NEWS
Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x
-
@Sascha12 sagte in [SourceAnalytix 0.2.41] Verbrauch Protokollierung:
Wollte das nur berichten, vielleicht ist es Zufall, vielleicht ja auch bekannt...?!
kommt drauf an was du loggst und wie oft die Daten reinkommen.
Watt werte z.b. sind Ressource fressend, der adapter muss nämlich ständig bei Änderungen der watt alle Berechnungen ausführen und en der wert sich jede Sekunde aendert kommt da schon einiges zusammen.Bin Gesamtwerten (Wh/kWh) sollte das eigentlich gehen.
Bist du dir sicher das SourceAnalytix soviel resources gefressen hat ?
dan wierde ich mal gerne die datenbunte sehen die du loggst + den process (in der console "top" eingeben) -
@Dutchman said in [SourceAnalytix 0.2.41] Verbrauch Protokollierung:
Wollte das nur berichten, vielleicht ist es Zufall, vielleicht ja auch bekannt...?!
kommt drauf an was du loggst und wie oft die Daten reinkommen.
Watt werte z.b. sind Ressource fressend, der adapter muss nämlich ständig bei Änderungen der watt alle Berechnungen ausführen und en der wert sich jede Sekunde aendert kommt da schon einiges zusammen.Ich habe Shelly Plugs und die liefern den aktuellen Watt-Verbrauch. Diese nehme ich für 4 Dosen (TV und Trockner und Waschmaschine, mal zum testen dachte ich). Danach geht "Dein" Wert des Jahresverbrauches und Jahreskosten per History-Adapter in eine Kurve.
Bin Gesamtwerten (Wh/kWh) sollte das eigentlich gehen.
Bist du dir sicher das SourceAnalytix soviel resources gefressen hat ?Nein, aber ich denke, dass das System am Limit war, und nachdem ich SourceAnalytix installiert hatte, wars halt drüber. Schwer zu quantifizieren, oder?
dan wierde ich mal gerne die datenbunte sehen die du loggst + den process (in der console "top" eingeben)
Gerne. Was benötigst Du genau und wie ziehe ich das raus? Bin nicht so vertraut mit Iobroker, eher ambitionierter Anfänger
-
Ich habe Shelly Plugs und die liefern den aktuellen Watt-Verbrauch. Diese nehme ich für 4 Dosen (TV und Trockner und Waschmaschine, mal zum testen dachte ich). Danach geht "Dein" Wert des Jahresverbrauches und Jahreskosten per History-Adapter in eine Kurve.
Hab ich selber leider nicht, aber haben die keinen kWh Gesamtwert ?
mach mal bitte einen screenshot aller Datenpunkte des shelly@Sascha12 sagte in [SourceAnalytix 0.2.41] Verbrauch Protokollierung:
Gerne. Was benötigst Du genau und wie ziehe ich das raus? Bin nicht so vertraut mit Iobroker, eher ambitionierter Anfänger
screenshot der datenpunke die du loggst reicht mir, dazu bitte mal auf die console gehen und das commando
eingeben dan zeigt er alle laufende Prozesse und sehen wir was die meisten Ressourcen bei dir frisst.
-
@Dutchman said in [SourceAnalytix 0.2.41] Verbrauch Protokollierung:
Ich habe Shelly Plugs und die liefern den aktuellen Watt-Verbrauch. Diese nehme ich für 4 Dosen (TV und Trockner und Waschmaschine, mal zum testen dachte ich). Danach geht "Dein" Wert des Jahresverbrauches und Jahreskosten per History-Adapter in eine Kurve.
Hab ich selber leider nicht, aber haben die keinen kWh Gesamtwert ?
mach mal bitte einen screenshot aller Datenpunkte des shelly@Sascha12 sagte in [SourceAnalytix 0.2.41] Verbrauch Protokollierung:
screenshot der datenpunke die du loggst reicht mir, dazu bitte mal auf die console gehen und das commando
mache ich später, geht über iobroker.pro nicht wie es aussieht.
Muss den Prozess ja wieder starten und schnell sein, bevor alles wieder stoppteingeben dan zeigt er alle laufende Prozesse und sehen wir was die meisten Ressourcen bei dir frisst.
-
ok bin gespannt,
ist ja bloede das der Shelly die werte nicht hergibt, hmm von der anderen Seite her werden sie dadurch länger leben da der shelly nicht immerzu in den flash speichert.
