe jetzt nochmal ein Update über GitHub angestoßen und manuell einen Upload gemacht. Jetzt geht auch plus und minus im Vollbild auf der Map. (Hast Du Zwischenzeitlich was drann gemacht ? Ich habe manchmal das Gefühl, das die Updates in latest nicht "sauber" durchlaufen... ich hatte vor kurzem schon mal was ähnliches bei einem iQontrol Update über latest was nicht richtig sauber lief, trotz Upload, über GitHub ging es dann auch)

s.bormannS Offline
                              s.bormannS Offline
                              s.bormann
                              Most Active
                              wrote on last edited by

@s-bormann

Also das ist wirklich merkwürdig. Kann nur empfehlen, immer manuell ein Upload zu machen (obwohl das bei den nicht-github-installationen eigentlich automatisch angestoßen wird). Ggf. kannst Du auch mal versuchen, das Caching von ioBroker auszuschalten:
                              in der iobroker/iobroker-data/iobroker.json unter objects noFileCache auf true stellen.

1 Reply Last reply
                              0
                              • s.bormannS s.bormann

@s-bormann

Habs als Option hinzugefügt. VG

B Offline
                                B Offline
                                blackeagle998
                                wrote on last edited by blackeagle998

@s-bormann
                                Dankeschön!
                                Ist das schon online?
                                Hab in der aktuellen Github-Version nichts dazu gefunden.

0
                                • B blackeagle998

@s-bormann
                                  Dankeschön!
                                  Ist das schon online?
                                  Hab in der aktuellen Github-Version nichts dazu gefunden.

s.bormannS Offline
                                  s.bormannS Offline
                                  s.bormann
                                  Most Active
                                  wrote on last edited by

@blackeagle998 Sorry, habs in den falschen Ordner gespeichert. Jetzt sollte es gehen.

B 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • s.bormannS s.bormann

@blackeagle998 Sorry, habs in den falschen Ordner gespeichert. Jetzt sollte es gehen.

B Offline
                                    B Offline
                                    blackeagle998
                                    wrote on last edited by

@s-bormann
                                    Yeah genial, das wertet die Ansicht nochmal deutlich auf. Vielen lieben Dank!

sigi234S 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • B blackeagle998

@s-bormann

sigi234S Online
                                      sigi234S Online
                                      sigi234
                                      wrote on last edited by

@s-bormann

Bin ich blind, wo ist diese Option?

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                      Immer Daten sichern!

B 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • sigi234S sigi234

@s-bormann

Bin ich blind, wo ist diese Option?

B Offline
                                        B Offline
                                        blackeagle998
                                        wrote on last edited by

@sigi234
                                        Instanz bearbeiten, Reiter "Optionen", Sektion "Geräte-Kacheln":
                                        Screenshot_20201023-044132_Chrome.png

Z 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • B blackeagle998

@sigi234
                                          Instanz bearbeiten, Reiter "Optionen", Sektion "Geräte-Kacheln":
                                          Screenshot_20201023-044132_Chrome.png

Z Offline
                                          Z Offline
                                          zahnheinrich
                                          wrote on last edited by

@s-bormann

Ich habe folgendes Phänomen:
                                          Für eine Kachel habe ich 7 Additional Controls definiert:

screen1.png

Wenn ich diese auflappe,

screen2.png

den Bildschirm nach unten scrolle um einen Wert aus dem unteren Teil der Liste zu wählen und z.B. den untersten Listenwert wähle, springt der Bildschirm wieder nach oben, der Control wird nicht ausgeführt. Die oberen Controls, welche ohne Bildschirmscroll zu erreichen sind, funktionieren wie gewünscht.

Die Optionen bzgl. Mauszeiger event habe ich versucht, ohne Erfolg

MfG Ulrich

siggi85S s.bormannS 3 Replies Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

607

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories