NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@LJSven sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Ich komme von außen (trotz VPN) nicht mehr auf das Interface via Iphone. Woran kann das liegen? Es kommt nur der Ladebildschirm. Ich meine es ist passiert, nachdem ich die Cookies & Verlauf gelöscht habe.
Geht es denn, wenn Du im WLAN bist? Oder im Browser vom PC?
Wenn ich das Handy nehme - über ip:8082 das Webinterface (https) aufrufe - dann auf iQontrol gehe, wird die Seite aufgerufen. Speichere ich diese Seite auf dem Homebildschirm und möchte sie direkt aufrufen, geht es nicht mehr.
Das ist bestimmt ein cache-Problem. Seit bei ios das Handling der web-apps geändert wurde, macht das vieele Probleme. Hatte jetzt selbst ewig das Problem, dass ich die css-Datei geändert hatte, das im Safari auch wunderbar übernommen wurde, aber auf dem homescreen ewig und drei Tage noch die alte Datei blieb... Es gibt leider keinen allgemeingültigen mir bekannten Workaround. Folgende Schritte können, müssen aber nicht helfen:
- Webapp auf dem Homescreen löschen
- Safari beenden
- Einstellungen / Safari / Erweitert / Website-Daten / bearbeiten -> <ip oder name Deines iobroker-Servers> löschen
- iPhone neu starten
- Seite im Safari neu laden und neu auf dem Homescreen abspeichern
Wenn das nichts hilft, dann aus dem iqontrol-Ordner
/opt/iobroker/iobroker-data/files/iqontrol
die cache.manifest-Datei mal temporär umbenennen (da sind die cache-Regeln festgelegt) und die Prozedur wiederholen.Hoffe, das hilft??
-
Ich komme von außen (trotz VPN) nicht mehr auf das Interface via Iphone. Woran kann das liegen? Es kommt nur der Ladebildschirm. Ich meine es ist passiert, nachdem ich die Cookies & Verlauf gelöscht habe.
Wenn ich das Handy nehme - über ip:8082 das Webinterface (https) aufrufe - dann auf iQontrol gehe, wird die Seite aufgerufen. Speichere ich diese Seite auf dem Homebildschirm und möchte sie direkt aufrufen, geht es nicht mehr.
Das ist bestimmt ein cache-Problem. Seit bei ios das Handling der web-apps geändert wurde, macht das vieele Probleme. Hatte jetzt selbst ewig das Problem, dass ich die css-Datei geändert hatte, das im Safari auch wunderbar übernommen wurde, aber auf dem homescreen ewig und drei Tage noch die alte Datei blieb... Es gibt leider keinen allgemeingültigen mir bekannten Workaround. Folgende Schritte können, müssen aber nicht helfen:
- Safari beenden
- Einstellungen / Safari / Erweitert / Website-Daten / bearbeiten -> <ip oder name Deines iobroker-Servers> löschen
- iPhone neu starten
die cache.manifest-Datei mal temporär umbenennen (da sind die cache-Regeln festgelegt) und die Prozedur wiederholen.Hoffe, das hilft??
Habe ich alles probiert - leider ohne Erfolg. Die Datei "cache.manifest" ist jetzt gar nicht mehr da.
-
@s-bormann
Die neue Version beinhaltet ja folgende Änderung:
(Sebastian Bormann) Level-Sliders will have a higher resolution for datapoints with small value ranges.Ich habe einen Datenpunkt als Zahl mit Min-Wert 1 und Max-Wert 3 (für die Anzahl der Reinigungsdurchläufe meines Staubsauger-Roboters). Bisher konnte ich problemlos über den Level Slider zwischen den Ganzzahlen 1, 2 oder 3 wählen, das war super.
Mit der neuen Einstellung ist das eine Fummelarbeit, kann man irgendwo eine Option einfügen, ob man nur Ganzzahlen will oder diese Feingranularität mit Kommazahlen? -
Hallo,
eine kurze 'Frage. Ich habe einige Sonoff Basic verbaut. Wie bekomme ich die eingefügt, bzw. wie kann ich die dann schalten?
