NEWS
Neue Installationsroutine (für Linux)
-
so stand es in der arch wiki, und für mich liest das sich alles noch ein bisschen, wie hindi
anyway:
ich hab jetzt mitnvm deactivate nvm uninstall 14.19 rm -r .nvm
nodejs und nvm wieder 'deinstalliert'
dann mit
sudo pacman -S base-devel --needed "x Pakete gefunden - Auswahl" Alle = Enter "Installation vortsetzen?" = j
installation von AUR paketen vorbereitet
dann hier:
download aur @ https://archlinux.org/packages/community/x86_64/nodejs-lts-fermium/
das AUR paket runtergeladenund dann installiert:
sudo pacman -U /home/dok/Downloads/nodejs-lts-fermium-14.19.0-1-x86_64.pkg.tar.zst
noch nen obligatorisches
iobroker status iobroker stop iobrokerfix iobroker start
und nun werd ich zumindest schon mal mit ner fetten neon-reklame im browser vom iobroker-assistenten willkommen geheissen
-
Ich hab die Installation jetzt mal auf dem Rechner gemacht, auf dem iobroker am Ende dann auch laufen soll, und zwar quasi in richtiger Reihenfolge, und ohne nvm:
sudo pacman -S base-devel --needed "x Pakete gefunden - Auswahl" Alle = Enter "Installation fortsetzen?" = j # Dateidownload @ https://archlinux.org/packages/community/x86_64/nodejs-lts-fermium/ sudo pacman -U /home/dok/Downloads/nodejs-lts-fermium-14.19.0-1-x86_64.pkg.tar.zst sudo pacman -S npm sudo reboot curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -suo
Jetzt hängt sich die Installation des Einzeilers auf:
~ curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -suo ✔ allexport off braceexpand on emacs on errexit off errtrace off functrace off hashall on histexpand off history off ignoreeof off interactive-comments on keyword off monitor off noclobber off noexec off noglob off nolog off notify off nounset on onecmd off physical off pipefail off posix off privileged off verbose off vi off xtrace off library: loaded Library version=2022-02-10 ========================================================================== Welcome to the ioBroker installer! Installer version: 2022-02-13 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/4) ========================================================================== [sudo] Passwort für dok: sudo: apt-get: Befehl nicht gefunden bash: Zeile 894: MIRROR ist nicht gesetzt.
Was hab ich übersehen?
-
@dokbiz said in Neue Installationsroutine (für Linux):
Ich hab die Installation jetzt mal auf dem Rechner gemacht, auf dem iobroker am Ende dann auch laufen soll, und zwar quasi in richtiger Reihenfolge, und ohne nvm:
========================================================================== Installing prerequisites (1/4) ========================================================================== [sudo] Passwort für dok: sudo: apt-get: Befehl nicht gefunden bash: Zeile 894: MIRROR ist nicht gesetzt.
Was hab ich übersehen?
keiner 'ne idee?
-
Arch kennt kein apt-get, oder hat sich das geändert?
-
@1topf sagte in Neue Installationsroutine (für Linux):
Ich wollte die ganze Zeit nach der Distro fragen
Woher weisst du das mit Arch?
muss mir durch die Lappen gegangen sein -
@1topf said in Neue Installationsroutine (für Linux):
Auf dem anderen Rechner hatte es ja, trotz apt-get, funktioniert, und da ist dasselbe Manjaro drauf..
In der Zwischenzeit bin ich ein Stück weiter:
Mir ist (nach gefühlt 1000 anderen Versuchen, u.a. z.b. den Mirror manuell zusetzen mit 'REGISTRY_URL="https://registry.npmjs.org') aufgefallen, dass ich im Post vom 4. März den Einzeiler einmal mit, und einmal ohne, "-suo" zitiere..
