NEWS
Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control
-
Hallo,
so jetzt habe ich mal Zeit gefunden Screenshots zu machen.
im Anhang seht ihr wie es bei mir ist.
Wie verbinde ich jetzt die Remote mir der Lampe??
Gruß Tim
-
Das hängt ein wenig davon ab wie du sie schalten willst. Das einfachste ist ein Script, welches die Lampe toggled :
on({id: "Zigbee.0.90fd9ffffede9013.toggle", change: "gt"}, function(obj) { setState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.state", (!getState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.state")), true) ; } });
Ich denke mit diesem Beispiel sollte klar sein wie du mit Scripten die Verbindung zwischen der Fernbedienung und den Lampen bekommst.
-
@hugo1215 was für eine Version hat dein Zigbee-Adapter?
-
@iomountain das ist Version 0.9.1.
@Asgothian das Script habe ich halbwegs verstanden. Wo muss ich das einfügen?? Funktionieren dann alle tasten oder nur die an/aus-Taste??
-
@hugo1215
Du musst den Javascript Adapter installieren. Dann bekommst du im Admin links einen neuen Eintrag "script", da kannst Du ein Script anlegen (JS) um da die Sachen einzutragen.Du kannst damit auch die anderen Knöpfe einsetzen, musst aber darüber nachdenken welche Datenpunkte du wie verändern willst. Das was bei on({id:.. steht ist der Knopf auf den du reagieren willst, das was dahinter in function(obj) { } steht ist das was du auslösen willst.
Dabei kannst du durchaus mehrere "on" befehle in einem Script nutzen. Du musst also nicht für jeden Befehl ein neues Script anlegen.
-
@Asgothian habe ich versucht er schmeißt mir nur ein Fehler raus.
-
@hugo1215 said in Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control:
@Asgothian habe ich versucht er schmeißt mir nur ein Fehler raus.
Kannst du mal bitte im Javascript Adapter schauen ob es da Meldungen gibt. Es kann sein das ein Schreibfehler drin ist. Ich habe das nach Erinnerung geschrieben.
Nachtrag: ich hab aus versehen eine } am ende zu viel gelassen. Nimm mal bitte die das folgende Script:
on({id: "Zigbee.0.90fd9ffffede9013.toggle", change: "gt"}, function(obj) { setState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.state", (!getState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.state")), true) ; } );
-
@Asgothian Habe ich gefunden aber leider klappt es nicht!
-
Ok.. Ich sollte nie Script aus der Hand schreiben - sorry. Hab noch einen bug versteckt:
on({id: "Zigbee.0.90fd9ffffede9013.toggle", change: "gt"}, function(obj) { setState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.state", !getState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.state").val, true); });
-
@Asgothian Also habe alles versucht klappt leider nicht. Habe so wie dz es gesagt hast eingeben leider meine Reaktion bei der Lampe!
-
dumme frage: wenn du das Objekt von hand
"zigbee.0.000b57fffed9fab1.state" auf true setzt, geht dann die Lampe an ? -
@Asgothian nope nur wenn ich die Helligkeit hochdrehe. dann geht die Lampe an.
-
Ok, dann haben wir da den Grund. Gib mir ein wenig zeit dann hab ich nen scriptstub fuer dich.
A.
p.s. die Lampen verhalten sich dummerweise unterschiedlich. Bei mir ging es mit dem Datenpunkt, aber einer anderen Lampe. -
So.. das ist jetzt etwas grösser. Dafür solltest du mit den Buttons oben und unten heller und dunkler dimmen können.
Eine Frage noch: wie hoch kannst du den "bri" Datenpunkt setzen bis die Lampe ganz hell ist ? Geht der bis 100 oder bis 255 ?
var lastBri = 100; on({id: "Zigbee.0.90fd9ffffede9013.toggle", change: "gt"}, function(obj) { bri = getState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.state").val if (bri > 0) { lastBri = bri; setState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.state", 0); return; } else setState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.state", lastBri) }); on({id: "Zigbee.0.90fd9ffffede9013.up_click", change: "gt"}, function(obj) { bri = getState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.state").val if (bri < 90) { setState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.state", bri+10); lastBri = bri+10; return; } else setState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.state", 100) }); on({id: "Zigbee.0.90fd9ffffede9013.down_click", change: "gt"}, function(obj) { bri = getState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.state").val if (bri > 100) { setState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.state", bri-10); lastBri = bri-10; return; } else setState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.state", 0) });
-
@Asgothian said in Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control:
100 o
bis max. 100 ... wir haben eine Umsetzung im Adapter ..
