NEWS
Vorlage Telegram Menü ohne Text2Command
-
@allehier
Ich "kenne" @Sven_Topp aus der Facebookgruppe und wollt nichts klauen oder mich mit seinen Sachen schmücken.
Wie weiter oben geschrieben hatte ich ihn in anderen Beiträgen als Vorlagengeber erwähnt, nur hier nicht.
In der Facebook Gruppe ist @Sven_Topp einer der Jenigen, der am meisten hilft.
Schön das @Sven_Topp jetzt auch hier ist.
So, noch mal sorry. -
welche fb gruppe wäre das?
-
@MyzerAT sagte in Vorlage Telegram Menü ohne Text2Command:
welche fb gruppe wäre das?
ioBrookerr Community :
https://www.facebook.com/groups/440499112958264/TeamSpeak Community :
https://www.facebook.com/groups/331465920952236/ -
Jetzt muss ich auch was dazu sagen,
Auch ich habe ein Projekt erstellt WetterView von sigi234 und hier reingestellt, dieses hat sich wie auch dslraser geschrieben hat nach und nach entwickelt.Ich weis leider teilweise nicht mehr von wo und von wem ich was verwendet habe.
Wenn ich den User kannte habe ich es angemerkt, ebenso die Quelle. Durch die Forum-Umstellung ist es ein bisschen unübersichtlich geworden. Ich habe es mal aktualisiert.Ich möchte nicht das es zu Schwierigkeiten kommt, wenn man jemanden nicht erwähnt. Teilweise steht der Skriptersteller auch im Skript drinnen, bzw. gibt es einen Link im Skript.
Diese Forum lebt aber von solchen Projekten (Skripten) und ich finde das es so gut ist, ich möchte nicht auf irgendwelche Copyrights oder Rechte Dritter hinweisen müssen. Ein Hinweis zu der(n) Quelle(n) ist aber schon wünschenswert. Wenn ein User was reinstellt, dann muss er auch damit rechnen das es verwendet, geändert, oder weiterentwickelt wird.
Holt euch meine View, ein Pfeil nach Oben genügt..........
Übrigens, habe ich meine View ( abgeändert) schon in Facebook und hier im Forum gesehen.................GUT SO!Sigi
-
@Sven_Topp und @dslraser
Danke für eure Arbeit und das Ihr Sie zur Verfügung gestellt habt, habe jetzt text2command rausgeschmissen, eure Lösung gefällt mir besser. -
Hallo Zusammen,
ich bin von einigen Forumbenutzern per PN bzw. Chat angesprochen worden ob ich meinen Blockly Export (wie im ersten Beitrag in den Bildern zu sehen) zur Verfügung stellen würde.Ich werde in Zukunft nur noch Blockly Exporte, die ich vom ersten bis zum letzten Baustein selbst zusammen gestellt habe, zur Verfügung stellen.
Nur so kann ich für mich sicher stellen nicht andere User, Youtuber, Facebooker oder wen auch immer vergessen zu haben und zu erwähnen.Da dieses Blockly eine Änderung oder Erweiterung eines bereits bestehenden Blocklys darstellt, habe ich es oben aus dem ersten Beitrag einige Stunden später (und auch aus allen anderen Beiträgen woraus es letztendlich entstanden ist) entfernt.
Ich möchte damit einfach weiteren "Ärger" vermeiden.
Einen Blockly Export bzw. die "Grundversion" mit kleinerem Umfang könnt ihr im verlinkten Video finden.
Alles weitere müsst bzw. könnt ihr dann selbst daraus machen. -
Schade musste aber einfach mal Fragen, kann dich aber auch verstehen.
Gruß Michael
-
Wow, sehr cool dieses Skript/blockly. Hätte es ohne diesen Post nie gefunden.
Und den Video Ersteller hab ich direkt Mal abonniert und nen Daumen hoch vergeben.
Danke euch beiden -
@dslraser kann es zwar irgendwie nachvollziehen, aber macht doch keinen Sinn.
dafür ist doch das Forum da.
UM ZU HELFEN
jedes script oder blockly hängt doch irgendwie mit irgendwas zusammen, wird weiter verarbeitet, verändert, abgewandelt...etcPs: dachte das Thema ist bereits vom Tisch und Schnee von gestern
scheint wohl doch noch Differenzen zu geben....SCHADE -
@dslraser finde es auch schade, dass du nun deine Skripte raus genommen hast. Finde es von @Sven_Topp auch ein bisschen dreist. Er ist womöglich auch nicht mal der „Erfinder“. Es gibt schon Videos auf Youtube, die älter sind und auch das Menü in Telegram zeigen. Sich dann so darzustellen als wenn man Gott ist, ist schon ziemlich dreist.
