NEWS
Neue iPhone App
-
Es wird immer der Fehler einer ungültigen URL gemeldet (extern) obwohl ich das genau von der VIS App kopiert hatte.
Benutzername und Passwort habe ich keinen.
Also
http://iobroker-pi3.xyzxyzxyz.myfritz.net:8082/vis/
/vis/ weglassen braucht auch keinen Erfolg
VPN klappt aber!
Verdammt! Mein iPhone 7 ist zu klein….
-
Es wird immer der Fehler einer ungültigen URL gemeldet (extern) obwohl ich das genau von der VIS App kopiert hatte.
Benutzername und Passwort habe ich keinen.
Also
http://iobroker-pi3.xyzxyzxyz.myfritz.net:8082/vis/
/vis/ weglassen braucht auch keinen Erfolg
VPN klappt aber!
Verdammt! Mein iPhone 7 ist zu klein…. `
die url darf kein / am ende haben nur https://url:8082 du solltest aber unbedingt ein authentifizierung und https aktivieren
-
@dtp:Mir ist übrigens aufgefallen, dass bei einigen Änderungen in den Settings (also z.B. Aktivieren/Deaktivieren des Scrollings) die App neu gestartet werden muss, damit sich die Einstellungen bemerkbar machen. Ist es möglich, dass die App bei diesen Änderungen automatisch im Hintergrund beendet und ggf. neu gestartet wird? `
Ich finde, hier sollte man langsam mal auf die Bremse treten, was Wünsche angeht.
Klar, im Moment entsteht hier gerade eine tolle App und alle testen hier und da. Aber irgendwann wird die sicherlich auch mal zumindest in Version 1.0 fertig werden. Und als jemand, der selber programmiert, kann ich mir gut vorstellen, dass auch der Code irgendwann mal unübersichtlich wird. Gerade diese Kleinigkeiten sind es meistens, die extrem aufwändig sind und zu Bugs und Fehlern führen.
Wer verstellt schon im normalen Alltag ständig die Einstellungen? Das manuelle schließen der App ist ja nun wirklich kein Ding.
Ich meine das nicht böse, also bitte nicht falsch verstehen. Ich wäre nur dankbar, wenn diese App kein Monster werden würde sondern sich auf das Wesentliche beschränkt - mobilen Zugang zur VIS bieten, und das auf eine extrem komfortable Art und Weise.
Also nochmal, das ist wirklich nicht böse gemeint - gegen niemanden.
-
Sorry, ich muss nochmal wegen dem externen Zugriff fragen.
Habe die Portfreigabe 8082 in der Fritz auf HTTPS umgestellt.
Geht leider noch immer nicht.
Ist mit HTTPS automatisch eine Authentifizierung erforderlich?
Wenn ja, ist das der Benutzername oder das Benutzerkonto (Email-Adresse)
-
Das kommt auf die Konfiguration Deiner Web Instanz an. Auhtentifizierung mit den Usern die in ioBroker angelegt sind. Gibts ne eigene Seite "Benutzer"
-
-
Das kommt auf die Konfiguration Deiner Web Instanz an. Auhtentifizierung mit den Usern die in ioBroker angelegt sind. Gibts ne eigene Seite "Benutzer" `
Ach so, ich dachte Benutzer von der Fritze.
Auf jeden Fall funktioniert es nicht mit HTTPS, mit HTTP nun schon.
Muss ich vielleicht bei HTTPS noch Username und Passwort im Aufruf davorsetzen?
-
Muss ich vielleicht bei HTTPS noch Username und Passwort im Aufruf davorsetzen? `
Ne.
Funktioniert es denn mit einem normalen Browser, auf einem Notebook, iPad oder so, von aussen?
-
Hi,
auch von mir erst mal ein dickes Lob und vielen Dank für die IOS App!
Habe mir eben die TestApp runter geladen. Läuft schon sehr gut. Vor allem wurde an alles Wichtige gedacht.
Ein Problem aber habe ich. Wenn ich die ioBroker App gestartet habe, diese dann schließe und das iPhone ausschalte, es wieder einschalte und dann die App wieder öffne öffnet sich der View ohne neue Aktualisierung. Dies hat zur Folge, dass sobald man auf eine Bedienfläche des Views klickt, die View ausgebaut wird und die 5 Sekunde Reload Anzeige von VIS erscheint. Nach den 5 Sekunden verschwindet die Reload Anzeige, aber der View bleib dunkel ausgegraut. Ich muss dann etwas nach unten scrollen und dann eine Schaltfläche unterhalb des ausgegrauten Bereichs betätigen. Dann geht es wieder.
