NEWS
Sql Aufzeichnung abfragen?
-
Hi @lls,
egal was ich im Datumsfeld eingebe es kommt nie das Datum was ich sehen will
geb ich nichts ein, kommt der heutige Tag, ich würde aber gerne "gestern" sehen oder "von bis" das klappt aber nicht, da zeigt er mir das Datum vom 22.3 .2019
-
ich zuck hier echt noch aus, es gibt im ioBroker wirklich Dinge die völlig unlogisch sind, egal was ich eingebe, kommt immer das falsche Datum, egal welches Datumsformat ich auch anwende 2019.03.28, 28.03.2019, 2019-03-28 etc.
Das kann ja nicht sein , wenn da steht "Datum von --> bis" das man da was völlig unlogische angeben muss, ich könnt echt kotzen, such seit 3 Stunden nach einer Lösung!
kann mir den niemand sagen wie dieser schei** funktioniert, es nervt echt schon das es nahezu in allen Bereichen des ioBrokers undokumentiertes Zeug gibt, die Suche im Forum hat mir auch nicht geholfen !
-
Rudi.... entspann dich.. Fehler schleichen sich ein.. so ist es.. wenn nur DU das benutzt dann fällt das keinem auf..
also locker bleiben.. du weisst ja wir machen das in unserer Freizeit..bla..bla..bla..
ich würde es mir gerne anschauen.. ich weiss zur Zeit nicht wo ich anfangensoll.. mit der Zeit ..
vielleicht @apollon77 direkt der hat den sql Adapter geschrieben
-
@MyzerAT sagte in Sql Aufzeichnung abfragen?:
ich zuck hier echt noch aus, …
Das kann ja nicht sein , wenn da steht "Datum von --> bis" das man da was völlig unlogische angeben muss, ich könnt echt kotzen, such seit 3 Stunden nach einer Lösung!
kann mir den niemand sagen wie dieser schei** funktioniert, es nervt echt schon das es nahezu in allen Bereichen des ioBrokers undokumentiertes Zeug gibt, die Suche im Forum hat mir auch nicht geholfen !
Hallo - geht's noch? Was soll denn dieser Ton hier? Hast du durch Bezahlung einer gewissen Summe oder andere Gegenleistungen eine Anspruch darauf erworben dass ioBroker in ALLEN Punkten fehlerfrei funktionieren muss und auch rundum dokumentiert sein müsste?
Im Übrigen - ich hab gerade mal getestet und hab auch kein funktionierendes Datumsformat herausgefunden. Es sieht so aus als ob bei Eingabe irgend eines Datumsfilters trotzdem alle Datensätze, aber aufsteigend sortiert zurückgegeben werden. Vermutlich bist du wirklich der Erste der den Filter zu nutzen versucht...
-
sorry , habe mehrere Stunde herum probiert , weil ich die Verbrauchsdaten der Waschmaschine benötige und komm obwohl ich sql.0 für den Sonoff POW seit Tagen aktiv habe, nicht an die Aufgezeichneten Daten ran und da bin ich dann ein wenig entgleist , weil mich das echt ärgert!
Ich habe ja auch den Adapter Flot Diagramm, damit sollte es doch möglich sein ?
gibt es dazu eine Anleitung ?
-
-
@MyzerAT Eigenartig, bei mir funktioniert es genau so wie in deinem Screenshot. YYYY-MM-DD HH:MM YYYY-MM-DD HH:MM zeigen mir dann genau die Daten im angegebenen Zeitraum an.
Wobei ich bei Datenreihen lieber direkt die Werte aus der SQL-DB auslese (Query) und dann in Excel weiterverarbeite. Kommt aber selten vor, sonst mache ich das auch über FLOT.
-
leider zeigt er mir den 22. an
-
@Dr-Bakterius sagte in Sql Aufzeichnung abfragen?:
Eigenartig, bei mir funktioniert es genau so wie in deinem Screenshot. YYYY-MM-DD HH:MM YYYY-MM-DD HH:MM zeigen mir dann genau die Daten im angegebenen Zeitraum an.Also bei mir funktioniert das mit diesem Format nachweislich nicht! Ich denke, das Ganze ist irgendwie von verwendeter Db und/oder Datumsformat des Betriebssystems abhängig...
Wobei ich diese Tabellenansicht direkt im Adapter auch höchstens mal nutze um schnell die neuesten Daten anzuschauen. Wenn's komplexer wird gehe ich direkt in die Db und wenn's "schön" werden soll nehme ich Flot...
-
@Thisoft sagte in Sql Aufzeichnung abfragen?:
Wenn's komplexer wird gehe ich direkt in die Db
leider ist es durch Adapter sql.0 nur ein Datenbankfile, ich muss bei Zeiten auf MySql umstellen (dakenn ich mich besser aus), wenn ich mal Zeit habe , da ich noch einiges in der Queue in Sachen ioBroker habe , ist dies weit hinten angestellt!
-
Nur ein Beispiel wie es bei mir aussieht (auf einem Raspi):
-
@MyzerAT Rudi welche version des Adapter hast du .. vielleicht ist echt in der Versionein Fehler.
-
habe diese Version
also mit Flot funktioniert es,aber ist nicht anwendbar für meine Zwecke, die Grafik ist so grob ich komme nicht ins Detail, will wissen was die WaschMa so im Standby braucht ?
-
es gibt ein History Widget mit einer Tabellarischen darstellung..oder nimm ein Balkendiagramm
-
kann ich das im Flot einstellen ? oder muss ich das extra verknüpfen mit dem Adapter ?
-
@MyzerAT sagte in Sql Aufzeichnung abfragen?:
also mit Flot funktioniert es,aber ist nicht anwendbar für meine Zwecke, die Grafik ist so grob ich komme nicht ins Detail, will wissen was die WaschMa so im Standby braucht ?
Du kannst doch im Flot den dargestellten Zeitraum beliebig anpassen...?! Einmal als Vorgabe in den Einstellungen des Charts und außerdem geht das sogar per Scrollrad wenn du den Chart geöffnet hast...
-
habs jetzt mit dem Adapter rickshaw hinbekommen:
im Grunde hat die Waschmaschine wenn sie nichts tut unter 4 Watt Standby, bis auf einem Ausreißer , warum auch immer !
-
@ll
habe nun die Instanz "sgl.0" auf MySql --> MariaDB10 umgestellt, dazu hab ich einige Fragen!-
beim einrichten der Instanz sql.0 auf MySql wurden da die alten Daten aus der sql .0 Instanz in der MySql DB übernommen ?
-
Benötige ich dann noch den History Adapter? Dieser macht doch das selbe wie sql.0 ? Wenn nein kann ich diesen ja löschen?
-
Wenn ich mehrere Slaves nutze, nutzen die alle die selbe DB wie der Master, also MySql auf der Diskstation? Heisst ich mus den Adapter nur auf dem Slave installiert haben!
-
-
bitte um Antworten, falls jemand Lust und Laune hat!
-
- das verstehe ic nicht von sql.0 auf sql.0 .. hööööööööööööö.. wenn du meinst von hist.0 auf sql.0 dann NEIN
- den History brauchst dann nicht mehr
- ja lles läuft in die selbe DB
da gabs mal ein Script meine ich der die Daten von hist Adapter in den SQL Adapter übernommen hat