NEWS
[Vorlage] VIS: View durch Pin schützen
-
@Hansi1234 sagte in [Vorlage] VIS: View durch Pin schützen:
ja, wenn ich die Taste 1 ein mal drücke erscheint das im Log:
hast du mal versucht im Script die Instanz-ID mit FFFFFFFF zu ersetzen?
Eigentlich dürfte das nichts mit der doppelten Auslösung zu tun haben, aber wer weiß?
-
@Negalein
Ja, die ID habe ich geändert, weil es auch nicht mit FFFFFFFF ging. Habs wieder zurück geändert. Geht leider immer noch nicht.Darf ich die Test-Sachen löschen? Kanns daran liegen?
-
Darf ich die Test-Sachen löschen?
welche Testsachen?
-
name: 'Test', project: 'Testprojekt', instance: 'FFFFFFFF', pin: '5678', }, ];
-
Darf ich die Test-Sachen löschen?
Ah, die meintest du.
Ja, das kannst du löschen.
{ name: 'Test', project: 'Testprojekt', instance: 'FFFFFFFF', pin: '5678', },
-
Hat noch jemand das Problem, dass bei jedem Druck auf eine Taste zwei Ziffern getätigt werden?
Falls sich das bestätigt bzw. mehrere das Problem haben:
Könnte man auch durch kleine Modifikation des Scripts abfedern, also z.B. falls innerhalb 100 ms zwei Tastendrücke kommen, dann den zweiten ignorieren.Hier gerne schreiben, falls Bedarf besteht, hab nur die Tage grad wenig Zeit.
-
Guten Morgen,
schonmal danke für die Geduld.
Leider funktioniert es noch nicht.
Habe jetzt schon folgendes versucht:
- JavaScript Adapter neustart
- IoBroker neu gestartet
- Den Viewnamen geändert, zu welche es bei richtiger Eingabe führen soll
- den PIN auf 1111 geändert - was dann bei 2x 1 drücken funktioniert
- Das Script in den global Ordner verschoben
Seit dem das Scipt im global Ordner ist, zeigt die LOG die PIN Eingabe über ein anderes Script an:
javascript.0 2020-04-24 09:35:48.731 info (25837) script.js.Visualisierung.FarbeTuerenVisu: Eingabe über Tastenfeld: 1, Viewname: Alarm javascript.0 2020-04-24 09:35:48.730 info (25837) script.js.Visualisierung.FarbeFensterVisu: Eingabe über Tastenfeld: 1, Viewname: Alarm
Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass das Script versehentlich 2x gestartet ist?
Dass ein älteres Script da im Hintergrund läuft sollte ja mit der Änderung des Viewnamens ausgeschlossen sein oder? -
-
Guten Morgen, kurze Frage:
Läuft bei euch das Skript noch unter js-controller 3.x? Ich habe es seit längerem nicht mehr verwendet und gerade festgestellt das der DP PinWildcards nicht mehr aktualisiert wird und auch grundsätzlich keine richtige PIN eingegeben werden kann.
-
Hallo,
ich habe dieses Script unter dem js-controller 3.0.20 eingespielt und es funktioniert soweit sehr gut, aber, jetzt kommt das grosse aber - wenn ich meine Visualisierung unter iOS mit der iobroker App aufrufe, funktioniert die Umschaltung zur der gesperrten Seite nicht. Auch im Safari Browser auf dem iPhone funktioniert dies nicht. Wenn ich aber dieses am PC aufrufe, schaltet er auf die gesperrte Seite um (auch in diesem Fall, schaltet das iOS Gerät nicht um, obwohl ich die Eingabe der PIN am PC auf dem iOS Gerät mitverfolgen kann.)Hat jemand eine Idee?
Dankeschön an das tolle Script - jetzt wäre es toll wenn ich es unter iOS und der ioBroker App zum Laufen bringen würde.
-
Hallo zusammen,
Vielen Dank für das tolle Skript klappt alles Prima!Nur bekomme ich das blöde Delete Icon nicht in die Mitte kann mir bitte jemand helfen? Wenn ich Bildhöhe in % verändere gehts aus dem Kästchen.
-
@HIGL Warum geht bei mir nur der VIS Aufruf p_Set1 nur dieser Name auch kein Zweiter ?
/******************************************************************************* * Konfiguration: Views ******************************************************************************/ // Es können beliebig mehr Views hinzugefügt oder auf eine limitiert werden, bitte aber Aufbau beibehalten! const PIN_VIEWS = [ { name: 'pSet_1', // Name der View, zu der bei Erfolg gewechselt werden soll project: 'Main', // VIS-Projekt, in dem die View ist, für den Viewwechsel bei Erfolg. Wert bekommt man u.a.: Vis -> Menü: Setup > Projekte (den Namen des jeweilgen Projektes nehmen) instance: '9.edf138', // Funktioniert bei mir (und einigen anderen) immer mit 'FFFFFFFF', ansonsten Wert vom Vis, Menü Tools, Feld "Instanz ID" nehmen pin: '1234', // Pin }, { name: 'Start', // Name der View, zu der bei Erfolg gewechselt werden soll project: 'Zuhause', // VIS-Projekt, in dem die View ist, für den Viewwechsel bei Erfolg. Wert bekommt man u.a.: Vis -> Menü: Setup > Projekte (den Namen des jeweilgen Projektes nehmen) instance: '9.edf138', // Funktioniert bei mir (und einigen anderen) immer mit 'FFFFFFFF', ansonsten Wert vom Vis, Menü Tools, Feld "Instanz ID" nehmen pin: '5678', // Pin }, { name: 'Licht', // Name der View, zu der bei Erfolg gewechselt werden soll project: 'Zuhause', // VIS-Projekt, in dem die View ist, für den Viewwechsel bei Erfolg. Wert bekommt man u.a.: Vis -> Menü: Setup > Projekte (den Namen des jeweilgen Projektes nehmen) instance: 'FFFFFFFF', // Funktioniert bei mir (und einigen anderen) immer mit 'FFFFFFFF', ansonsten Wert vom Vis, Menü Tools, Feld "Instanz ID" nehmen pin: '8888', // Pin } ];
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
Hallo zusammen.
Ich nutze das Skript jetzt auch schon eine Zeit lang und habe seitdem auch nichts an ihm verändert. Leider funktioniert es nun plötzlich nicht mehr, d.h. die Zahlen werden zwar im log registriert, aber es erscheinen keine "Sternchen" in der Vis und wenn ich "OK" drücke kommt nur "wrong Pin".
Kann es sein, das irgendetwas durch das Update von Javascript auf die 4.10.14 geändert wurde? -
Hier gibs glaube keine Hilfen oder Antworten mehr
-
Wer mit dem aktuellen js-controller und dem aktuellen javascript Adapter die Warnungen wegen fehlendem acknoledge eliminieren möchte, muss diese Zeilen ändern:
129 setState(STATE_PATH + viewName + '.PinWildcards', G_PinBufferWildcards[viewName], true);
143 setState(STATE_PATH + viewName + '.WrongPinEntered', true);
156 setState(STATE_PATH + viewName + '.CurrentKey', '', true);
157 setState(STATE_PATH + viewName + '.PinWildcards', '', true);
158 setStateDelayed(STATE_PATH + viewName + '.WrongPinEntered', false, true, 3000);
-
@meister-mopper
Danke hilft aber nicht für meine Problem
Warum geht bei mir nur der VIS Aufruf p_Set1 nur dieser Name auch kein Zweiter ? -
@eulo ich hatte das selbe Problem.
Mach bei der Instance im Script "FFFFFFFF" rein. dann klappt es. -
Ich habe auch das gleiche Problem, wie
@Meister-Mopper@HIGL und @Cepheus .
Die Views aus der Originaldatei reagieren bei mir wie folgt :- View pSet_1: es kommt eine Fehlermeldung, dass die View nicht existiert; ist ja absolut richtig! Hier kann ich auch die PIN ändern und das System reagiert wie erwartet nur auf die neue PIN. Aber wenn ich den Viewnamen ändere, dann bekomme ich noch nicht mal die Sternchen-Anzeige.
- View Test: es kommt immer "Falsche PIN"; das verstehe ich gar nicht :(. Wenn ich hier die PIN ändere reagiert das System gar nicht auf die geänderte PIN.
Ich bin am Ende mit meinen geringen JS-Kenntnissen. Ich halte die PIN-Funktion für sehr hilfreich, daher meine Frage: kann sich das ein Wissender mal näher ansehen?
[edit] Änderungen an der Instance helfen auch nicht [/edit]
[edit2] 2021-11-30: Name geändert, hatte mich vertan ... [/edit2] -
So wie es aussieht hat der Autor des Widgets aktuell keine Möglichkeit etwas zu prüfen und ggf. zu korrigieren. Ich persönlich halte das Widget für eine sehr,sehr gute Erweiterung von VIS. Aber ich kann leider nichts zur Lösung der Probleme beitragen. Was schlagt ihr vor wie man hier weiterkommen kann? Wen kann/sollte/darf man ansprechen um das Widget wieder ans Laufen zu bringen oder gar in den Standard von VIS mit aufzunehmen?
-
@lueghi sagte in [Vorlage] VIS: View durch Pin schützen:
So wie es aussieht hat der Autor des Widgets aktuell keine Möglichkeit etwas zu prüfen und ggf. zu korrigieren.
das ist ein Bedienungsfehler von dir .
Die Views aus der Originaldatei reagieren bei mir wie folgt :
View pSet_1: es kommt eine Fehlermeldung, dass die View nicht existiert; ist ja absolut richtig! Hier kann ich auch die PIN ändern und das System reagiert wie erwartet nur auf die neue PIN. Aber wenn ich den Viewnamen ändere, dann bekomme ich noch nicht mal die Sternchen-Anzeige.
Die Widget-Vorlage ist für den Datenpunkt pSet_1 ( View ) voreingestellt
also Beispiel :
Die View die angezeigt werden soll heißt : 01
Also in allen Widget´s die Datenpunkte darauf ändern
View Test: es kommt immer "Falsche PIN"; das verstehe ich gar nicht :(. Wenn ich hier die PIN ändere reagiert das System gar nicht auf die geänderte PIN.
Eine neue vorgeschaltete PIN-View mit den angepassten Widget´s
dann im Beispiel auf 02 ....
Steht alles oben im Threadstart
Prinzip Für jede View, die man per separater Pin schützen möchte, erstellt man eine zusätzliche leere View, die vorgeschalten wird und das Tastenfeld für die Pin-Eingabe enthält. Bei korrekter Pin-Eingabe wechselt Vis dann automatisch auf die eigentliche Ziel-View.