Bisher habe ich mir die fertige View als Link zum Homebildschirm hinzugefügt. Wenn ich diese aufrufe wird bei jedem Start ein Reload des VIS durchgeführt. Das geht meine Meinung nach am schnellsten.
Lange Rede kurzer Sinn: Es müsste eine Einstellmöglichkeit geben, mit welcher man festlegt, dass die View bei jedem Start der App, automatisch aktualisiert wird, so wie es der Link auf dem Homebildschirm auch macht.
Dann wäre die App für mich bereits perfekt.
Viele Grüße Micky
-
Das ist ein bug kin der Vis. Einfach runterziehen oder zwei Finger doppel tap zum neuladen
-
Also müsste VIS ein Update bekommen?
Das mit dem Reload beim Start wäre aber ein Workaround der funktionieren würde.
Zumal man dann auch immer die Startseite beim öffnen der App zu sehen bekommt.
Das wäre für viele Leute bestimmt interessant.
-
Legt doch mal ein VIS Issue bitte im GitHub an dazu mit allen relevanten Infos
-
Vielleicht ging meine Frage unter, aber was genau muss man für JS Injection wo einstellen?
-
Hmm,
ist die Frage was genau nun der Bug in der VIS ist?
Das die Fläche nach der Aktualisierungsanzeige grau bleibt oder das die 5 Sekunden Aktualisierung an sich überhaupt angezeigt wird?
Wenn es nur die ausgegraute Fläche ist, die nach der Aktualisierung nicht verschwindet, dann kann ich nur nochmals appellieren, bitte eine Einstellungsmöglichkeit zu Realisieren, welche es ermöglicht eine automatische Aktualisierung beim Start der App zu veranlassen.
In der Praxis tritt dieses Verhalten nämlich andauernd auf. Jedes mal beim Starten der App (außer es ist der 1. Start der App) muss man mittels Geste die Anzeige erstmal aktualisieren oder man wartet auf die Aktualisierung von VIS (die 5 Sekunden Anzeige). Die Aktualisierung durch VIS (also nicht die per Geste) dauert insgesamt locker 8 Sekunden. Also 8 Sekunden bevor man mit der Bedienung beginnen kann.
Eine manuell ausgelöste Aktualisierung dauert bei mir nur 2 Sekunden.
So macht es die zum HomeScreen gelinkte Seite ja auch. Bei jedem Öffnen wird Aktualisiert. Nach 2 Sekunden kann man direkt mit der Bedienung anfangen.
Bin ich denn der Einzigste mit diesem Problem?
Das schränkt die Usabilty meiner Meinung nach ganz schön ein.
Für meine Frau ist das z.B. nichts. Sie muss die App öffnen können und sofort loslegen können. Ohne 8 Sekunden zu warten oder jedes mal eine Aktualisierung auszulösen.
Ich weis ja nicht wieviel Aufwand es wäre, so etwas zu implementieren. Aber meiner Meinung nach wäre es extrem wichtig.
-
Die Idee der App ist das nicht mehr aktualisiert werden muss. Du kannst auch in der Vis einstellen wie lange er wartet für ein reconnect. Normalerweise müsste der reconnect klappen wenn du das Netzwerk nicht wechselst.
Müsste man mal checken warum die vis sich nicht neuverbinden kann
-
-
Neue Version gerade installiert.
Jetzt ist es perfekt. Vielen vielen Dank! Echt super Job die App.
Reload bei Appstart klappt perfekt.
Wann wird die App denn offiziell im AppStore gelistet?
-
Absoluter Wahnsinn!
Die App ist für mich jetzt perfekt!
Super Arbeit!
-
Hallo, auch ich bin begeistert von der APP. Einen Fehler habe ich noch gefunden. Ich habe in einem DialogPopup einen Kamerastream mittels IFrame eingebunden. Sobald ich das aufrufen verbindet sich die Visualisierung neu. Also reconnect mit neueinlesen der Daten.
-
Kannst du schreiben wie die links aussehe. Die du klickst