Egal wer jetzt das schlaue Köpfchen dahinter war, eine Community lebt vom teilen des Wissens. -
Hey,
an Hand den Bildern, Licht und Heizung, bekommst Du immer erst eine Information. Kannst Du mir sagen/schreiben, wir Du das realisiert hast.
dulles
-
@dulles
Entweder rufst Du mit klick auf den Menüpunkt ein anderes Blockly mit den entsprechenden Funktionen ab, oder packst es gleich mit in das Menü rein. Ich habe alles in diesem einem Blockly mit drinn. Der Klick auf z.B. das Heizungsmenü löst dann eine Abfrage aus wie die Heizungen aktuell eingestellt sind.z.B. so
Ergebnis:
-
@dslraser sagte in Vorlage Telegram Menü ohne Text2Command:
z.B. so
Ist das Blockly eh von dir, ................sorry musste sein..........
-
@sigi234 ........das ist kein Export ! (und ja, ist von mir....)
-
@dslraser
Danke, klappt wunderbardulles
-
Ich werde in Zukunft nur noch Blockly Exporte, die ich vom ersten bis zum letzten Baustein selbst zusammen gestellt habe, zur Verfügung stellen.
Nur so kann ich für mich sicher stellen nicht andere User, Youtuber, Facebooker oder wen auch immer vergessen zu haben und zu erwähnen.Nachvollziehbar, aber auch nur begrenzt wirksam. Ggf. hast du zufällig eine ähnliche oder dieselbe Idee wie jemand anderes und läufst dann aus Versehen und völlig schuldlos in die gleiche Problematik/Falle.
Dann kommt hier wieder einer vorbei, der sich nur um zu stänkern und ohne (in meinen Augen) einen (wirklichen) Beweis für die eigene Urheberschafft anzutreten, hier anmeldet. Zumal Du absolut nachvollziehbar darlegen konntest, dass Du an mehreren anderen Stellen auf eine fremde Urheberschafft hingewiesen hast.
Wissen hin oder her, aber ein solches Mitglied ist keine Bereicherung für ein Forum, auch wenn es nach dem völlig daneben gegriffenen Erstauftritt die eine oder andere Bekundung in dieser Richtung gegeben hat.
In meinen Augen solltest Du daher weitermachen wie bisher. Schließlich bist Du vielen (nicht nur mir) gerade bei dem Thema Skripte/Blockly eine große Inspiration und Hilfe. M.E. reicht ein deutlicher Hinweis darauf, dass ggf. nicht alle verwendeten Inhalte, bzw. Teile davon eben nicht deinem eigenen Hirn entsprungen sind und gut.
-
Ganz deiner Meinung........
-
@Sven_Topp & others: Cooles Skript.
Das mit dem "kleinen Text" im Video hab ich nicht verstanden. Könnte man nicht auch einfach immer den Text in lowercase umwandeln ?
Zweite Frage, wenn ich darüber die Heizung steuern will müsste ich wahrscheinlich wie bei dem 3D Drucker ein Submenü bauen, das eine Rückfrage stellt und nach der Temperatur fragt.
Lässt sich das auch dynamisch machen, sprich so das man den Namen der Heizung irgendwie übergibt und nicht zig identische Funktionen schreiben muß die sich nur durch den Gerätenamen unterscheiden ?
-
Ich habe im ersten Beitrag meinen Blockly Export wieder zur Verfügung gestellt.
Da ich immer wieder per Chat nach meinem kompletten Menü gefragt wurde und werde, stelle ich es jetzt doch wieder zur Verfügung, obwohl dies nur bedingt Sinnvoll ist, da ohnehin jedes "Untermenü" an die eigenen Geräte angepasst werden muß, oder manches vielleicht gar nicht gebraucht wird. Deshalb habe ich auch die meisten "Untermenüs", bzw. die Aktionen darin deaktiviert und zusammengeklappt, aber zum anschauen ist alles vorhanden. Am Besten man arbeitet sich im Blockly einmal von oben nach unten durch. Dazu jeweils einen Menüpunkt/Baustein auswählen und entfalten zum bearbeiten. Teilweise müssen mehrere Bausteine innerhalb einer Aktion zum bearbeiten entfaltet werden.
Der Rest steht im ersten Beitrag.
-
…….... Aktuell funktioniert der Import mit dem Javascript Adapter in Version 4.3.1 oder kleiner - die Versionen danach werfen einen Fehler, das liegt nicht am Blockly. Der Fehler ist schon gemeldet.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/441
Info : Blockly Import funktioniert wieder ,mit der neuen Version 4.3.4