NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann
Ja danke das hat geholfen -
Ich habe mal eine Frage. Ich würde gerne
ioBroker.openligadb mit einfügen. Leider gibt es das nur als VIS. Hat schon mal jemand versucht in iQontrol mit einzubinden. Ich nutze VIS nicht mehr seitdem ich iQontrol habe. Ich finde das mit der Bundesliga sehr interessant.
Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das umsetzen kann.Danke
-
@biker1602 sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Hat schon mal jemand versucht in iQontrol mit einzubinden
Ja, hatte ich schon mal drinn, mich aber dann nicht weiter damit beschäftigt.
Geht jetzt sich auch einfacher, weil Du ja jetzt in iQontrol auch einen state angeben kannst (bei html) -
@dslraser Oh Gott da muss ich mich wohl erstmal einlesen. ob ich das hinbekomme
-
1.1.3 (2020-06-28)
- (Sebastian Bormann) Added popup messagen (toast-messagen).
- (Sebastian Bormann) Enhanced scenes to be able to toggle (added option to always send true, if you need the old behaviour).
Popup-Messages
- Every instance creates the objects
iqontrol.x.Popup.Message
andiqontrol.x.Popup.Duration
- When passing values to these objects, a popup-message (or toast) is displayed
- You can use html-tags to format the message
- The duration is the time in ms the message is displayed; if the duration is 0 the message has to be confirmed
- Alternatively you can set these values via sendTo-command (for example by blockly) with the parameters
PopupMessage
andPopupDuration
Scene:
- STATE: boolean - displays, if the scene is active. Depending on the configuration of the scene (virtual group, set values for false enabled or disabled), the toggle-command will send true, false, min, 0, max or 100. There is an option to always send true (disable toggleing).
-
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
1.1.3 (2020-06-28)
- (Sebastian Bormann) Added popup messagen (toast-messagen).
- (Sebastian Bormann) Enhanced scenes to be able to toggle (added option to always send true, if you need the old behaviour).
Popup-Messages
- Every instance creates the objects
iqontrol.x.Popup.Message
andiqontrol.x.Popup.Duration
- When passing values to these objects, a popup-message (or toast) is displayed
- You can use html-tags to format the message
- The duration is the time in ms the message is displayed; if the duration is 0 the message has to be confirmed
- Alternatively you can set these values via sendTo-command (for example by blockly) with the parameters
PopupMessage
andPopupDuration
Scene:
- STATE: boolean - displays, if the scene is active. Depending on the configuration of the scene (virtual group, set values for false enabled or disabled), the toggle-command will send true, false, min, 0, max or 100. There is an option to always send true (disable toggleing).
Mega cool mit den Pop ups @s-bormann . Vielen Dank für das ständige erweitern!
-
Hi,
ich hab da mal ein Problem, vielleicht stelle ich mich auch nur zu blöd an.
Ich habe unter 0_userdata einen true/false Datenpunkt angelegt. Den will ich mir in iQontrol anzeigen aber auch umschalten können.Hab ein "Schalter" als Typ verwendet und bei state den Wert ausgewählt. Der Zustand wird mir in iQontrol angezeigt, aber ich kann ihn nicht umschalten. Hab schon kontrolliert, er steht nicht auf Read only oder so.
Wo ist mein Fehler?
EDIT: Funktioniert das nur, wenn ich dem Datenpunkt eine Rolle zugewiesen hab? War das schon immer so?
ciao
Martin -
@martinschm Ja, das liegt daran, dass die Art der Eingabe möglichst universell sein soll. iQontrol versucht so gut wie möglich zwischen button, string, level, value-list und ein paar specials zu unterscheiden, braucht dafür aber role und type. LG
-
@blackeagle998 Wie hast du das mit dem Tag und dem Datum sowie mit der Temperatur von bis gemacht?
-
@eMd Hi, würdest du mir deine Kacheln Hintergründe zur Verfügung stellen?
-
@mike2507
Grundsätzlich kommen die Daten vom "das Wetter" Adapter.
Die Formatierung erfolgt in einem eigenen Skript, das Ergebnis schreibe ich dann als String in eigene Datenpunkte unter 0_userdata.0.wetter.Den Inhalt dieser Datenpunkte verwende ich dann als Kachelname bzw. als State der Kachel.
Reicht dir das so? Falls nicht, was brauchst du konkret?
-
@blackeagle998 Danke. Ja das reicht mir. Ich dachte das geht auch ohne Script.
-
@mike2507
Ich verlinke mal auf einen anderen Thread, da habe ich mich bedienthttps://forum.iobroker.net/topic/23348/iobroker-user-interface-kit-für-vis-download
mfg
eMd -
kurze frage: kann man sowas einbinden in iqontrol - bekomme das nicht hin
<div id="fblwidget_simple"></div> <script src="//bundesliga-widgets.de/js/simple.js" type="text/javascript"></script>
kommt von
https://forum.iobroker.net/post/456905 -
@liv-in-sky Hi,
habe die Art, wie der iFrame mit Daten befüllt wird, geändert, so dass auch Scripte ausgeführt werden. Damit klappt es jetzt bei mir. Probiert doch bitte mal die aktuelle Version von Github.
LG -
@s-bormann
Sieht so aus, als wenn es funktioniert
Danke!
Edit:
Mal sehen, ob man diese Ansicht auch als Kachelhintergrund hinbekommt (Live-Ticker). -
Vielleicht für den ein oder anderen relevant:
Ich habe mal die Bundesliga Widgets "aktueller Spieltag" und "Tabelle" untereinander gepackt, sieht dann so aus:
Dazu habe ich eine HTML Datei erstellt. Diese wird in einer Popup Kachel als URL aufgerufen, HTML-Code dazu (Hinweis: ich habe keine Ahnung von HTML, Verbesserungen/Anmerkungen sind gerne erwünscht):
<!doctype html> <html> <body bgcolor="black"> <div id="fblwidget_simple" style="border:2px outset black;background-color:white"></div> <script src="//bundesliga-widgets.de/js/simple.js" type="text/javascript"></script> <div id="fblwidget_table" style="border:2px outset black;background-color:white"></div> <script src="//bundesliga-widgets.de/js/table.js" type="text/javascript"></script> </body> </html>
@s-bormann
Sowohl die Hintergrundbilder der einzelnen Views, als auch die der Kacheln können aktuell nicht per HTML / URL / Datenpunkte variabel gestaltet werden. Da du dies ja nun schon für die Icons und Kachelnamen umgesetzt hast, ist es vielleicht nur noch ein kleiner weiterer Handgriff??? -
magst du das hier posten: https://forum.iobroker.net/post/367377 ?
ich verlinke dann meinen ersten post zu deinem vorschlag und es ist dann alles an einem ort
-
@blackeagle998 Hi, die Hintergrundbilder der Kacheln gehen, nur die Hintergrundbilder der Views nicht. Ob das geht muss ich mal probieren, da hier ein Plugin verwendet wird, um den Hintergrund überzublenden und zu zoomen. Ich denke aber trotzdem, dass sich das irgendwie realisieren lässt... VG!
-
@s-bormann
Sieht bei mir auf der Handy Ansicht okay aus.
Ist quasi "responsive", Die Ansicht von @liv-in-sky seinen Tabellen passt leider nicht drauf, das sieht dann nur quer gut aus.Widget Hochkant
Widget quer