Im Log steht er ohne "-suo" (was auch immer das heisst), und wenn ich es weglasse, siehe da, es klappt ~ curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash - 0|1 ✘ 4s system library: loaded Library version=2022-02-10 ========================================================================== Welcome to the ioBroker installer! Installer version: 2022-02-13 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/4) ========================================================================== sudo: apt-get: Befehl nicht gefunden Changing npm registry to https://registry.npmjs.org Installed acl Installed sudo Installed libcap2-bin Installed build-essential Installed gcc-c++ Installed make Installed libavahi-compat-libdnssd-dev Installed libudev-dev Installed libpam0g-dev Installed pkg-config Installed git Installed curl Installed unzip Installed libcairo2-dev Installed libpango1.0-dev Installed libjpeg-dev Installed libgif-dev Installed librsvg2-dev Installed libpixman-1-dev Installed net-tools Installed python-dev Installed cmake ========================================================================== Creating ioBroker user and directory (2/4) ========================================================================== User iobroker created Created /etc/sudoers.d/iobroker Directory /opt/iobroker created ========================================================================== Installing ioBroker (3/4) ========================================================================== ========================================================================== Finalizing installation (4/4) ========================================================================== Enabling autostart... Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/iobroker.service → /usr/lib/systemd/system/iobroker.service. Autostart enabled! Fixing directory permissions... ========================================================================== ioBroker was installed successfully Open http://192.168.178.145:8081 in a browser and start configuring! ========================================================================== You need to re-login before doing anything else on the console!
Nach 'nem Reboot konnte ich im Browser wieder das schicke "Willkommen" bewundern, und nach 'nem versuchten Backup restore bin ich wieder raus:
~ iobroker restore /opt/iobroker/backups/2022_03_10-15_30_03_backupiobroker.tar.gz 52 ✘ 13s system iobroker controller daemon is not running host.Dok2012(SmartHome) OK. host.Dok2012(SmartHome) Clear all objects and states... clean 1960 objects... clean 25 states... host.Dok2012(SmartHome) done. host.Dok2012(SmartHome) Processed 0/2492 objects host.Dok2012(SmartHome) Processed 200/2492 objects host.Dok2012(SmartHome) Processed 400/2492 objects host.Dok2012(SmartHome) Processed 600/2492 objects host.Dok2012(SmartHome) Processed 800/2492 objects host.Dok2012(SmartHome) Processed 1000/2492 objects host.Dok2012(SmartHome) Processed 1200/2492 objects host.Dok2012(SmartHome) Processed 1400/2492 objects host.Dok2012(SmartHome) Processed 1600/2492 objects host.Dok2012(SmartHome) Processed 1800/2492 objects Server Objects 127.0.0.1:60846 Error from InMemDB: Error: EXEC without MULTI
Die Konsole hängt sich auf.... aber das gehört vermutlich in ein anderes Thread !?
-
@homoran sagte in Neue Installationsroutine (für Linux):
@1topf sagte in Neue Installationsroutine (für Linux):
Ich wollte die ganze Zeit nach der Distro fragen
Woher weisst du das mit Arch?
muss mir durch die Lappen gegangen seinWeiter oben:
sudo pacman -S base-devel --needed "x Pakete gefunden - Auswahl" Alle = Enter "Installation fortsetzen?" = j # Dateidownload @ https://archlinux.org/packages/community/x86_64/nodejs-lts-fermium/ sudo pacman -U /home/dok/Downloads/nodejs-lts-fermium-14.19.0-1-x86_64.pkg.tar.zst sudo pacman -S npm
-
-
@dokbiz sagte in Neue Installationsroutine (für Linux):
Auf dem anderen Rechner hatte es ja, trotz apt-get, funktioniert, und da ist dasselbe Manjaro drauf..
Warum muß es denn eigentlich unbedingt Manjaro sein? Einfach nur so? Wie Du merkst, ist es für ioBroker nicht unbedingt die beste Wahl.
-
dass ich im Post vom 4. März den Einzeiler einmal mit, und einmal ohne, "-suo" zitiere..
Wo kommt das eigentlich her?
