NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
Ich hab iQontrol bei mir auf dem Homescreen auf dem iPhone. Manchmal hat er jedoch die Verbindung verloren und blieb dann im Startbildschirm stecken - und dann hatte ich keine Möglichkeit, die Seite neu zu laden (blöde Eigenschaft von iOS). Da ich gerade mal kein Corona mehr hören und sehen konnte, habe ich deshalb den Reload-Button eingefügt. LG!
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Reload-Button
Einen Button sehe ich aber nicht, macht der dann "unsichtbar" seinen Job alleine im Hintergrund ? Oder wo ist der Button ?
Edit: wenn ich bei Android das Fenster nach unten ziehe, dann wird aktualisiert und dann sehe ich kurz diesen Buttontext.
-
@dslraser Ich meinte den "(reload)"-Link auf Deinem Screenshot.
-
Hi,
ich habe heute auch auf iQontrol 0.2.20 aktualisiert und habe ein Prblem. Immer, wenn ich in die iQontrol Konfiguration gehe, stürzt iobroker ab (bzw. das Webinterface).
ich benutze iobroker im Docker Container, habe heute auch soweit alles aktualisiert. iQontrol Web-Zugriff läuft, nur die Konfiguration / Administration nicht.
Irgendwelche Tipps?In den iobroker logs taucht nur das auf:
================================== > LOG REDIRECT system.adapter.javascript.0 => false [Process stopped]
================================== > LOG REDIRECT system.adapter.javascript.0 => false [system.adapter.javascript.0.logging]gruß,
andre -
@astrakid sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
ich benutze iobroker im Docker Container, habe heute auch soweit alles aktualisiert. iQontrol Web-Zugriff läuft, nur die Konfiguration / Administration nicht.
Irgendwelche Tipps?Ich benutze ioBroker auch im Docker Container. Aber es läuft alles ganz normal.
Hast Du nochmal einen Upload vom Adapter probiert/gemacht ? -
@dslraser bisher noch nicht. Bleiben die Einstellungen erhalten, wenn ich den Adapter einmal lösche und neu installiere?
-
@astrakid sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
bisher noch nicht
Für einen Upload mußt Du nichts deinstallieren.
Du schaltest in der Adapterübersicht den Expertenmodus (das Männchen) an und klickst ganz rechts auf den Pfeil nach oben.
Danach noch zusätzlich die iQontrol Instanz einmal stoppen und wieder starten.Wenn Du Deine Einstellungen sichern willst, dann im Adapter auf den Downloadpfeil klicken.(zweiter von rechts neben dem Fragezeichen)
-
@dslraser super, danke für die Hinweise. Werde ich testen.
-
@dslraser hab es getestet, gleiches verhalten. hab den adapter auch deinstalliert und neu installiert. wenn ich die konfiguration lade, bleibt er mit "loading settings" stehen, im popup erschien aber "settings successful loaded". Will ich einen anderen Menüpunkt öffnen, fragt er, ob er die Änderungen verwerfen soll. "Save" und "Save and close" wirkt sich nicht aus.
Wenn ich die Änderungen dann verwerfe durch klick auf einen anderen Menüpunkt, läuft iobroker noch.
Gehe ich in die Einstellungen von iqontrol zurück, schmiert iobroker wieder ab.- Wie kann ich das näher analysieren?
- Kann ich die iqontrol settings auch über die konsole hochladen?
gruß,
andre -
oh mist. sorry, ich depp.
js-engine war noch auf 2.2.8. nach update auf 2.2.9 funktioniert nun alles. sorry für die umstände, aber danke vielmals für die unterstützung!!! -
@s-bormann said in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Ich hab iQontrol bei mir auf dem Homescreen auf dem iPhone. Manchmal hat er jedoch die Verbindung verloren und blieb dann im Startbildschirm stecken - und dann hatte ich keine Möglichkeit, die Seite neu zu laden (blöde Eigenschaft von iOS). Da ich gerade mal kein Corona mehr hören und sehen konnte, habe ich deshalb den Reload-Button eingefügt. LG!
Hallo @s-bormann ,
ich habe ein ähnliches Problem auf meinem Ipad: Bei mir bleibe ich ständig ebenfalls im LAdevorgang hängen:
Leider bringt auch der neue "reload" Button keine Abhilfe.
Was (einmalig) funktioniert, ist der Einstieg über die iobroker-Website und dann klick auf "IQontrol", dann läd er einmalig die IQontrol Website. Refreshe ich aber diese Seite oder rufe den Link direkt auf, dann habe ich wieder das gleiche Verhalten wie oben.
Unter Android keine Probleme.
Noch ein Hinweis: Ich nutze den web-Adapter mit Verschlüsselung(https):
Keine Ahnung, ob das ein Problem darstellt? Browser von PC und Android (beides Firefox) funktionieren ohne Probleme, Browser vom Ipad (Safari und Firefox getestet) haben die gleichen Probleme.Danke für Deine Hilfe!
Tim
-
@ts020339 Hab das gleiche Problem. Dachte es lag an mir bzw. meinem System. Was ich festgestellt habe, wenn ich den Web Adapter neu starte geht wieder alles...Lasse mir als Workoround den Webserver einmal am Tag neu starten...funktioniert aber auch nur so mittelmäßig.
Bei mir lädt oder lud, habe jetzt noch nicht erneut getestet, die Einstellungsseite vom iqcontrol nicht. Nur der Hinweis, wie im Web-Adpater eingestellt werden muss. Nach dem Neustart des Web-Adapters ging es dann wieder für eine gewisse zeit.
-
ich habe das gerade mal aus Interesse am iPad probiert (ich nutze sonst Android). Bei mir funktioniert es am iPad mit Chrome und Safari, weitere Browser habe ich da nicht getestet. Am Handy(Samsung / Android) funktioniert es bei mir mit Chrome/Firefox, wobei ich da meistens Chrome nutze. Beim Mac funktioniert es auch mit Chrome/Firefox und Safari.
Die Anwendungen liegen beim iPad und beim Android Handy auch jeweils auf dem Homescreen. (mit Chrome)Android
iPad
Vielleicht hängt es anderen Adaptern bzw. am System ?
Ich habe folgende Versionen installiert:
ioBrocker im Docker Container über Macvlan
js-contoller 2.2.10 (eigentlich 2.2.9)
admin 4.05
socket.io 3.0.1
web 3.0.2
iQontrol 0.2.20root@iobroker:/opt/iobroker# node -v v10.19.0 root@iobroker:/opt/iobroker# nodejs -v v10.19.0 root@iobroker:/opt/iobroker# npm -v 6.13.4 root@iobroker:/opt/iobroker#
-
@Mr-Burns ich hatte unter einem (!) android gerät ebenfalls das problem, bei anderen ging es. mir ist dann aufgefallen, dass das problem nur bei einer "auf dem startbildschirm gepinnten seite" auftrat. möglicherweise wird der cache dann anders verwaltet. nachdem ich diese "webapp" entfernt und neu aus chrome heraus angelegt habe, ging es wieder. vllt. hilft dir auch einfach mal das verwenden eines anderen browsers, um den fehler einzugrenzen?
gruß,
andre -
Ich werd das später mal testen...Hatte auch einen downgrade vom Web-Adapter gemacht, da ich den im verdacht hatte...
Läuft bei mir nur auf dem Telefon auf dem Homescreen gepinnt. Werde das mal auf anderen Telefonen, Pads und PC's ausprobieren. Melde mich.
-
@Mr-Burns sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Läuft bei mir nur auf dem Telefon auf dem Homescreen gepinnt.
Das war bei mir genau das Problem. Hab ich gestern zufällig festgestellt.
-
@dslraser : Danke fürs Testen! Das Anpinnen auf dem Ipad Desktop funktioniert bei mir gar nicht (also die angepinnte Website landet zu 100% in dem Fail-Bildschirm). Direkt im Browser klappt es bei mir nur über den Umweg ioBroker-Website --> IQontrol- Website, wie oben beschrieben. Sehe in Deinen Einstellungen, dass Du die Verschlüsselung nicht aktiviert hast im web Adapter, könntest es Du damit mal testen? (Nur wenn es nicht zu aufwendig ist).
Im https Modus bekomme ich im übrigen auch nicht dieses hübsche Icon/Thumbnail, sondern nur ein Ersatz-Icon (snapshot der IQontrol-Website).Habe gerade mal getestet und probeweie https im web-Adapter ausgeschaltet. Voila, es geht vom Ipad aus (bekomme sogar das schöne lila Thumbnail ausgeliefert). Irgendetwas scheitert hier mit dem Aktivieren von https im web Adapter.
Gruß,
Tim -
@ts020339 ich habe verschlüsselung auch aktiviert, allerdings nutze ich kein ipad. der webadapter selbst hat mit https keine probleme bei mir.
-
Hallo zusammen, hallo @s-bormann. Erstmal bin ich sehr begeistert von der Visualisierung. Hab aber mal eine Frage: Benutze eine Wago Steuerung und habe dadurch das Problem, das ich immer einen Ausgang Taste und eine Eingang erhalte über Modbus. Im Moment kann ich dadurch nur die Vis benutzen und kann nur dieses Widget nehmen
Gibs da auch in iqcontrol die Möglichkeit? Danke schon. -
@astrakid said in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
@ts020339 ich habe verschlüsselung auch aktiviert, allerdings nutze ich kein ipad. der webadapter selbst hat mit https keine probleme bei mir.
@astrakid : bei mir mit PC und Android auch nicht, nur halt unter IOS wenn Verschlüsselung aktiv