ausserdem nimmst du das falsche Objekt... nicht state sonder brightness
var lastBri = 100; on({id: "Zigbee.0.90fd9ffffede9013.toggle", change: "gt"}, function(obj) { bri = getState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.brightness").val if (bri > 0) { lastBri = bri; setState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.brightness", 0); } else setState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.brightness", lastBri) }); on({id: "Zigbee.0.90fd9ffffede9013.up_click", change: "gt"}, function(obj) { bri = getState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.brightness").val if (bri < 90) { setState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.brightness", bri+10); lastBri = bri+10; } else setState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.brightness", 100) }); on({id: "Zigbee.0.90fd9ffffede9013.down_click", change: "gt"}, function(obj) { bri = getState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.brightness").val if (bri > 100) { setState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.brightness", bri-10); lastBri = bri-10; } else setState("zigbee.0.000b57fffed9fab1.brightness", 0) });
den state kannst du dir hier sparen da dieser am brightness hängt und durch den Adapter automatisch gesetzt wird
-
Danke für die Korrektur. Copy/Paste Fehler nach einem langen Tag.
A.
-
würde mich gern hier bei dem Thema auf der Suche nach einer Lösung für mich einklinken.
Ausgangslage ist der beschriebene Zigbee Adapter sowie die Einbindung eines Tradfri Transformator sowie des Remote ControlBisher habe ich folgendes ausprobiert:
Tradfri Transformator anbinden funktioniert tadellos über den Zigbee Adapter in iobroker.
Dieser lässt sich auch so lange über die States schalten, wie an den Transformator selbst keine Remote Control gekoppelt ist.Sobald ich die Remote Control an den Tranformator anbinde (ohne Pairing im Zigbee Adapter in iobroker) funktioniert die Schaltung der States über den Zigbee Adapter in iobroker nicht mehr. Über den Remote Control (ohne iobroker) selbst schon.
Gehe ich noch einen Schritt weiter und paire den Remote Control mit dem Zigbee Adapter in iobroker, lässt sich auch der Transformator nicht mehr (manuell ohne iobroker) mit dem Remote Control steuern.
Mögliche Lösungen gibt es, die ich eigentlich erreichen möchte
1.) Lampen nur mit on/off über den Transformator mittels Zigbee / iobroker steuern, manuelle Steuerung über den Remote Control muss funktionieren.
2.) Lampen komplett über Remote Control steuern (on/off / brightness etc.) , sowohl über zigbee/iobroker als auch manuell
hat jemand eine idee ? woran könnt es liegen ?
Gruss Mirko
-
@mirK said in Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control:
würde mich gern hier bei dem Thema auf der Suche nach einer Lösung für mich einklinken.
Ausgangslage ist der beschriebene Zigbee Adapter sowie die Einbindung eines Tradfri Transformator sowie des Remote ControlBisher habe ich folgendes ausprobiert:
Tradfri Transformator anbinden funktioniert tadellos über den Zigbee Adapter in iobroker.
Dieser lässt sich auch so lange über die States schalten, wie an den Transformator selbst keine Remote Control gekoppelt ist.Sobald ich die Remote Control an den Tranformator anbinde (ohne Pairing im Zigbee Adapter in iobroker) funktioniert die Schaltung der States über den Zigbee Adapter in iobroker nicht mehr. Über den Remote Control (ohne iobroker) selbst schon.
Gehe ich noch einen Schritt weiter und paire den Remote Control mit dem Zigbee Adapter in iobroker, lässt sich auch der Transformator nicht mehr (manuell ohne iobroker) mit dem Remote Control steuern.
Frage dazu: Hast du hier vorher den Transformator zurück gesetzt so das er nicht mehr direkt mit der Fernbedienung verbunden ist sondern nur noch am ioBroker hängt, sprich die Konfiguration
Remote mit Zigbee Adapter gepaired
Transformator mit Zigbee Adapter gepaired
Remote NICHT mit Transformator gepaired
?Damit muss es eigentlich gehen (zumindest mit den Remote befehlen vom ioBroker aus gesteuert)
A.
-
Transformator allein mit zigbee gepaired funktioniert. Dann kann ich aber nicht mehr manuell schalten.
Sobald der remote control dazu kommt, egal ob an zigbee gepaired oder manuell am transformator oder auch beides, geht nichts mehr. Weder der remote control am zigbee adapter, auch nicht der remote control manuell, und auch nicht der transformator am zigbee adapter.
Gibt es vielleicht noch mal eine genaue Erklärung wo die gruppe eingetragen werden muss ? Vielleicht liegt da der haken ?!
-
@Asgothian habe das script genommen auch das Verbesserte und leider hat es nicht geklappt also es lässt sich über die Remote nicht schalten. Da auch im Iobroker kein Status angezeigt wird das ich eine Taste betätige.