NEWS
Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x
-
@Dutchman Es war die Versionsnummer. Für dich ist die V0.2.281 kleiner, aber mathematisch und zähltechnisch ist die 281 ja größer als 41. Nachdem ich den Adapter auf Version V0.2.26 downgegraded habe, lies sich die neue 41 installieren. Du hättest bei der 281 eine V0.2.28.1 machen sollen. Jetzt hats zumindest geklappt.
-
heu ? also in meiner mathematischen welt ist 0.2.4 doch immer noch groesser als 0.2.28 ...
auser der admin rechnet hier falsch und sieht es nicht als "sub komma" stelle.... ich ziehe 0.2.2.8 aus dem verkehr Thema erledigtEdit : Ach net bringt nix um aus NPM zu hohlen ist ja schon bei einigen drauf.... tja denmaest kommt 0.3 und nicht viel später 0.5 (stable release) dan hat sich das Thema
-
@Dutchman Rein Versionszähltechnisch nicht, da liegt die 0.2.28 doch 24 Subrevisionsnummern höher als die 0.2.4 und genau daran hat sich iobroker gestört. 4 ist immer noch kleiner als 28 und in dem Problemfall war die 281 deutlich größer als die 41, 240 miniupdates höher.
Aber du hast es ja geschrieben, das Problem hat sich bald erledigt und bei mir hat es das. Danke.
-
@Palm_Maniac sagte in [SourceAnalytix 0.2.41] Verbrauch Protokollierung:
@Dutchman Rein Versionszähltechnisch nicht, da liegt die 0.2.28 doch 24 Subrevisionsnummern höher als die 0.2.4 und genau daran hat sich iobroker gestört. 4 ist immer noch kleiner als 28 und in dem Problemfall war die 281 deutlich größer als die 41, 240 miniupdates höher.
Aber du hast es ja geschrieben, das Problem hat sich bald erledigt und bei mir hat es das. Danke.
ja ihr habt ja recht mein Fehler da hätte noch n Punkt dazwischen gemusst oh man war wohl zu spät um halb 2 nachts
-
@Dutchman Ist doch kein Problem, du machst das schon ganz gut. Mittlerweile habe ich auch verwertbare Daten, um endlich was zum grafischen Aufbereiten zu haben. Jetzt könnte ich eigentlich den Adapter "statistics" löschen.
-
Bekomme von meinem ELV Gerät vom Stromzähler einen Wert "kW" dieser wird alle 15 Minuten gesendet.
Wird das auch schon unterstützt ? -
@ChrisXY sagte in [SourceAnalytix 0.2.41] Verbrauch Protokollierung:
Bekomme von meinem ELV Gerät vom Stromzähler einen Wert "kW" dieser wird alle 15 Minuten gesendet.
Wird das auch schon unterstützt ?Im moment noch nicht, bist du dir sicher das es kW werte sind ?
Ich könnte de Watt Berechnung auch umbauen um kW zu ermitteln, aber wenn die Daten alle 15 Minuten kommen währe das eine sehr ungenaue Messung.Kannst du mal bitte die entsprechende Datenpunkte zeigen ?
~Dutch
-
Noch kurz zu der Tagesauswertung.
Gibts die Möglichkeit die Höchstwerte vom Tag auch in Datenpunkten mit Tagesdatum abzulegen?
Aktuell wird ja "nur" in Wochentagen, Kalenderwochen, Monaten abgelegt oder hab ich da eine Einstellung übersehen?Hintergrund:
Ich logge eine PV Anlage, jetzt wäre es für mich hilfreich wenn ich die Tageshöchstwerte mit Tagesdatum abgelegt bekomme, so könnte eine Tabelle mit den jeweiligen werten erstellt werden. Eine Grafik ist mir hier zu unübersichtlich, vor allem wenn ich mal nur ein bestimmtes Datum wissen möchte.Oder ist da ein anderer Weg möglich? Glaub ich steh da nämlich grad auf der Leitung...
Aktuell wird die Tagesleistung mit sql und history geloggt. Dies ist aber ein aufbauender Wert, brauche ja nur immer den höchsten am Tag, meinetwegen soll er den Wert um 23:00 Uhr verwenden, da kommt nix mehr dazuHoff ihr könnt mich verstehen was ich meine...
-
ist das nicht was du suchst ?
alternatieve waehre, so stelle ich mir das vor, das wir einen Datenpunkt machen wo dan eine tabelle eingetragen wird mit den werten des Tages.
Das wahre möglich oder z.b. schreiben jeden tag 23:59 oder mitzählen lassen.
Dan haette man nicht nur Datenpunkte sonder auch einen JSON oder HTM Tabelle.Wen gewünscht butte issue auf GitHub hinterlegen mit den genauen funktionswunsch dan schauen wir mal weiter
~Dutch
-
Leider halt nicht ganz, da ja diese Datenpunkte in der neuen Woche wieder überschrieben werden.
Was heißt, ich kann nur 7 Tage genau zurückverfolgen, dann nur noch eine ganze KW und dann eben den Monat.Ich probiere es jetzt erstmal so, dass ein Script einen datenpunkt jeden Tag um 23:00 Uhr mit dem bis dahin gemessenen Wert aktualisiert. Diesen Datenpunkt lasse ich dann in sql loggen.
Somit habe ich jeden Tag genau einen Datenpunkt mit der erbrachten Liefermenge.
Jetzt muss ich nur noch diese Datenpunkte in einer Tabelle darstellen, hat da jemand eine Idee?Noch am Rande, besten Dank für die Mühe, das "nullen" über Nacht ist jetzt schon mal richtig klasse!
