NEWS
UNSOLVED SmS oder Anruf
-
@padrino sagte in SmS oder Anruf:
Wie kompliziert/komplex wäre es denn, einen einfach Adapter anzubieten, der eine Serielle Schnittstelle öffnet und dem man dann einfach den AT String per Datenpunkt/Objekt übergeben würde?
so schwer ist das eigentlich nicht, kannste auch erstmal als script testen.
Mit serial port kan man actief nach ner Schnittstellen lauschen und daten schicken, dan muss man nur nich rausfinden wie die daten hingeschickt werden müssen (meistens hexadezimal codiert)https://www.npmjs.com/package/serialport
(ich benutze das z.b. fur opentherm adapter)
-
-
Hallo delfser,
Ich habe das mit dem Hilink Adapter und einem HUAWEI E3372 LTE Surfstick gelöst.
Funktioniert wunderbar und sehr schnell.
Zusätzlich kann ich dir noch die Android App FireAlert2 empfehlen. Damit signalisiert das Handy bei SMS Eingang auf bestimmte Nummern oder Alarmmeldungen auch wenn das Handy lautlos geschalten ist.
Habe ich für die Brandmelder von Xiaomi in Betrieb.lg
-
@ulistermclane Cool,die kannte ich noch gar nicht, Gibts irgendwo eine Übersciht welche GSMs (auch USB Sticks und so?) es unterstützt?
-
@ulistermclane sagte in SmS oder Anruf:
@padrino Das ist nicht kompliziert; dafür gibt es auch ein npm Modul namens serialport-gsm hier Hab ich in Verwendung um damit zu steuern und Alarme übermittelt zu bekommen. Dazu nutze ich eines er bekannten China-Telefonmodule (SIM800)
Nicht kompliziert? Das kommt auf die Ahnung an, die man hat.
Bei mir scheitert es schon an der Installation.
Hab es versucht mit
npm install serialport-gsm
gab ein paar Warnungen, aber dann war wohl was installiert...
Also mal das Beispiel im JS adapter eingeben, und das ist schon gescheitert.
Ausgabe:
Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/serialport-gsm'Also mal geschaut, dort liegt bei mir auch nix, denn jenes "node_modules" hat nur zwei (andere) Unterverzeichnisse.
Weiter gesucht, gefunden, dass es wohl da ist:
/home/pi/node_modules/serialport-gsmUnd damit ist mein Wissen bzgl "X" auch schon ausgereizt...
CU,
padrino -
npm install serialport-gsm
gab ein paar Warnungen, aber dann war wohl was installiert...bitte log ausgabe
Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/serialport-gsm'
er kann das Modul nicht finden
ich denke mal du hast den Installationsbefehl im falschen Verzeichnis ausgeführt, trage das Modul doch bitte einfach mal im JS Adapter ein das braucht man nicht auf der Console zu machen.
Im log solltest du dann sehen das er es installiert. -
Also, ich hab gesehen, dass ich wohl auch noch node-pdu brauche.
Nachdem das sich beim install wegen root beschwert hat, habe ich es noch mit sudo probiert...
Habe leider keinen Plan, wo ich ein log herbekommen. :((
Denke, alles wurde installiert, bis auf ein paar "optional dependency warnings"...
