NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x
-
Bei Empfangsproblemen ist eine externe Antenne das non-plus-Ultra.
-
so für heute genug, es läuft fürs erste. bis auf den Thermostat im Esszimmer, den kann ich nicht montieren, da muss Installateur her, weil zu wenig Platz!
-
@MyzerAT
freut mich für dich -
Ja, bin lizensierter Funkamateur Klasse A.
An meinem Stick befindet sich ja eine externe Antenne (ohne kurzes Kabel sondern sauber direkt die SMA angelötet, ähnlich wie auf Deinem Bild. Deshalb bin ich nicht einmal sicher, ob ein CC2530 hier wirklich sehr viel verbessern würde.
Die Werte, da gebe ich Dir recht, sind nicht gerade gut. Allerdings sind das ja auch nur die Werte, die die Lampen, die der Karte nach mit dem Stick direkt verbunden sind, anzeigen. Wenn ich einzelne Lampen anklicke, dann sehe ich da schon Werte bis in den dreistelligen Bereich. Deckenfluter_Flur zeigt zum Beispiel 140 zum Stick und Kellertreppe_unten_2 zeigt zu dieser Lampe 80, obwohl es zum Stick von dort mit einer roten 1 angezeigt wird. Da gehe ich dann schon davon aus, dass ich die Kellertreppe_unten_2 eben indirekt erreiche, was ja Sinn des MESH sein sollte.Also korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wenn ich ein paar, also z.B. 4-5 Router (Lampen) habe, die zum Stick einen Wert größer 50-60 zeigen und von denen aus wiederum zu anderen Lampen, die den Stick nicht oder gerade so sehen, ebenfalls einen Wert 50-60, dann sollte das kein Problem darstellen und alles sollte funktionieren? Und dann würde ein CC2530 auch nichts verbessern, insbesondere, da mein CC2531 ja auch schon die externe Antenne hat?
Deshalb dachte ich ja, ein Router so auf halber Strecke zur Garage vom letzten Router aus, könnte nicht schaden. Nur passt da nirgends eine Lampe hin, eher ein kleiner Stick oder so...Gruss, Jürgen
P.S.: Ich habe gestern die "problematische" Lampe in der Garage stromlos gemacht und seitdem keine einzige Meldung von Zigbee im Log. Alle Lampen haben seitdem sauber geschaltet.
Scheint also doch so, dass ein Gerät mit Empfangsproblemen hier das ganze Netz mit nach unten ziehen kann...
-
@Wildbill sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
Scheint also doch so, dass ein Gerät mit Empfangsproblemen hier das ganze Netz mit nach unten ziehen kann...
da ist nix neues.. genauso wie Lampen die nicht am Strom liegen ..
-
zumindest die stromlose scheint nicht weiter zu stören, solange man keinen Befehl an sie sendet. Seit dem stromlos schalten keine einzige Meldung von zigbee mehr, davor mehrere Errors, nicht nur von dieser Lampe, sondern auch von anderen.
Gruss, Jürgen
-
Jetzt mal noch eine doofe Frage von mir. Von der IKEA-Seite her bin ich gewohnt, zum pairen die Geräte einmalig nahe an den Hub zu bringen, bzw. bei Lampen diese eben mit direkt dran gehaltener Remote zu pairen, da beim Pairen zumindest bei IKEA aus Sicherheitsgründen mit ganz wenig Leistung gefahren wird.
Seit zigbee habe ich nun jede Lampe rausgeschraubt, in eine Fassung mit Schuko geschraubt, und dann den Stick zum Anlernen direkt daneben. Funktioniert hat es, aber ich musste die Lampen dann halt immer wieder stromlos machen um sie zu ihrem Einsatzort zu bringen. Gibt es auch hier das Thema mit verminderter Sendeleistung beim Pairen, um den Key nicht in alle Welt zu posaunen?Läuft das mit dem Stick hier anders und ich kann die Lampen direkt dort, wo sie verwendet werden resetten und anschließend den Stick auf Anlernen und die Lampe findet ihren Weg (evtl. auch gleich via Router)?
Mein Gedanke dabei ist, dass die Lampe dann vielleicht nicht nur den Stick als Partner erkennt, sondern auch gleich den Weg dahin und ich so widerspenstige Lampen vielleicht eher angelernt bekomme.
Also, wie wird korrekt gepairt? In unmittelbarer Nähe des Stick/eines Router oder direkt am Einsatzort und das Signal findet seinen Weg?
Gruss, Jürgen
-
Das Problem ist leider ein grundlegendes Problem.
Ja du hast recht, wenn man sich die Karte anguckt und das gemeshe untereinander sieht, sollte man denken, er sucht sich eine klevere Route. Nein tut er leider nicht. Er bevorzugt IMMER die direkte Verbindung zum Coordinator. Solange da einen Verbindung mit Signalstärke 0 oder 1 ist, versucht er auf biegen und brechen diesen Weg zu nehmen. Egal ob da jetzt eine bessere wäre. Erst wenn die Verbindung tot ist für Zeit X versucht er einen anderen Weg zu finden.
Das Resultat ist klar, es kommen Befehle manchmal nicht an.
Frag mich nicht warum es so ist, es bringt mich auch zum verzweifeln. Ich habe daher den Raspberry einfach per WLAN in die Mitte des Hauses gestellt und am CC2530 sogar noch einen 9dbi Rundstrahler dran gemacht. Seitdem jeder Link mind. 10 hat, hatte ich zumindest diese Probleme nicht mehr.
Von daher, ja eine externe Antenne bringt dir in der Tat was.