-
hier stand Quatsch, sorry
-
@blackplanet333 sagte in [SourceAnalytix 0.2.41] Verbrauch Protokollierung:
Jetzt muss ich nur noch diese Datenpunkte in einer Tabelle darstellen, hat da jemand eine Idee?
ja, zich koelte das theoretisch einbauen das er eine Tabellen in JSON format macht, die kannst du dan z.b. in vis wiedergeben.
Oder wozu möchtest du es verwenden -
Das wär natürlich klasse! Ja in Vis würde ich es darstellen.
-
Habe jetzt für mich mal so gelöst wie ich oben bereits geschrieben habe.
Anzeigen lasse ich es mir jetzt mit dem history event Widget.
Jeden Tag kommt um 22:00 Uhr der Wert vom aktuellen Tag hinzu und damit ich mehr als die Bildschirmgröße verfolgen kann, habe ich einfach den Y-Overflow auf "scroll" gestellt. Hab dies schon mal mit einem anderen. Datenpunkt getestet der mehr als 10.000 Daten beinhaltet, funktioniert super flüssig!Für mich ist das ausreichend, nicht das jetzt hier zuviel Arbeit in den Adapter deswegen gesteckt wird.
-
Hi,
benutze das Plugin jetzt schon ein paar Tage.
Danke dafür.
Ich benutze gerne aus einem anderen Plugin immer Last day einfach zu schauen was gestern war.
Hier kann ich auf die Tage einzeln zugreifen aber für eine virtualisierung wäre der darzustellende Wert "Gestern" eine feine Sache könnte man das vieleicht noch mit rein machen ?
Gruß
Sascha! -
Hallo liebe Leute,
ich habe den Adapter getestet seit ca. 2 Wochen, und bei mir funktioniert er phantastisch.
(4 Werte geloggt)
Ich habe schon ein paar Adapter sonst am laufen, und alles auf einem Raspi 3+.
Ich muss allerdings sagen, dass er meinen Raspi über die Grenze der Leistung bringt.
Er hat so viele Ressourcen gefressen, dass Iobroker nicht mehr reagiert hat.
Ich musste den Adapter deswegen wieder abschalten und warte auf einen NUC geradeWollte das nur berichten, vielleicht ist es Zufall, vielleicht ja auch bekannt...?!
VG Sascha
PS: Werde den Adapter wieder verwenden mit dem NUC
Good Job!!!!! -
@fastsonic sagte in [SourceAnalytix 0.2.41] Verbrauch Protokollierung:
"Gestern" eine feine Sache könnte man das vieleicht noch mit rein machen ?
jup, steht auf der to-do siehe adapter issue "Perioden"
-
@Sascha12 sagte in [SourceAnalytix 0.2.41] Verbrauch Protokollierung:
Wollte das nur berichten, vielleicht ist es Zufall, vielleicht ja auch bekannt...?!
kommt drauf an was du loggst und wie oft die Daten reinkommen.
Watt werte z.b. sind Ressource fressend, der adapter muss nämlich ständig bei Änderungen der watt alle Berechnungen ausführen und en der wert sich jede Sekunde aendert kommt da schon einiges zusammen.Bin Gesamtwerten (Wh/kWh) sollte das eigentlich gehen.
Bist du dir sicher das SourceAnalytix soviel resources gefressen hat ?
dan wierde ich mal gerne die datenbunte sehen die du loggst + den process (in der console "top" eingeben) -
@Dutchman said in [SourceAnalytix 0.2.41] Verbrauch Protokollierung:
Wollte das nur berichten, vielleicht ist es Zufall, vielleicht ja auch bekannt...?!
kommt drauf an was du loggst und wie oft die Daten reinkommen.
Watt werte z.b. sind Ressource fressend, der adapter muss nämlich ständig bei Änderungen der watt alle Berechnungen ausführen und en der wert sich jede Sekunde aendert kommt da schon einiges zusammen.Ich habe Shelly Plugs und die liefern den aktuellen Watt-Verbrauch. Diese nehme ich für 4 Dosen (TV und Trockner und Waschmaschine, mal zum testen dachte ich). Danach geht "Dein" Wert des Jahresverbrauches und Jahreskosten per History-Adapter in eine Kurve.
Bin Gesamtwerten (Wh/kWh) sollte das eigentlich gehen.
Bist du dir sicher das SourceAnalytix soviel resources gefressen hat ?Nein, aber ich denke, dass das System am Limit war, und nachdem ich SourceAnalytix installiert hatte, wars halt drüber. Schwer zu quantifizieren, oder?
dan wierde ich mal gerne die datenbunte sehen die du loggst + den process (in der console "top" eingeben)
Gerne. Was benötigst Du genau und wie ziehe ich das raus? Bin nicht so vertraut mit Iobroker, eher ambitionierter Anfänger
-
Ich habe Shelly Plugs und die liefern den aktuellen Watt-Verbrauch. Diese nehme ich für 4 Dosen (TV und Trockner und Waschmaschine, mal zum testen dachte ich). Danach geht "Dein" Wert des Jahresverbrauches und Jahreskosten per History-Adapter in eine Kurve.
Hab ich selber leider nicht, aber haben die keinen kWh Gesamtwert ?
mach mal bitte einen screenshot aller Datenpunkte des shelly@Sascha12 sagte in [SourceAnalytix 0.2.41] Verbrauch Protokollierung:
Gerne. Was benötigst Du genau und wie ziehe ich das raus? Bin nicht so vertraut mit Iobroker, eher ambitionierter Anfänger
screenshot der datenpunke die du loggst reicht mir, dazu bitte mal auf die console gehen und das commando
eingeben dan zeigt er alle laufende Prozesse und sehen wir was die meisten Ressourcen bei dir frisst.