Gebe ich als script ein
let serialportgsm = require('serialport-gsm') serialportgsm.list((err, result) => { console.log(result) })
kommt nur
Log 22:20:53.094 [info] javascript.0 Stop script script.js.common.js_test 22:20:53.135 [info] javascript.0 Start javascript script.js.common.js_test 22:20:53.137 [info] javascript.0 script.js.common.js_test: registered 0 subscriptions and 0 schedules 22:20:53.291 [info] javascript.0 script.js.common.js_test: [object Object],[object Object],[object Object]
-
Gebe ich als script ein
let serialportgsm = require('serialport-gsm') serialportgsm.list((err, result) => { console.log(result) })mach mal
console.log(JSON.stringify(result))
-
2019-02-20 23:05:23.487 - error: javascript.0 script.js.common.js_test: script.js.common.js_test:1 2019-02-20 23:05:23.487 - error: javascript.0 console.log(JSON.stringify(result)) 2019-02-20 23:05:23.488 - error: javascript.0 ^ 2019-02-20 23:05:23.488 - error: javascript.0 ReferenceError: result is not defined 2019-02-20 23:05:23.488 - error: javascript.0 at script.js.common.js_test:1:28 2019-02-20 23:05:23.489 - error: javascript.0 at ContextifyScript.Script.runInContext (vm.js:59:29)
-
hast du
console.log(JSON.stringify(result))
oder
let serialportgsm = require('serialport-gsm') serialportgsm.list((err, result) => { console.log(JSON.stringify(result)) })
gemacht ?
-
Sorry, aber ich hab Null Ahnung von JS - kann nur Blockly
@Dutchman sagte in SmS oder Anruf:
hast du
let serialportgsm = require('serialport-gsm') serialportgsm.list((err, result) => { console.log(JSON.stringify(result)) })
gemacht ?
03:08:43.402 [info] javascript.0 script.js.common.Skript3: [{"comName":"/dev/ttyAMA0"},{"manufacturer":"Nokia","pnpId":"usb-Nokia_Nokia_6230i-if01","vendorId":"0421","productId":"0428","comName":"/dev/ttyACM0"},{"manufacturer":"1a86","pnpId":"usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0","vendorId":"1a86","productId":"7523","comName":"/dev/ttyUSB0"}]
-
sieht sehr gut als, also die comunication steht !
jetzt muss man weitermachen met den code Senden/empfangen ich wurde gerne helfen (die NPM binare ist eigentlich sehr gut dokumentiert).
Ohne hardware aber schwer soda du jetzt Port usw hast kan man die Initialisierung starten und anfangen zu kommunizieren laut docs auf NPM :
https://www.npmjs.com/package/serialport-gsm
Hmm, also entweder hardware oder mit teamvieler zusammen setzen waehre hier das meist effiziente.
-
Das klingt nach perfekter Basis für einen Adapter ... Falls einer da starten will: Unterstütze gern
Warum gabs die Lib noch schon früher -
Na also 2 erfahrene die helfen wollen wann geht's los
-
Für jemanden, der JavaScript kann, sicher nicht schwer, aber ich weiß ja nicht einmal, an welche Syntax ich mich halten muss, damit es überhaupt gültiger JS Code ist.
Von daher denke ich, das wird leider nix für mich.
Bräuchte quasi ein Gerüst in dem ich nur Werte eintragen brauche, da würde ich evtl. verstehen.Aber die Code fetzen auf der Webseite erzeugen ja kein funktionierendes Programm.
Und wenn ich die versuche irgend im JS Editor zu pasten mit let oder ohne, oder eine "Rahmen", dann zeigt der mir nur, dass da kein JS code ist, mit "X".Ich guck mal noch ein paar mal drüber, vielleicht tut sich ja noch was in meinem Oberstübchen...
Dank Dir trotzdem!
CU,
Mario -
tja die Code fetzen sind schon gut, da ist die basis drin nur jetzt muss es nach Variablen und interne logic (also bissle JS und ioBroker Erfahrung)
hmja was ich anbieten kan ist zusammen dran sitzen, da ich das gerät nicht habe ist es sonst code kloppen im dunkeln
-
Also, sollte mal ein Adapter kommen, bin ich gerne bereit durch Testen und Log zu helfen, aber mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.
Auch wenn ich eigentlich keinen ganzen Adpter bräucht.Mein Ziel wäre, mir eine SM zu schicken, dann wäre ich wohl schon happy - zumindest für den Moment.
Schauen wir uns mal den Codefetzen (ich weiß, die ersten beiden Zeilen sind kein Code =))
Get Sim Inbox Shows messages of sim inbox modem.getSimInbox(callback)
an. Steht ja nicht viel drin.