Mein Verzweiflung hatte ich auch mal hier verdeutlicht mit Map-Auszug:
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/issues/52Zu deinem letzten Beitrag. Ich bewege NICHTS in die Nähe des Coordinators. Wie gesagt, habe in 2 Monaten bestimmt 100 mal neu gepairt. Ich wäre bekloppt geworden wenn ich dabei jedes mal die Geräte demontiert hätte.
Ich lerne alles dort an, wo es auch betrieben wird. Sensoren, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich dann am passenden Router ankoppeln. Aber wenn du jetzt denkst er würde versuchen zwecks Stabilität eine Coordinator -> Router -> Router -> Enddevice Route wählen, muss ich dich leider enttäuschen. -
Den Link kenne ich, leider efolgte darauf ja bislang keine Antwort, in welche Richtung das geht...
Dann werde ich die nächsten Anlernversuche auch mal an Ort und Stelle machen. Vielleicht ist es für frisch angelernte Geräte doch besser, wenn sie gleich beim Pairen ein schwaches Signal erwischen und es versuchen, als wenn sie sich mit einem starken Signal direkt beim Stick anmelden, den sie dann nachher gar nicht mehr sehen. Haben die Lampen ein Gedächtnis?Du betreibst den CC2350 als Coordinator am Raspberry? Da habe ich auch noch ein paar rumliegen, das könnte ich vielleicht in einem schwachen Moment noch zusätzlich versuchen. Aber zentral habe ich kein LAN, und mit WLAN handel ich mir nur wieder eine Zusatzfehlerquelle ein. Es ist zum Verzweifeln...
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill
Nein, als Router betreibe ich die überhaupt nicht mehr. Ich nutze den direkt via TTL Adapter am Raspberry als Coordinator. Noch ein Router würde mein Problem nicht lösen. Ich habe hier ~15 Router devices (Lampen+Plugs) das reicht aus.
Würde dir auch eher empfehlen den CC2531 gegen den CC2530 zu tauschen als Coordinator. Du hast scheinbar auch genug Lampen. -
wozu nur der Antenne willen ?? totaler humbug in meinen Augen .. die Brauchst du nur wenn du keine Router im einsatz hast also direkt nur mit den xiaomi oder oder Sensoren arbeitest.. da gibt es auch ensprechende Firmware für den Coordinator
was insteressanter zu wissen währe hat der cc2530 mehr Speicher am Board ??
solange ein Router im spiel ist ist die Verbindung über diesen.. ok der muss dann auch ne entsprechende link_quality haben
-
-
@arteck Wenn ich das richtig Verstehe, ich hab nen CC2531 im Einsatz, wenn einen Lampe (in dem Fall eine Hue) in unmittelbarer Nähe ist, wird daraus theoretisch ein Router und ich kann mir eine Antenne am Stick sparen?
-
@arteck
Das wäre richtig, wenn das Ding vernünftig routen würde! Solange er aber den nachweislichen Hang hat alle Router-Devices bevorzugt an sich selbst zu koppeln, wird die Antenne bei weiter entfernten Router definitiv etwas bringen. Ich konnte zum Beispiel mit einem CC2531 überhaupt nicht arbeiten. Speicherfehler, durch einhämmern auf nicht erreichbare Geräte die er unbedingt an sich koppeln wollte, anstatt über einen weiteren Router zu gehen (siehe restlichen Gesprächsverlauf), waren an der Tagesordnung. -
@smarti2015
Man kann sich auch das Benzin in seinem Auto sparen, wenn man eine Frau hat, die schieben könnte...
Antennen haben generell ihre Vorteile. -
Die Erfahrung, dass der Stick, anscheinend unabhängig von der Firmware, versucht, Geräte unbedingt an sich zu koppeln, habe ich auch schon gemacht. Auch, dass Router, die nicht ganz so gut erreichbar sind, plötzlich durch besser erreichbare "ersetzt" werden und gar nicht mehr erreichbar sind. So ein richtiges System habe ich da noch nicht gefunden, aber es scheint nicht nur von der Signalstärke abzuhängen sondern auch der Reihenfolge des Anlernens. Zumindest bis zu einem Adapterneustart...
So langsam kommt mir zigbee wie SAP vor. Viele kennen es und es gibt wenige, die sich etwas besser auskennen, aber jemand der voll durchsteigt, den kennt niemand.Gruss, Jürgen
-
@smarti2015 sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
@arteck Wenn ich das richtig Verstehe, ich hab nen CC2531 im Einsatz, wenn einen Lampe (in dem Fall eine Hue) in unmittelbarer Nähe ist, wird daraus theoretisch ein Router und ich kann mir eine Antenne am Stick sparen?
also ich habe 2 Philips Hue Lampen und habe die wieder rausgeworfen, den die krallen sich zwar die Verbindungen , aber sind zu buggy , soweit ich das bisher beobachten konnte !
-
ist halt komplex.. wie SAP.. Hardwarestruktur inclusive
-
Hi, mal eine kurze Frage:
Wo ist der richtige Ort um über Probleme mit der Osram Smart+ Switch Mini zu reden?
Hier oder bei github?Habe das Problem dass immer alle Osram Plugs geschaltet werden (mitte = AN Pfeil runter = AUS) und das die mittlere Taste im ioBroker keine Veränderung bringt.....
-
@Pepsi1183 sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
Hier oder bei github?
Für mich ist dieses Forum einfacher. Github schaue ich nur bei Bedarf.
Dieser Thread passt eigentlich nicht - ein eigener unter Hardware wäre der 100% korrekte weg, aber...
Der Osram Smart+ Switch Mini ist meines Wissens per Default immer auf alle Gruppen gelinkt, und schaltet damit die Lampen alle direkt, am Coordinator vorbei. Ich meine damit sollte es vorbei sein wenn er vom ioBroker sein "configure" bekommen hat, muss ich aber nachschauen. Kannst du mir posten wie die Kachel im ioBroker aussieht ?