NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
Hallo Gemeinde,
auch von mir als Neuling ein riesen Kompliment!
Ich habe auch schon ein bisschen rum gespielt und mir ein paar Seiten erstellt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Rolladensteuerung (homematic und über "Gerät automatisch erstellen") folgende Ansicht bekomme:
Ist es da auch möglich, Auf und Ab mit abzubilden?
Wie Ihr weiter unten im Bild sehen könnt, habe ich auch Sonos-Boxen im Einsatz. Die würde ich auch gerne steuern können.
Gibt es einen Möglichkeit, für einen Datenpunkt als Auswahl mehrere Einträge anzeigen und auch auswählen zu lassen? Z.B. dafür, dass ich aussuchen kann, welchen Radiosender ich gerade abspielen lassen möchte?Danke schon mal im Vorraus
Pattex
-
@pattex2002 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hallo Gemeinde,
Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Rolladensteuerung (homematic und über "Gerät automatisch erstellen") folgende Ansicht bekomme:
Wie Ihr weiter unten im Bild sehen könnt, habe ich auch Sonos-Boxen im Einsatz. Die würde ich auch gerne steuern können.
Gibt es einen Möglichkeit, für einen Datenpunkt als Auswahl mehrere Einträge anzeigen und auch auswählen zu lassen? Z.B. dafür, dass ich aussuchen kann, welchen Radiosender ich gerade abspielen lassen möchte?Danke schon mal im Vorraus
Pattex
Bzgl. der Rolläden versuche es mal so:
-
Hallo Gemeinde,
Pattex
Bezüglich der Sonos Radiosender:
Schau mal hier:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#modifying-datapoint-configurationMan kann eine ValueList anlegen, mit den Radiosendern. Dies erzeugt dann im iQontrol eine Auswahl-Liste.
VG!
-
@s-bormann
Supi - das mit der Rollade sieht besser aus und klappt auch!
-
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hallo Gemeinde,
Pattex
Bezüglich der Sonos Radiosender:
Schau mal hier:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#modifying-datapoint-configurationMan kann eine ValueList anlegen, mit den Radiosendern. Dies erzeugt dann im iQontrol eine Auswahl-Liste.
VG!
...ok...da muss ich dann passen...verstehe da nicht so ganz den Zusammenhang, in welchen Datenpunkt man was anpassen muss und welches Gerät ausgewählt wrden muss etc...
-
@Sebastian - eine Frage zur der Symbolleiste:
Ich versuche jetzt schon ewig, mehr als 5 Eintrage (Ansichten) auf eine Leiste/Reihe der Symbolleiste zu bekommen. Habe auch versucht, bei den Einstellungen unter Optionen die Schriftart und die Symbole wesentlich kleiner zu stellen.
Leider werden aber immer ab 6 Einträgen 2 "Leisten" erstellt -die nehmen in der Höhe wieder enorm viel Platz weg. Obwohl locker 6 oder mehr in einer Linie reinpassen würden...
Lässt sich das aktuell wirklich nicht einstellen oder mach ich da was falsch?Vielen Dank und Grüße
Frank -
@deifel sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@Sebastian - eine Frage zur der Symbolleiste:
Ich versuche jetzt schon ewig, mehr als 5 Eintrage (Ansichten) auf eine Leiste/Reihe der Symbolleiste zu bekommen. Habe auch versucht, bei den Einstellungen unter Optionen die Schriftart und die Symbole wesentlich kleiner zu stellen.
Leider werden aber immer ab 6 Einträgen 2 "Leisten" erstellt -die nehmen in der Höhe wieder enorm viel Platz weg. Obwohl locker 6 oder mehr in einer Linie reinpassen würden...
Lässt sich das aktuell wirklich nicht einstellen oder mach ich da was falsch?Vielen Dank und Grüße
FrankHi, sorry, das lässt sich meines Wissens nach mit der verwendeten jQuery-Mobile Navbar tatsächlich nicht einstellen - jedenfalls kenne ich keinen Web.
VG
-
@sigi234 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hallo,
wenn ich ein Gerät Manuel hinzufüge kann ich keine Icons auswählen.
Stimmt. Flüchtigkeitsfehler meinerseits, wird in der 0.1.14 gefixed. Danke!
0.1.14 (2019-09-01)
(Sebastian Bormann) Fixed missing dropdown-menus for images after sorting or adding items to tables.
(Sebastian Bormann) Level-Sliders will have a higher resolution for datapoints with small value ranges.Behebt das das Problem mit den Auswahl-Listen für die Icons?
VG!
-
Behebt das das Problem mit den Auswahl-Listen für die Icons?
Ja, kann ich bestätigen. Danke.
-
Ich komme von außen (trotz VPN) nicht mehr auf das Interface via Iphone. Woran kann das liegen? Es kommt nur der Ladebildschirm. Ich meine es ist passiert, nachdem ich die Cookies & Verlauf gelöscht habe.
-
Hallo,
also nochmals Bezug nehmend auf den RGBW Controller von Shelly muss ich jetzt leider doch nachfragen da die Steuerung über iQontrol Probleme macht.
Ich habe 2 RGBW Stripes am RGBW Controller, und per Shelly App oder per direkt Aufruf des Controllers funktioniert die Steuerung...
Eingerichtet habe ich ihn im iqontrole mal so
STATE shelly.0.SHRGBW2#'ID'#1.color.Switch
LEVEL
HUE
SATURATION
COLOR_BRIGHTNESS shelly.0.SHRGBW2#ID'#1.color.gain
CT
WHITE_BRIGHTNESS shelly.0.SHRGBW2#ID'#1.color.white
ALTERNATIVE_COLORSPACE_VALUE shelly.0.SHRGBW2#ID'#1.color.rgbw
POWER shelly.0.SHPLG-S#ID'#1.Relay0.Power
EFFECT shelly.0.SHRGBW2#ID'#1.color.effect
EFFECT_NEXT
EFFECT_SPEED_UP
EFFECT_SPEED_DOWN
ADDITIONAL_INFOFür Helligkeit Farbe und Weiß habe ich den Maximalwert 100 eingegeben. (So wie ich es im iobroker sehe wenn ich es per Controller maximal gesteuert habe...)