Nachteil dan ist das ioBroker die Watt nach kWh Berechnung erledigen muss aber ach ja... auch das sollte kein problem sein
-
@Dutchman ich nutze den Adapter auch im Test aktuell. Meine mit Tasmota geflashten Dosen liefern zwar auch Today und Yesterday in kWh, aber ich wollt die Daten mal vergleichen
Der Adapter brauch beiu mir auch nur 60 Mb und am Rechner (Nuc) sollte es auch nicht scheitern. -
@Kueppert sagte in [SourceAnalytix 0.2.41] Verbrauch Protokollierung:
Der Adapter brauch beiu mir auch nur 60 Mb und am Rechner (Nuc) sollte es auch nicht scheitern.
das stimmt ueberein mit meinen test, auch das hinzufügen von watt Berechnungen mit 30 Datenpunkten die sich fast jede 2te Sekunden ändern hab ich keinen grossen CPU oder memory Probleme gesehen aber sag niemals nie daher die daten dan sehen wir
-
also: einmal ohne SourceAnalytics:
Zum starten von SA kam ich garnicht, ist auch so nicht mehr stabil und er läuft nicht mehr jetzt.
Komme nicht mal mehr auf die Konsole. komisch, echt.Ich werde wohl wenn der NUC kommt morgen, das ganze Iobroker-System neu aufsetzen.
Muss mal nur schauen, wie ich den spass mit dem Zigbee Adapter und meinen ca 70 Geräten rüber-Rette ohne alles neu anzulernen.... -
Habe heute geupdated, dadurch habe ich heute den kompletten Stromverbrauch nochmal drin. Klar kann ich als Startwert übernehmen, muss ich aber immer nochmal von Hand ran?
Gleicher effekt bei rücksetzung/überlauf der HM zähler wird alles durcheinander.
Kann man das nicht mit abfangen, so kann man keine Fortlaufende Berechnungen bekommen, der Adapter ist für mich unbrauchbar. Wie macht ihr das?
Heute 121,20€ 432.843kWh
EDIT: Sorry Dutchman schreibt im Git ISSUE das Eingebaut wird wenn Zeit ist, das habe ich erst gerade gelesen. DANKE!
-
@Adnim sagte in [SourceAnalytix 0.2.41] Verbrauch Protokollierung:
EDIT: Sorry Dutchman schreibt im Git ISSUE das Eingebaut wird wenn Zeit ist, das habe ich erst gerade gelesen. DANKE!
richtig gelesen wird kommen
-
@Dutchman
Danke. -
Es wäre super wenn es noch "last Day" gibt. Würde auf meinem Tablet gerne den Aktuellen Tag sehen und den letzten Tag.
-
@ChrisXY sagte in [SourceAnalytix 0.2.41] Verbrauch Protokollierung:
Es wäre super wenn es noch "last Day" gibt. Würde auf meinem Tablet gerne den Aktuellen Tag sehen und den letzten Tag.
wird kommen
-
cool Danke
-
Ich habe Probleme mit Volumeneinheiten. Weder m3 noch l funktioniert.
Im Log steht: Sorry unite type not supported yet.
Was mache ich falsch? -
m3 anstatt m³ funktioniert, direkt beim Objekt
-
Moin Moin!
habe jetzt nach dem letzten Update ein komisches Verhalten.Nach dem Update hat er den gesamt zählerstand in einen Tag geschrieben.War zufaul händisch den Startwert zu übernehmen. Der Tageszähler nimmt am Tagesende weiter die Berechnung von 0 vor, müsste hier nicht automatisch, dann vom höheren Wert gestartet werden?Habe die States alle rausgelöscht und Teste mal frisch
Edit: Startwerte kann ich auch nicht mehr reinnehmen merke ich gerade,dann sollte das Automatisch? -
also Solar mit Watt klappt super.
Dann habe ich Hausstrom per kw das klappt am ersten Tag super .. ab dem 2. Tag steht bei current nurnoch 0 .. Zählt nicht mehr -
Sorry Leute bin gerade im Urlaub, noch 2,5 Wochen dann setze ich mich mit euch in Verbindung für euer Problem im Moment 0 PC zeit hier nur Sonne und Strand
-
@Dutchman
So soll das auch sein!