NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann
Eigentlich bräuchte ich gar keine Symbolleiste.Ist aber Pflicht, oder? Beim Versuch alle zu löschen lud der iQontrol nicht mehr.
-
@muuulle
Habe ich auch schon mal probiert, ging aber bei mir auch nicht. Deshalb habe ich jetzt nur Home, mehr brauche ich auch nicht. -
@dslraser
Danke für die Rückmeldung.Aus optischen Gesichtspunkten wäre nichts schöner. Da stimmst du mir zu, oder?
-
Hallo in die Runde,
habe mir den LogParser eben aus GIT installiert und mich gefragt, ob der iQontrol auch JSON als Tabelle darstellen kann? In der Auswahl bei "Wert" oder "Popup" gibt es zumindest kein Datenfeld JSON.
Ziel: würde mir gern ERROR-Meldungen anzeigen lassen in iQontrol aus meinem LOG, und nur genau diese. Daher der Adapter...
Danke euch und vG, Thorsten -
Ich hab mal ne Nachfrage:
Perspektivisch wird es wohl möglich sein Devices über den Devices Adapter zentral und standardisiert in ioBroker anhand von Datenpunkten zu erstellen um sie nicht in jedem Adapter neu definieren zu müssen. In iQontrol macht man das ja auch bereits.Ist geplant dies auch in iQontrol zu integrieren? Man muss die bestehende Devicedefinition von iQontrol selber ja nicht ablösen, sondern würde sie sicher zusätzlich einführen.
Und ob das Ganze überhaupt im Adapter möglich ist, kann ich nicht beurteilen.Und nebenbei: Ich glaube wir können langsam ein neues Thema aufmachen "Test Adapter iqontrol v0.3.x"
-
@muuulle Hi, hab mal geschaut, das ist nicht schwer zu implementieren und wird mit der nächsten Version möglich sein. LG
-
@Roberto-Gresia sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
@ ts020339 e @s-bormann @simatec
You could use a value given by an application like OpenWheaterMap, which gives a value that changes. Or accept that the Icons can be inserted via URL.It is possible to define external urls already - you can use the drop-down menu, but you can also use any url you like.
In the next version it will be possible to add variables into these urls, that will be replaced by an ioBroker state.
Syntax will be:
path/to/preloadedimage.png|anotherpath/to/{iobrokerstate|fallback}.pngiobrokerstate is sth. like javascript.0.myweather-icon-url and will be replaced by the value of this state. If the state is not present fallback will be used.
-
@siggi85 Hi, so wie ich das auffasse, findet das ganze auf verschiedenen Ebenen statt. Ich habe jetzt damit angefangen, nach und nach für alle meine Geräte aliase mit dem Devices-Adapter anzulegen. Sobald ich einen Alias angelegt habe, ändere ich auch den entsprechenden Datenpunkt in iQontrol. Hat den Vorteil, wenn sich irgendwann mal ein Gerät verabschiedet und durch ein anderes ersetzt werden muss, brauche ich nur den Alias anpassen, alles andere (iQontrol, andere Visualisierungen, javasript, Blockly etc.), was nur auf den Alias zugreift, bekommt dann von der Änderung gar nix mehr mit.
Das einzige ist: die Bezeichnung der Datenpunkte in iQontrol ist stark an Homematic angelegt. Devices nutzt eine etwas andere Nomenklatur - z.B. SET, wo iQontrol STATE oder LEVEL verwenden würde. Allerdings würde ich das aus Gründen der Rückwärtskompatibilität erst mal nicht ändern.
LG
PS: Dein Video muss ich mir noch anschauen, kam noch nicht dazu. Bin aber dran! LG
-
@Kueppert Hi, das könntest Du über ein kleines Script lösen, dass den Inhalt des JSON schön formatiert in HTML überträgt, das kannst Du dann in iQontrol mittels eines Popup oder im HTML-Datenpunkt eines beliebigen Gerätes anzeigen lassen. LG
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
@siggi85 Hi, so wie ich das auffasse, findet das ganze auf verschiedenen Ebenen statt. Ich habe jetzt damit angefangen, nach und nach für alle meine Geräte aliase mit dem Devices-Adapter anzulegen. Sobald ich einen Alias angelegt habe, ändere ich auch den entsprechenden Datenpunkt in iQontrol. Hat den Vorteil, wenn sich irgendwann mal ein Gerät verabschiedet und durch ein anderes ersetzt werden muss, brauche ich nur den Alias anpassen, alles andere (iQontrol, andere Visualisierungen, javasript, Blockly etc.), was nur auf den Alias zugreift, bekommt dann von der Änderung gar nix mehr mit.
