NEWS
Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x
-
-
Servus,
bin kürzlich auf diesen Adapter gestoßen (worden) - gute Idee!
Weiß jemand eine Möglichkeit wodurch ich die Werte einer anderen ioBroker Instanz von einem anderen Gerät loggen kann?
Hintergrund ist, dass zwei Wärmemengenzähler an einem OrangePiZero mit SD-Karte laufen. Aufgrund der dauerhaften Schreibrate werden die Daten auf eine SQL-Datenbank auf einem ioBroker mit SSD geschrieben. Dies ist meine Hauptkonfiguration mit der ich eigentlich solche Spielchen laufen lassen möchte...
Könnte mir vorstellen dass dieser Adapter auch einiges an Schreibleistung generiert oder? -
@Habedere sagte:
zwei Wärmemengenzähler an einem OrangePiZero mit SD-Karte laufen. Aufgrund der dauerhaften Schreibrate werden die Daten auf eine SQL-Datenbank auf einem ioBroker mit SSD geschrieben.
Vorschlag: Sende die Daten der WMZ per Simple-API an das Hauptsystem mit SSD und verarbeite dort die Werte.
-
@Habedere An WMZ angepasste Anleitung:
- Auf dem Emfänger im Reiter "Objekte" in der Wurzel ein Gerät mit der identischen ID wie im Sender erstellen.
- Die Raw-Daten des Gerätes für common und native in das neu erstellte Gerät kopieren.
- Im Emfäger das Gerät selektieren und einen Kanal mit dem Namen data erstellen
- Auf dem Sender den Kanal data selektieren und "Die ausgewählte Objektstruktur als JSON-Datei speichern".
- Auf dem Empfänger den Kanal selektieren und "Eine Objektstruktur mittels JSON Datei hochladen"
- Alles wiederholen für den 2. WMZ
- Auf dem Sender ein kleines Skript erstellen:
const urlDst = 'http://192.168.xxx.yyy:8082/set/'; // IP anpassen ! on(/^mbus\.0\.LUG-6757819\d\.data\..+/, function(dp) { request(urlDst + dp.id + '?value=' + dp.state.val); });
-
Hallo Zusammen,
erstmal herzlichen Dank für diesen Super Adapter und meine vollen Respekt was Ihr hier alles möglich macht!
Der Adapter vereinfacht die Zählerstandsverarbeitung extrem und die modulare Datenstruktur ist echt super durchdacht.Dennoch habe ich leider folgendes Problem:
Ich lese mit meinem Homematic HM-ES-TX-WM und dem ES-IEC Auslesekopf an meinem EVU Smartmeter direkt die Zählertände aus.
Blöderweise schleichen sich immer wieder extreme Zählersprünge ein. (Siehe Anhang )
Somit kann der Adapter nicht korrekt kalkulieren.
Vom Hersteller bekomme ich bisher leider keine Unterstützung zur Lösungsfindung.Wäre es denn möglich, im Adapter eine Zählerstandsprüfung so zu integrieren, das nur Zählerstände in die DB geschrieben werden, wenn der
aktuelle Zählerstand >= letzter Zählerstand und <=letzter Zählerstand + 100 ist?
Optimaler weise kann man die Abweichung 100 noch selbst festlegen...Diese Glättung via Skript hinzubekommen ist mir einfach nicht möglich, bzw. bin ich daran gescheitert, da mir hier die entsprechenden Programmierkenntnisse fehlen. (Siehe Anhang )
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir einen Denkanstoß geben könntet, oder
sogar eine Lösung hättet.Herzlichen Dank!
VG Stefan
-
@007Schneiderlein Eigentlich sollte Dein Skript funktionieren. Einfacher geht es so:
Wert und vorheriger Wert sind Eigenschaften des Triggerdatenpunktes (unter Blöcke "Trigger").
-
@paul53
Hi Paul,danke für die super schnelle Antwort.
Die Datenreihen sind zwar damit schon deutlich sauberer, jedoch funktioniert es nicht konsequent fehlerfrei...
Daher danke für dein Skript, ich werde das mal so probieren .ich gebe schnellstmöglich Feedback
Grüße Stefan
-
Erst einmal Danke für den Adapter,
nach so etwas war ich schon auf der Sucher bisher habe ich dass mit Skripten gelöst.
Doch leider läuft er bei mir garnicht rund.
Ich habe als Datepunkt bzw Trackingpunkt meinen momentanen Verbrauch vom discovergy Adapter benutzt.
Die Daten werden auch im Meta gelesen und getrackt.
Jedoch wenn ich meine Zählerstände eintrage wie sie im Discovergy vorliegen werden sie im Sourceadapter als Minus angezeigt setzte ich eine Minus vor die Werte dann sind sie im Plus.