Wenn ich jetzt im iqontrol Helligkeit die weiß erhöhe, springt der Regler sofort wieder auf 2 zurück. Wenn ich den Adapter debug loggen lasse, sehe ich davon gar nichts.
Manchmal gehen die Stripes über iqontrol einzuschalten manchmal nicht.
Farbe und weiß das ist beides manchmal funktionsfähig....
Wie kann ich den Fehler beheben? Oder besser erst mal herausfinden wo der Fehler liegt?Vielen Dank
-
Hallo,
wie kann ich den Adapter mit allen seinen Unterordner deinstallieren?
Grüße
Manfred -
@s-bormann
ich habe mal eine Frage, die vielleicht etwas speziell ist. Im Moment basteln wir hier in diesem Beitrag an einem Script, was auch schon gut funktioniert für Unifi WLAN.
In diesem Script werden zwei Dateien (htmlclients.html und htmlvoucher.html) in den iQontol Ordner geschrieben, siehe hier
Diese Dateien lassen sich dann über ein PopUp / iframe in iQontrol aufrufen, auch das funktioniert.
Jetzt zum Problem, diese beiden Datei werden neu geschrieben, sobald sich der Inhalt verändert. Die Dateien enthalten auch den geänderten Inhalt, nur wenn ich diese jetzt als PopUp / iframe aufrufe, wird mir noch der "alte/vorherige" Inhalt angezeigt.
Speichert iQontrol das irgendwo zwischen, oder so ? Wie oft aktualisiert iQontrol geänderte Inhalte ?
Es wäre schön wenn Du da etwas dazu sagen kannst und vielleicht auch kurz in diesen Beitrag schreibst, ob was dagegen spricht in diesen Ordner zu schreiben.Edit: noch eine Info, ioBroker läuft bei mir auf einem Synology NAS im Docker Container. Sobald ich den Container neu starte, dann wird mir der richtige Inhalt der Datei auch im iQontrol PopUp angezeigt.
-
Erstmal vielen Dank für den Adapter, finde ihn gerade für Anfänger wie mich wirklich ideal. Sieht sehr ansprechend aus und bringt sehr viele Funktionen mit.
Ich versuche gerade das Script für das Zählen der Fenster zum laufen zu kriegen, scheitere jedoch dabei.
Da meine Fenster-Sensoren noch nicht angekommen sind, wollte ich das Script mithilfe meiner 2 Osram Plugs ausprobieren.
Sprich das Script sollte die Anzahl der eingeschalteten Plugs erkennen und mir die Werte in einem Datenpunkt hinterlegen.Ich versuche derzeit das Blockly Script von @dslraser aber scheitere vermutlich bei dem Baustein "IDs vom Selektor ". Könnt mir bitte jemand einen Tipp geben, welchen befehl ich genau in dem Baustein verwenden muss?
Der Befehl mit channel[state.id.....] funktioniert leider nicht, habe es auch bereits mit dem auf dem Bild zu sehenden Befehl versucht, jedoch erfolglos...
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein derzeitiges Blockly Script (abgespeichert in "Common")
Objekt Übersicht des Osram Plugs
RAW
Aufzählungen
-
@Max789
versuche mal id=Switch state(und mach mal anschließend einen Neustart vom javascript Adapter und auch vom Admin )
einfach auf das Kreis mit Pfeil Symbol klicken und warten bis der admin wieder da ist. Immer wenn ich was mit Aufzählungen gemacht habe hat das geholfen. -
Vielen Dank für die Antwort.
Leider funktioniert es immernoch nicht. Habe nach der Änderung beides neugestartet.
Hoffe ich habe es richtig editiert.
Hättest du vielleicht noch eine Idee? -
@Max789
vielleicht ne blöde Frage, aber gestartet hast Du Dein Blockly ? Auf Deinem Screenshot läuft es nicht. -
@dslraser
hatte es nur mehrfach gestartet & gestoppt gehabt.
Habe bereits aus Verzweiflung das Script von dieser Seite versucht.
https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-aufzaehlungen-fuer-das-zaehlen-von-offenen-fenstern-oder-tueren-verwenden/Hier werden die Werte zwar richtig übernommen, jedoch muss ich jedes mal das Script neustarten damit die Datenpunkte aktualisiert werden.
-
@LJSven sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Ich komme von außen (trotz VPN) nicht mehr auf das Interface via Iphone. Woran kann das liegen? Es kommt nur der Ladebildschirm. Ich meine es ist passiert, nachdem ich die Cookies & Verlauf gelöscht habe.
Geht es denn, wenn Du im WLAN bist? Oder im Browser vom PC?
-
@Beowolf sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hallo,
wie kann ich den Adapter mit allen seinen Unterordner deinstallieren?
Grüße
ManfredDie Daten der Instanzen befinden sich unter (Linux):
\opt\iobroker\iobroker-data\files\iqontrol
\opt\iobroker\iobroker-data\files\iqontrol.admin
\opt\iobroker\iobroker-data\files\iqontrol.metaDie Installation des Adapters befindet sich unter
\opt\iobroker\node_modules\iobroker.iqontrolAllerdings sollte sich alles über admin selbst löschen lassen, bis auf die selbst hochgeladenen Bilder, die finden sich im o.g. iqontrol.meta-Ordner.
VG!