NEWS

Poolpumpensteuerung Temperatur und Solarstrom sowie Zeit


  • @Qlink

    Bei mir steht Protokoll auf BIN-RPC, ansonsten bis auf die IP gleiche Einstellungen.


  • aaargh und genau das war auch das Problem.
    umgestellt auf BIN-RPC und schon sind alle DPs da 🙂

    Vielen Dank


  • @lesiflo

    mir ist noch nicht ganz klar wieso du in deinem Script TIME_ON_SUM verwendest... Der Wert wird doch ständig addiert, außer man macht zu einem definierten Zeitpunkt ein SUM_RESET.

    Müsstest du nicht anstatt TIME_ON_SUM den Wert von TIME_ON_24H für dein Script nehmen ?
    Der betrachtet ja immer nur die letzten 24h der Poolpumpe und dein Script ist ja ebenfalls pro Tag angedacht, falls ich es richtig interpretiere ...


  • Hi,
    genau das mit dem Reset auf die Variable TIME_ON_SUM mache ich jeden Abend um 23:00 Uhr in HM. Das mit der Variablen TIME_ON_24H könnte auch klappen, habe ich aber so nicht ausprobiert. So wie ich es jetzt mache geht es aber ohne Probleme. Den Reset von TIME_ON_SUM kannst du aber auch leicht in das Blockly Script einbauen.


  • Alles klar. Verstehe.

    Ich habe eine weitere Frage:

    Verstehe ich es richtig, dass bei dir der "Auto" Modus nur dann greift, wenn die Sonne scheint ?

    Wenn keine Sonne scheint musst du immer manuell per vis auf "Zeit" Modus umschalten ?


  • @Qlink
    Ja ist korrekt so. Und bei "Manu" keines von beiden, dann geht die Pumpe nur über den Schalter in der VIS
    einzuschalten. Das einzige was ich nicht mit berücksichtigt habe was passiert wenn der Schalter auf "Auto" steht
    aber die Gesamtzeit noch nicht erreicht wurde, weil z.B. nicht genug Sonne da war. Da müsste man noch eine weitere Bedingung in den Teil mit PV einbauen. Ich denke mal darüber nach. Das Wasser sollte ja mindesten 2x pro Tag umgewälzt werden.

    Eventuell geht es so. Konnte ich aber noch nicht testen, unser Pool ist noch im "Winterschlaf".
    Pool_umschalten_Zeit.JPG


  • ja genau, so in die Richtung müsste es gehen.

    Einziges Problem das ich noch sehe mit der Lösung ist, dass es noch keine "mache" Aktionen gibt für den Fall
    Steuerung = 1 UND aktuelle Zeit ist größer als 20:05 ...

    d.h. mit dem aktuellen Script Stand würde vermutlich die Pumpe nicht eingeschaltet werden, falls es tagsüber zuwenig Sonne (= Gesamtlaufzeit noch nicht erreicht)gegeben hätte oder ?


  • @Qlink
    So könnte es gehen. Das komplette Script.

    Pool_komplett.JPG


  • @lesiflo

    hmm, mit der Variante schaltet sich die Pumpe bei zuwenig Sonne ab 20:05 Uhr zwar ein, aber soweit ich das herauslese schaltet sie sich dann nicht mehr ab oder ?


  • @Qlink
    Doch, sie schaltet ab. In dem Zweig wo die Abschaltung vorgenommen wird ist die alleinige Bedingung drin, das sie abschalten soll wenn die Laufzeit 2 erreicht wurde.

Suggested Topics

2.1k
Online

36.8k
Users

42.5k
Topics

589.4k
Posts