NEWS
Adapter GPS Koordinaten vom Handy ermitteln?
-
@denjo sagte in Adapter GPS Koordinaten vom Handy ermitteln?:
Einstellungen vom iot:
Ja, das siehst du richtig. IFTTT funktioniert, aber schickt nichts zum IOT.
Den richtigen Link hast du in IFTTT eingetragen?
Mich hat es am Anfang auch etwas gefuchst. Vielleicht hilft dir das weiter?
-
Der Adapter Google-Sharedlocations nutzt das Feature Location Sharing zwischen Google Konten. Wenn du ein zweites Google Konto hast (oder anlegst) kannst du (und diverse weitere Personen, sofern gewünscht) deine Position von deinem eigentlichen Konto mit deinem zweiten Konto teilen. Im Adapter ist einstellbar wie oft die Location von Google gepollt wird. Wie oft die Location zu Google gesendet wird ist nicht beeinflussbar. Wenn du also Google Maps auf deinem Telefon hast und die Standortdaten sowie der Standortverlauf an sind kannst du damit deinen Standort teilen ohne mehr Akku zu verbrauchen (was für mich ein wichtiger Punkt war). Wenn der Standortverlauf nicht an ist wird der Akkubedarf etwas steigen.
Der Adapter kann die Daten an den Places Adapter übergeben, den ich jedem empfehlen würde, der irgendetwas mit Standortdaten machen möchte. Wenn du irgendwann zu einem anderen Smartphone OS wechselst kannst du den Places Adapter aus einer anderen Quelle mit Daten füttern und alle Skripte funktionieren einfach weiter. -
@Negalein sagte in Adapter GPS Koordinaten vom Handy ermitteln?:
Einstellungen vom iot:
Ja, das siehst du richtig. IFTTT funktioniert, aber schickt nichts zum IOT.
Den richtigen Link hast du in IFTTT eingetragen?
Mich hat es am Anfang auch etwas gefuchst. Vielleicht hilft dir das weiter?
habe es genau so gemacht nach der Anleitung, naja danke erst mal
-
@Xyolyp sagte in Adapter GPS Koordinaten vom Handy ermitteln?:
Der Adapter Google-Sharedlocations nutzt das Feature Location Sharing zwischen Google Konten. Wenn du ein zweites Google Konto hast (oder anlegst) kannst du (und diverse weitere Personen, sofern gewünscht) deine Position von deinem eigentlichen Konto mit deinem zweiten Konto teilen. Im Adapter ist einstellbar wie oft die Location von Google gepollt wird. Wie oft die Location zu Google gesendet wird ist nicht beeinflussbar. Wenn du also Google Maps auf deinem Telefon hast und die Standortdaten sowie der Standortverlauf an sind kannst du damit deinen Standort teilen ohne mehr Akku zu verbrauchen (was für mich ein wichtiger Punkt war). Wenn der Standortverlauf nicht an ist wird der Akkubedarf etwas steigen.
Der Adapter kann die Daten an den Places Adapter übergeben, den ich jedem empfehlen würde, der irgendetwas mit Standortdaten machen möchte. Wenn du irgendwann zu einem anderen Smartphone OS wechselst kannst du den Places Adapter aus einer anderen Quelle mit Daten füttern und alle Skripte funktionieren einfach weiter.den habe ich versucht auch schon mal einzurichten aber verstehe das nicht ganz was muss ich bei nutzername usw eintragen. wenn ich dort nämlich meien googlemail email, Passwort usw eintrage kommt immer "One description is empty!"
-
das steht da jetzt Spoiler
könntest du mal unter details die fehlermeldung zeigen, die bei skipped applet steht
-
@liv-in-sky sagte in Adapter GPS Koordinaten vom Handy ermitteln?:
das steht da jetzt Spoiler
könntest du mal unter details die fehlermeldung zeigen, die bei skipped applet steht
-
das steht, unable to connect to server - page 500
da stimmt was nicht mit den webhooks einstellungen - kontrolliere bitte die url nochmal
-
das steht, unable to connect to server - page 500
da stimmt was nicht mit den webhooks einstellungen - kontrolliere bitte die url nochmal
habe ich
-
du hast den letzten post wieder gelöscht - bedeutet das, du gehst zu shared location über ?