Wie verpackt man das?
Aus Deinemlet serialportgsm = require('serialport-gsm') serialportgsm.list((err, result) => { console.log(JSON.stringify(result)) })
let serialportgsm = require('serialport-gsm') modem.getSimInbox(callback) })
machen geht schonmal nicht.
Daran siehst Du auch, wie wenig ich mit JS auskenne.
Ich denke, wenn mal ein Gerüst steht, dann sollte es in Blockly mit Function (oder so ;)) schon auch mir möglich sein, ein paar aus Variablen gefühlte Parameter zu übergeben.
-
@Dutchman sagte in SmS oder Anruf:
in der basis (also hinter // sind Kommentare !)
// Hiermit laden wir die externe library/npm Modul das machen wir nur einmal ! let serialportgsm = require('serialport-gsm') // Dieser code sorgt dafür das du eine Übersicht bekommst (wie du bereits hattest) mit dem Port usw. serialportgsm.list((err, result) => { console.log(JSON.stringnifyresult) }) // Dan fangen wir jetzt an mit dem Modem zu reden let modem = serialportgsm.Modem() let options = { baudRate: 115200, dataBits: 8, parity: 'none', stopBits: 1, flowControl: false, xon: false, rtscts: false, xoff: false, xany: false, autoDeleteOnReceive: true, enableConcatenation: true, incomingCallIndication: true } modem.open('COM', options, callback[Optional]) // dafür muss es initialisiert werden (Modem.on Heist hier reagieren auf Ereignisse in der variable Modem modem.on('open', data => { modem.initializeModem(callback[optional]) }) // Jetzt sollte es möglich sein so eine SMS zu schicken mit dem text " Hello there Zab!" ! modem.sendSMS('63999XXXXX19', 'Hello there Zab!', true, callback)
bringt dich das fuer den Anfang weiter ?
-
Leider nicht wirklich.
Also, erst mal habe ich den letzten Befehl durch einen "sicheren" ersetzt, zum Testen für mich besser.
modem.getSimInbox(callback)
Das Ergebnis:
19:08:12.888 [info] javascript.0 Stop script script.js.common.Skript3 19:08:12.941 [info] javascript.0 Start javascript script.js.common.Skript3 19:08:12.942 [error] javascript.0 script.js.common.Skript3: script.js.common.Skript3:51 19:08:12.942 [error] javascript.0 at script.js.common.Skript3:51:28 19:08:13.126 [info] javascript.0 script.js.common.Skript3: undefined
Dann mal Zeile 51 auskommentiert, dann Zeile 70 auskommentiert...
Ergebnis:19:12:13.273 [info] javascript.0 Stop script script.js.common.Skript3 19:12:13.320 [info] javascript.0 Start javascript script.js.common.Skript3 19:12:13.321 [info] javascript.0 script.js.common.Skript3: registered 0 subscriptions and 0 schedules 19:12:13.447 [info] javascript.0 script.js.common.Skript3: undefined
Seltsamerweise spuckt der Teil
let serialportgsm = require('serialport-gsm') // Dieser code sorgt dafür das du eine Übersicht bekommst (wie du bereits hattest) mit dem Port usw. serialportgsm.list((err, result) => { console.log(JSON.stringnifyresult) })
nun gar nix mehr aus. Nehm ich den Code alleine (aus Deinem ersten Hinweis), dann kommt wieder die Ausgabe.
Weitere Vermutungen meinerseits, später da wo 'COM' steht '/dev/ttyAMA0' reinschreiben... aber so weit isses noch nicht.
-
Bin zwar noch nicht weiter, aber immerhin weiß ich jetzt, wieso er mit dem großen Skript, gar nix mehr ausspuckt.
Zeile 6 hat einen Tippfehler: console.log(JSON.stringnifyresult) sollte console.log(JSON.stringnify(result)) sein (mit einer "()" um "result").
Dann mal weiter gucken...