NEWS
Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -
-
@cash
Sorry das ich ein wenig sparsam warHier meine Config vom Script:
const Version = 1.70; const logging = true; //Sollte immer auf true stehen. Bei false wird garnicht protokolliert const debugging = true; //true protokolliert viele zusätzliche Infos const find_bug = true; //erhöht das Logging wird nur verwendet wenn ein aktulles Bug gesucht wird const show_each_device = true; //zeigt alle verfügbaren Datenpunkte je Device const autoAck = true; //Löschen bestätigbarer Kommunikationsstörungen (true = an, false = aus) const observation = true; //Dauerhafte Überwachung der Geräte auf Servicemeldungen aktiv (true = aktiv // false =inaktiv) const onetime = true; //Prüft beim Script Start ob derzeit Geräte eine Servicemeldung haben const with_time = false; //Hängt die Uhrzeit an die Serviemeldung //Geräte die nicht überwacht werden sollen. Komma getrennt erfassen const no_observation = ''; //Instanz Cuxd ausschließen. Instanz als Zahl z. B. '1' oder bei Nichtnutzung hohe Nr eintragen z. B. '9' const CUXD = '9'; //pro Fehlertyp kann eine andere Prio genutzt werden const prio_LOWBAT = 0; const prio_UNREACH = 0; const prio_STICKY_UNREACH = 0; const prio_CONFIG_PENDING = 0; const prio_UPDATE_PENDING = 0; const prio_DEVICE_IN_BOOTLOADER = 0; const prio_ERROR = 0; const prio_ERROR_CODE = 0; const prio_FAULT_REPORTING = 0; const prio_SABOTAGE= 0; const prio_ERROR_NON_FLAT_POSITIONING = 0; //Variablen für Servicemeldung in Objekt schreiben // Wenn einer Meldung auftritt wird diese in ein Textfeld geschrieben. z. B. für vis const write_message = false; // true schreibt beim auftreten einer Servicemeldung die Serviemeldung in ein Objekt const id_Text_Servicemeldung = ''; // Objekt wo die Servicemeldung hingeschrieben werden soll //Variablen für Pushover const sendpush = true; //true = verschickt per Pushover Nachrchten // false = Pushover wird nicht benutzt const pushover_Instanz0 = 'pushover.0'; // Pushover instance für Pio = 0 const pushover_Instanz1 = 'pushover.0'; // Pushover instance für Pio = 1 const pushover_Instanz2 = 'pushover.0'; // Pushover instance für Pio = 2 const pushover_Instanz3 = 'pushover.0'; // Pushover instance für Pio = -1 oder -2 let h_prio = -2; //nicht verändern die höchste Prio nach Fehlertyp wird verwendet let titel; let message; let device = 'SamsungS10'; //Welches Gerät soll die Nachricht bekommen //let device = 'All'; //Variablen für Telegram const sendtelegram = false; //true = verschickt per Telegram Nachrchten // false = Telegram wird nicht benutzt const user_telegram = ''; //User der die Nachricht bekommen soll //Variable zum verschicken der Servicemeldungen per eMail const sendmail = false; //true = verschickt per email Nachrchten // false = email wird nicht benutzt //Ergebnis in Datenfelder schreiben const write_state = false; //Schreibt die Ergebnisse der Servicemeldungen in Datenfelder. (true = schreiben, false, kein schreiben) //nicht benutzte Felder einfach leer lassen --> var id_IST_XXX = ''; const id_IST_LOWBAT = 'Systemvariable.0.Servicemeldungen.Anzahl_LOWBAT'/*Anzahl LOWBAT*/; const id_IST_LOW_BAT = ''; const id_IST_UNREACH = 'Systemvariable.0.Servicemeldungen.Anzahl_UNREACH'/*Anzahl_UNREACH*/; const id_IST_STICKY_UNREACH = 'Systemvariable.0.Servicemeldungen.Anzahl_STICKY_UNREACH'/*Anzahl_STICKY_UNREACH*/; const id_IST_CONFIG_PENDING = ''; const id_IST_UPDATE_PENDING = ''; const id_IST_DEVICE_IN_BOOTLOADER = ''; const id_IST_ERROR = ''; const id_IST_ERROR_NON_FLAT_POSITIONING = ''; const id_IST_ERROR_CODE = ''; const id_IST_FAULT_REPORTING = ''; const id_IST_SABOTAGE = ''; const id_IST_Gesamt = "Systemvariable.0.Servicemeldungen.Anzahl_GESAMT"/*Anzahl_GESAMT*/;```
Werte vom Datenpunkt eines Fensterkontaktes:
Änderungen werden von der CCU an iobroker übertragen und können auch vom iobroker aus bedient werden (zB Steckdose). Alle Adapter sind grün und andere Scripte auf der Java-Instanz laufen ohne Fehler.