Hab ich bei meiner Installation auf Manjaro nicht so gemacht.
Eigentlich nur den Installer wie auch unter Debian ausgeführt und auf die Hilferufe entsprechend per pacman alles händisch nachinstalliert. -
Server Objects 127.0.0.1:60846 Error from InMemDB: Error: EXEC without MULTI
Kannst Du das immer so reproduzieren oder hängts immer woanders?
-
Warum muß es denn eigentlich unbedingt Manjaro sein?
das hatte ich weiter oben auch schon mal versucht zu erläutern:
-
@thomas-braun said in Neue Installationsroutine (für Linux):
Wo kommt das eigentlich her?
Das weiss ich nicht mehr... ich hatte an dem Tag 1000 Tabs offen, wo ich rumrecherchiert hatte... und irgendwo hab ich das mitkopiert
-
@apollon77 said in Neue Installationsroutine (für Linux):
Kannst Du das immer so reproduzieren oder hängts immer woanders?
es war eben 3x an derselben stelle, ja...
(allerdings hab ich gerade versucht das komplette iobroker-data verzeichnis zu kopieren, und jetzt erreiche ich den iobroker im browser nicht mehr.... gibt's irgendwo 'nen command allà "iobroker reset all"? ) -
gibt's irgendwo 'nen command allà "iobroker reset all"?
Ja iobroker-data "leeren" und
iob setup first
-
@apollon77
danke!aber ja: hängt sich wieder an derselben stelle auf:
Server Objects 127.0.0.1:33106 Error from InMemDB: Error: EXEC without MULTI
-
@dokbiz Auch selbe stelle von den Zeilen davor?
-
ja: 1800/2492
host.Dok2021 Processed 1800/2492 objects Server Objects 127.0.0.1:33106 Error from InMemDB: Error: EXEC without MULTI
-
@dokbiz Und nochmal der vollständigkeit halber: JS-Controller ist die 4.0.19?? (
iob version
).Dann versuchen wir mal mehr rauszufinden:
- Editiere mal /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js (ANnahme liegt auch bei dir, sonst Basispfad anpassen)
- Über Zeile 496 (https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/blob/ef364284a964d6854558dc6ce16647f2993ed126/packages/controller/lib/setup/setupBackup.js#L496) ein
console.log(JSON.stringify(_objects[i]));
einfügen - Dann kommen da gaaanz viele Ausgaben ... Bitte mal die Paar zeilen über dem Fehler posten wenn er wieder kommt
-
@apollon77 said in Neue Installationsroutine (für Linux):
console.log(JSON.stringify(_objects[i]));
bei mir unterscheiden sich die dateien ein wenig, es war zeile 489.. aber ich hab was du wolltest:
tended","tabs":["tab-intro","tab-info","tab-adapters","tab-instances","tab-objects","tab-logs","tab-scenes","tab-javascript","tab-text2command-0","tab-node-red-0","tab-enums","tab-events","tab-hosts","tab-users","tab-zigbee-0"],"wizard":true,"defaultNewAcl":{"object":1636,"state":1636,"file":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"},"tabsVisible":[{"name":"tab-intro","visible":true},{"name":"tab-info","visible":true},{"name":"tab-adapters","visible":true},{"name":"tab-instances","visible":true},{"name":"tab-objects","visible":true},{"name":"tab-enums","visible":true},{"name":"tab-logs","visible":true},{"name":"tab-users","visible":true},{"name":"tab-javascript","visible":true},{"name":"tab-hosts","visible":true},{"name":"tab-files","visible":true},{"name":"tab-zigbee-0","visible":true},{"name":"tab-backitup-0","visible":true}],"expertMode":true},"acl":{"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator","object":1604},"native":{"secret":"7ae62e985b5b8ad330c95d189b5938ad7e5db0c7c2e1f04d"},"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","ts":1638195866448}} Server Objects 127.0.0.1:33568 Error from InMemDB: Error: EXEC without MULTI