zum testen:
https://ifttt.com/maker_webhooks - auf dieser seite unter "documentation"
kannst du dir einen webhooks zusammenstellen (in der anderen richtung).die url, die du dort machst, kannst du als if (webhooks) einrichten - du triggerst (über ein wort) also über die erstellte url (browser) ein anderes webhooks (das schreiben von ifttt nach iobroker. also du ersetzt "if you exit an area..." mit diesem webhook - damit kannst du dann testen ohne in der gegend herumzufahren
vielleicht ist es garnicht so schlecht mal ein neues applet zu erstellen. -
du hast den letzten post wieder gelöscht - bedeutet das, du gehst zu shared location über ?
zum testen:
https://ifttt.com/maker_webhooks - auf dieser seite unter "documentation"
kannst du dir einen webhooks zusammenstellen (in der anderen richtung).die url, die du dort machst, kannst du als if (webhooks) einrichten - du triggerst (über ein wort) also über die erstellte url (browser) ein anderes webhooks (das schreiben von ifttt nach iobroker. also du ersetzt "if you exit an area..." mit diesem webhook - damit kannst du dann testen ohne in der gegend herumzufahren
vielleicht ist es garnicht so schlecht mal ein neues applet zu erstellen.das ist echt nett gemeint von dir aber ist mirr gerade etwas zu hoch mir raucht der kopf, ich denke mal ich gebe es erst mal auf. und lege mein projekt auf eis
-
@denjo kann dir noch teamviewer anbieten, falls du an sowas interesse hast ansonsten - manchmal muss einfach eine pause sein
-
@liv-in-sky ja das wäre doch mal was, ist meist einfacher
-
installiere dir den quick support und sende mir über den chat die daten - falls wir das micro nicht verwenden können, können wir ja nebenbei telefonieren
-
installiere dir den quick support und sende mir über den chat die daten - falls wir das micro nicht verwenden können, können wir ja nebenbei telefonieren
hab dir die in den normalen chat geschickt
-
also danke an liv-in-sky, für alle die das gleiche problem haben das google Konto muss im ifttt mit verknüft sein.
-
super --es funktioniert
mit dem webhook das auf "tach" reagiert könntest du z.b. in tasker ein widget auf das handy (http senden) legen und damit deine steuerung schalten (falls mal keine bereichsmeldung von ifttt kommt) - dann könntest du sogar schalten ohne im bereich zu sein !
-
super --es funktioniert
mit dem webhook das auf "tach" reagiert könntest du z.b. in tasker ein widget auf das handy (http senden) legen und damit deine steuerung schalten (falls mal keine bereichsmeldung von ifttt kommt) - dann könntest du sogar schalten ohne im bereich zu sein !
okay alles klar, jetzt werde ich erst mal nochmal den tip von dir probieren mit den eigenen service. ich muss im iot ja nur unter White list für Services einen namen eingeben zb. Peter und dann im ifttt den link des eigenen service eintragen bzw "custom_<SERVICE_NAME>&key" ändern in "custom_Peter&key" und dann dort einfügen. Richtig?
achja und natürlich den text am ende im ifttt anpassen in abwesend oder anwesend. nur wann wird der neue service zb."Peter" in den Objekten sichtbar bzw wann wird der erstellt. erst wenn es zum ersten mal getriggert wird. weil wenn ich alles im iot speicher kommt kein neuer service in den objekten
-
erst wenn es zum ersten mal getriggert wird.
Genau! Erst wenn der Trigger ausgelöst wird siehst du es!
-
für alle die das gleiche problem haben das google Konto muss im ifttt mit verknüft sein.
Ah genau, daran hab ich nicht gedacht.
Hatte Google schon ewig verknüpft und deshalb darauf vergessen. -
@Negalein sagte in Adapter GPS Koordinaten vom Handy ermitteln?:
erst wenn es zum ersten mal getriggert wird.
Genau! Erst wenn der Trigger ausgelöst wird siehst du es!
oh man dann weiß ich schon wieder nicht was ich falsch gemacht habe, es klappt triggert nicht