Grüße
Manfred -
@s-bormann said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Kurze Warnung und Bitte für diejenigen mit Rolläden/Jalousien:
Hallo und vorab ein Danke für das absolut geniale Projekt hier!
Habe einen KNX Rolladen (0 auf / 1 ab) eingebunden, es wird am KNX Datenpunk immer nur die 1 für ab gesendet.
Konfiguration:
Gerätetyp: Jalousie
UP: knx.0.Rollos.Wohnzimmer.WZ_lang
Down: knx.0.Rollos.Wohnzimmer.WZ_langInvert Level verändert nichts an der Funktion.
In iqontrol wird das Icon richtig angezeigt, aber der gesendete Wert ist immer 1,
egal ob ich auf "ab" oder "Auf" drücke.Installierte Version: 0.1.14
Node.js v8.16.1
Admin: 3.6.2
js-controller: 1.5.14Gruß
-
@Max789 said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@dslraser
hatte es nur mehrfach gestartet & gestoppt gehabt.
Habe bereits aus Verzweiflung das Script von dieser Seite versucht.
https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-aufzaehlungen-fuer-das-zaehlen-von-offenen-fenstern-oder-tueren-verwenden/Hier werden die Werte zwar richtig übernommen, jedoch muss ich jedes mal das Script neustarten damit die Datenpunkte aktualisiert werden.
Hab das gleiche Problem. Werden denn bei dir die Datenpunkte aktualisiert in denen die Anzahl der offenen Fenster vermerkt wird ?
Evtl hast du (wie ich) die falschen Objekteigentschaften drin und das Skript bekommt nicht mit, wenn sich etwas ändert.
-
Habe nun endlich ein Script zum Zählen der Fenster zum laufen bekommen.
Das Script setzte einmal einen Datenpunkt auf true/false falls ein Fenster geschlossen ist und schreibt in einem anderen Datenpunkt, wo genau die Fenster noch offen sind.Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Darstellung in iQontrol.
Ist es irgendwie möglich, diesen rot markierten Text direkt in der Kachel, unter dem Text "geöffnet" darzustellen? So, dass ich auf einem Blick sehe wo genau das Fenster noch offen ist? Einen Datenpunkt habe ich ja bereits wo angegeben wird, wo die Fenster offen sind.
Muss es nur irgendwie in das Kachel kriegen.So sieht meine derzeitige Einstellung in iQontrol aus.
Vielen Dank im Voraus
-
Meinst du so?
Habe die Anzahl als state, damit ist die Kachel bei allem größer 0 auf aktiv. Beim drauf klicken sehe ich dann alle weiteren Informationen.
-
@blackeagle998 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
(Sebastian Bormann) Level-Sliders will have a higher resolution for datapoints with small value ranges.Ich habe einen Datenpunkt als Zahl mit Min-Wert 1 und Max-Wert 3 (für die Anzahl der Reinigungsdurchläufe meines Staubsauger-Roboters). Bisher konnte ich problemlos über den Level Slider zwischen den Ganzzahlen 1, 2 oder 3 wählen, das war super.
Mit der neuen Einstellung ist das eine Fummelarbeit, kann man irgendwo eine Option einfügen, ob man nur Ganzzahlen will oder diese Feingranularität mit Kommazahlen?Hi,
hmm, an so was hatte ich natürlich gar nicht gedacht. Schon krass, wenn man an einer Seite etwas verbessert, verschlechtert man es auf der Anderen.
Wäre es eine Option für Dich, eine ValueList anzulegen? Die würde dann als DropDown-Menü angezeigt.
Das geht über den Custom-Dialog des Datenpunktes (Schraubenschlüssel-Icon) ganz unten. Du könntest das ganze dann sogar als Klartext darstellen:
1 = "Ein Reinigungsdurchlauf"
2 = "Zwei Reinigungsdurchläufe"
... -
@tro sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Kurze Warnung und Bitte für diejenigen mit Rolläden/Jalousien:
Hallo und vorab ein Danke für das absolut geniale Projekt hier!
Habe einen KNX Rolladen (0 auf / 1 ab) eingebunden, es wird am KNX Datenpunk immer nur die 1 für ab gesendet.
