NEWS
Anfänger Probleme bei der Einrichtung
-
OK, Image von dir schon aufgespielt. War auch erst alles gut. Eingeloggt, es kam keine Frage nach Passwort ändern. Dann habe ich wohl einen Fehler gemacht:
Zuerst sudo apt update => lief ohne Probleme
dann sudo apt upgrade => der Fehler wohl, denn nun kam dabei die eine oder andere Fehlermeldung: tinkerboard sudo reboot, und es gibt am Monitor kein Bild mehr, ist im Netz nicht erreichbar.Kann ich wohl nochmal alles neu einspielen, aber ohne upgrades...
-
@Boogie2005
Bitte den Fixer drüber jagen -
@Homoran wo ist der?
-
@Boogie2005
Such Mal hier im Forum nach Installations fixer -
Noch was anderes: Wie kann ich das 1234 PW ändern? Welcher Befehl ist das?
-
@Boogie2005
Da das Image noch nicht freigegeben ist gibt es auch noch kein ReadMeDas hier müsste aber passen
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8873&lang=deOhne den Teil zu piVCCU natürlich
-
Den Fixer: vor oder nach dem Upgrade laufen lassen?
-
@Boogie2005 jetzt
-
Das script ausgeführt, nun läuft das upgrade, bin gespannt
-
@Boogie2005
Du solltest das Script in der angeblich defekten installation drüber laufen lassenSollte es ein Problem mit dem Image geben muss ich doch wissen wo es klemmt.
-
Ich hatte schon wieder neu geflasht. Aber: Dann den Fixer, update und upgrade liefen durch. Über Putty habe ich zugriff auf den tinker. Über den Browser nicht. Ist da ioBroker nicht mehr mit drauf? Habe ich was übersehen?
-
Bin mal schnell in die Fritzbox rein:
Jetzt gibt es 3 Ip´s:- All in One Tinker
- homematic-ccu2
- homematic-ccu2
2 und 3 haben unterschiedliche IP´s
Alle drei kann ich im Browser nichts verbinden/erreichen.
-
Erledigt, ist da. Hat wohl nur länger gedauert.
-
@Boogie2005 sagte in Anfänger Probleme bei der Einrichtung:
Hat wohl nur länger gedauert.
Das ist normal
-
@Boogie2005
Das heißt für mich:
Das Image funktioniert wenn man den Fixer drüber jagt.Stimmt das so?
Schade dass wir nicht mehr testen können ob wir die "zerstörte Installation" mit dem Fixer wieder geradegebogen bekommen hätten.
-
Ja es läuft jetzt, und die Fritz Detec Thermos hat er gefunden. Das Homatic scheint zu laufen. Muß mich dann die Tage nur noch mit den Tür/Fenster Dinger befassen, wie ich die hinein bekomme. Wahrscheinlich über das anlernen?
-
So, nun scheinen die Geräte vorhanden. Aber zwei Fragen:
Wie stelle ich nun Aktionen ein, z.B. Wenn ein Fenster offen ist. Wo finde eine genaue Anleitung, was ich bei Homematic Geräte machen kann?
Bei Heizthermostaten: Wie stelle ich Zeitabläufe ein? Irgendwie finde ich da keine genaue Anleitung.
-
@Boogie2005
Anleitung wofür?Individuelle Lösungen für die eigenen Bedürfnisse?
-
Wie stelle ich nun Aktionen ein, z.B. Wenn ein Fenster offen ist. Wo finde eine genaue Anleitung, was ich bei Homematic Geräte machen kann?
ZB.:
Vis erstellen und die Datenpunkte mit einen Widget nutzen......... -
So, nun scheinen die Geräte vorhanden. Aber zwei Fragen:
Bei Heizthermostaten: Wie stelle ich Zeitabläufe ein? Irgendwie finde ich da keine genaue Anleitung.
Am schnellsten und erst einmal am einfachsten ist es, die Zeitabläufe für die Thermostaten in der Homematic WebUI einzustellen.
Dazu musst du aber auf die Webseite deiner CCU gehen, denn CCU und ioBroker sind unterschiedliche Dinge.
Dafür gibt es auch Anleitungen bei eq3 oder ELV und das Homematic-Forum Link Text