Des Weiteren wird wenn ich den Zählerstand vom aktuellen Tag eintrage der ja der höchste ist wird einfach weiter adddiert und nich auf 0 gesetz was ja an sich blöd ist denn dann pass auch die Berechnung nicht.
Außerdem muss ich Tag und Jahr Tauschen in dem Datenpunkt sonst stimmen die Zahlen auch nicht.
Ich werde es heute abend nochmal mit Bildern hier versehen.MFG Maggi
-
Bitte Bilder der Datenpunkte und Einstellungen Posten.
Ich habe den Adapter entwickelt mit discovergy Werten als Test also diese Fehler überraschen mich -
Servus nochmal,
die eingehende Leistung in Watt zu protokollieren ist wahrscheinlich noch nicht möglich oder?
Bzw. habe ich eigentlich einen selbst generierten Wert...PS: Bis Post Nr 250 habe ich dazu nix gefunden - da wir eher zu "statistics" geraten, aber das funktioniert scheinbar auch nicht recht
-
@Habedere sagte in [Neuer Adapter Beta 0.2.275] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):
Servus nochmal,
die eingehende Leistung in Watt zu protokollieren ist wahrscheinlich noch nicht möglich oder?
Bzw. habe ich eigentlich einen selbst generierten Wert...PS: Bis Post Nr 250 habe ich dazu nix gefunden - da wir eher zu "statistics" geraten, aber das funktioniert scheinbar auch nicht recht
möglich ist es schon ist aber noch ein kleiner bug drinnen die neuen Startwert werden noch nicht um 0uhr neugeschrieben somit läuft der Zähler immer weiter da wird aber dran gearbeitet
@Dutchman sagte in [Neuer Adapter Beta 0.2.275] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):
allgemein klappt nur bei den watt werten bin ich noch dran
-
-
@paul53 sagte in [Neuer Adapter Beta 0.2.275] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):
@Habedere sagte:
Siehe changelog 0.2.29
Danke Haber gerade ab Post 444 darüber gelesen...
-
Erst einmal Hallo,
habe es erst heute geschafft die Bilder zu erstellen.
Dies ist der Datenpunkt den ich tracke hoffe der passt.
Dies sind meine Einstellung dazu. Das bei Jahresbeginn 0 ist richt da der Zähler erst im Januar kam.
Wie ihr seht sind unten die Werte im Plus, diese stammen aus meinem Discovergyinterface.So wie ihr seht steht nun vor den Werten minus, wenn ich in den Einstellungen bei den Werten ein Minus davor setzte sind diese Werte im Plus.
Außerdem passt auch current Year nicht den dann ist der Tageswert wenn ich die beiden in den Einstellungen ändere dann wird es richtig angezeigt.
Das gleiche ist auch bei den Kosten.Bei den Wochentagen weiss ich nicht ob das gewollte ist dass er sie immer addiert aber das würde für mich keinen Sinn machen. Hier wird einfach von Tag zu Tag addiert
Hoffe ich konnte dass etwas anschaulich machen was ich meine.
MFG Maggi
-
@csamaggi Der Zählerstand bei Tagesbeginn kann nicht kleiner sein als der Zählerstand bei Wochenbeginn.
-
@csamaggi Ich sehe das du Watt Werten trackst.
Die Anfangszählerstände müssen in kWh sein wie auf deinem Bild zusehen sind deine Wochenbeginn usw in kWh nähme ich mal an aber dein Tagesbegin ist in Watt
da der Adapter noch ein kleinen bug hat werden die Anfangs Werte nicht richtig gesetzt statt kWh wird Watt gesetzt deswegen sind deine werte im minus da der Tageswert kleiner als die anderen werte ist.
Wie aus dem jahreswert abzulesen ist bist du mit dem tracken bei 15,687 kWh und in den Wochen und Monates werten hast du 2106 kWh eingetragen der Adapter versucht jetzt die Differenz erst mal auf 0 zu bringen deswegen die minus werte.
(kleine rechnung zur kontrolle dein Wochenbeginn 2106 kWh - 2090,313 was der adapter dir anzeigt ergibt 15,687 das was bei dir im current Year steht) -
@Habedere sagte in [Neuer Adapter Beta 0.2.275] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):
wie bereits erwähnt klappt das logging von watt werten leider noch nicht, bin da noch dran.
kWh / Wh / m3 / l sind alles kein problem -
@Dutchman hahaha, gut dass ich das schon wusste. Meine Kaffemaschine hat heute gem. Adapter schon 4kWh geschluckt...die hat richtig Power
-
@Kueppert na da hast aber ordentlich Kaffe gemacht
-
@Kueppert sagte in [Neuer Adapter Beta 0.2.275] SourceAnalytix (Verbrauch Protokollierung von Strom/Gas/Flüssigkeiten):
Meine Kaffemaschine hat heute gem. Adapter schon 4kWh geschluckt
Am Starkstrom angeschlossen................