NEWS
Poolpumpensteuerung Temperatur und Solarstrom sowie Zeit
-
Hi,
genau das mit dem Reset auf die Variable TIME_ON_SUM mache ich jeden Abend um 23:00 Uhr in HM. Das mit der Variablen TIME_ON_24H könnte auch klappen, habe ich aber so nicht ausprobiert. So wie ich es jetzt mache geht es aber ohne Probleme. Den Reset von TIME_ON_SUM kannst du aber auch leicht in das Blockly Script einbauen. -
Alles klar. Verstehe.
Ich habe eine weitere Frage:
Verstehe ich es richtig, dass bei dir der "Auto" Modus nur dann greift, wenn die Sonne scheint ?
Wenn keine Sonne scheint musst du immer manuell per vis auf "Zeit" Modus umschalten ?
-
@Qlink
Ja ist korrekt so. Und bei "Manu" keines von beiden, dann geht die Pumpe nur über den Schalter in der VIS
einzuschalten. Das einzige was ich nicht mit berücksichtigt habe was passiert wenn der Schalter auf "Auto" steht
aber die Gesamtzeit noch nicht erreicht wurde, weil z.B. nicht genug Sonne da war. Da müsste man noch eine weitere Bedingung in den Teil mit PV einbauen. Ich denke mal darüber nach. Das Wasser sollte ja mindesten 2x pro Tag umgewälzt werden.Eventuell geht es so. Konnte ich aber noch nicht testen, unser Pool ist noch im "Winterschlaf".
-
ja genau, so in die Richtung müsste es gehen.
Einziges Problem das ich noch sehe mit der Lösung ist, dass es noch keine "mache" Aktionen gibt für den Fall
Steuerung = 1 UND aktuelle Zeit ist größer als 20:05 ...d.h. mit dem aktuellen Script Stand würde vermutlich die Pumpe nicht eingeschaltet werden, falls es tagsüber zuwenig Sonne (= Gesamtlaufzeit noch nicht erreicht)gegeben hätte oder ?
-
@Qlink
So könnte es gehen. Das komplette Script. -
hmm, mit der Variante schaltet sich die Pumpe bei zuwenig Sonne ab 20:05 Uhr zwar ein, aber soweit ich das herauslese schaltet sie sich dann nicht mehr ab oder ?
-
@Qlink
Doch, sie schaltet ab. In dem Zweig wo die Abschaltung vorgenommen wird ist die alleinige Bedingung drin, das sie abschalten soll wenn die Laufzeit 2 erreicht wurde. -
Hast du das Script so eigentlich noch in Verwendung, oder hast du schon Anpassungen/Verbesserungen/Erweiterungen daran durchgeführt ?
Was ist jetzt deine funktionierende/erprobte Letztversion ?
Beste Grüße
-
@qlink Hi, hier meine aktuelle Version Poolfilterpumpe.txt. Hat sich noch etwas verändert, bzw erweitert.
-
Danke für den Export.
Werde ich mir die Tage mal zu Gemüte führen...
Hat sich bei deiner VIS Anzeige auch was entsprechend geändert ?Beste Grüße
-
Ja ein wenig, sieht jetzt so aus:
-
@lesiflo Sitz deine Homematic Steckdose drinnen ? Oder hast du die besonders "Outdoor" Fähig gemacht ?
-
-
@lesiflo darf ich noch fragen, wie du deine Pooltemperatur misst ? Ich suche irgendwas ohne 230v was in Homematic oder iobroker abgefragt werden kann.
-
@novregen Hiermit: ELV Homematic Bausatz Differenz-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM. Einen Fühler habe ich an der Oberfläche und den zweiten auf ca. 20 cm Wassertiefe. Wenn die Temperaturdifferenz 1,5° C beträgt wird kurz das Wasser umgewälzt. Auf dem Pool liegt eine Solarfolie.
Sieht dann ungefähr so aus:
-
@lesiflo hast du die Sensoren direkt ins wasser getan und da festgeklebt mit Klebeband oder wie muss ich mir das vorstellen ?
-
@lesiflo Den Reset von TIME_ON_SUM kannst du aber auch leicht in das Blockly Script einbauen.
Hast du da mal was für mich? Ich komme da nicht weiter!
-
@novregen Ich habe ein kleines Elektroinstallationsrohr (ca 20cm lang ) genommen und den unteren Fühler und oberen Fühler daran befestigt. Nicht schön aber funktioniert. Die Fühler sollten aber eventuell in flüssiges Gummi getaucht werden.
-
@maikelr2000 Ich mache den Reset direkt im Homematic per Script.
Der Datenpunkt im iobroker dafür ist SUM_RESET
-
@lesiflo Super Danke, das klappt endlich!