NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann
Danke für den HinweisVielleicht erinnerst du dich, dass ich meine iQontrol Config im Chrome nicht mehr exportieren kann (Firefox geht), da offensichtlich die Anzahl meiner Views / Objekte zu umfangreich ist.
Deshalb dachte ich mir, dass nach einzelnen Themenbereichen (Rollladen, Licht, Staubsauger etc.) zu splitten und für jeden einzelnen Bereich eine eigene iQontrol Instanz anzulegen. Aus der Main View wird dann per Popup auf die jeweilige Instanz (URL) zugegriffen.Im Grunde funktioniert das auch super, nur ist mir jetzt aufgefallen, dass jede iQontrol Instanz die aktiviert ist, ca. 45MB RAM belegt. Bei aktuell 12 Instanzen kommt da einiges zusammen. Momentan hat der Raspberry PI 4 zwar noch Reserven, aber ausreizen möchte ich das nicht.
Deswegen hatte ich die Idee, alle Instanzen (außer die MAIN) deaktiviert zu lassen und bei Aufruf des Popup einen State als Trigger zu nutzen, der dann die jeweilige Instanz aktiviert und im Popup anzeigt. Allerdings vermute ich, dass das Popup dann nichts lädt, weil ja eine gewisse Verzögerung besteht, bis die Instanz aktiv ist.
Desweiteren wüsste ich auch nicht, wie ich diese getriggert wieder deaktivieren kann...Sicherlich ein sehr spezieller Fall, trotzdem wäre ich dankbar für Ideen, Meinungen und Vorschläge
-
@blackeagle998 Hi, Du kannst einfach alles Instanzen auf Pause schalten. Nur, wenn man die Konfiguration ändern will, muss man die Instanz anschalten. Wenn die Konfiguration dann nach dem Speichern und schließen von der Instanz in die Datenbank übertragen wurde, kann man die Instanz wieder pausieren. iQontroll sollte dennoch problemlos laufen, da das Frontend komplett im web-Adapter läuft.
LG -
@s-bormann
Ach der RAM Verbrauch, der hinter der Instanz steht bezieht sich tatsächlich ausschließlich auf die jeweilige Config Instanz?
Na dann deaktiviere ich die einfach und gutPerfekt, danke für die schnelle Rückmeldung.
-
Hallo,
ich binde gerade meine Jalousien ein und hätte da noch mal eine Frage:
Ich verwende zum schließen und öffnen Taster. (Startet bei neg. Flanke) Level als Rückmeldung der Position (0..100%)Ich weiß nicht wie ich es hinbekomme, das der schalter wieder auf "false" geht. Einschalten geht aber eben nicht aus.
-
@s-bormann
Was heißt denn Compact-Mode?
Ich habe nichts in den Einstellungen gefunden. -
@dslraser
Moin,ich muss nochmal auf deinen iQontrol zurückkommen. Der hat mich dir einigen Tagen gefesselt.
Welchen Gerätetyp hast du für die Lampen gewählt, bei dem die Anzahl der Lampen steht. Und wir hast du die Datenpunkte gesetzt?
Ich würde mir gerne anzeigen lassen, wieviele Fenster (Elemente) geöffnet sind. Das Objekt besteht schon und wird auch richtig aktualisiert - nur leider kriege ich es nur als „additional information“ angezeigt.
Siehe Bilder:
-
@muuulle ich klinke mich da mal mit ein. Möchte ich auch gerne umsetzten können
-
@dslraser
Unterscheidest du im Icon, ob eine Lampe geschaltet ist oder alle ausgeschaltet sind? Oder ist das ein statisches Bild? -
@muuulle
wenn mindestens eine Lampe geschaltet ist, dann erscheint das ausgefüllte Symbol und die Kachel ist hell. Meinst Du das ?alle Lampen aus
mindestens eine Lampe an
alle Bewegungsmelder inaktiv
mindestens ein Bewegungsmelder aktiv
alle Steckdosen aus
mindestens eine Steckdose an
Garten Bewässerung
Bei den Fenstern ist genau so....
-
@dslraser
Sehr cool umgesetzt. Welchen Gerätetyp hast du dafür gewählt? Und wir hast du die Datenpunkte gesetzt?Ich kriege es nur als „additional information“ angezeigt
Danke!
-
@muuulle
Ich habe das unterschiedlich gelöst. Aber vom Grundsatz her kannst Du Fenster "missbrauchen".
Das hier ist z.B. Licht (über Fenster) mit den passenden Symbolen für an und aus.
Die "Geräte" zähle ich mit einem Blockly. Den Link dazu kann ich gleich nachliefern. -
@muuulle
hier noch die Blockly's zum Geräte zählen.https://forum.iobroker.net/post/346230
sieht dann so aus in den Objekten. Diese Datenpunkte nutze ich dann in iQontrol.
Edit: Diese Datenpunkte nutze ich mehrfach. z.B. für iQontrol, oder für Alexa um Ansagen zu machen, oder auch für Telegram, z.B. Listen bzw. den Gerätestatus zu schicken.
Alexa, welche Fenster sind noch auf
Alexa, welche Lampen sind noch anAlexa, schick mir den Fensterstatus, (Lichtstatus usw...)
Oder alles auf einmal.
Alexa, schick mir den Gesamtstatus...(die Fragen sind Routinen und daher von der Formulierung frei) -
@dslraser
Großartig. Funktioniert tadellosDanke für deine Unterstützung!
-
@dslraser sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Ich habe das unterschiedlich gelöst
@muuulle
noch zur Erklärung was ich damit meine.
Der Status wird mir wie beschrieben immer auf der ersten Kachel gezeigt. Bei Geräten, die ich schalten kann (Licht, Steckdosen usw.) habe ich eine Verknüpfung zu der Ansicht, wo alle Geräte einzeln sind.(Listen habe ich da zusätzlich)
Bei Geräten, die mir nur den "Status" anzeigen (Bewegungsmelder, Fenster) habe ich eine Verknüpfung zu einer html Datei, die mir die aktiven Geräte immer oben als erstes anzeigt. Diese html Datei wird in dem verlinkten Blockly erstellt und in den iqontrol.meta Ordner geschrieben.
Das ist dann eine Kachel als Wert angelegt und in den Einstellungen von Wert dann der Link auf die html Datei. -
Hallo zusammen,
kann man über iQontrol eine Variable definieren, die einen Blockly Zeitplan beeinflusst?
Bspw. die Uhrzeit des Zeitplans?
Danke für Anregungen
-
@Mr-Burns
Mit iQontrol geht wohl nicht...
Ich hab mein Steuerungsprogramm umgeschrieben und setze die variable einen Zyklus nachdem diese „true“ wurde, wieder zurück.Gruß
-
@s-bormann
Okay,schade. Vielleicht besteht ja später mal die Möglichkeit mehrere Aktoren und Sensoren in einer Kachel (als ein Gerät) zusammen zu fassen.Danke dir trotzdem für deine Mühen und Hilfestellungen hier im Forum.
-
@Mr-Burns
Danke für den Hinweis. So habe ich es jetzt auch umgebaut.... hat jemand einen Müllabfuhrkalender als Kachel umgesetzt? Wann nächster Termin für welche Mülltonne?
Danke!
-
Ich habe seit meiner letzten Neuinstallation meiner iobroker-Installation leider ein Problem. Und zwar ist das Konfigurationsmenü nicht mehr aufrufbar. Sobald ich es aufrufe bleibt der iobroker hängen. Ich komme nicht mehr auf die Admin-Seite und nur ein Neustart des iobroker-Dockers hilft.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Node.js
v10.19.0
NPM
6.13.4
IQontrol
v0.2.16Falls ich mit mehr Informationen helfen kann, lasst es mich wissen.
-
@s-bormann
Gibt es die Möglichkeit einem Popup ein Intervall mitzugeben, um eine hinterlegte URL zu aktualisieren (also ein Refresh der URL)?
Hintergrund:
Ich habe eine Popup Kachel auf der eine URL zur Karte meines Staubsaugers liegt. Diese wird alle x-Sekunden aktualisiert, die Ansicht im Popup leider nicht. Für mich wäre das die momentan einzige Lösung für eine LIVE Ansicht über iQontrol