Das einzige ist: die Bezeichnung der Datenpunkte in iQontrol ist stark an Homematic angelegt. Devices nutzt eine etwas andere Nomenklatur - z.B. SET, wo iQontrol STATE oder LEVEL verwenden würde. Allerdings würde ich das aus Gründen der Rückwärtskompatibilität erst mal nicht ändern.
LG
PS: Dein Video muss ich mir noch anschauen, kam noch nicht dazu. Bin aber dran! LG
Das mit Homematic ist mir schon indirekt aufgefallen. Den Unreach State muss ich bei jedem meiner Geräte und Sensoren inverten, habe mich schon gefragt woher das kommt.
Bin gespannt wie sich das Device Thema entwickelt. Gerade aufgrund Abwärtskompatibilität wird sowas sicher erst Mal dazu kommen und nicht das bestehende ablösen. Wollte nur Anfragen ob es schon konkrete Pläne gibt, benötige es aber nicht zwingend (macht halt nur einiges einfacher, funktionell ist damit aber nicht mehr möglich).
Ich arbeite bisher noch nicht mit Aliasen. Aber eigentlich sollte man das Mal angehen.Aktuell sind ja mehrere Punkte auf und ich bin sehr froh dass du dich so engagiert um alle kümmerst! Klar freue ich mich wenn es weitergeht mit meinen RGBW2's, aber akzeptiere auch wenn ich etwas warten muss.
-
Also bei mir hat die aliasfunktionen mit dem devicestab nicht so funktioniert wie ich es gerne hätte, daher arbeite ich seitdem mit dem linkeddevices adapter. der kann auch umrechnen usw. geniale sache.
nun hab ich alle batterien auf true/false stehen und nicht wie vorher homemativ auf true/false und zigbee in %...das erleichtert vieles.
auch die batterieabfrage muss nicht mehr mit 2 abfragen realisiert werden da nun alles die gleiche nomenklatur hat.nun bau ich erst iqontrol um mit den neuen states, dann die scripte und anschließend meine vis.
ist erstmal arbeit, spart später aber ungemein an zeit wenn mal ein sensor ersetzt werden muss
mfg
eMd -
Irgendwo beim Sprung von 0.2.* auf 0.3.* ist ein dicker Bug drin!
Bin gerade zum Testen zurück auf 0.2.20 und alles läuft, wenn ich den auf 0.3.3 update, lassen sich die Lampen nur noch sehr schlecht schalten, was darn liegt, das der Adapter den Web Adapter abschießt und dann eben bis zum Neustart dessen nicht mehr läuft. Ich geh jetzt noch mal auf 0.3.3 und hänge das Log an.Das ganze passiert mit JS 2.2.9 und 3.0.14. Node läuft bei mir 12.16.2.
-
@Jan1
hm...kann ich nicht bestätigen. Ich habe alles auf latest und es funktioniert. -
@dslraser
Ich bin gerade dabei das noch mal zu reproduzieren und bis jetzt läuft der iQontrol mit 0.2.20 und JS 2.2.9 wie gewünscht.