Im Log taucht leider nicht mehr auf oder muss ich hier noch etwas anderes aktivieren damit mehr ausgegeben wird?
-
@Chris_71 Sieht erstmal alles gut aus? Wozu gibt es eine zweite Rega-Instanz? Und warum ist die zweite hmInstanz gestoppt? Ich würde erstmal vermuten das es an diesen beiden Instanzen liegt obwohl es komisch wäre. Von den Versionen habe ich die gleichen Installiert.
-
Die 2te Rega- und RPC-Instanz ist für eine andere Test CCU bzw. Raspimatic. Auch wenn beide Rega- und RPC-Instanzen laufen ist das Log nicht anders.
Es werden keine Datenpunkte gefunden. -
@Chris_71 Auf welcher Basis läuft denn Dein ioBroker? Wie alt ist die Instalation?
-
@cash
Die Installtion ist ca. 6 Monate alt (nach Wechsel auf eine Raspberry Pi 4), Basis ist der JS-Controller 2.2.8 -
@cash sagte in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:
...
Die zweite Variante falls Dein ioBroker 24/7 läuft überwacht das Script zwar alles, würde aber nur bei Datenpunkten meckern die sich ändern und tote Objekte ändern sich halt nie. Nur beim Scriptstart geht das Script alle Datenpunkte durch
...Moin.
Ich bin noch auf ein anderes Problem gestoßen.
Ich habe drei neue HMIP Geräte am Freitag angelernt. Alle drei erscheinen auch als DP in den Objekten.
Da mein ioBroker 24/7 durchläuft, habe ich dein Skript neu gestartet. Leider wurden die drei neuen Geräte nicht mit aufgelistet, auch nicht, als ich einen JS-Adapter Neustart durchgeführt habe.
-
@Röstkartoffel Das ist auch so. Habe leider vergessen was man neustarten muss damit die Punkte mit in die Überwachung laufen. Ich glaube es waren die Homematic Instanzen und dann das Script. Neustart hilft auf jeden Fall. Wenn ich neue Geräte anlerne störe ich mich nicht daran, da bei mir jeden Freitag eine Sicherung vom Docker-Image gemacht wird und dadurch ioBroker neustartet, danach ist immer alles dabei.
-
Schönes Script, Danke fürs Teilen.
Habs gerade getestet und kann daher zwei weitere Gräte für die Batterielisten beisteuern:
lr6x3: HM-Sec-MDIR-3
ohne: HM-LC-Sw4-DR-2
Viele Grüße
Alexi -
@Chris_71 Habe leider keine Idee. Nutzt Du andere Scipts die mit einen Selektor arbeiten? z. B. Fenster zählen
-
@Alexi werde ich aufnehmen
-
@cash
Ich nutze auch andere Scripts die die Datenpunkte abfragen und weiterverarbeiten. Bei denen gibt es keine Probleme. -
@Chris_71 Einzelne Datenpunkte oder mittels Selektor?
Eigentlich bleiben nur zwei Fehlerquellen:
A) Individuelles Problem mit Deiner Installation
B) Fehler im Javascript-Adapter der aber nur bei sehr wenigen Usern auftritt.Das Script hat zwar bestimmt noch einige kleinere. Fehler aber bisher hat es bei jeden zumindest die Datenpunkte gefunden zum überwachen.
-
@cash
Hi, ich habe gerade mal das Script in der Version 1.70 installiert. Leider bekommen ich folgende Fehlermeldung, wenn ich es starte:javascript.0 2020-02-17 12:01:29.869 error (514) at Script.runInContext (vm.js:133:20) javascript.0 2020-02-17 12:01:29.869 error (514) at script.js.common.Servicemeldungen:2121:5 javascript.0 2020-02-17 12:01:29.869 error (514) at Servicemeldung (script.js.common.Servicemeldungen:681:20) javascript.0 2020-02-17 12:01:29.868 error (514) at Object.result.each (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:867:29) javascript.0 2020-02-17 12:01:29.868 error (514) at script.js.common.Servicemeldungen:683:78 javascript.0 2020-02-17 12:01:29.868 error (514) TypeError: Cannot read property 'common' of null javascript.0 2020-02-17 12:01:29.868 error (514) ^ javascript.0 2020-02-17 12:01:29.868 error (514) common_name = getObject(id.substring(0, id.lastIndexOf('.') - 2)).common.name; javascript.0 2020-02-17 12:01:29.868 error (514) script.js.common.Servicemeldungen: script.js.common.Servicemeldungen:683 javascript.0 2020-02-17 12:01:29.867 warn (514) Object "hm-rpc.0.CUX2801001" does not exist javascript.0 2020-02-17 12:01:29.867 info (514) script.js.common.Servicemeldungen: Script manuell gestartet. log_manuell ist deshalb true. javascript.0 2020-02-17 12:01:29.489 info (514) Start javascript script.js.common.Servicemeldungen
Was läuft da falsch?
Gruß Robert
-
@Rookie50 said in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:
Object "hm-rpc.0.CUX2801001" does not exist
Auf welcher Instanz läuft Cuxd bei Dir? Auf 0? Falls ja : Hast du das auch so in der Konfiguration vom Script eingetragen?
Falls nein: Warum hast Du ein cuxd Object unter 0? Den Fehler musst du beseitigen.
-
@cash said in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:
Warum hast Du ein cuxd Object unter 0? D
Nein, der CUXD läuft in der Instanz "1":
Allerdings bekomme ich immer noch die gleiche Fehlermeldung:
12:47:10.432 warn (514) Object "hm-rpc.0.CUX2801001" does not exist
-
@cash
Hab den Fehler gefunden, lag an einem zusätzlichen NPM Modul im Javascript-Adapter.
Nun sieht alles fein aus -
@Rookie50 Teste mal bitte die neue Version von github. Der Log sollte nun besser aussehen. Auch wenn Dein Problem dadurch nicht gelöst ist.
-
Ich hab heute 2 neue Homematic-IP wired Aktoren angelernt und in der Web UI wurden bei den Servicemeldungen Verbindungsprobleme gemeldet und das eine Konfiguration noch übertragen werden muss.
Ich hatte mich gewundert, dass mir diese Meldungen nicht durch das Skript angezeigt werden, bis mir aufgefallen ist, dass bei den HMIPwired Geräten die States minimal anders heißen.Ich habe gerade einmal meine IP wired Kopmonenten abgeglichen (HmIPW-FIO6, HmIPW-DRI32, HmIPW-DRBL4 und HmIPW-DRS4) und diese haben alle die nachfolgenden Datenpunkte:
Ich würde mich freuen, wenn diese neuen Datenpunkte auch vom Skript mit ausgewertet werden können
-
@Feuersturm Welche Meldungen kamen denn? Die wichtigsten werden bereits vom Script erkannt? In Deinen Screenshot sind die Datenpunkte allerdings nicht gefüllt.
-
@cash Hi, als ich die Komponenten angelernt hatte waren folgende Servicemeldungen sichtbar:
So sahen die States zu dem Zeitpunkt aus: