NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@metaxa sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Hi, ja, hast recht: SET_TEMPERATURE ist der Trigger, was aber in Deinem Fall keinen Sinn macht. Werde mal schauen, wie ich das noch verbessern kann.
VG!Servus Sebastian!
Bringe in den letzten Tagen "meinen" iQontrol wieder auf Vordermann. Da bin ich wieder über den Heizungsview gestolpert.Gibt es eventuell schon eine Möglichkeit den Trigger für die aktive/inaktive Kachel zu beeinflussen?
EDIT: --> Ich habe deine AW übersehen, muss ich mir ansehen und überprüfen. Sorry!- Bei der Klima fällt es besonders auf, die hat einen "Power"-"State"-"boolean".
- In den einzelnen Räumen sind Homematic Stellantriebe und Thermostate im Einsatz. Ist es möglich optional die den Thermostaten zugeordneten Stellantriebe als Trigger zu hinterlegen?
z.B. Heizung Bad --> Triggerventil ist bei mir HZK Fenster --> größer als xx% = Kachel aktiv
Dürfte natürlich nur optional sein, da ja nicht Jeder diese Art Heizungssteuerung hat.
LG und wieder einmal 1000 Dank für deine viele excellente Arbeit, mxa
Hi,
für Dein ursprüngliches Problem mit der Klima-Anlage (Kachel ist aktiv, obwohl Klima-Anlage auf aus steht):
Schau doch mal bitte, ob Du den 'Wert von Control Mode für aus' in den Optionen richtig angegeben hast:
Trage hier den Wert ein, den der Datenpunkt annimmt, wenn die Klimaanlage aus ist (kann z.B. false oder eine Zahl sein).
Geht es damit?
(Externe Trigger für die Kacheln setzen - mit dem Gedanken habe ich schon öfter gespielt. Allerdings macht es das ganze sehr komplex. Man muss halt immer einen Mittelweg zwischen Flexibilität und Einfachheit finden, bevor es für die meisten Nutzer einfach zu kompliziert wird. Die wenigsten wollen sich vermutlich tagelang in eine Vis einarbeiten. Deshalb habe ich den Gedanken bislang immer wieder verworfen).
-
@s-bormann
Nein, der Schalter wird nicht richtig angezeigt:EDIT: das hatte ich bisher gar nicht gesehen, da ich auch beim Klick auf die Kachel direkt schalten lasse, also ohne den Dialog zu öffnen.
-
@blackeagle998 Dann stell mal mit dem Schraubenschlüssel die role auf "switch" (und type auf boolean). Dann sollte es gehen, denke ich.
-
@s-bormann
TOP, das funktioniert, klasse Support, vielen Dank! -
@blackeagle998 @zahnheinrich löst das Dein Problem auch?
-
@s-bormann
Liegt es daran, dass die ursprüngliche Rolle "switch.power.zone" ist und nicht nur "switch"? -
@blackeagle998 Ja, iQontrol erwartet da exakt switch. Ist etwas unflexibel - aber dafür hat man die Möglichkeit, mit dem Schraubenschlüssel einzugreifen.
-
@s-bormann
Ich brauche bitte nochmal deine Hilfe.
RAW des Datenpunktes:{ "from": "system.adapter.denon.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1567066352229, "common": { "name": "Select input", "role": "media.input", "type": "string", "write": true, "read": true, "states": { "0": "PHONO", "1": "CD", "2": "TUNER", "3": "DVD", "4": "BD", "5": "TV", "6": "SAT/CBL", "7": "MPLAY", "8": "GAME", "9": "NET", "10": "SPOTIFY", "11": "LASTFM", "12": "IRADIO", "13": "SERVER", "14": "FAVORITES", "15": "AUX1", "16": "AUX2", "17": "AUX3", "18": "AUX4", "19": "AUX5", "20": "AUX6", "21": "AUX7", "22": "BT", "23": "USB" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "denon.0.zoneMain.selectInput", "type": "state" }
Ich versuche das als Klappliste darzustellen, scheitere aber kläglich.
Egal was ich ändere, es wird immer nur als Textfeld angezeigt... -
-
@dslraser
Ja, als iQontrol Einstellung, die ursprünglichen RAW Daten kommen ja vom Adapter:
RAW:
{ "from": "system.adapter.denon.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1567066352229, "common": { "name": "Select input", "role": "media.input", "type": "string", "write": true, "read": true, "states": { "0": "PHONO", "1": "CD", "2": "TUNER", "3": "DVD", "4": "BD", "5": "TV", "6": "SAT/CBL", "7": "MPLAY", "8": "GAME", "9": "NET", "10": "SPOTIFY", "11": "LASTFM", "12": "IRADIO", "13": "SERVER", "14": "FAVORITES", "15": "AUX1", "16": "AUX2", "17": "AUX3", "18": "AUX4", "19": "AUX5", "20": "AUX6", "21": "AUX7", "22": "BT", "23": "USB" }, "custom": { "iqontrol.50": { "enabled": true, "readonly": false, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "unit": "", "unit_zero": "", "unit_one": "", "min": "", "max": "", "step": "", "type": "number", "role": "state", "targetValueId": "", "states": { "0": "PHONO", "1": "CD", "2": "TUNER", "3": "DVD", "4": "BD", "5": "TV", "6": "SAT/CBL", "7": "MPLAY", "8": "GAME", "9": "NET", "10": "SPOTIFY", "11": "LASTFM", "12": "IRADIO", "13": "SERVER", "14": "FAVORITES", "15": "AUX1", "16": "AUX2", "17": "AUX3", "18": "AUX4", "19": "AUX5", "20": "AUX6", "21": "AUX7", "22": "BT", "23": "USB" }, "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "denon.0.zoneMain.selectInput", "type": "state" }
-
bei mir geht es (habe auch den Denon Adapter) wenn ich über den Schraubenschlüssel das hier einstelle
Und nur wenn hier der Haken drinn ist geht es bei mir und es kommt die Liste
(ganz unten, unter der Liste)(Die Möglichkeit, freien Text......Haken rein)
-
@dslraser
Der Haken macht tatsächlich den Unterschied
Sinn macht das für mich aber nicht, denn ich möchte ja nicht, dass man Freitext eingeben kann, sondern nur die vorgegebenen Werte sollen als Liste dargestellt werden.@s-bormann
Ist das ein Bug oder ein Feature? -
@blackeagle998 Wenn Du mich so fragst: Feature natürlich
Nein, macht irgendwie keinen wirklichen Sinn. Muss ich mir anschauen. -
@s-bormann
Sorry falls ich nerve, aber heute ist die Zeit zum Testen verfügbarIch habe gerade die Popup Funktion ausprobiert, getestet am Beispiel einer TV Fernbedienung, siehe hier:
Am PC und auf dem Tablet funktioniert das super, am Handy wird nichts angezeigt, ich vermute das Popup ist zu groß/breit dafür?!
An der Stelle hätte ich die Bitte, neben der Mediaplayer Kachel noch eine Remote-Control Kachel zu bekommen, mit den Standard Tasten:
Zahlen 0-9
Farbtasten
EPG (Guide)
Menü
Settings
OK
Back
Exit/Cancel
Eject
Player Tasten analog Mediaplayer Kachel
Navigationstasten (links, rechts, hoch, runter)
Lauter / Leiser
Kanal hoch / Kanal runter
Mute
Source
PowerWäre das in deinem Sinne bzw. hast du eine ähnliche Vorstellung sowas umzusetzen?
-
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
@dslraser
Ja, als iQontrol Einstellung, die ursprünglichen RAW Daten kommen ja vom Adapter:
RAW:
{ "from": "system.adapter.denon.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1567066352229, "common": { "name": "Select input", "role": "media.input", "type": "string", "write": true, "read": true, "states": { "0": "PHONO", "1": "CD", "2": "TUNER", "3": "DVD", "4": "BD", "5": "TV", "6": "SAT/CBL", "7": "MPLAY", "8": "GAME", "9": "NET", "10": "SPOTIFY", "11": "LASTFM", "12": "IRADIO", "13": "SERVER", "14": "FAVORITES", "15": "AUX1", "16": "AUX2", "17": "AUX3", "18": "AUX4", "19": "AUX5", "20": "AUX6", "21": "AUX7", "22": "BT", "23": "USB" }, "custom": { "iqontrol.50": { "enabled": true, "readonly": false, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "unit": "", "unit_zero": "", "unit_one": "", "min": "", "max": "", "step": "", "type": "number", "role": "state", "targetValueId": "", "states": { "0": "PHONO", "1": "CD", "2": "TUNER", "3": "DVD", "4": "BD", "5": "TV", "6": "SAT/CBL", "7": "MPLAY", "8": "GAME", "9": "NET", "10": "SPOTIFY", "11": "LASTFM", "12": "IRADIO", "13": "SERVER", "14": "FAVORITES", "15": "AUX1", "16": "AUX2", "17": "AUX3", "18": "AUX4", "19": "AUX5", "20": "AUX6", "21": "AUX7", "22": "BT", "23": "USB" }, "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "denon.0.zoneMain.selectInput", "type": "state" }
Was mir gerade auffällt:
Der Datenpunkt hat den Wert "BD". Aber eigentlich darf der doch nur Werte "1", "2" etc. annehmen?
Das erklärt auch das Verhalten: Wenn der Datenpunkt einen Wert hat, der nicht in der Value-List enthalten ist, wird die Liste nicht angezeigt - es sei denn, man erlaubt auch Freitexteingaben. -
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
@s-bormann
Sorry falls ich nerve, aber heute ist die Zeit zum Testen verfügbarIch habe gerade die Popup Funktion ausprobiert, getestet am Beispiel einer TV Fernbedienung, siehe hier:
Am PC und auf dem Tablet funktioniert das super, am Handy wird nichts angezeigt, ich vermute das Popup ist zu groß/breit dafür?!
An der Stelle hätte ich die Bitte, neben der Mediaplayer Kachel noch eine Remote-Control Kachel zu bekommen, mit den Standard Tasten:
Zahlen 0-9
Farbtasten
EPG (Guide)
Menü
Settings
OK
Back
Exit/Cancel
Eject
Player Tasten analog Mediaplayer Kachel
Navigationstasten (links, rechts, hoch, runter)
Lauter / Leiser
Kanal hoch / Kanal runter
Mute
Source
PowerWäre das in deinem Sinne bzw. hast du eine ähnliche Vorstellung sowas umzusetzen?
Hi, klappt es denn am Handy, wenn Du ein kleines Popup aufrufst? Welches Handy?
Fernbedienung: Interessante Idee. Am besten, man erweitert das Mediaplayer-Widget, oder?
-
@s-bormann
Jupp, das war´s.
Wundere mich nur, warum das plötzlich ist?
Habe noch nie die Rolle eintragen müssen, evtl. weil es ein selbst erstellter DP unter 0_userdata ist?
Vielen Dank für den Tip! -
@s-bormann
Eine Erweiterung der Mediaplayer Kachel wäre super!
Die Aufteilung/Ansicht ungefähr wie bei einer Standard Fernbedienung wäre natürlich super ggf. kann man die Ansicht auch wählbar machen (Mediaplayer, Remote Control, Flat...) was auch immer sich dann dahinter verbirgt.Zum Popup:
Mit weniger Buttons geht es auch auf dem Handy.
-
Hi,
für Dein ursprüngliches Problem mit der Klima-Anlage (Kachel ist aktiv, obwohl Klima-Anlage auf aus steht):
Schau doch mal bitte, ob Du den 'Wert von Control Mode für aus' in den Optionen richtig angegeben hast:Trage hier den Wert ein, den der Datenpunkt annimmt, wenn die Klimaanlage aus ist (kann z.B. false oder eine Zahl sein).
Geht es damit?Du bist ein "Fuchs", perfekt! Funktioniert! Lieben Dank Sebastian
(Externe Trigger für die Kacheln setzen - mit dem Gedanken habe ich schon öfter gespielt. Allerdings macht es das ganze sehr komplex. Man muss halt immer einen Mittelweg zwischen Flexibilität und Einfachheit finden, bevor es für die meisten Nutzer einfach zu kompliziert wird. Die wenigsten wollen sich vermutlich tagelang in eine Vis einarbeiten. Deshalb habe ich den Gedanken bislang immer wieder verworfen).
Verstehe ich vollkommen. Sehe mich auch als "einfacher Nutzer". Deinen urspünglichen Lösungsversuch mit den Thermostaten und kleiner als min und größer als max habe ich ehrlich gestanden noch nicht kapiert. Da muss ich nochmals mit Geduld und Zeit ran.
Alls Liebe und xund bleiben, Grüße aus Wien, mxa
-
@blackeagle998 Kleiner Teaser: