NEWS
[iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung
-
Sehr Strange. Nicht das Amazon mal wieder Probleme hat?!
Bei mir tut alles.
Gesendet vom Handy …
-
Skill deaktivieren und direkt wieder aktivieren hat geholfen.
An Amazon kann es nicht liegen sonst dürftern bei mir der Roomba (über die irobot-Cloud) bzw die Hue-Lampen über dessen Bridge auch Probleme haben. Wenn man versucht über die App zu schalten steht ja auch iobroker Server reagiert nicht.
-
Hi
Das betrifft nicht nur den iot apdater das mit den Geräten Offline ist auch bei dem Cloud adpater, das einzige was bei mir hilft ist den Skill zu deaktivieren und wieder zu aktivieren und danach geräte neu suchen.
lg
-
Hi Leute,
hatte das Problem auch gerade wieder. Um 18 Uhr ging noch alles ohne Probleme, dann so ca. 18:30 - 18:45 Uhr die Meldung "Das Gerät oder die Gerätegruppe reagiert nicht".
IOT + Cloud verbunden. Alexa Adapter zeigt die Befehle auch an. Restart IOT brachte keine Änderung. Meldung war nur, dass alles Verbunden ist aber nach wie vor keine Steuerung möglich.
Habe dann den IOT Skill bei Amazon deaktiviert und wieder aktiviert und schon geht alles wieder.
Den Effekt hatte ich (und einige andere) auch in der Testphase und irgendwie habe ich das Gefühl, dass da irgendwo die Logindaten vom Skill zur Ioboker Cloud / IOT ablaufen und durch das deaktivieren und erneute aktivieren dann wieder passen.
Edit: Das letzte Mal war der Effekt am 23.10.2018 am späten Nachmittag.
Ich glaub da muss unser lieber Bluefox nochmal ran….
Gruß
Mario
-
Hi Leute,
hatte das Problem auch gerade wieder. Um 18 Uhr ging noch alles ohne Probleme, dann so ca. 18:30 - 18:45 Uhr die Meldung "Das Gerät oder die Gerätegruppe reagiert nicht".
IOT + Cloud verbunden. Alexa Adapter zeigt die Befehle auch an. Restart IOT brachte keine Änderung. Meldung war nur, dass alles Verbunden ist aber nach wie vor keine Steuerung möglich.
Habe dann den IOT Skill bei Amazon deaktiviert und wieder aktiviert und schon geht alles wieder.
Den Effekt hatte ich (und einige andere) auch in der Testphase und irgendwie habe ich das Gefühl, dass da irgendwo die Logindaten vom Skill zur Ioboker Cloud / IOT ablaufen und durch das deaktivieren und erneute aktivieren dann wieder passen.
Edit: Das letzte Mal war der Effekt am 23.10.2018 am späten Nachmittag.
Ich glaub da muss unser lieber Bluefox nochmal ran….
Gruß
Mario `
Ja, genau. Darüber wurde aber in der Testphase auch berichtet. Ich meine sogar das Bluefox das weiß
-
hatte das Problem auch gerade wieder. Um 18 Uhr ging noch alles ohne Probleme, dann so ca. 18:30 - 18:45 Uhr die Meldung "Das Gerät oder die Gerätegruppe reagiert nicht". `
Same here. Skill musste deaktiviert und neu aktiviert werden.
-
Ja, genau. Darüber wurde aber in der Testphase auch berichtet. Ich meine sogar das Bluefox das weiß `
Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Damals hat Apollon77 den Effekt auch gehabt und nur geschrieben, dass wir das im Auge behalten müssen und das Bluefox nichts geändert hatte. Habe grad den Verlauf im alten Beitrag nochmal gelesen :lol: :lol:
-
Bei mir zickt der IOT Skill auch seit gesten abend. Symptome wie von den anderen beschrieben: Alexa sieht den Adapter als offline, iobroker zeigt keine auffälligkeiten `
Das selbe gerade auch bei mir.
Kein Alexa Gerät funktionierte mehr, alle SmartGeräte in der AlexaApp auf Offline.
Iot und Alexa Adapter im ioBroker standen auf connected (grün). Keine Einträge im LOG, neustarten der Adapter und auch des ioBroker selbst brachten nix.
Erst Skill deaktivieren und dann neu aktivieren, und Geräte neu suchen in der Alexa APP und seit dem läuft es wieder.
VERY VERY STRANGE !
-
Bei mir zickt der IOT Skill auch seit gesten abend. Symptome wie von den anderen beschrieben: Alexa sieht den Adapter als offline, iobroker zeigt keine auffälligkeiten `
Das selbe gerade auch bei mir.
Kein Alexa Gerät funktionierte mehr, alle SmartGeräte in der AlexaApp auf Offline.
Iot und Alexa Adapter im ioBroker standen auf connected (grün). Keine Einträge im LOG, neustarten der Adapter und auch des ioBroker selbst brachten nix.
Erst Skill deaktivieren und dann neu aktivieren, und Geräte neu suchen in der Alexa APP und seit dem läuft es wieder.
VERY VERY STRANGE ! `
Bei mir auch das selbe, musste die Geräte löschen, den Skill deaktivieren, wieder aktivieren dann alle Geräte neu suchen!
-
man soll nicht in dieselbe Kerbe hauen.
Ich mache es trotzdem. Da bei mir ioBroker sporadisch/regelmäßig auf die Befehle von Alexa nicht mehr reagiert hat, habe ich den raspberry immer neu gestartet. Nach dem Lesen dieser Zeilen, habe ich versucht, in dieser Situation nur den iot-Adapter neu zu starten. Das reicht, damit Alexa die Befehle wieder annimmt.
-
man soll nicht in dieselbe Kerbe hauen.
Ich mache es trotzdem. Da bei mir ioBroker sporadisch/regelmäßig auf die Befehle von Alexa nicht mehr reagiert hat, habe ich den raspberry immer neu gestartet. Nach dem Lesen dieser Zeilen, habe ich versucht, in dieser Situation nur den iot-Adapter neu zu starten. Das reicht, damit Alexa die Befehle wieder annimmt. `
Waren deine Geräte in der Alexa app Offline ??
-
Bei mir funktioniert seit heute Mittag auch nichts mehr. Iot-Adapter neustarten bringt nichts. Nur iobroker-Skill desktivieren und wieder aktivieren hat geholfen.
-
Bei mir ging der Fehler jetzt zum Abend ebenfalls an.
Die Geräte über iot reagieren nicht mehr.
Dann bei Alexa den Skill deaktiviert und wieder aktiviert hat funktioniert.
Den iot Adapter nutze ich jetzt seit genau dem 9.12.18.
Nutzen tue ich Alexa regelmäßig am Tag.
Licht an in Küche. Kinderzimmer dimmen Heizungen höher und die ganzen Sachen.
Den Costomer nutze ich nicht wirklich. Nur ein bis 2 mal am Tag.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hi,
da scheint noch irgendwas zu sein, da gebe ich Euch recht. Wir prüfen nochmal, die "1 Monat" bzw 30 Tage oder sowas sind merkwürdig
-
da scheint noch irgendwas zu sein, da gebe ich Euch recht. Wir prüfen nochmal, die "1 Monat" bzw 30 Tage oder sowas sind merkwürdig `
Nur fürs Protokoll :
Ich habe den iot Adapter am 05.12.2019 installiert und gestern abend das erste Mal ein Problem gehabt. Da ich Alexa regelmäßig täglich benutze, kann ich mit Bestimmtheit sagen, daß er gestern morgen noch funktionierte. Ob es mittags noch lief kann ich nicht sagen, da war ich bis abends nicht zu Hause….
Das dürfte also nix mit 30 Tage zu tun haben.
Da es sich seit gestern mit den selben Fehlermeldungen häuft, würde ich vermuten, es hat was mit irgendeiner Änderung zu tun, entweder iotAdapter, ioBroker Cloud oder Amazon Alexa Server...
btw. Ich nutze die ioBroker PRO Cloud. Nicht den Free.
Gibts die Schwierigkeiten eventuell ausschließlich auf dem PRO server?
Oder sind auch noch Free Cloud Nutzer betroffen von exakt diesem Fehler?
Grüße
Tom
-
Es sind keine Probleme bekannt, es wurde nichts geändert und bei den allermeisten tut noch alles - wie bei mir
Gesendet vom Handy …
-
Moin,
kurze Rückmeldung von mir. Seit gestern Abend kann ich auch via iot (Pro) Alexa keine Geräte mehr steuern, "Das Gerät xxx reagiert nicht". Den Adapter+Server habe ich bereits neu gestartet. Als Nächstes würde ich wie hier erwähnt den Skill deaktivieren und dann wieder aktivieren.
Alternativvorschlag?
-
guten morgen,
auch ich kann bestätigen, dass der iot-skill die verbindung zu "alexa" von gestern nacht auf heute früh (zwischen 22Uhr und 6Uhr) verloren hat.
neustart des iobroker sowie des iot-adapters (instanz) brachte keinen erfolg.
einzige lösung, die auch geholfen hat:
in der alexa-app: skill deaktivieren und neu mit "alexa" zu verbinden
–-> dann war die welt wieder i. O.
-
ich hatte den gleichen Fehler. Auch bei mir musste ich in der alexa-app den skill iot deaktivieren und neu mit "alexa" zu verbinden und die Geräte suchen.
Martin
-
Auch bei mir trat der Fehler auf, das sich die Geräte nicht mehr ansteuern lassen haben. Seit wann dieser Fehler besteht, kann ich aber nicht genau sagen, da ich nicht zu hause war.
Zu erst kam "Geräte oder Gerätegruppe konnte nicht gefunden werden"
Habe ebenfalls den Skill de/aktiviert. Danach wollte ich das "Buerolicht" einschalten, mit der Fehlermeldung "Buerolicht reagiert gerade nicht"
Im Iot nach den Smart Geräten gesehen und stellte fest, das "Buerolicht" nicht mehr existiert, war seltsamerweise einfach verschwunden.
Zwischenzeitlich lief die Gerätesuche bei Alexa, nach dem Skill aktivieren, die wiederum 4 neue Geräte gefunden hat!
2 der Geräte wurden in Alexa neu hinzugefügt, obwohl sie bereits im Iot hinterlegt und auch in Alexa vorhanden waren.
Die zwei anderen Geräte habe ich nun in Alexa doppelt drin. Das Gerät "sky" einmal Gross und einmal klein geschrieben, obwohl nichts geändert wurde und das andere Gerät "Meine Geräte.0.Lichtstatus" steht exakt so zweimal drin.