Konfiguration:
Gerätetyp: Jalousie
UP: knx.0.Rollos.Wohnzimmer.WZ_lang
Down: knx.0.Rollos.Wohnzimmer.WZ_langInvert Level verändert nichts an der Funktion.
In iqontrol wird das Icon richtig angezeigt, aber der gesendete Wert ist immer 1,
egal ob ich auf "ab" oder "Auf" drücke.Installierte Version: 0.1.14
Node.js v8.16.1
Admin: 3.6.2
js-controller: 1.5.14Gruß
Hi, mit UP_SET_VALUE bzw. DOWN_SET_VALUE kannst Du den für up bzw. down zu sendenden Wert festlegen.
VG!
-
- Safari beenden
- iPhone neu starten
Sorry, mehr fällt mich im Moment leider nicht wirklich ein. Muss leider passen...
-
@Beowolf sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hallo,
eine kurze 'Frage. Ich habe einige Sonoff Basic verbaut. Wie bekomme ich die eingefügt, bzw. wie kann ich die dann schalten?
Grüße
Manfred1))
2)
3)
4)
5)
6)
7)
Weitere Datenpunkte nach Bedarf füllen, speichern und sollte funktionieren.Hatte ich dich richtig verstanden?
LG, mxa -
Habe es nun so ähnlich mithilfe einer Werteliste lösen können.
Kriege nun direkt in der Kachel eingeblendet, wo die Fenster noch offen sind. -
@blackeagle998 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
Mit der neuen Einstellung ist das eine Fummelarbeit, kann man irgendwo eine Option einfügen, ob man nur Ganzzahlen will oder diese Feingranularität mit Kommazahlen?Hi,
hmm, an so was hatte ich natürlich gar nicht gedacht. Schon krass, wenn man an einer Seite etwas verbessert, verschlechtert man es auf der Anderen.
Wäre es eine Option für Dich, eine ValueList anzulegen? Die würde dann als DropDown-Menü angezeigt.
Das geht über den Custom-Dialog des Datenpunktes (Schraubenschlüssel-Icon) ganz unten. Du könntest das ganze dann sogar als Klartext darstellen:
1 = "Ein Reinigungsdurchlauf"
2 = "Zwei Reinigungsdurchläufe"
...Super Vorschlag!!!
Hatte zwar schon von der Auswahlliste gelesen, es selber aber noch nicht ausprobiert.
Jetzt muss ich sagen, dass es ein echt cooles Feature ist -
UP_SET_VALUE bzw. DOWN_SET_VALUE
Hi
bei mir lag es an der NPM Version, diese war noch auf V4.x, jetzt mit V6.11.2,
zeigt es mir auch die Werte nach erneuter Installation von iQontrol 0.1.14 an. danke.Gruß
Dieter -
Hallo,
noch eine Frage. Ich habe in zwei Zimmern jeweils zwei Heizkörper. Diese habe ich jeweils auf der CCU zusammengefasst. Also, wenn ich am Heizkörper Eins die Temperatur verändere, wird am Körper Zwei der Regler entsprechend auch automatisch eingestellt.Wie mache ich das unter iQontrol? Wenn ich dort einen Körper auswähle wird der andere nicht mit verstellt.
Grüße
Manfred -
Diese habe ich jeweils auf der CCU zusammengefasst
Hast Du Heizgruppen gemacht, oder was heißt das ?
-
Ich möchte mein derzeitige Visualisierung HABpanel so nach und nach durch iQontrol ersetzen. Soweit klappt das auch schon ganz gut. Leider komme ich mit der Umsetzung meiner Bring app nicht weiter. Ist im Prinzip eine Einkaufsliste die ich zZ in meiner Visualisierung darstellen kann. Wird über den Bring Adapter contentHtml ausgelesen. Bei HABpanel nennt sich das dann Template. Wäre das in iQontrol auch möglich? Wenn ja wie stelle ich das an? Das gleiche Problem habe ich mit der Darstellung meiner Termine aus iCal.
-
@noah3112 musst du in einem Pop Up realisieren
-
@dslraser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Diese habe ich jeweils auf der CCU zusammengefasst
Hast Du Heizgruppen gemacht, oder was heißt das ?
Jepp.