NEWS
UNSOLVED Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!
-
@netfriend Bei Victron funktioniert bei mir "Holding Register" bei SDM120 "Input Register"
-
@klassisch Interessant, beim Victron Solarladeregler bekomme ich Werte beim InputRegister, nicht aber beim HoldingRegister.
-
@netfriend vielen Dank und Sorry. Habe derzeit nur einen kleinen Multiplus und Pylontech Akkus als Notstrom für die Heizung. Also leider kein großes Sortiment.
-
@klassisch Alles gut, ich habe im Moment auch nur den Solarlader MPPT und versuche gerade, die für mich interessanten Werte in den ioBroker zu bekommen. Aber mit "InputRegister" sieht es gut aus.
Andere Frage an die Freaks unter Euch
Laut der Victron Liste gibt es zum Beispiel:
com.victronenergy.solarcharger Charge state 775 uint16 1 0 to 65535 /State no 0=Off;2=Fault;3=Bulk;4=Absorption;5=Float;6=Storage;7=Equalize;11=Other (Hub-1);252=External controlWenn ich mir in vis die Variable "Charger state" anzeigen lasse, sehe ich im ersten Moment nur den int-Wert. Kann man diesen auch gleich im Klartext anzeigen lassen, anhand dieser Auflistung? Oder geht das nur über Skript?
-
@netfriend sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
Kann man diesen auch gleich im Klartext anzeigen lassen, anhand dieser Auflistung?
Ich kann mir vorstellen, dass es ein widget gibt, dass einen Freitext je nach Wert liefert. Finde leider aktuell nur eines für verschiedene url (Wetter).
-
@meister-mopper sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
Ich kann mir vorstellen, dass es ein widget gibt, dass einen Freitext je nach Wert liefert.
das sind alle widgets, die auf valuelist hören.
-
@homoran Danke, das war der richtige Tipp Hab's mit "valuelist Text" hinbekommen.
-
@meister-mopper
Können Sie den Mosbus-Konfiguration als Liste in iobroker exportieren und hier posten, dann kann man die einfach einladen. -
Hier ein link zur Victron Modbus-TCP Register Liste.
-
@carsten42 said in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
@meister-mopper
Können Sie den Mosbus-Konfiguration als Liste in iobroker exportieren und hier posten, dann kann man die einfach einladen.Da wäre ich auch sehr dran interessiert. Mir fehlen noch ein wenig die Basics in der Adapterbedienung um die Excel-Liste übertragen zu können
-
@meister-mopper Die Registerliste ist mir bekannt, nur muss man die erst einmal auf Modbus iobroker umsetzen. Da ist die Frage Input oder Holding, Alias oder nicht, Off-By-One, Umformatierung, damit iobroker import das erkennt.
-
@carsten42
Die habe ich alle entsprechend der jeweils aufgeführten Adresse ins Eingangsregister eingetragen und den Typ signed/unsigned gemäß Liste festgelegt.
Manche Adressen liefen bei mir nicht und der Adapter wurde nicht grün, das musste ich ausprobieren.
-
@meister-mopper Inzwischen habe ich des selbst gemacht, aber neben dem Kopf oben gibt es eine Icon mit dem man die Liste als CSV anzeigen kann. Die kann man hier im Forum posten so dass andere es kopiere können. Hier mein Export
_address deviceId name description unit type len factor offset formula role room cw isScale 820 100 /Ac/Grid/L1/Power Grid L1 W int16be 1 1 state false false 821 100 /Ac/Grid/L2/Power Grid L2 W int16be 1 1 state false false 822 100 /Ac/Grid/L3/Power Grid L3 W int16be 1 1 state false false 840 100 /Dc/Battery/Voltage Battery Voltage (System) V DC uint16be 1 0,1 state false false 841 100 /Dc/Battery/Current Battery Current (System) A DC int16be 1 0,1 state false false 842 100 /Dc/Battery/Power Battery Power (System) W int16be 1 1 state false false 843 100 /Dc/Battery/Soc Battery State of Charge (System) % uint16be 1 1 state false false 844 100 /Dc/Battery/State Battery state (System) 0=idle;1=charging;2=discharging uint16be 1 1 state false false 845 100 /Dc/Battery/ConsumedAmphours Battery Consumed Amphours (System) Ah uint16be 1 -0,1 state false false 846 100 /Dc/Battery/TimeToGo Battery Time to Go (System) s uint16be 1 100 state false false 855 100 /Dc/Charger/Power Charger power W uint16be 1 1 state false false 860 100 /Dc/System/Power DC System Power W int16be 1 1 state false false
-
@carsten42 Danke für die Liste. Komischerweise bleibt der Adapter bei mir dann auf Gelb und im Log erscheint periodisch "ILLEGAL DATA ADDRESS".
Im Venus selber beschwert er sich, dass an Adresse 847 kein Gerät wäre ... obwohl diese Adresse ja gar nicht abgefragt werden soll. Schaut so aus, als würde der Modbus-Adapter 21 Adresse ab 820 lesen wollen.
Ist das bei Euch anders?
-
@carsten42 sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
aber neben dem Kopf oben
Kannst Du mir bitte ein Bild zeigen, wo das Icon zu sehen ist?
-
@meister-mopper sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
@carsten42 sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
aber neben dem Kopf oben
Kannst Du mir bitte ein Bild zeigen, wo das Icon zu sehen ist?
Sieht für mich nach falschem Icon aus - das Symbol links neben dem ‚Kopf‘ zeigt üblicherweise die Möglichkeit an, Einträge rauf/runter zu schieben (2 Pfeile). Hier aber wird die Tabelle damit tatsächlich als ‚TSV‘ ausgegeben, inkl. Import-Funktion. Muss man erstmal drauf kommen…
-
@carsten42 habe deine Liste Importiert , leider bekomme ich dort keine Daten der Adapter wird zwar grün aber ich bekommen keine Daten vom Victron Venus
Ach ja die zwei Pfeile sind wirklich zum Importieren.
-
Mal eine Frage weis jemand ob es mit dem Iobroker geht, das wenn die Vorraussage schlecht ist, das man den Speicher mit Netzstrom auf z.b. 50% halten kann. So das man für den Notfall bei einem Stromausfall oder Blackout genügend reserven hat.
Gruß Michael -
Hallo zusammen,
ich würde gerne mit dem IoBroker die Leistung an dem Ausgang AC Out 1 "Kritical Loads" an meinem Multiplus 2 auslesen. Leider finde ich in der ccgx-modbus-tcp-register-list-2.80 diesen Ausgang nicht?
Da ich eine gesonderte Verteilung für Notstrom nutze, würde ich gerne die Daten in meinem Dashboard haben.
Hat jemand diese Punkt schon mal ausgelesen?
Danke.
Gruß Piet
-
Hallo gibt es eine Adresse für die Gesamtleistung aller PV Strings von Victron für den GX? Werde nicht fündig.
Ebendso möchte ich direkt den Smartshunt auslesen welche Adresse hat er denn? Danke im vorraus.