Nun kommen die UpdatesEdit:
Kannst aber mal versuchen eine Lampe zu schalten, denn erst dann schmiert mir der Web Adapter, der übrigens auf HTTPS läuft ab. Eben falls ist "eingebautes simple API" aktiv. Könntest diese Konfiguration bei Dir bitte mal testen? -
@dslraser
Sobald ich auf 0.3.3 hoch gehe kommt das :host.Beelink 2020-04-22 09:49:08.192 error instance system.adapter.web.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.Beelink 2020-04-22 09:49:08.192 error Caught by controller[0]: at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:79:11) host.Beelink 2020-04-22 09:49:08.191 error Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/socket.io/lib/socket.js:528:12 host.Beelink 2020-04-22 09:49:08.191 error Caught by controller[0]: at Socket.EventEmitter.emit (domain.js:482:12) host.Beelink 2020-04-22 09:49:08.191 error Caught by controller[0]: at Socket.emit (events.js:310:20) host.Beelink 2020-04-22 09:49:08.191 error Caught by controller[0]: at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/lib/socket.js:921:30) host.Beelink 2020-04-22 09:49:08.190 error Caught by controller[0]: at Adapter.getForeignStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6786:26) host.Beelink 2020-04-22 09:49:08.190 error Caught by controller[0]: at Adapter._processStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6693:31) host.Beelink 2020-04-22 09:49:08.190 error Caught by controller[0]: at Array.map (<anonymous>) host.Beelink 2020-04-22 09:49:08.190 error Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6694:24 host.Beelink 2020-04-22 09:49:08.189 error Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'startsWith' of null web.0 2020-04-22 09:49:07.836 info (17739) Terminated (NO_ERROR): Without reason web.0 2020-04-22 09:49:07.834 info (17739) terminating web.0 2020-04-22 09:49:07.760 info (17739) terminated http server on port 8082 web.0 2020-04-22 09:49:07.759 error at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:79:11) web.0 2020-04-22 09:49:07.759 error at /opt/iobroker/node_modules/socket.io/lib/socket.js:528:12 web.0 2020-04-22 09:49:07.759 error at Socket.EventEmitter.emit (domain.js:482:12) web.0 2020-04-22 09:49:07.759 error at Socket.emit (events.js:310:20) web.0 2020-04-22 09:49:07.759 error at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/lib/socket.js:921:30) web.0 2020-04-22 09:49:07.759 error at Adapter.getForeignStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6786:26) web.0 2020-04-22 09:49:07.759 error at Adapter._processStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6693:31) web.0 2020-04-22 09:49:07.759 error at Array.map (<anonymous>) web.0 2020-04-22 09:49:07.759 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6694:24 web.0 2020-04-22 09:49:07.759 error (17739) TypeError: Cannot read property 'startsWith' of null web.0 2020-04-22 09:49:07.758 error (17739) uncaught exception: Cannot read property 'startsWith' of null
Edit:
Also alles auf HTTP umgestellt und Version 0.3.1 läuft noch, alles darüber schießt mir den Web Adapter ins Nirwana. Somit liegts nicht am HTTPS sondern in der Tat am Sprung von 0.3.1 nach 0.3.2, da ab dieser Version bei mir die Probleme auftauchen. -
@s-bormann Thank you
-
@s-bormann said in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
@Roberto-Gresia sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
@ ts020339 e @s-bormann @simatec
You could use a value given by an application like OpenWheaterMap, which gives a value that changes. Or accept that the Icons can be inserted via URL.It is possible to define external urls already - you can use the drop-down menu, but you can also use any url you like.
In the next version it will be possible to add variables into these urls, that will be replaced by an ioBroker state.
Syntax will be:
path/to/preloadedimage.png|anotherpath/to/{iobrokerstate|fallback}.pngiobrokerstate is sth. like javascript.0.myweather-icon-url and will be replaced by the value of this state. If the state is not present fallback will be used.
Hey @s-bormann :
Toll dass Du den Vorschlag mit dem variablen Pfad/Bild so schnell umsetzt! Sehr cool, vielen Dank! Echt krass, wie Du die ganzen "Wünsche" hier immer so schnell integrierst! -
@Jan1 Hi, bitte schicke mir mal ein Log aus der Entwicklerkonsole des Browsers:
F12 drücken, ins Console-Fenster wechseln und dann den Fehler provozieren. Achso, und die Konfig der Lampe, bei der der Fehler auftritt. Lass mich mal raten: Es hat was mit Alternative Colorspace zu tun??? Da scheint es noch gewaltig zu haken irgendwo... Danke und VG! -
@s-bormann
So, habe heute noch mal ein Backup eingespielt und alle Adapter inklusive JS auf den aktuellen Stand gebracht, was soll ich sagen, der Fehler ist weg. Ich hatte gestern schon 2 mal ein Backup zurück gespielt um mir sicher zu sein, dass es am Adapter liegt und ich konnte es jedes mal reproduzieren. Heute gabs wieder ne Menge Updates und nun läuft es.
Die Lampe war eigentlich egal, da der Fehler auftrat egal was ich geschaltet hatte. Es wurde etwas verzögert eingeschaltet und der Webadapter ging auf rot. Erst wenn der wieder grün war, konnte ich mit iQontrol wieder schalten.
Ich beobachte das mal weiter und melde mich falls das noch mal auftaucht. -
@s-bormann
Kannst du bestätigen, dass bei einem iQontrol Adapter Update der Titel der Instanz immer wieder auf "iQontrol" geändert wird?siehe Screenshot letzte Spalte:
Da ich mehrere Instanzen habe und die einzeln benannt hatte, ist mir das nach dem letzten Update aufgefallen.
Kann man das ändern bzw. so gestalten, dass die Namen erhalten bleiben?